bräuchte hilfe bei erstellung eines trainingsplans

Das war ziemlich sicher die Vorermüdung. Wahrscheinlich schaffst du beim ersten mal 4x90. drückt man 4x90, sollten die 1x100 auch gehen. Siehe untere Tabelle

Jep,genau so sieht es aus!

Reps Gewicht 1RM Siff 1 RM Poliquin
1 90 90,00 90,00
2 90 95,44 92,78
3 90 99,34 95,74
4 90 102,16 98,36
5 90 105,14 101,12

hehe,da verlasse ich mich lieber auf meine Erfahrungswerte! es ist dabei auch wichtig,wie gut die Ik der entsprechenden Personen ist. Aber das haut fast immer hin:

100%=1 Rm
95%=2 Wh
90%=3-5 Wh
85%=6-8Wh
80%=8-10 Wh
75%= 10-12 Wh

@Michael: Was ich nicht verstehe ist,wieso du wenn du weisst,dass du 3 Wochen nicht traineren kannst nicht einfach einen Maxversuch machst? Hättest du erst mal 97,5 gedrückt ,hättest du schon eine Bestleistung und danach hättest du die 100 versuchen können. So hättest du den Zyklus erfolgreich abgeschlossen-so hast du es nicht!

A

Anzeige

Re: bräuchte hilfe bei erstellung eines trainingsplans
deadlifter schrieb:
Klar steht das da! Unter Bestleistungen musst du schauen!
Ups, hab ich wohl übersehen.
Vielleicht fällt mir ja mal was von dem Rudi in die Hände ;)
Bankdrücken scheint aber auch nicht grad seine Stärke zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, hab ich wohl übersehen.
Vielleicht fällt mir ja mal was von dem Rudi in die Hände
Bankdrücken scheint aber auch nicht grad seine Stärke zu sein.

Ja,da ist er im Verhältnis schwach. Heute beugt und hebt er noch um die 300 und drückt 120. Damals hat er die 400 ohne Heberanzug gehoben und die 390 mit altem Euipment gebeugt-was nicht mit dem heutigem vergleichbar ist.

deadlifter schrieb:
@Michael: Was ich nicht verstehe ist,wieso du wenn du weisst,dass du 3 Wochen nicht traineren kannst nicht einfach einen Maxversuch machst? Hättest du erst mal 97,5 gedrückt ,hättest du schon eine Bestleistung und danach hättest du die 100 versuchen können. So hättest du den Zyklus erfolgreich abgeschlossen-so hast du es nicht!

ja, war etwas doof. hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass ich die 3x3 mit 90 kg schaffe. darum hab ich mich gar nicht erst von beginn an an die 100 kg getraut. jetzt wo ich weiss, dass die 3x3 mit 90 kg drin waren, hätte ich auch besser mal die 100 kg am anfang versuchen sollen...

Dimitri schrieb:
@deadlifter
Aber clean ist der bestimmt auch nicht, da sind die 120 schon ziemlich schwach.

Er hebt und beugt aber immernoch 300......

ja, war etwas doof. hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass ich die 3x3 mit 90 kg schaffe. darum hab ich mich gar nicht erst von beginn an an die 100 kg getraut. jetzt wo ich weiss, dass die 3x3 mit 90 kg drin waren, hätte ich auch besser mal die 100 kg am anfang versuchen sollen...

Erst hättest du 97,5 drücken sollen (nicht gleich die 100), dann wärst du noch frischer wie nach 3*3 mit 90 und hättest die 100 versuchen sollen/können

Brauche auch mal kurz Hilfe

Ich möchte ungern einen neuen Thread dazu anfangen, daher Poste ich nun hier hinein.

Hallo,
Ich bin 25 Jahre alt und habe mittlerweile 27 Monate trainiert.
Nach einem Studiowechsel vor 3 Monaten hatte ich mir erstmals einen eigenen Trainingsplan erstellt.
Heraus kam der klassische Fehler eines Übermotivierten:
Die Gedanken bei der Erstellung waren viel zu komplex. Der Plan sollte die "Eierlegendewollmilchsau" sein und beinhaltete zeitweise 20 Übungen auf 3 Trainingspläne und 4-5 Trainingstage pro Woche. :eek:
Ich sehe ein so einen Schwachsinn nicht ewig weitermachen zu können! :cool: Natürlicher Muskelaufbau hat offensichtlich seine Grenzen und es müssen neue Prioritäten her.
Das Training sollte an Kraft sowie natürlichen Bewegungen orientiert sein und weniger Zeit in Anspruch nehmen. Ja, es sollte auch Spaß machen, dafür muss es bei mir bloß so nah wie möglich an die "Grenzen" gehen. Aber Muskelaufbau soweit es machbar ist, ist natürlich immer gut. :rolleyes:
Daher, und aufgrund eines Meniskusriss (frühes Stadium, keine Operation angezeigt, aber Kniebeugen wäre ungünstig) will ich mit folgendem, quasi nur Grundübungen beinhaltenden, Plan eine radikale Vereinfachung erzielen (Die Gedanken, "noch hierfür und dafür eine Übung", will ich mir ersparen):

A:
Bankdrücken oder Dips
Flys am Kabelzug (keine klassische Grundübung, aber ich mag die Übung! :D )
Nackendrücken oder Frontdrücken
Bauch (Tribut an meine persönliche Überzeugung, dass es was bringt, aber auch an meinen Masochismus)

B:
Lat ziehen
Rudern einhändig
Rudern Vorgebeugt
Kreuzheben (relativ gestreckte Beine)

1 Verinnerlichungssatz
1 MK-Satz zugunsten der IK
3-4 Sätze im HT Bereich (Absteigend, immer bis zum MV)
1 KA-Satz
(Das stammt so aus einem Post von Kurt und es gefällt mir vom Grundgedanken her alles zu vereinen sehr gut)

Erstmal 3 Trainingstage pro Woche, vielleicht später nurnoch 2.

Mag seltsam klingen, aber es hat wahnsinnige Überwindung gekostet so arg zusammenzustreichen, vor allem die Vermeidung von Isos, z. B. für Arme/seitliche schultern/oberer Trapez. :(

Und hier die Intention meines Posts:
Ich bitte um eine kurze Bestätigung, dass ich mit den Übungen auskomme, unter den gegebenen Bedingungen und Zielen.
Gleiches gilt für dieses Mischmasch der Kraftartentrainings, wofür mich die Trainer in meinem Studio Kreuzigen werden :p
Besonders interessiert mich, ob es vielleicht besser wäre nicht bei allen Übungen den KA Satz anzuhängen, da ja z. B. Nackendrücken unter einem evtl. noch übersäuerten Trizeps leiden könnte. :confused:

Das Lesen vieler Posts in diesem Forum lässt mich natürlich glauben, dass obige Planung ok ist, aber ich könnte wohl unbedarfter trainieren, wenn mir einer der "Alten Hasen" bestätigen könnte, dass ich mit dieser für mich unglaublichen Radikalvereinfachung auch sinnvoll Trainieren kann. :eek:

Danke an Alle, die sich den ganzen Sermon durchlesen und etwas beitragen möchten.

Dino

@Dino

Ohne jetzt genauer auf Deinen Plan einzugehen, rate ich Dir dennoch, doch einen neuen Thread zu eröffnen. Der jetztige ist vor allem auf 5X5 und ähnliches ausgelegt und ohnehin schon zu lange.

Nur so nebenbei: Es fehlen die Kniebeugen (könnte bei A an den Anfang gestellt werden) . Und das Kreuzheben sollte bei Tag B am Anfang stehen.

Vom Überfliegen her würde ich meinen, dass der sonst Plan in Ordnung ist. Mit der Zeit bekommt Du ein Gefühl, wo wieviel in welcher Intensität brauchst. Die Flys (wenn Du sie denn machen willst), würde ich ganz an den Schluss setzen, wie man es generell mit allen Isos machen sollte. Mehr würdest Du allerdings vom Trizepsstrecken/ skullcruscher profitieren.

Gruß
Sascha

Hm, also mein Kritikpunkt ist folgender:...

Hey!

warum machst du am Tag B 2 mal rudern UND Lat-ziehen. Da würd eigentlich eine Variante reichen. Ich würd das ein bissl anders aufteilen und dann z.B. Good Mornings machen, die mehr auf den unteren Rücken fahrn.

mfG

Alex

schonmal danke für die Antworten

@Widar

Kniebeugen gehen wie gesagt wegen des Knies nicht. Daher auch die Deadlifts mit quasi gestreckten Beinen (tiefer als 120° Kniewinkel is nich). Sollte das irgendwann wieder gehen, sind Kniebeugen sofort drin! ;)
Meinst du wirklich ich sollte noch eine Iso für Trizeps reinnehmen? Dann kommt natürlich die Frage nach Weiteren auf, und die wollte ich vermeiden...

@nosegrap

Hab mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Rudern einhändig ist wegen der körpernahen Armführung primär als 2. Lat Übung gedacht. Rudern vorgebeugt mit der Langhantel (90° winkel zwischen Rumpf und Oberarm) zielt auf hintere Schulter und natürlich mittleren Trapez. Die Deadlifts ziehe ich Goodmornings vor, da sie (theoretisch :rolleyes: ) zumindest statisch auch den oberen Trapez beanspruchen. Trotzdem Bedenken?

Dino

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz (habe jetzt wenig zeit auf alle Punkte einzugehen)

informiere dich mal bei einem Sportarzt,ob du wirklich keine Kniebeugen machen kannst,bzw. informiere dich darüber,was du gegen das Miniskusproblem machen kannst.Das selbe gilt fürs Kreuzheben. Hier in diesem Thread findest du einen Trainingsplan,wieso machst du nicht diesen-sind 4 Tage die Woche,aber du hast doch vorher auch öfter trainert? Dann gibt es im @deadlifter wegen PTTP Thread (oder so ähnlich) einen kompletten Leitfaden von mir,dieser ist für 2 Tage. Desweiteren keine Reduktionssätze,kein Kraftausdauertraining,kein Muskelversagen.Eas willst du mit Kraftausdauer Training? Wenn du dich steigerst,steigt die Kraftsausdauer automatsich! oder meinst du,wenn jemand sich z.b. von 10 Wh mit 60 Kg z.b. im Bankdrücken auf z.b. 10 Wh mit 80 Kg steigert,dass er sich nicht auch im Bereich von 20 Wh gesteigert hat ;-)

deadlifter schrieb:
. Desweiteren keine Reduktionssätze,kein Kraftausdauertraining,kein Muskelversagen.Eas willst du mit Kraftausdauer Training? Wenn du dich steigerst,steigt die Kraftsausdauer automatsich! oder meinst du,wenn jemand sich z.b. von 10 Wh mit 60 Kg z.b. im Bankdrücken auf z.b. 10 Wh mit 80 Kg steigert,dass er sich nicht auch im Bereich von 20 Wh gesteigert hat ;-)

Kraftausdauer geht von 30 bis 60 Wiederholungen und zielt ja auf einen ganz anderen Anforderungsbereich.

Was hast Du gegen Reduktionssätze (im Hypertrophietraining macht es durchaus Sinn)?

@dino
Im Gegensatz zu Fliegenden unterstützen Trizepsstrecker Deine Leistung beim Bankdrücken. Sie haben also einen Sinn, wenn Du dort ein "schwaches Glied" in Deiner Kraftkette hast.

Gruß
Sascha

Kraftausdauer geht von 30 bis 60 Wiederholungen und zielt ja auf einen ganz anderen Anforderungsbereich.

Nein,20 Wiederholungen sind auch schon Kraftausdauer und was sollen 60 Wiederholungen? Da kann ich auch joggen gehen.

Was hast Du gegen Reduktionssätze (im Hypertrophietraining macht es durchaus Sinn)?

Hypertrophietraining macht sowieso wenig Sinn. Das haben Kurt und ich doch schon alles zu genüge erklärt??? Das Ziel im Krafttraining ist es einen Reiz zusetzen und nicht sich auszupowern. Hypertrophie wird sich auch bei 4-6 Wh einstellen und ist natural sowieso nur begrenzt möglich.

Die Kraft machts ...

deadlifter schrieb:
Hypertrophietraining macht sowieso wenig Sinn. Das haben Kurt und ich doch schon alles zu genüge erklärt??? Das Ziel im Krafttraining ist es einen Reiz zusetzen und nicht sich auszupowern. Hypertrophie wird sich auch bei 4-6 Wh einstellen und ist natural sowieso nur begrenzt möglich.

Deswegen mache ich mir wegen Muskelwachtum keine große Sorgen mehr. Wenn ich bei den Box-Squats 120kg leiste(75kg aktuell), beim Bankdrücken 130kg(85kg aktuell, 115kg waren es schon mal), und saubere Klimmzüge mit mehr als 25kg an Zusatzgewicht leiste, dann müssen die Muskeln sowieso da sein ;)

Mfg Markus

PS: Sind nur ca. Werte, weiß nicht wo meine Grenzen sind ...

deadlifter schrieb:
Nein,20 Wiederholungen sind auch schon Kraftausdauer und was sollen 60 Wiederholungen? Da kann ich auch joggen gehen.

KA soll die Ermüdungsresistenz der Muskelgruppen erhöhen. Damit machen so große Wiederholungszahlen durchaus Sinn (solange man nicht über die Drei-Minuten-Grenze kommt, denn dann bist Du im aeroben Bereich). Und mit 20 Whds. musst Du schon sehr langsam arbeiten, um die maximale Ermüdung zu erreichen. Aber für reines Krafttraining macht es sicher keinen Sinn. Aber Zielsetzungen unterscheiden sich eben.

Habe ich etwas zu den Wiederholungszahlen geschrieben? ;)
Und ausgepowert muss man auch nach einem Hypertrophietraining nicht sein.
Und außerdem ist Hypertrophietraining bei bestimmten Personengruppen durchaus angezeigt.
Gruß
Sascha

oha...

@Deadlifter
Die Meniskusgechichte ist mit einem Kniespezialisten, der meines Wissens nach auch Profifußballer betreut, anhand von MRT Bildern durchgesprochen worden. "Ernste" Kraftübungen mit Kniewinkel < ~130° sollte ich besser ausklammern. Dumm das...
Wegen Reduktionssätzen muss ich nochmal nachschauen, wo der Unterschied zur Abwärtspyramide ist (, welche nach Kurt ja ok ist).

Zur Kraftausdauer: Ich möchte zur Abrundung auf garkeinen Fall auf KA im Bereich von etwa 40 WH verzichten, um dem Muskel auch mal länger anhaltende Belastungen auszusetzen (sonst lernt er doch garnicht die Freuden einer vollen Laktatdosis kennen). Die Frage war für mich hauptsächlich, ob ich auf wochenlanges, reines KA Training verzichten kann, wenn ich einen KA Satz an mein Training anhänge. Nach dem heutigen Trainingstag bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass um mein restliches Training nicht zu beeinträchtigen sowas wirklich nur ganz am Ende Sinn macht (sind dann aber wirklich nur ein oder zwei Sätze).

Interessant finde ich, dass niemand was gegen die Absicht sagt, einen MK Satz bei jeder Übung vorweg zu machen. Das erzeugt sonst nur Kopfschütteln.

@Widar
Mein Trizeps ist meiner Erfahrung nach, kein Schwachpunkt bei z. B. Bankdrücken. Ein Iso wäre also nur um MK oder HT zu optimieren. Dann müsste ich das fairerweise auch beim Bizeps machen... will ich mir verkneifen, sonst fang ich wieder mit Isos für so ziemlich alles an, ich kenne mich. ;)

Dino

Hi zum trainingsplan:

Also ich würd Kreuzheben als erste Übung machen.
Grund: Ist meiner Meinung nach die anspruchvollste (bzw. gefährlichste ) Übung und daher sollte man gut ausgeruht sein.
WArum keine Klimmzüge? Find ich persönlich bedeutend besser als LAtzug..

Isos kannst ruhig drinnen lassen, vorallem wenns dir Spaß machen (denn darum gehts schließlich auch, wird aber von einige vergessen :) )

gegen deinen "Trainingsmischmasch" (nit böse gemeint) ist auch nix auszusetzen wobei ich eine klare Periodisierung bevorzuge.
Und gegen Hypertrophietraining ist auch nix einzuwenden, im Gegenteil, es kann langfristig auch deine Maxkraft steigern..
Außerdem tut es nicht jedem (mir zum Beispiel) gut, andauernd im IK-Bereich zu trainieren. Geht mir persönlich zu viel auf die Sehnen und GElenke..
Daher "hinterrfrag" ich auch deinen maxkraftsatz (wirklich Maxversuch oder im Bereich von 3-6wh) denn auf Dauer kann das schon belastend sein.(wobei 2mal die Woche noch im Rahmen ist und individuell unterschiedlich ist)

mfg,
martin

Siehst du...

Widar schrieb:
Besser sind stifflegged deadlifts, weil man mehr Gewicht nehmen kann.

Gruß

... das ist eine gute Idee, werd ich auch mal ausprobieren :) Muss mich mal über die richtige Ausführung schlau machen und mich dann von Klaus begutachten lassen :)

mfG

Alex

Hey Dino,

ich hab mir mal erlaubt, mit deiner Frage einen neuen Thread zu eröffnen.

Klick hier

Schöne Grüße
Thomas

A

Anzeige

Re: bräuchte hilfe bei erstellung eines trainingsplans
Zurück
Oben