Krafttraining-Tagebuch

Hi Thomas,
den Golfarmtest hatte ich vorhin gemacht, hat aber nicht geschmerzt. :confused:

Das mit dem nicht Absetzen ist mir durchaus bewusst, aber ich glaube dass es das gleiche Problem wie bei den Good Mornings ist, ich komm mit höheren Gewichten einfach nicht ordentlich runter.

Gruß,
Herwig

Das mit dem nicht Absetzen ist mir durchaus bewusst, aber ich glaube dass es das gleiche Problem wie bei den Good Mornings ist, ich komm mit höheren Gewichten einfach nicht ordentlich runter.

:confused: :confused: :confused:
Meinst du etwa mit dem Oberkörper? Falls ja, dann musst du den Hintern etwas nach hinten schieben und die Beine einklicken, dann lässt sich der Schwerpunkt passend verlagern.

bg Thomas

Hi,
gestern morgen habe ich das erste Mal wieder voll trainieren. Die Beine waren aber noch etwas dick von der letzten Woche. Beim Bankdrücken hatte ich im letzten Satz irgendwie keine gute Position, hab dann also kurz pausiert und die restlichen 2 Wiederholungen nach kurzer Pause nachgeholt. Beim Rudern habe ich eine neue Technik probiert. Ich versuche jetzt vom Boden aus zu Rudern, um wieder die nötige Tiefe zu erreichen. Vom Gefühl her war es ziemlich anders, und ich muss auf jeden Fall noch dran feilen, kam schon viel eher an Kreuzheben ran, als es vielleicht sein sollte. Grad für Thomas bezüglich der jetzt hoffentlich waagerechteren Position interessant.

Bankdrücken
5*40,5kg - 5*48kg - 5*55,5kg - 5*65,5kg - 3+2*75,5kg

Kniebeugen
5*48kg - 5* 5*63kg

vorgebeugtes Rudern [Video]
5*58kg - 5*68kg - 5* 5*75,5kg

Gruß,
Herwig

Hi,
gestern war ok. Kreuzheben war aber ab der 5.Wdh. im 4.Satz scheisse, wie man sieht. Von da an is der Rücken rund. Naja, war jetzt die 5.Steigerung, vielleicht mach ich nächstes Woche was leichter, mal schauen wie ich mich am Donnerstag fühle. Klimmzüge sind sowieso scheisse smilie.

Frontdrücken
3*28kg - 4* 5*45,5kg

Kreuzheben [Video]
3*73kg - 5* 5*108kg

Klimmzüge
5*3

@Thomas: Das Dehnen bezüglich der Ellenbogen scheint zu helfen. Tut zwar teilweise noch während des Trainings bissel weh, nix Schlimmes, aber nicht im Alltag.

Gruß,
Herwig

Hallo Herwig,
deine letzte Variante vom vorgeb. LH-Rudern war nicht gut. Die wirst selber gesehen haben, welche Bewegungen dein gesamter Rücken anstellen muss, damit du das Gewicht einigermaßen in Richtung Bauch bewegen kannst.

Der Rücken darf sich bei der Ausführung nicht nach oben bewegen. Die Bewegung wird nur aus dem Latissimus und der hinteren Schulter ausgeführt.

Ich glaube fast, du solltest dein Gewicht reduzieren, damit die Ausführung hinhaut. Schau mal hier/URL], der macht 'ne gute Ausführung.

Deine KH-Technik ist schon deutlich besser geworden. Doch je schwerer es wird um so ehr leitest du die Bewegung mit dem Hintern ein. Lehn dich mehr nach hinten und lass zunächst die Beine arbeiten. Wenn du über den Knien bist, schieb deutlich das Becken nach vorn.

Ich komme mit meiner KH-Technik auch nicht so recht weiter. Beim letzten Training kam ich nicht so richtig in Tritt. :eek:

sg Thomas

PS: Geile Musik. Hörst du die auch beim Training?

Deine KH-Technik ist schon deutlich besser geworden. Doch je schwerer es wird um so ehr leitest du die Bewegung mit dem Hintern ein. Lehn dich mehr nach hinten und lass zunächst die Beine arbeiten. Wenn du über den Knien bist, schieb deutlich das Becken nach vorn.

ich kanns nicht mehr lesen...man hebt so wie man am stärksten ist-fertig (durch aus dem Rücken heben wird dieser noch nicht rund)..bitte lass das Tipps geben-du hast selber nichts verstanden!

Hi,
gestern war ok. Kreuzheben war aber ab der 5.Wdh. im 4.Satz scheisse, wie man sieht. Von da an is der Rücken rund.

rund ist was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo deadlifter,
Eine saubere Ausführung ist nun mal wichtig. Darauf hinzuweisen, wirst du mir nicht verbieten können.

Schöne Grüße
Thomas

unsaubere Ausführung hat nichts damit zu tun in wie fern man die Beine einsetzt oder nicht....wer mehr heben kann,wenn er den Rücken stärker und die Beine weniger einsetzt (was nicht heisst,dass dieser dann nicht lordosiert ist),der soll/muss so heben!

Ja sicher, Deadlifter - da hast du sicherlich Recht.
Es ist ohnehin wichtig, den Style zu finden, mit dem man am besten klar kommt.

Doch - je auf den bisherigen WK hab ich kaum einen gesehen, der aus dem Rücken gehoben hat.

bg Thomas

Ja sicher, Deadlifter - da hast du sicherlich Recht.
Es ist ohnehin wichtig, den Style zu finden, mit dem man am besten klar kommt.

Wichtig ist es..aber keine Wissenschaft und nicht sonderlich schwer (vor allem nicht mit kompetenter Hilfe)

Doch - je auf den bisherigen WK hab ich kaum einen gesehen, der aus dem Rücken gehoben hat.

ich sehe dauernd welche
...während du auf wenigen Wettkämpfen warst und ich auf unzähligen...

Hi,
@Thomas: Bei so wenigen Übungen muss das Rudern nicht unbedingt so isolierend sein oder irre ich mich? Ich finde, dass die Übung auch so reinpassen würde. Natürlich muss ich mit zunehmenden Gewicht mehr arbeiten, aber das passt schon. Kaputt machen werde ich dadurch ja nichts.
Zum Kreuzheben: Ich mag nicht schon wieder reduzieren, so lange diesmal der Rücken grade bleibt, werd ich weiter steigern. Die Beine kommen schon irgendwann nach. In der Zeit des leichten Hebens hats mir keinen Spaß gemacht :/

Kompetente Hilfe habe ich keine, zumindest keine beim Training. Hier in Aachen gibts nicht mal einen Verein, echt traurig. Also verlass ich mich auf die Kritik an den Videos.

Das Training heute war eigentlich ganz gut. Diesmal hats BD auch hingehauen, also nächste Woche dann weiter. Ich freu mich schon auf den Maximalversuch in gut anderthalb Monaten ;)

Bankdrücken [Video]
5*38kg - 3*58kg - 5*5*73kg

Kniebeugen
5*35,5kg - 5*40,5kg - 5*45,5kg - 5*55,5kg - 5*65,5kg

Rudern
5*40,5kg - 5*48kg - 5*58kg - 5*68kg - 5*80,5kg

Gruß,
Herwig

Hi,
vorhin trainiert und Bankdrücken lief scheisse :confused: Die 5x5 vom Samstag steckten wohl noch drin. Das WE war ansonsten eher ruhig, naja was solls. Nächste Woche ist ja die Regenerationswoche, dann nochma probieren. Kniebeugen war ganz ok, das Programm hat tatsächlich was gebracht. Die 65,5kg konnte ich vorher nicht mal annäherend so sauber und schon gar nicht 5 Sätze. War jetzt glaub ich die 6.Steigerung in Folge. Vorgebeugtes Rudern war bis auf den letzten Satz ok, aber is ja auch hier letzte Woche. Passt scho!

Bankdrücken
5*43kg - 5*50,5kg - 5*58kg - 5*68kg - 2*80,5kg

Kniebeugen
3*40,5kg - 5* 5*65,5kg

Rudern
5* 5*78kg

@Thomas: Ich hab leider keine Kasetten, die Anlage unten spielt keine CDs mehr ab. Also hör ich momentan WDR5 beim Trainieren :-D Mit guter Musik kann ich bestimmt noch viiiiieeeeelll mehr Gewicht bewältigen. :D ;) Aber ich höre natürlich die Musik, die ich fürs Video benutzt habe.

Gruß,
Herwig

Hallo Herwig,
schickes Foto hast du da von dir :)

Glaube mir, je schwerer die Gewichte werden, um so wichtiger sind leichte Trainingseinheiten.

Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ich hab mal den Autor vom Trainingsprogramm um eine kurze Kritik an meinem Rudernstil gebeten. Folgende Antwort kommt
Thanks for the video bro!

Your form is very good...in fact, it's basically perfect. We normally supinate our grips, but pronated grip like what you are doing is fine, especially since it will make you less likely to experience a forearm strain. They come at odd times, but are eased with the grip that you are using. I'm glad you like my writeup!

Cheers

HC

Ich werde es also weiter so probieren. Mir gefällts auch gut so :)

Und mal Offtopic: Beim letzten Bilderwechsel hat Timm zumindest auch gemeint es wäre besser. Ihr seid mir ein paar. :D

@Thomas: Das mit den TE merk ich ja, aber nächste Woche ist ja eine gesenkte Woche und dann gehts mit 3x3 nahtlos weiter, da werden die ersten 2 Wochen wohl auch im Vergleich zur jetzigen leichter sein.

Gruß und schönen Feiertag,
Herwig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herwig,
wenn ich dich von einer anderen Technik nicht überzeugen kann, bitte - dann mach es weiter so. :D

Geht ruhig nach deinem eigenen Körpergefühl und mach lieber zwei leichtere Einheiten als sich strikt an den Plan zu halten. Du hast doch Zeit oder bereitetst du dich auf deinen Wk vor?

Beste Grüße
Thomas - Der heute keinen Feiertag hatte.

Hallo Thomas,
ein Wettkampf liegt für mich noch in weiter Ferne, das ist im Moment noch kein Thema. Prinzipiell bin ich dem aber nicht abgeneigt.
Den Feiertag meinte ich auch morgen. Da ich mittlerweile hier im Westen lebe, ist der Reformationstag kein Feiertag mehr :D ;).

Zu dem Plan: Diese Erscheinung ist nur beim BD, aber da muss ich auch sagen, dass ich trotz der Woche Pause um 2,5kg bei der leichten Einheit erhöht habe. Macht sich natürlich bemerkbar!

Heute haben wir Lagerfeuer gemacht und ich hab ziemlich viel Holz hacken müssen. Mal schauen wie morgen das Kreuzheben läuft.

Gruß,
Herwig

IRONIE!:D War ja nur auf den Feiertag bezogen. Ich bin mittlerweile äußerst gemäßigt. Wenn ich nach Hause komme, werd ich immer beschimpft. :p

Mein Gott, was soll´s. Wir waren beide 5 Jahre alt, als die Wende kam. Meine Eltern halten mir immer die Geschichte vor, als sie mich zur Zeit der großen Demonstrationen vom Kindergarten abgeholt haben, ich mit einem CDU-Luftballon in der Hand in breitestem Leipziger Dialekt gebrüllt habe (mit Pieps-Stimme): "Helmut Kohl - tut uns wohl!" Gibt sogar ein Foto davon, es war gerade Fasching und ich hatte zu allem Übel zu dieser ganzen Szenerie auch noch ein weißes Röckchen und lila Strumpfhosen an ... :p

Zurück
Oben