Herwig
New member
Am 16.09. ging dann nach Irland. Bis da meine Sachen ankamen hat fast 4 Wochen gedauert, gab ein Fehler mit dem Depot! Hier mach ich hauptsaelich KT+Schwimmen, Rad fahren tu ich jeden Tag in der Stadt, sind auch ca. 30 Minuten taeglich.
Dienstag, 21.10.
1h Schwimmen, wollte eigentlich beim Uniklub mitschwimmen, aber die trainieren noch nicht, weil es irgendwelche Probleme gibts. Naja.
Mittwoch, 22.10.
1. Krafttraining mit dem Athletic Club. Sprich die versuchen die Uebungen so explosiv wie moeglich zu absolvieren.
Aufwaermen mit KH, Kniebeugen, Rudern und Schulterdruecken.
Dann Hang Pull, Hang Cleans
wieder KB Squat mit abschliesendem Sprung nach dem Satz
Zirkel von KH Schraegbankrudern und -bankdruecken
abschliessen Glute Ham Raises auf Matte mit Partner soweit kontrolliert absenken wie moeglich und dann mit ner Liegestuetz hochpushen (meine Partnerin war aber zu schwach, um meine Beine ordentlich zu halten)
Freitag, 24.10.
1h Schwimmen, Technik und Bahnen
Samstag, 25.10.
Krafttraining
Frontbeugen
bis 3* 5*55kg
Bankdruecken
bis 4* 5*60kg
Kreuzheben
bis 3* 5*100kg
Sonntag, 26.10.
5h Wandern mit Scramblen, also Steine erklettern usw.
Dienstag, 28.10.
1h Schwimmen, nur Bahnen, u.a. 500m Meter und 8*100m usw. War ziemlich intensiv. Danach Sauna.
Mittwoch, 29.10.
Krafttraining mit Athletikclub.
Aufwaermen Laufen+Lauf ABC
Danach
Hang Cleans bis 50kg
im Zirkel Klimmzuege, teilweise mit Band (insg. 20) + 4*5 Pullovers mit ausgestreckten Armen (20kg)
im Zirkel Romanian Deadlift 4*3 50kg und DB Push Press 3*6 14kg.
abschliessen Overhead Lunge mit 20kg Scheibe
Ja heute hab ich dann u.a. Muskelkater im Nacken. Mir gefaellt das Training in der Gruppe. Ab naechster Woche ist es dann auch noch am Montag. Muss ich mir ueberlegen, ob ich dann noch alleine trainiere.
Freitag, 31.10.
Reformationstag, leider nicht hier . Ich hatte fiesen Muskelkater am Donnerstag, Freitag und Samstag, v.a. im Nacken, Bauch und Unterarme.
35min
Schwimmen, ganz locker, mehr oder weniger ohne Kraft
Montag, 03.11.
Krafttraining mit dem Athletic Club, Aufwaermen mit Langhantel Hang Cleans, Kniebeugen, Push Press
Hang Cleans, ich muss noch die Ellebogen weiter nach oben ziehen und die Haende oeffnen
4* 2*50kg, 2*55kg
Zirkel DB Swings, DB Goblin Squats
4*5/5 22kg
Zirkel DB Incline Row, Push-Ups
4*8 2*16kg / 3*8
Glute Ham Raises, wieder Ausfuehrung auf Matte mit Partner, lief schon besser
3*5
Dienstag, 04.11.
1:00h Schwimmen
Einschwimmen
8* 200m alles zwischen 3:55min und 4:00min, letzte 3:50min
Ausschwimmen
Zwischenzeitlich meinte einer es wuerde ihn arg nerven, wenn ich ihn an den Fuessen beruehre, weil er sich ja so konzentrieren muesste. Ich meinte, dass ich das Signal das ich ihn gerne ueberholen wuerde an der naechsten Wende. Der Affe wurde aber direkt agressiv, ich hab die Bahn gewechsel um mehr Aerger zu vermeiden.
Mittwoch, 05.11.
Krafttraining mit Athletic Club
das Programm wird so wohl jetzt erstmal 4 Wochen durchgezogen, danach gibts nen Wechsel. Einen Standsprungtest gibts auch in 4 Wochen. Find ich gut.
Aufwaermen
Hang Cleans (da wir in Gruppen arbeiten muessen, sieht bei meinen 2 Kollegen das ganze nicht mehr so dynamisch aus, hoffentlich geben sie Gas!)
4* 3*55kg
DB Jump Squat
4* 2* 16kg(2x)
Chins und Pullovers (gestreckte Arme) im Zirkel
4/3/(mit Band) 5/4/3 und 4* 5*16kg
Romanian Dead Lift
5* 3*60kg
Overhead Walking Lunge
3* 6*20kg
Das alles wieder in recht kurzer Zeit, weniger als 50 Minuten? Mir sind die Pausen echt viel zu kurz, aber da muss ich mich halt dran gewoehnen. Meine Unterarme waren nach de Klimmzuegen und den Deadlifts echt wie Steine. Mal schauen, was das die naechsten Tage gibt.
Freitag, 07.11.
bin bissel rumgeplantscht, waren 4 schnelle Leute mit auf der Bahn, irgendwann hats Klick gemacht und ich habs ploetzlich geschafft einen ordentlichen Beinschlag in Kombination mit einem ordentlichen Armzug zu machen. Keine Ahnung wie das ploetzlich ging. Dann hab ich natuerlich die Speed getestet. Also 3x 50m, 49s, 47s, 46s. Die alte Zeit war 50s. Scheint also gut zu sein. Das ist jedenfalls ne krasse Verbesserung. Und ich bin ja nicht 100% fit, meine Lunge ist noch ein wenig geladen.
Montag, 10.11.
Krafttraining mit dem Athletic Club, Aufwaermen mit Langhantel Hang Cleans, Kniebeugen, Push Press
Hang Cleans, Ellebogen und Haende klappt schon besser, jetzt darf ich mich nur nicht mehr so weit nach hinten lehnen
5*20kg, 3*45kg, 4* 3*55kg
DB Goblet Squats, CMJ (Spruenge aus dem Stand raus, ohne Ausholen der Arme und ohne Einknicken der Knie im Sprung)
2* 5*24kg 2* 5*32kg / 4* 1,1
3*8 2*16kg / 2*12
Glute Ham Raises, wieder Ausfuehrung auf Matte mit Partner
3*5
Dienstag, 11.11.
1:15h Schwimmen
viele 50er, 100er, 1x 500m, bisschen Brust
Mittwoch, 12.11.
Aufwaermen, bisschen Lauf-ABC
Hang Cleans (wird besser)
6*20kg, 3*45kg, 2* 3*55kg, 3*57,5kg
DB Jump Squat
4* 2* 18kg(x2)
ohne Band: 4/3/2 mitBand: 5/4/2 und 4* 5*18kg
Romanian Dead Lift
3*70kg, 4* 3*80kg (dafuer kann ich heute auch nicht mehr richtig laufen, hahaha)
DB Push Press
3* 6*20kg(x2)
Overhead Walking Lunge
3* 6*25kg
Wird insgesamt also langsam wieder, auch wenn ich natuerlich keine Vergleichswerte. Mein hintere Oberschenkel ist echt im Eimer. Hab den Trainer gefragt, was wir nach den Cleans machen, ob wir Snatch ueben. Er meinte, wir koennen gerne Snatch ueben, aber nicht mit der Gruppe, weil die meisten schon Probleme mit den Cleans haetten. Aber das Angebot nehm ich natuerlich an!
Freitag, 14.11.
50m, 100m, 200m, wenig Kraft, lange Zuege, ruhiges Schwimmen, war noch ziemlich platt vom Mittwoch.
Hab dann aber noch 5x50 hingelegt. 46s,47s,47s,48s,47s
Montag, 17.11.
Krafttraining mit dem Athletic Club. War noch sehr muede vom langen Wochenende. Freitag bin ich nach Deutschland und Montag wieder zurueck. Sonntag auf Montag auch nur 4h Schlaf. Aufwaermen mit Langhantel Hang Cleans, Kniebeugen, Push Press. War diesmal der Einzige aus der Gruppe der Neuen. Sonst waren noch 2 andere da und der Coach. Hab dann die DB Incline Row durch normales Rudern mit ner Langhantel ersetzt, genauso wie die Push Presses. Glute Ham Raises hab ich ausgelassen, da vermutlich mein Hamstrings evtl. verletzt sind. Zieht jedenfalls beim Dehnen viel mehr als sonst bis hin zum Schmerz.
Hang Cleans,
5*20kg, 3*50kg, 3*55kg, 3*60kg
Zirkel: DB Goblet Squats, CMJ (Spruenge aus dem Stand raus, ohne Ausholen der Arme und ohne Einknicken der Knie im Sprung)
4* 5*36kg / 4* 1,1
Zirkel: Row, Push-Press
3*8 50kg / 3*5 50kg
DB Split Squat
4*5(jede Seite) * 12kg(x2)
Am Mittwoch gibts dann 1er bei den Hang Cleans. Bin mal gespannt.
Dienstag, 18.11.
0:45h Schwimmen
viele 100er, zuegiges Tempo
Mittwoch, 19.11.
1:00h Krafttraining mit Athletic Club
Doch keiner 1er heute bei den Hang Cleans, die kommen erst naechste Woche. Meine Hamstrings sind weiter nicht richtig ganz, also kein Romanian Deadlift, dafuer Bench Press und Seated Row im Zirkel. Ausserdem keine OH Walking Lunges
Aufwaermen
Hang Cleans
2*45kg, 2*55kg, 4* 2*60kg (letzter Satz 2 1er, war schon sau hart)
DB Jump Squat
4* 3* 18kg(2x)
Zirkel: Chins und Pullovers (gestreckte Arme) im Zirkel
4/3/2/1 und 3* 5*18kg
Zirkel: Benchpress, Seated Row
4* 8*50kg/ 4* 8*60kg
Push Press
3* 6*45kg
Rotatorenuebungen
Freitag, 21.11.
50er, 100er, 250er mit Pullboy, bisschen Technik, hab das Gefuehl, dass mir Grundlage fehlt, komme zu schnell aus dem Atmen. oder es liegt dran, dass ich mittlerweile "nur" noch 17 Zuege pro Bahn mache. Wer weiss. Ersters ist wohl wahrscheinlicher.
Montag, 24.11.
Krafttraining mit dem Athletic Club. Hamstrings wieder ok. Heute das erste mal Beugen mit ner Box, aber nur touch&go fuer die Tiefe. Kein Hinsetzen. Der Coach hat auch direkt an meiner Technik gemaekelt, zu Recht wie man weiss! Angeblich waren die weiteren Versuche dann besser. Jedenfalls war ich nicht mehr so in der Vorlage, das hab ich selber gemerkt. Gute Frage wie das ploetzlich ging!
Aufwaermen mit Stange Hang Cleans, Push Press, Frontsquat
Hang Cleans,
5*30kg, 3*50kg, 4* 3*60kg PR
Back Squat
3* 50kg / 4* 3*80kg (PR) (in Klammern, weil vorher 5*5*78 bzw. 5*83)
Zirkel: Row / Push-Press
2* 8*50kg, 2* 8*60kg / 4*6 50kg
DB Split Squat
3*5 * 16kg(x2)
GHR, mit Partner auf Matte und zurueckfedern durch Liegestuetz
3*5
Dienstag, 21.10.
1h Schwimmen, wollte eigentlich beim Uniklub mitschwimmen, aber die trainieren noch nicht, weil es irgendwelche Probleme gibts. Naja.
Mittwoch, 22.10.
1. Krafttraining mit dem Athletic Club. Sprich die versuchen die Uebungen so explosiv wie moeglich zu absolvieren.
Aufwaermen mit KH, Kniebeugen, Rudern und Schulterdruecken.
Dann Hang Pull, Hang Cleans
wieder KB Squat mit abschliesendem Sprung nach dem Satz
Zirkel von KH Schraegbankrudern und -bankdruecken
abschliessen Glute Ham Raises auf Matte mit Partner soweit kontrolliert absenken wie moeglich und dann mit ner Liegestuetz hochpushen (meine Partnerin war aber zu schwach, um meine Beine ordentlich zu halten)
Freitag, 24.10.
1h Schwimmen, Technik und Bahnen
Samstag, 25.10.
Krafttraining
Frontbeugen
bis 3* 5*55kg
Bankdruecken
bis 4* 5*60kg
Kreuzheben
bis 3* 5*100kg
Sonntag, 26.10.
5h Wandern mit Scramblen, also Steine erklettern usw.
Dienstag, 28.10.
1h Schwimmen, nur Bahnen, u.a. 500m Meter und 8*100m usw. War ziemlich intensiv. Danach Sauna.
Mittwoch, 29.10.
Krafttraining mit Athletikclub.
Aufwaermen Laufen+Lauf ABC
Danach
Hang Cleans bis 50kg
im Zirkel Klimmzuege, teilweise mit Band (insg. 20) + 4*5 Pullovers mit ausgestreckten Armen (20kg)
im Zirkel Romanian Deadlift 4*3 50kg und DB Push Press 3*6 14kg.
abschliessen Overhead Lunge mit 20kg Scheibe
Ja heute hab ich dann u.a. Muskelkater im Nacken. Mir gefaellt das Training in der Gruppe. Ab naechster Woche ist es dann auch noch am Montag. Muss ich mir ueberlegen, ob ich dann noch alleine trainiere.
Freitag, 31.10.
Reformationstag, leider nicht hier . Ich hatte fiesen Muskelkater am Donnerstag, Freitag und Samstag, v.a. im Nacken, Bauch und Unterarme.
35min
Schwimmen, ganz locker, mehr oder weniger ohne Kraft
Montag, 03.11.
Hang Cleans, ich muss noch die Ellebogen weiter nach oben ziehen und die Haende oeffnen
4* 2*50kg, 2*55kg
Zirkel DB Swings, DB Goblin Squats
4*5/5 22kg
4*8 2*16kg / 3*8
Glute Ham Raises, wieder Ausfuehrung auf Matte mit Partner, lief schon besser
3*5
Dienstag, 04.11.
Einschwimmen
8* 200m alles zwischen 3:55min und 4:00min, letzte 3:50min
Ausschwimmen
Zwischenzeitlich meinte einer es wuerde ihn arg nerven, wenn ich ihn an den Fuessen beruehre, weil er sich ja so konzentrieren muesste. Ich meinte, dass ich das Signal das ich ihn gerne ueberholen wuerde an der naechsten Wende. Der Affe wurde aber direkt agressiv, ich hab die Bahn gewechsel um mehr Aerger zu vermeiden.
Mittwoch, 05.11.
Krafttraining mit Athletic Club
das Programm wird so wohl jetzt erstmal 4 Wochen durchgezogen, danach gibts nen Wechsel. Einen Standsprungtest gibts auch in 4 Wochen. Find ich gut.
Aufwaermen
Hang Cleans (da wir in Gruppen arbeiten muessen, sieht bei meinen 2 Kollegen das ganze nicht mehr so dynamisch aus, hoffentlich geben sie Gas!)
4* 3*55kg
DB Jump Squat
4* 2* 16kg(2x)
4/3/(mit Band) 5/4/3 und 4* 5*16kg
Romanian Dead Lift
5* 3*60kg
Overhead Walking Lunge
3* 6*20kg
Das alles wieder in recht kurzer Zeit, weniger als 50 Minuten? Mir sind die Pausen echt viel zu kurz, aber da muss ich mich halt dran gewoehnen. Meine Unterarme waren nach de Klimmzuegen und den Deadlifts echt wie Steine. Mal schauen, was das die naechsten Tage gibt.
Freitag, 07.11.
bin bissel rumgeplantscht, waren 4 schnelle Leute mit auf der Bahn, irgendwann hats Klick gemacht und ich habs ploetzlich geschafft einen ordentlichen Beinschlag in Kombination mit einem ordentlichen Armzug zu machen. Keine Ahnung wie das ploetzlich ging. Dann hab ich natuerlich die Speed getestet. Also 3x 50m, 49s, 47s, 46s. Die alte Zeit war 50s. Scheint also gut zu sein. Das ist jedenfalls ne krasse Verbesserung. Und ich bin ja nicht 100% fit, meine Lunge ist noch ein wenig geladen.
Montag, 10.11.
Hang Cleans, Ellebogen und Haende klappt schon besser, jetzt darf ich mich nur nicht mehr so weit nach hinten lehnen
5*20kg, 3*45kg, 4* 3*55kg
DB Goblet Squats, CMJ (Spruenge aus dem Stand raus, ohne Ausholen der Arme und ohne Einknicken der Knie im Sprung)
2* 5*24kg 2* 5*32kg / 4* 1,1
3*8 2*16kg / 2*12
Glute Ham Raises, wieder Ausfuehrung auf Matte mit Partner
3*5
Dienstag, 11.11.
1:15h Schwimmen
viele 50er, 100er, 1x 500m, bisschen Brust
Mittwoch, 12.11.
Aufwaermen, bisschen Lauf-ABC
Hang Cleans (wird besser)
6*20kg, 3*45kg, 2* 3*55kg, 3*57,5kg
DB Jump Squat
4* 2* 18kg(x2)
ohne Band: 4/3/2 mitBand: 5/4/2 und 4* 5*18kg
Romanian Dead Lift
3*70kg, 4* 3*80kg (dafuer kann ich heute auch nicht mehr richtig laufen, hahaha)
DB Push Press
3* 6*20kg(x2)
Overhead Walking Lunge
3* 6*25kg
Wird insgesamt also langsam wieder, auch wenn ich natuerlich keine Vergleichswerte. Mein hintere Oberschenkel ist echt im Eimer. Hab den Trainer gefragt, was wir nach den Cleans machen, ob wir Snatch ueben. Er meinte, wir koennen gerne Snatch ueben, aber nicht mit der Gruppe, weil die meisten schon Probleme mit den Cleans haetten. Aber das Angebot nehm ich natuerlich an!
Freitag, 14.11.
50m, 100m, 200m, wenig Kraft, lange Zuege, ruhiges Schwimmen, war noch ziemlich platt vom Mittwoch.
Hab dann aber noch 5x50 hingelegt. 46s,47s,47s,48s,47s
Montag, 17.11.
Krafttraining mit dem Athletic Club. War noch sehr muede vom langen Wochenende. Freitag bin ich nach Deutschland und Montag wieder zurueck. Sonntag auf Montag auch nur 4h Schlaf. Aufwaermen mit Langhantel Hang Cleans, Kniebeugen, Push Press. War diesmal der Einzige aus der Gruppe der Neuen. Sonst waren noch 2 andere da und der Coach. Hab dann die DB Incline Row durch normales Rudern mit ner Langhantel ersetzt, genauso wie die Push Presses. Glute Ham Raises hab ich ausgelassen, da vermutlich mein Hamstrings evtl. verletzt sind. Zieht jedenfalls beim Dehnen viel mehr als sonst bis hin zum Schmerz.
Hang Cleans,
5*20kg, 3*50kg, 3*55kg, 3*60kg
Zirkel: DB Goblet Squats, CMJ (Spruenge aus dem Stand raus, ohne Ausholen der Arme und ohne Einknicken der Knie im Sprung)
4* 5*36kg / 4* 1,1
Zirkel: Row, Push-Press
3*8 50kg / 3*5 50kg
DB Split Squat
4*5(jede Seite) * 12kg(x2)
Am Mittwoch gibts dann 1er bei den Hang Cleans. Bin mal gespannt.
Dienstag, 18.11.
viele 100er, zuegiges Tempo
Mittwoch, 19.11.
1:00h Krafttraining mit Athletic Club
Doch keiner 1er heute bei den Hang Cleans, die kommen erst naechste Woche. Meine Hamstrings sind weiter nicht richtig ganz, also kein Romanian Deadlift, dafuer Bench Press und Seated Row im Zirkel. Ausserdem keine OH Walking Lunges
Aufwaermen
Hang Cleans
2*45kg, 2*55kg, 4* 2*60kg (letzter Satz 2 1er, war schon sau hart)
DB Jump Squat
4* 3* 18kg(2x)
Zirkel: Chins und Pullovers (gestreckte Arme) im Zirkel
4/3/2/1 und 3* 5*18kg
Zirkel: Benchpress, Seated Row
4* 8*50kg/ 4* 8*60kg
Push Press
3* 6*45kg
Rotatorenuebungen
Freitag, 21.11.
50er, 100er, 250er mit Pullboy, bisschen Technik, hab das Gefuehl, dass mir Grundlage fehlt, komme zu schnell aus dem Atmen. oder es liegt dran, dass ich mittlerweile "nur" noch 17 Zuege pro Bahn mache. Wer weiss. Ersters ist wohl wahrscheinlicher.
Montag, 24.11.
Krafttraining mit dem Athletic Club. Hamstrings wieder ok. Heute das erste mal Beugen mit ner Box, aber nur touch&go fuer die Tiefe. Kein Hinsetzen. Der Coach hat auch direkt an meiner Technik gemaekelt, zu Recht wie man weiss! Angeblich waren die weiteren Versuche dann besser. Jedenfalls war ich nicht mehr so in der Vorlage, das hab ich selber gemerkt. Gute Frage wie das ploetzlich ging!
Aufwaermen mit Stange Hang Cleans, Push Press, Frontsquat
Hang Cleans,
5*30kg, 3*50kg, 4* 3*60kg PR
Back Squat
3* 50kg / 4* 3*80kg (PR) (in Klammern, weil vorher 5*5*78 bzw. 5*83)
Zirkel: Row / Push-Press
2* 8*50kg, 2* 8*60kg / 4*6 50kg
DB Split Squat
3*5 * 16kg(x2)
GHR, mit Partner auf Matte und zurueckfedern durch Liegestuetz
3*5