Krafttraining-Tagebuch

Eine Frage: Beim KH soll man ja nach hinten heben. wie ist das genau gemeint?

Das man die Hantel nicht nach oben, sondern nach hinten oben hebt.

wie sollte die Position der Beine sein? Senkrecht? oder macht es nichts, wenn sie leicht nach vorne gebeugt sind?

Wenn du mit leicht nach vorne gebeugt meinst, dass die Beine einen leichten Winkel nach hinten haben, dann macht das nichts. Schaut euch „reales“ Kreuzheben an- keine animierten oder sonstigen Lehrvideos (am besten ist natürlich kompetente Hilfe im realem Leben). Dazu dann Videos vom Training machen. YouTube - powerlifting deadlift IFP 2003 heavy -125

Wenn du genauso kaputt bist, wie nach einem schwerem Training (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), müsste die Regeneration eigentlich auch genauso lange dauern. Wenn du 3 Nächte ordentlich schläfst und dich gut ernährst, solltest du schon gut regenerieren können!
Befürchte, dass doch auch die Nerven erschöpft sind und mir dadurch die Spannung fehlen wird, viel schlafen war bisher leider auch nicht. Die angemietete dritte Umzugshilfe hat schon nach der dritten Bücherkiste geschwächelt, daran habe ich gemerkt, dass man durch das Krafttraining doch die Tendenz hat, die Cartons schwerer zu packen als es Sinn macht.
KDK

Am besten zumindest vor Wettkämpfen und in schweren Trainingsphasen jegliche Anstrengung außerhalb des Trainings vermeiden. gepostet hast du am Donnerstag, da waren es noch 2 Tage..jetzt noch einer..schon besser?

Training war cool heute. :)

Bankdrücken
5*38kg - 3*58kg - 3* 3*83kg

Kniebeugen
5*38kg - 3*55,5kg - 3*65,5kg - 3*78kg (viel aus dem Rücken, leider)

Rudern
3*65,5kg - 3*75,5kg - 3*88kg

Gruß,
Herwig

Hi Deadlifter,
ja schon, aber ich würd trotzdem gern versuchen so weit wie möglich aus den Beinen zu beugen. Aber um mehr zu beugen, werd ich wohl nicht darüber hinweg kommen mehr aus dem Rücken zu beugen.

Deadlifter schrieb:
Muskelkater ist ein Begleitumstand von intensivem Training.. das heißt aber weder, dass man Muskelkater anpeilen soll, noch bedeutet Muskelkater, dass das Training wirklich intensiv war.... 5*5 ist ein solides Basistraining vor allem für Einsteiger...dauerhaft ist es aber nicht sinnvoll vorermüdet den größten Reiz zu setzen! Einen größeren Reiz setzt man, wenn die Muskeln möglichst un(vor)ermüdet an die Grenze gehen.

Darauf wollte ich noch kurz zurückkommen. Ich sehe da bei 5*5 mit Aufwärtspyramide (ramped sets) eigentlich nicht so den Unterschied zu einzelnen Sätzen mit vorherigem Aufwärmen, zumindest nicht wenn man sich an die vorgebene Stufenhöhe hält. Gefühlt ist bei 10-15% Stufenhöhe vor Satz 4 einfach nichts los (Muskelkater hat sich auch normalisiert). Ich sehe da mindestens zwei Möglichkeiten: a) später ändert sich das, außerdem b) du hast nur von gleichbleibenden Gewichten gesprochen. Von daher die neugierige Frage wo Einsteiger aufhört?

Hi Deadlifter, ja schon, aber ich würd trotzdem gern versuchen so weit wie möglich aus den Beinen zu beugen. Aber um mehr zu beugen, werd ich wohl nicht darüber hinweg kommen mehr aus dem Rücken zu beugen
.

Grundsätzlich ist die Technik wo du das meiste Gewicht bewegen kannst die richtige (vorausgesetzt der Bewegungsablauf ist nicht arg medizinisch bedenklich). Deine Beine werden von ganz alleine stärker.. wenn du zusätzlich was für die Beine machen willst, mache 1*/Woche Frontbeugen.

Ich sehe da bei 5*5 mit Aufwärtspyramide (ramped sets) eigentlich nicht so den Unterschied zu einzelnen Sätzen mit vorherigem Aufwärmen, zumindest nicht wenn man sich an die vorgebene Stufenhöhe hält.

Das ist schon ein Unterschied! So habe ich mich z.b. bevor ich mein letztes 6 Rm gehoben habe aufgewärmt 28%* 8, 44%*6, 60%*3, 73%*1

Gefühlt ist bei 10-15% Stufenhöhe vor Satz 4 einfach nichts los (Muskelkater hat sich auch normalisiert).

Angenommen du machst im letztem Satz dann 5 Wh mit 85% des 1 Rms dann hast du zuvor schon 5 Wh mit 75 % gemacht und davor 5 Wh mit 65%..eine weitere Abstufung mit 10% Schritten wäre bloßes Aufwärmen (was dann eigentlich kein 5*5 ist)...erst recht wenn du 15% Schritte nehmen würdest.. dann wären 5 Wh mit 70% ein vorermüdender Aufwärmsatz (75%= erst Recht vorermüdend), alles zuvor nur aufwärmen. Als Einsteiger kann man aber noch nicht unbedingt mit einem Satz einen genügend großen Reiz setzen (sinnvoll sind hier dann Beispielsweise 2 Sätze mit 85%... Woche davor 80% usw. -die Gewichte werden ja während des Zyklus erhöht.

Ich sehe da mindestens zwei Möglichkeiten: a) später ändert sich das,

Ja, bessere Ik= das Training wird intensiver...man braucht weniger um einen Reiz zu setzen und schießt sich mit zu viel schwerem schnell ab (überlastet- übertrainiert )

außerdem b)du hast nur von gleichbleibenden Gewichten gesprochen. Von daher die neugierige Frage wo Einsteiger aufhört?

Nicht unbedingt gleichbleibend.... aber siehe oben bei 10-15% Sprüngen kann man nicht von 5 Arbeitssätzen sprechen... Wann der Einsteiger aufhört, ist nicht nur von der Trainingszeit abhängig, sondern auch vom Leistungslevel (das ist aber individuell). Wenn man unsinnig trainiert hat und sich nicht richtig angestrengt hat (viele denken sie strengen sich richtig an, tun es aber nicht), kann man sich mit sinnvollem intensivem Training noch gut steigern und ist sozusagen noch Einsteiger. Ansonsten kann man sagen, nach etwa 2 Jahren ist man dann kein Einsteiger mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten zumindest vor Wettkämpfen und in schweren Trainingsphasen jegliche Anstrengung außerhalb des Trainings vermeiden. gepostet hast du am Donnerstag, da waren es noch 2 Tage... jetzt noch einer... schon besser?
Am Donnerstag hatte ich überhaupt zum ersten Mal nach 1 Monat Renovierungsgedöns und dem anschliessenden Umzug abends nach der Arbeit etwas Ruhe, lag platt auf dem Sofa, nachdem ich das Filmteam abgeholt hatte. Am nächsten Tag war dann schon die über 500 km lange Fahrt angesagt inkl. schöner Staus. Die Rückenstrecker waren noch nicht erholt, die Regenerationszeit ist bei mir echt lange.
Dir ging's ja wohl ähnlich bzgl. angestrebtem Ziel.
KDK

Die Rückenstrecker waren noch nicht erholt, die Regenerationszeit ist bei mir echt lange.

Naja, wenn die Rückenstrecker wirklich platt sind, dauert das schon seine zeit...viel Eiweiß und viel Schlaf hilft da....

Dir ging's ja wohl ähnlich bzgl. angestrebtem Ziel.

Ja, die Vorbereitung lief nicht optimal. hatte oft Rückenschmerzen.. auch am Wettkampftag (wohl ne Zerrung oder ähnliches)....aber woraus schleißst du, was mein Ziel war? (wenn Antwort bitte Pm)

Naja, wenn die Rückenstrecker wirklich platt sind, dauert das schon seine zeit...viel Eiweiß und viel Schlaf hilft da....
Kommt jetzt alles, eine Woche volle Regneration, dann Einstieg in neues Basis-Aufbautraining.
KDK

Hi,
heute war nicht ganz so cool. Bin noch was kaputt vom Wochenende und außerdem hab ich im Suff Armdrücken gemacht, jetzt tuen wieder meine Ellenbogen weh. Wie beim letzten Mal. Stinkt natürlich beim Drücken. Werd dann wohl am Mittwoch Klimmzüge weglassen, da tuts normalerweise am meisten weh.

Bankdrücken
3*58kg - 3*73kg - 2*90,5kg

Kniebeuge
3*38kg - 3*58kg - 3* 3*78kg

Rudern
3* 3*88kg

@KDK und Deadlifter: Euch beiden gute Regeneration in Zukunft ;).
Gruß,
Herwig

@Herwig
Merci! Ziehe ja nicht jedes Jahr drei Tage vor einem wichtigen WK um, zu dem man auch noch über 500 km fahren muss ;-). Der nächste WK ist bei mir die DM KDK, da hat man wieder etwas mehr Zeit.
KDK

Herwig schrieb:
Bankdrücken
10*15kg - 6*35kg - 6*40kg - 6*45kg

Kniebeuge (Langhantel in einer Führung, ohne Box)
10*15kg - 4*40kg - 4*45kg

vorgebeugtes Rudern
3*6 mit 37,5kg

Nackendrücken
3*8 mit 25kg

Auszug aus dem Eröffnungsbeitrag vor etwa einem Jahr... da geht richtig was.

Hi,
@Experiment: Die 2x 90,5kg waren doch eigentlich klar, nachdem ich letzte Woche 3x 88kg gedrückt habe. Hätte halt nur gerne noch die 3.Wiederholung gehabt und da war der Kampf gegen die Schmerzen eben doch zu hart für mich:).

@Timm: Ich glaub, da gibt es bessere Beispiele als mich. Hätte ich direkt mit 5x5 und 3x die Woche losgelegt und vor allem direkt am Anfang ordentlich gebeugt, wäre ich heute wohl wo anders. Macht aber auch nichts, damals bin ich immerhin noch geradelt, heute fehlt dafür ja auch die Zeit.

Beim Bankdrücken hab ich auch das Gefühl, dass es nicht mehr so krass vorwärts geht, bei KB und KH verspür ich dagegen immer noch Luft.

Jo und leider kündigt sich bei mir grad ne Erkältung an. Mal schauen, wie weit ich das noch rauszögern kann. Warte ja eigentlich schon seit Monaten drauf, weil ich Morgens immer wieder Schleim im Hals habe und das früher nicht so war. ;)

Hi,
fang grad an zu kränkeln. Heute morgen lief die ganze Zeit die Nase, naja. Hab mit Absicht die letzten Tage immer 8-9h gepennt, damit das hoffentlich schnell wieder weg geht. Klimmzüge und Frontdrücken gingen heute gar nicht! Kreuzheben geht ja eh immer :-D. Aber es war zumindest n cooles Gefühl beim Frontdrücken endlich die 20er Scheiben drauf zu haben.

Frontdrücken
5*18kg - 2*38kg - 2*58kg - 1*58kg - 0*58kg

Kreuzheben
5*58kg - 2*98kg - 3* 3*133kg

Klimmzüge
5 - 4

Gruß,
Herwig

Ich finde die 20-er sehen "fetter" aus. ^^

Aber jedem das seine. :D

Zurück
Oben