Brauche auch mal kurz Hilfe
Ich möchte ungern einen neuen Thread dazu anfangen, daher Poste ich nun hier hinein.
Hallo,
Ich bin 25 Jahre alt und habe mittlerweile 27 Monate trainiert.
Nach einem Studiowechsel vor 3 Monaten hatte ich mir erstmals einen eigenen Trainingsplan erstellt.
Heraus kam der klassische Fehler eines Übermotivierten:
Die Gedanken bei der Erstellung waren viel zu komplex. Der Plan sollte die "Eierlegendewollmilchsau" sein und beinhaltete zeitweise 20 Übungen auf 3 Trainingspläne und 4-5 Trainingstage pro Woche.
Ich sehe ein so einen Schwachsinn nicht ewig weitermachen zu können!
Natürlicher Muskelaufbau hat offensichtlich seine Grenzen und es müssen neue Prioritäten her.
Das Training sollte an Kraft sowie natürlichen Bewegungen orientiert sein und weniger Zeit in Anspruch nehmen. Ja, es sollte auch Spaß machen, dafür muss es bei mir bloß so nah wie möglich an die "Grenzen" gehen.
Aber Muskelaufbau soweit es machbar ist, ist natürlich immer gut.
Daher, und aufgrund eines Meniskusriss (frühes Stadium, keine Operation angezeigt, aber Kniebeugen wäre ungünstig) will ich mit folgendem, quasi nur Grundübungen beinhaltenden, Plan eine radikale Vereinfachung erzielen (Die Gedanken, "noch hierfür und dafür eine Übung", will ich mir ersparen):
A:
Bankdrücken oder Dips
Flys am Kabelzug (keine klassische Grundübung, aber ich mag die Übung!
)
Nackendrücken oder Frontdrücken
Bauch (Tribut an meine persönliche Überzeugung, dass es was bringt, aber auch an meinen Masochismus)
B:
Lat ziehen
Rudern einhändig
Rudern Vorgebeugt
Kreuzheben (relativ gestreckte Beine)
1 Verinnerlichungssatz
1 MK-Satz zugunsten der IK
3-4 Sätze im HT Bereich (Absteigend, immer bis zum MV)
1 KA-Satz
(Das stammt so aus einem Post von Kurt und es gefällt mir vom Grundgedanken her alles zu vereinen sehr gut)
Erstmal 3 Trainingstage pro Woche, vielleicht später nurnoch 2.
Mag seltsam klingen, aber es hat wahnsinnige Überwindung gekostet so arg zusammenzustreichen, vor allem die Vermeidung von Isos, z. B. für Arme/seitliche schultern/oberer Trapez.
Und hier die Intention meines Posts:
Ich bitte um eine kurze Bestätigung, dass ich mit den Übungen auskomme, unter den gegebenen Bedingungen und Zielen.
Gleiches gilt für dieses Mischmasch der Kraftartentrainings, wofür mich die Trainer in meinem Studio Kreuzigen werden
Besonders interessiert mich, ob es vielleicht besser wäre nicht bei allen Übungen den KA Satz anzuhängen, da ja z. B. Nackendrücken unter einem evtl. noch übersäuerten Trizeps leiden könnte.
Das Lesen vieler Posts in diesem Forum lässt mich natürlich glauben, dass obige Planung ok ist, aber ich könnte wohl unbedarfter trainieren, wenn mir einer der "Alten Hasen" bestätigen könnte, dass ich mit dieser für mich unglaublichen Radikalvereinfachung auch sinnvoll Trainieren kann.
Danke an Alle, die sich den ganzen Sermon durchlesen und etwas beitragen möchten.
Dino