Zum Kreuzheben:
Versteh auch nicht, warum man unbedingt immer normales Kh machen soll, das ist GEschmackssache und sicher nix, was "unumstößlich" ist.
Ist zum einen Geschmackssache..und zum anderem davon abhängig,was man ereichen will. Geht es jemanden um bestmögliche Steigerung im Kreuzheben und in der gesamten Körperkraft ist Kreuzheben wichtig.
Ich habe auch nicht geschrieben man brauche KA-Training, sondern KA!
Nichts gegen deine Oma, aber heute steht ja auch in jedem Haushalt ein elektrischer Schwingbesen.
Schon mal von Hand Eiweiss schaumig geschlagen (so, dass man es mit dem Messer zertrennen kann?). Wenn ja, wirst du wohl nicht abstreiten wollen, dass eine gute KA dabei sehr von Vorteil ist!
Sowas sollte nun wirklich jeder gesunde Erwachsene hinkriegen ;.)
bei einer übung bleiben macht auf jeden fall mehr sinn als ständiger wechsel, wenn man kraft aufbauen will.
Jo!
ein übungswechsel bedeutet immer, dass vermehrt die intermuskuläre koordination eingeschaltet wird
erst, wenn durch zusammenspiel der muskeln untereinander das gewicht nicht mehr zu bewältigen ist, wird die muskulatur zur adaption durch wachstum und intramuskuläre koordination gezwungen.
bei jeder neuen übung dauert es daher eine weile, bis wirklich effektiv kraft trainiert werden kann. darum ist es sinnvoller, lieber gleich bei einer übung wie kreuzheben zu bleiben und den wdh-bereich zu variieren, statt bei stagnation auf good mornings auszuweichen und auf einen guten carry-over-effekt zu hoffen..
Muskelaufbau ist eigentlich eher von der Menge des abgebauten Proteins abhängig. Dazu benötigt man nicht unbedingt ein an die Grenze gehen in jedem Satz.
Adaption ist nun mal sehr spezifisch. Um neue Reize zu setzen kann man 1.) den Wiederholungsbereich ändern und 2.) sollte man auch die Ergänzungsübungen wechseln. ich habe z.b. Phasen,wo ich Kreuzheben nicht gerade schwer mache,dafür aber mehr an Ergänzungsübungen.
Ach ja richtig; deshalb heisst es ja auch strength-training.com!
Nö,Kraftsportunterforum! Gibt ja auch ein Ausdauerunterforum und ein Fitness Unterforum
Nimm mirs nicht übel, aber ich halte eher dieses statement für quatsch. Sicher gibt es leute, die sind einfach in allen Sportarten gut, aber dann gibt es noch die grosse masse und die ist in einigen dingen gut und in anderen eher nicht.
Du hältst es für Quatsch,weil es dir offenbar nicht gefällt. Entweder man hat Sportlergene oder nicht-das man nicht für alle Sportarten gleich talentiert ist,ist auch klar!
und tatsache ist, dass sich jedermann - gemessen an den eigenen Leistungen - in allen bereichen durch entsprechendes training verbessern kann.
Jo
und ich persönlich finde es (für nicht-spitzensportler) allemal sinnvoller, wenn man dies in möglichst vielen bereichen tut, die einem spass machen, als wenn man sich völlig auf etwas beschränkt.
Jedem das seine!
aber wie bereits geschrieben: zielsetzungen sind verschieden - wenn sich also jemand voll und ganz auf eine sportart beschränken will, um darin möglichst gut zu werden: bitte, es sei ihm unbenommen; mein ding ist es jedenfalls nicht.
Deshalb kann aber der jeinige,der sich auf eine Sporart beschrängt aber auch in anderen besser sein wie du,auch wenn du die trainerst und er garnicht.
Ich verstehe nicht ganz, was das mit der diskussion zu tun hat und habe auch noch nie einen leistungstest gemacht, dass ich dir das so sagen könnte.
Im Laufen bin ich jedenfalls ziemlich stark (oder war es, bevor ich Knieprobleme gekriegt habe). Im Radfahren v.a. im Bergfahren gut, im Zeitfahren eher weniger, da ich relativ leicht bin.
ohne Leistungstest kannst du aber nicht sagen,wie gut man ist oder nicht. So könnte man auch Steine Heben und der Meinung sein,dass die schwer sind...aber vieleicht ind sie es garnicht. (Damit will ich nicht sagen,dass du nicht gut sein kannst)
Versteh mich nicht falsch, ich schätze deine kompetenten Ratschläge bezogen fürs Krafttraining und ich will nicht sagen, Konzentration auf KT sei schlecht - ich kann das gut nachvollziehen. Ich finde deine aussagen allerdings manchmal etwas zu engstirnig; kraftsport ist nicht alles und nicht jedermann definiert sich nur über seine leistungen in einer einzigen sportart!
Jemand,der sich nur über seine Leistungen definiert-egal in welchem Bereich -und auch wenn es in mehreren ist,der hat soweiso vom leben nicht gerade viel verstanden. Wer sagt dir,das ich mich nur über meine Leistungen im Kraftsport definiere? Geht es dir besser,wenn du dir das einredest?
nachdem hier ja gerne jedes einzelne Wort "zerpflügt" wird, muss ich mich hierzu äußern.
Diese Aussage stimmt so nicht, man wird z.b. aus einem Menschen, der viele langsame Muskelfasern besitzt, keinen Schnellkraftathleten machen können..
Trotzdem kann dieser ein guter Ausdauerathlet sein.
Daher ist diese Aussage falsch.
Womit ich dir aber recht gebe ist, dass z.b. ein Mensch mit z.b. viel Ballgefühl fast in jedem Ballsport Erfolge erzielen wird können...
Oder ein schnellkräftiger Athlet wird sicher in vielen Sportarten Erfolge erzielen
Wenn du das auf Leistungsportlevel betrachtest,dann hast du Recht.Ansonsten gibt es einfach Menschen,die sportlicher und daher in fast allesn Sportarten besser sind wie andere.
P.S. schau dir 10 Kämpfer an-die zeigen,dass es ein Stück weit sogar im Leistungsport geht!
Das Sportabzeichen sollte ohne oder zumindest nach kurzem Training jeder Leistungsportler schaffen können!
Mit was soll man denn dann seine KA trainieren,wenn nicht mit KA-Krafttraining ?
hehe Bon,jo und wie wir ja wissen bekommt man die auch mit Maximalkraftraining-die absolute Ausdauerkennziffer (mein letztes Posting)