Hey Bon,
Genauso gut könnte Sascha zurückfragen: Und wozu braucht er Maximalkraft, wenn er nicht eine Sportart, wie z.B. KDK oder Leichtathletik betreibt?Wirlich notwendig ist wohl keines von beidem; nützlich aber ist beides:
Wir sind in einem Kratsportforum! vergess das nicht!
Kraftausdauer ist im Alltag nützlich, wenn man eine rel. hohe Belastung über eine Zeitdauer von 1-3min ausübt; z.B. einen Gegenstand eine lange Treppe rauftragen, einen Teig schaumig schlagen, usw. oder auch in diversen Sportarten von Vorteil (z.B. Radsport: Bergwertungen, Ausreissversuch; eigentlich alle Spielsportarten).
Hast du dir mein Posting nicht durchgelesen?
Und wenn man eben nicht Spitzensportler in einer best. Sportart ist - was eigentlich auf die wenigsten zutrifft - ist es sicher sinnvoller, in vielem überdurchschnittlich zu sein, als in etwas herausragend und dafür in allem anderem unterdurchschnittlich zu sein.
völliger Quatsch! Entweder ist man sportlich,oder man ist es nicht. Wenn man sportlich ist ,wird man sicher auch in so ziemlich allen anderen Sportarten überdurchschnittlich sein. Zumal gerade Kraftsport für viele Sportarten hilft-ebend genau Maximalkrafttraining. Durch Maximalkrafttraining wird man bweglicher,man bekommt eine bessere Koordination und daher ein besseres Körpergefühl.
Ich persönlich trainiere jedenfalls Ausdauer ebenso wie Maximalkraft (auch wenn ich für letzteres absolut nicht die nötigen Voraussetzungen für Spizenleistungen habe)
hm,was sind den so deine Ausdauerleistungen?
Wie Sascha schon geschrieben hat: Ziele sind verschieden. Meines ist möglichst viele Sportarten, die mir Spass machen auszuüben und so meinen Körper in vielen Bereichen möglichst leistungsfähig zu machen/ halten.
Gruss, Sandro
siehe oben
Aus diesem Posting von "Dino" entnehme ich,daß es ihm in erster Linie um die max. Kraftentwicklung (und auch Muskelwachstum) geht.
Deshalb ist hier ein KA-Krafttraining nicht notwendig.
Ich auch und verweise nochmal darauf,das wir hier im Kraftsportunterforum sind
Fürs Teigrühren braucht man kein KA-Training.Meine Oma backt auch ohne Sport gute Kuchen .
Jep,hehe
Auserdem entwickelt sich(wie "Deadlifter" und auch "Kurt" schon mehrmals geschrieben haben) auch beim MK-Training die KA in einem gewissen Ausmaß mit,sodaß es für den Alltag reichen sollte.
Jep,und dazu fällt mir ein-was da so für ein Gedankengang bei einigen hinter stecken könnte? Ich bin nicht so stark wie ein reiner Kraftsportler,aber dafür ausdauernder. ich bin nicht so ausdauerend wie ein reiner Ausdauersportler,aber dafür stärker? Schafft man sich so seine eigene genugtuung? hehe-ist nicht böse gemeint-ist nur nen Gedankengang. Man kann sich übrigends da ziemlich täuschen und plötzlich hat der Kraftsportelr doch mehr Ausdauer.....
Gesundheit und Spaß stehen im Vordergrund.
Ja! ich würde nichts machen,was mir keinen Spass macht!
Ganz unbestreitbar spielt auch das Ego mit . Allein auf Letzteres zielen dann doch auch die totale Optimierung von Kraftleistungen ab,
Wenn man was macht,dann auch richtig...ist meine Meinung!
Dino
, der jetzt mal versucht das Denken zugunsten unbeschwerten Trainings einzuschränken
Jep 6 er Sätze im Beugen und Heben-mit ca. 70 % vom 1 Rm anfangen-steigern bis nichts mehr geht-dann 3 er Sätze bis nichts mehr geht-dann 1 er-dann von vorne. Bank 3*5 mit 80% und 3*3 mit 87% im Wechsel-wenn 3 Sätze geschafft-steigern. 8-10 Wh bei den anderen Übungen-am besten 4 Tage die Woche traineren (sie z.b. den Plan von Michael R.).
Wo man seine Schwerpunkte setzt, ist doch jedem selbst überlassen.
Jo,habe nichts anderes gesagt.
Wichtig sollte halt sein, dass man sich in der Belastung steigern kann bzw. wenigstens halten kann (ab einem gewissen Level unvermeidbar).
Jo,man kann aber mer rausholen,wie so mancher denkt.
Gesundheitlich macht es meiner Meinung nach Sinn, ein "Allrounder" zu sein.
siehe was ich geschrieben habe-wenn man Kraftsport macht,bleiben andere sportliche bereiche nicht unberührt.
In diesem Sinne einen guten Rutsch.
Jep
PS: Die stifflegged isolieren den unteren Rücken und die Hamstrings mehr,
stimmt nicht! der untere Rücken wird (wenn die Beine wirklich steif sind) kaum belatstet-da die Gewichte viel zu niedrig sind.
weil die vorderen Oberschenkelmuskeln nicht mithelfen.
Jo,aber hat damit nichts zu tun ;-)
Nach dem normalen Kreuzheben kann man sie also ganz gut also Ergänzung reinnehmen.
Jep
Wie geschrieben: Wenn man denn gezielter den unteren Rücken trainieren will/ muss. Bei einem "langen Kreuz" kann das schon einmal brauchen
siehe oben
"Aerob" geht ab 3 Minuten Belastungsdauer los.
Die Übergänge sind fliessend.1-1,5 Minuten kann es dauern,bis das aerobe System in vollem Umfang Energie bereitstellen kann. Eine Belastung von bis zu 25% der Maximalkraft ist wohl noch von dieser abhängig-erst darunter wohl nicht mehr.Ob man damit 3 Minuten arbeiten kann habe ich noch nicht ausprobiert. ;-) Wobei man nicht vergessen sollte,dass 25% mehr an Gewicht sind,je mehr die 100% sind ;-) Anders ausgedrückt: Die absolute Ausdauerkennziffer ist bei jemandem mit deutlich höherer Maximalkraft grösser!
dir auch