Krafttraining-Tagebuch

Mach dir nichts daraus, Herwig. Es läuft nicht immer supertoll!

Beim nächsten Training wird es wieder besser!

Beste Erfolge
Thomas

Hi,
jau Thomas, geht nicht immer volle Kanne. Dafür liefs heute schon wieder gut. Die Festivalnachwirkungen scheinen vorbei zu sein.
Leider habe ich zur Zeit wieder Probleme beim Laufen. Mir machten gestern abermals die Schienbeininnenseiten (mittlerweile bei beiden Beinen) Sorgen. Obs dafür ein probates Mittel gibt?

Beim KT lief heute alles nach Plan, habe allerdings Schulterdrücken und Dips ausfallen lassen, um meinen Ellenbogen noch ein wenig zu schonen. Der hatte sich heute zum Glück nur leicht bemerkbar gemacht. Anonsten fühlte sich alles gut an.

Kreuzheben
6*58kg - 3*78kg - 6*93kg

Bankdrücken
8*20,5kg - 6*35,5kg - 4*50,5kg - 3* 6*60,5kg

Boxsquats
3* 8*40,5kg

vorg. Rudern
6*58kg - 2* 6*70,5kg

Gruß,
Herwig

Hi,
j Mir machten gestern abermals die Schienbeininnenseiten (mittlerweile bei beiden Beinen) Sorgen. Obs dafür ein probates Mittel gibt?

Hey Herwig,
ich bin zwar kein Läufer (nur'n Radler), aber kann es vielleicht am Laufstil liegen?

Der hatte sich heute zum Glück nur leicht bemerkbar gemacht. Anonsten fühlte sich alles gut an.

Was haste da für Beschwerden?

Alles Gute Thomas

Hallo Thomas,
es muss sich auf jeden Fall um eine Entzündung oder so handeln, da es auch in Ruhe auf einem gewissen Punkt wehtut (sofern ich drauf drücke). Ich glaube in Läuferkreisen gibts das nicht allzu selten.
Mag vielleicht auch dran liegen, dass ich keine Laufmuskulatur habe, aber genügend Grundausdauer und daher für meine Verhältnisse zu lange Strecken laufe. Aber wer weiß das schon.

Zum Ellenbogen: Fühlt sich wie eine Überlastung an. (Muskulatur oder Sehnen?) Kommt aber glaub ich nicht vom KT, weil es erst während des Festivals aufgetreten ist. Geht eigentlich immer zurück, wenn ich Pause mache.

Zum RR-Fahren komm ich hoffentlich auch bald wieder, aber ich habe vorher noch 1,5 Wochen Lernen auf dem Plan stehen, und da war Laufen in letzter Zeit die bessere Wahl. Um 10 hat man ja eher keine Lust mehr zu lernen, aber fürs RR isses schon zu dunkel.

Gruß,
Herwig

Hi,
da die Forenzeit wieder zu stimmen scheint, kommen jetzt meine Nachträge der letzten Tage ;-).

Hi,
heute nach unsrer Intensivübung waren wir wieder trainieren. Hat Spaß gemacht und ich habe mich erstmals regulär (sprich für 3*6) an die 73kg gewagt, hat zwar nicht ganz geklappt, aber ich bin sicher, dass es nächste Woche passen wird. In den Beinen hatte ich heute keine Kraft, war noch müde vom Bierathlon gestern.

Bankdrücken
8*20,5kg - 6*35,5kg - 4*50,5kg - 2*60,5kg - 6*73kg [Video] - 5*73kg - 4*73kg

Kniebeugen
6*40,5kg - 2* 6*55,5kg

Frontdrücken
8*33kg - 7*38kg - 5*38kg

Klimmzüge
4 - 3

Skullcrushers
8*19,5kg - 2* 8*20,5kg

Gruß,
Herwig

Fr.

Hi,
war heute wieder trainieren, weil ich zur Zeit keine Lust auf Rad fahren habe (Wetter) und das mit dem Laufen immer noch an den Schienbeinen hapert. Die tuen nach dem Bierathlon noch beim Gehen weh. Was solls....
Hab heute mal enges Bankdrücken gemacht, recht locker. Wollte mich ja nicht rumstressen. Die Good Mornings vorher taten auch mal wieder gut. Ansonsten lief alles nach Plan. Rückenbelastung geht auch wieder voll, da ich beim vorg. Rudern keine Probleme hatte.

Good Mornings
6*38kg – 2* 6* 58kg

Bankdrücken, eng
8*20,5kg – 6*35,5kg – 6*50,5kg – 3* 6*55,5kg [Video]

vorgebeugtes Rudern
6*58kg – 6*73kg – 6*75,5kg [Video]

aufrechtes Rudern
8*33kg – 2* 8*35,5kg

Dips
2*8

Schulterheben
6*58kg – 6*68kg

Gruß,
Herwig

Hi,
da meine Schienbein“verletzung“ sich nach dem Bierathlon eher verschlimmert hat, konnte ich weiterhin nicht laufen. Saß gestern mal wieder 2h15min auf dem Rennrad. Hat auch richtig gut getan. Heute bin ich trotzdem schon wieder runter, weil ich grad viel Lust drauf habe. Deswegen habe ich auch mal Floor Presses und Frontbeugen ausprobiert.
Beim 1.Satz Frontbeugen hab ich meine Handgelenke gut gemerkt, danach gings. Die Front Presses waren auch gut, aber recht schwer. Dachte nicht, dass man da so wenig schafft ;).
Beim Kreuzheben hab ich übrigens wieder mit dem Rücken zu heben angefangen, war nicht optimal.

Kreuzheben
6*58kg – 3*78kg – 6*98kg

Floor Press
8*20,5kg – 6*35,5kg – 3* 6*50,5kg

Bankdrücken
2* 6*60,5kg – 2* 6*63kg

Frontbeugen
3* 6*38kg

Beinpresse
8*90kg – 8*110kg – 2* 8*130kg

Gruß,
Herwig

Hi,
heute das letzte Training vorm Festival. Morgen ist meine letzte Klausur, danach wird sich erstmal wieder hauptsächlich von Fleisch und Bier ernährt. Muss auch mal sein.
Das Training selber lief heute genau nach meinen Vorstellungen. Die Kniebeugen waren zwar wie immer scheisse (Technik...), habe aber trotzdem 5*5 durchziehen können. Beim allen anderen Übungen gabs auch Verbesserungen. Das es so gut lief muss schon ewig her sein ;).

Bankdrücken
8*20,5kg - 6*35,5kg - 4*50,5kg - 2*65,5kg - 5*75,5kg - 4*75,5kg - 4*75,5kg

Kniebeugen
6*40,5kg - 5* 5*60,5kg

vorg. Rudern
6*60,5kg - 4* 5*75,5kg

Dips
8 - 8*7,5kg

Gruß,
Herwig

So,
"frisch" vom Festival wieder ins Training. War vielleicht noch etwas schlapp, hat aber Bock gemacht. Grade vorgebeugtes Rudern war heute richtig gut.

Bankdrücken
5*38kg - 5*45,5kg - 5*53kg - 5*60,5kg - 5*73kg

Kniebeuge
5* 5*63kg

vorg. Rudern
5* 5*73kg

Gruß,
Herwig

So,
"frisch" vom Festival wieder ins Training. War vielleicht noch etwas schlapp, hat aber Bock gemacht. Grade vorgebeugtes Rudern war heute richtig gut.

Bankdrücken
5*38kg - 5*45,5kg - 5*53kg - 5*60,5kg - 5*73kg

Kniebeuge
5* 5*63kg

vorg. Rudern
5* 5*73kg

Gruß,
Herwig

Hallo Herwig,
was machen deine Beschwerden an den Beinchen?

Beste Grüße
Thomas

Hi Thomas,
die sind nach wie vor da. Teilweise auch beim Gehen. Ich muss unbedingt mal zum Arzt, aber die Zeit fehlt mir grad etwas. Zumal der mir ja auch nur Ruhe und ne Salbe verschreiben wird...

Gruß,
Herwig

Hi Thomas,
die sind nach wie vor da. Teilweise auch beim Gehen. Ich muss unbedingt mal zum Arzt, aber die Zeit fehlt mir grad etwas. Zumal der mir ja auch nur Ruhe und ne Salbe verschreiben wird...

Gruß,
Herwig

Ein Arztbesuch kann auf keinen Fall schaden. Man muss ja nicht alles befolgen :rolleyes:

Kannst du mir mal per PM seine Beschwerden beschreiben. Vielleicht kann ich mich mal rumhorchen. ABER - es soll keinen Ersatz für 'nen Arztbesuch sein.

Gute Besserung!
Thomas - Der wegen 'ner dicken Wange nicht zum Training kann :(

Hi Thomas,
wenn ich gleich vom Fußball schauen wieder komme, werde ich dir mal eine PM schicken.

Trainiert habe ich heute wieder, probiere im Moment einen abgewandelten Bill Starr Plan aus. Hab heute nur dummerweise KB und KH verdreht, was solls...
Nach meinen Ferien zu Hause muss ich eh nochmal von vorne anfangen. Ansonsten hats aber viel Spaß gemacht.

Frontdrücken
4* 5*38kg

Kniebeugen
5* 5*53kg

Kreuzheben
5* 5*88kg

Klimmzüge
5 - 3 - 4 - 3 - 3

Gruß,
Herwig

Trainiert habe ich heute wieder, probiere im Moment einen abgewandelten Bill Starr Plan aus. Hab heute nur dummerweise KB und KH verdreht, was solls...

Nö, du hast Frontdrücken mit Kniebeugen vertauscht,
wenn man es ganz genau nehmen möchte,
denn die Bill Starr Pläne sind immer nach der Einteilung
Unterkörperübung-Drückübung-Zugübung eingeteilt.

Im Usprung sah das Ganze so aus:

Kniebeugen
Bankdrücken
Umsetzen

Grundsätzlich spielt die Einteilung aber nicht eine so große Rolle,
außer das ich IMMER Kniebeugen vor dem Kreuzheben ausführen würde.

Gruß Eisenfresser

Nö, du hast Frontdrücken mit Kniebeugen vertauscht,
wenn man es ganz genau nehmen möchte,
denn die Bill Starr Pläne sind immer nach der Einteilung
Unterkörperübung-Drückübung-Zugübung eingeteilt.

Im Usprung sah das Ganze so aus:

Kniebeugen
Bankdrücken
Umsetzen

Grundsätzlich spielt die Einteilung aber nicht eine so große Rolle,
außer das ich IMMER Kniebeugen vor dem Kreuzheben ausführen würde.

Gruß Eisenfresser

Hi Eisenfresser,
ich bezog mich damit auf diese Version aus dem Eclipse Forum. Ich fand das Kreuzheben gestern nach den Kniebeugen sau hart, vielleicht waren die 53kg zu viel oder die 88kg zu viel. Jedenfalls glaub ich nicht, dass beim KH da noch viel aus den Beinen kam.

Gruß,
Herwig

Hi,
heute das letzte Mal für die nächsten 2 Wochen. Fahre erstmal in Erholungsurlaub nach Hause ;). Werd ich natürlich als Regeneration nutzen, und um meine Ausdauer wieder auf Pepp zu bringen. Ich wollte beide Strecken (Hin und Zurück) mit jeweils 500km per Rad zurücklegen. Mal schauen in wieweit das auf der Hinfahrt klappt. Geplant sind dafür jeweils 2 Tage. Hoffentlich spielt das Wetter auch ein bisschen mit.
Das Training heute war ok, wobei die Technik beim letzten KB Satz extrem grottig war, evtl. sollte ich nochmal meine Gewichte runterschrauben und mehr auf saubere Technik achten. Der vorletzte Satz sah nämlich noch sehr gut aus.

Bankdrücken
8*28kg - 6*48kg - 5* 5*68kg

Kniebeugen
5*35,5kg - 5*40,5kg - 5*48kg - 5*55,5kg - 5*65,5kg

vorg. Rudern
5*40,5kg - 5*48kg - 5*55,5kg - 5*65,5kg - 5*75,5kg

Gruß,
Herwig

Hi Experiment,
ich habs nicht geschafft. Bin am Montag 260km gefahren. Das war schon sehr grenzwertig fast ohne Grundlage. Abend im Bett konnt ich fast nicht schlafen, weil alles weh getan hat. Treppen konnt ich auch nicht richtig laufen, weil die Kniesehen total überlastet waren. Am Dienstag bin ich nochmal aufs Rad und hab nach 50km aufgegeben und bin durchnässt, unterkühlt und ohne jegliche Power in den Zug.
2 Fehler die ich beim nächsten Mal nicht mehr machen werde: 1. Mit so wenig Grundlage die Distanz in 2 Tagen zu absolvieren ist krank. 2. Viel mehr Essen. Ich hab definitiv zu wenig gegessen, Dienstag gings überhaupt nicht vorran, und das sollte eigentlich nicht sein.
3. Ein besseres Wetter such ich mir auch aus ;).

Die Woche habe ich Ferienpraktikum in Jülich, deswegen kein Krafttraining, dafür aber Anfahrt und Rückfahr jeweils 36km, und das 5x die Woche, macht am Ende auch 360km. Ist in Ordnung würd ich sagen ;).

Gruß,
Herwig

Hallo Thomas,
auch wenn du mit den Augen rollst, ich würd es wieder machen. Allein die Erfahrung ist es wert :)
Außerdem hab ich zum ersten Mal das Rothaargebirge gesehen, schön, aber leider zu hügelig ;).

Hi,
der neue Trainingsplan geht jetzt los. Hatte ihn ja vor 3 Wochen schon mal probiert, war zumindest mit meiner Regeneration recht zufrieden. Hab dich Gewichte im Vergleich zu vor 3 Wochen um 2,5kg runter geschraubt, um nicht direkt am Maximum anzufangen, war auch richtig. Beim KB hab ich das gewicht so gewählt, dass der untere Rücken möglichst wenig arbeiten muss, will ja schließlich keine Good Mornings machen ;).

Bankdrücken
5*38kg - 5*45,5kg - 5*53kg - 5*60,5kg - 5*70,5kg

Kniebeugen
5* 5*53kg

vorgebeugtes Rudern
5* 5*70,5kg

Gruß,
Herwig

Hallo Herwig,

richtig so, schön leicht den neuen Zyklus beginnen. Schließlich erholen wir uns beim Training und nicht auf der Couch :cool:

bg Thomas

Zurück
Oben