Krafttraining-Tagebuch

Hi,
nach dem Holz hacken gestern Abend war das Kreuzheben heute besonders schwer. Zudem war ich nicht ganz fit. Ich war aber froh es zumindest durchgezogen zu haben. Das Frontdrücken hat schließlich auch geklappt, war aber auch recht grenzwertig schon.

Frontdrücken
3*33kg - 4* 5*48kg

Kreuzheben
3*78kg - 5* 5*113kg

Frontbeugen
5* 5*38kg

Klimmzüge
3*4 - 2*3

Gruß,
Herwig

Hi,
heute die letzte gesteigerte 5x5 Einheit. Nächste Woche gibts dann nur 2 Einheiten. Danach gehts mit 3x3 weiter. Beim Bankdrücken waren alle Sätze eigentlich ziemlich hart, beim letzten hab ich die 5.Wiederholung eben nicht mehr geschafft ;). Beim Rudern war ich mit den 83kg viel zu aufrecht, nuja. Kommt schon noch. Kniebeugen waren auch wieder ziemlich sauber. Beine scheinen also echt besser zu werden.

Bankdrücken
3*58kg - 4* 5*75,5kg - 4*75,5kg

Kniebeugen
5*35,5kg - 5*40,5kg - 5*48kg - 5*58kg - 5*68kg

Rudern
5*43kg - 5*50,5kg - 5*60,5kg - 5*70,5kg - 5*83kg

Gruß,
Herwig

Hi,
heute morgen lief Bankdrücken zumindest mal besser als letzte Woche. Aber die 5 hab ich leider trotzdem nicht geschafft. Macht aber nichts, nächste Woche wird erhöht, brauch dann ja nur noch 3x3. :) Kniebeugen und Rudern war in Ordnung.

Bankdrücken
5*43kg - 5*50,5kg - 5*58kg - 5*68kg - 4*80,5kg

Kniebeugen
5*40,5kg - 5* 5*65,5kg

Rudern
5* 5*78kg

Gruß,
Herwig

@Herwig
Habe es bisher nicht so verfolgt, aber 5 x 5 oder 3 x 3 gemäss KDK umfasst wirklich nur die drei Grundübungen und sonst NICHTS. Das reicht auch voll und ganz, wenn man dem Plan folgt.
KDK

10) You get maximum results in a minimum amount of time. 3-6 months is all that it takes to achieve what most trainees cannot achieve in 3-6 years, and you will even get better results than steroid users!

Ja ja, die Amerikaner mit ihren Übertreibungen ... ;)

Könntest (wenn du die Muße dazu verspürst ;) ) vielleicht mal dennoch so einen kleinen persönlichen Erfahrungsbericht mit dem System geben? Also, was die größten Unterschiede zu einem normalen Trainingsplan sind (mit Grundübungen) und ob der Kraftanstieg wirklich sooo spektakulär ist ...

@Herwig
Ok, merci für die Info, denke nur, dass das etwas kontraproduktiv sein könnte bzgl. der Hauptübungen, aber ihr Jungspunde habt ja auch noch eine bessere Regenerationszeit.
Hatte neulich geschlagene 4 Tage (!) Muskelkater im Trizeps nach einer ungewohnten Trizepsübung PLUS meiner aktuellen neuen Disziplin "Hardcore-Tapetenablösen".
Picke mir von den Amiplänen derzeit nur noch die Zuckerstückchen raus, vor allem von Westside Barbell und dann entsprechend adaptiert.
KDK
PS. Ihr habt z. T. sonderbare Gewichte, 50,5 kg, 83 kg, habt ihr alle Rekordscheibchen zuhause? Sind ja nicht ganz billig.

Hi KDK und Experiment,
Ne, das liegt nur daran, dass die Hantel mit Klemmen 18kg wiegt :) Ansonsten sind wir gewichtstechnisch zur Zeit noch relativ begrenzt. Die Olympiastange kam ja mit entsprechenden Gewichten erst vor 4 Monaten. Vielleicht bekomm ich dieses Semester ja nochmal 40 oder 80kg bewilligt. Zur Zeit haben wir nur 2x1,25/2x2,5/2x5/2x10/6x20.

@Experiment: Kann ich machen, wenn ich mit dem 3x3 durch bin. Den Zyklus habe ich ja mit 5x5 90% vom maximalen Gewicht - nochmal 2,5kg wegen der 3 Wochen Pause, die ich nicht trainiert hatte angefangen. Steigerung ist aber auf jeden Fall da!
Gruß,
Herwig

@Herwig,
achso. Meine Olympiastange (neuwertig geschenkt gekrochen!) für die KB zuhause ist eigentlich auch eine Jugendstange, ich muss deshalb zusätzliche Gewichte aufstecken, die ich aber nicht mitrechne, sie kommt dadurch auf über 20 kg, weil es nicht ganz aufgeht, aber ich gehe mental einfach von 20 kg aus, das ist super für den WK, da ist meine Horrorübung dann meistens "leichter".
KDK

Sodele. Ich habe dann mal deinen Link hergenommen und werde ab jetzt (genaugenommen seit gestern) auch nach dem modifizierten 5*5 trainieren. Ist es anfänglich normal das es sich anfühlt als würde man nur Pause machen und garnicht trainieren? So ging es mir auf jeden Fall. Wie war das bei dir/euch?

Ja Timm,
war bei mir auch so. Ich würde einfach mal behaupten, dass die 90% 5RM Schuld sind. Aber spätestens in der 3.Woche wirds dir nicht mehr so gehen. Zwischen den Deadlifts hätt ich am liebsten noch mehr Zeit gehabt. Da hab ich die Pausen auch jede Woche gesteigert. Sind ja auch 5-7 Minuten angegeben.

Gruß,
Herwig

Hi,
gestern mit nem Kumpel von der Uni trainiert. Hat ihm sicher auch Spaß gemacht, aber zu ordentlichen Übungen mit ordentlichen Wiederholungszahlen konnt ich ihn nicht bringen. ;)
Frontdrücken war gefühl nicht leichter als letzte Woche, Kreuzheben aber schon. Hab aber zum 1.Satz 123kg drauf gelegt, hab ich bei der 1.Wiederholung auch direkt gemerkt und nochmal umgesteckt. Kniebeugen waren ganz gut, aber die Schenkel haben schon gut gebrannt.

Frontdrücken
3*33kg - 4* 5*48kg

Kreuzheben
3*78kg - 1*123kg - 5* 5*113kg

Kniebeugen
5* 5*55,5kg

Klimmzüge
2*5 - 3*4

Gruß,
Herwig

Hi,
endlich mal gute Nachrichten fürs Wohnheim. Letzte Woche ist ein Bulgare eingezogen, dessen Bestleistung auf der Bank 150kg ist. Hat 3 Jahre nicht trainiert und meinte grade er will jetzt wieder weg von BB auf PL. Freu mich schon auf dessen Leistungen. Die 98kg kamen bei ihm heute voll locker. Ist natürlich auchn dicker Brocken :). Aber immer cool, wenn Leute dazu kommen. Bei mir liefs heute auch super locker. Hab zwar schon bei der 1. Wiederholung im BD gewackelt, aber die 3 gingen durch. Habs aber verpeilt die anderen Sätze auch mit 3 Wiederholungen zu machen, war halt noch geistig beim 5x5. Der Fehler ist mir beim Rudern dann nochmal passiert :)

Bankdrücken
5*53kg - 5*65,5kg - 3*83kg

Kniebeugen
3*50,5kg - 3* 3*70,5kg

Rudern
4*80,5kg - 2* 3*80,5kg

Gruß,
Herwig

Hi,
heute wieder voll locker 3x3. Die erste Woche ist echt auch noch regenerativ. Vielleicht werd ich durch die Klimmzüge mit Gewicht auch bei denen ohne Gewicht merklich besser. Wär zumindest mal toll, danach komplett 5x5 zu schaffen. Kreuzheben war easy und Frontdrück auch nicht sonderlich schwer.
Da ich heute mal ne Partnerin beim Training hatte, hab ich keine Videos gemacht. Wollt sie nicht verschrecken. :eek: Samstag kommen aber wieder welche!
Frontdrücken
3*38kg - 3* 3*50,5kg

Kreuzheben
3*58kg - 2*98kg - 3* 3*118kg

Klimmzüge
3*3 (mit Weste+3kg)

Gruß,
Herwig

Hey Herwig,
freut mich für dich, wenn du einen guten Partner fürs Training gefunden hast. Aber bedenke immer, es gibt viele gute Ratschläge. Und einmal gute Erfahrungen mit einem System gemacht, schwört derjenige darauf. Nur wenige sind dann wirklich offen für andere Systeme.

Aber trotzdem - er wird dir 'ne Menge beibringen können, vor allem technisch.

Schöne Grüße
Thomas - der mit dem BD nun auch endlich vorankommt (Mo. 3x3 mit 97,5)

Jemand der dicht an seinem genetischem Limit ist, (nach etlichen Jahren immer noch Fortschritte macht-gemacht hat) hat sehr viel ausprobiert und war intelligent genug aus den gemachten Erfahrungen sinnvolle Schlüsse zu ziehen und dementsprechend sein Training zu optimieren.Während am Anfang viel funktioniert

Ratschläge die anderen Ratschlägen völlig widersprechen und mit Erfahrung und logischem denken leicht widerlegbar sind, sind keine guten Ratschläge.. aber um das einschätzen zu können muss man Argumente verstehen können (nicht mehr und auch nicht weniger).

Also Thomas,wenn du Ratschläge nicht gewichten kannst, projeziere es bitte nicht auf andere...

Zuletzt bearbeitet:
Jemand der sowohl BB als auch PL mehrere Jahre mit (offensichtlichem) Erfolg betrieben hat weiss zweifelsohne viel. Die Mahnung kritisch mit Informationen aus einer solchen Quelle umzugehen ist berechtigt; ich bezweifle das Herwig die gleichen "Nebenbedingungen" hat wie ein richtiger BBler. Technisch dürfte der Mann richtig gut sein.

Zurück zum Thema. Die "einfachen" Wochen habe ich - aufgrund der Tatsache das ich dieses Jahr ein Übertrainingssyndrom ausschließen würde - verkürzt und bin gleich mal in interessante Gewichtsbereiche gegangen. Die Folge ist (bisher) Muskelkater nach jeder Trainingseinheit. Ist das ein dauerhafter Begleitzustand von 5x5 oder ein Umstellungseffekt? Wie war das bei dir?

Hi Timm,
richtig fiesen Muskelkater hatte ich eigentlich auch nur in der ersten Woche. Danach halt der ganz normale Muskelkater, den man so kennt:)

@Thomas
Also ich weiß nicht, was ihr meint. Die 2 Leute vom 10.11. und 12.11. sind 2 unterschiedliche. Der Freund von der Uni macht auch nur BB, aber ist mir auch egal. Ich zieh mein Ding durch und was da andere reden (z.B. "Wozu brauchst du Kraft") ist mir reichlich egal :).

Jemand der sowohl BB als auch PL mehrere Jahre mit (offensichtlichem) Erfolg betrieben hat weiss zweifelsohne viel.

Wobei hier natürlich zwischen natural und nicht natural zu unterscheiden ist!

Die Mahnung kritisch mit Informationen aus einer solchen Quelle umzugehen ist berechtigt;

Grundsätzlich muss man alles hinterfragen- immer kritisch sein...

ich bezweifle das Herwig die gleichen "Nebenbedingungen" hat wie ein richtiger BBler. Technisch dürfte der Mann richtig gut sein.

Man sollte halt in der Lage sein Aussagen einschätzen und gewichten zu können...

Die Folge ist (bisher) Muskelkater nach jeder Trainingseinheit.

Muskelkater ist ein Begleitumstand von intensivem Training.. das heißt aber weder, dass man Muskelkater anpeilen soll, noch bedeutet Muskelkater, dass das Training wirklich intensiv war.... 5*5 ist ein solides Basistraining vor allem für Einsteiger...dauerhaft ist es aber nicht sinnvoll vorermüdet den größten Reiz zu setzen! Einen größeren Reiz setzt man, wenn die Muskeln möglichst un(vor)ermüdet an die Grenze gehen.

Hi,
@deadlifter: Ich könnt mir auch nicht vorstellen 5x5 mit extrem hohen Gewichten zu machen. Bin ja mit meinen Leistungen grade nach dem Kreuzheben immer voll im Arsch gewesen ;).

Ansonsten:
gestern warn guter Abend. Hab ziemlich viel guten Wein probieren dürfen ;). Training lief trotzdem gut, nur mit der KB-Tiefe bin ich jetzt nicht so zufrieden. Die 83kg beim Rudern waren glaub ich auch zu schwer. Hab sie nicht mehr bis ganz zum Bauch ziehen können. Da werd ich wohl nächste Woche nochmal so ran müssen, aber mal schauen, wie es Dienstag läuft. Bankdrücken war ok, nicht besonders schwer.

Bankdrücken
3*38kg - 3*58kg - 3* 3*78kg

Kniebeugen
3*45,5kg - 3*58kg - 3*73kg

Rudern
3*58kg - 3*68kg - 3*83kg

Video vom ganzen Training

Gruß,
Herwig

Zurück
Oben