bräuchte hilfe bei erstellung eines trainingsplans

Das kann ich nicht so stehen lassen!

Thomas B. schrieb:
PTTP stammt von Klaus und wirde im Forum mit Hilfe zahlreicher guter Leute über Jahre praktisch getestet und für den Normalsportler für die beste Trainingsart befunden.
Also ich würd da mehr von den komplexen Grundübungen sprechen und das die sicherlich die besten Übungen sind, sowohl für den Normalsportler, als auch für den Spitzensportler. Dass PTTP das um und auf ist würde ich bezweifeln. Wie Michael schon schrieb, es ist ein Trainingsplan von vielen. Da kein Normalsportler mit Shirt drückt oder hebt, ist auch die Zweckmäßigkeit von so viel Speedtraing, Training mit Bändern und Ketten in Frage zu stellen. Auch Boardpress.
Zudem würde mich interessieren, wieviele wirklich PTTP über Jahre hinweg trainieren oder trainierten? Damit ich richtig verstanden werde: Komplexe Grundübungen ja! PTTP, wer's mag.

@ Deadlifter:
Fänds schade, wenn du wieder aus dem Forum verschwinden würdest.

Grüße, Hubert

A

Anzeige

Re: bräuchte hilfe bei erstellung eines trainingsplans
@klaus
Das war einfach unnötig. Eine PN hätte es auch getan.
deadlifter teilt seine Erfahrung mit uns, was sehr zu begrüßen ist. Seine Art tut dem Forum hier sehr gut.
@deadlifter
Bleib' bloß hier ;)
@klaus und deadlifter
An einem guten Umgangston müsst Ihr beide wohl noch feilen ;)

PTTP ist nicht so alt. Ich glaube kaum, dass einer hier über Jahre so trainiert. Bisher waren alle, die PTTP als super befanden entweder Neueinsteiger in Hantelsachen oder sind vom "BB-Pumpen" zum erstenmal auf ein halbwegs gutes Maximalkrafttraining umgestiegen. Das sagt nichts aus.

Ich schließe mich Michael an: Das Geheimnis liegt nicht in System x oder y, sondern in der eigenen Situation (momentaner Standpunkt, Genetik, etc.),den eigenen Erfahrungen und für die jeweilige Situation passenden Vorgehensweisen (die sich jeder selber zusammensetzen muss). Und da kann man von vielen Leuten und Systemen lernen. Solange man seinen kritischen Geist behält und sich nicht "einfangen" lässt.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
hi!
der sinn eines forums is für mich nicht das versenden von pm´s.
ich hab ja deadlifter nicht nach irgendwelchen privaten dingen gefragt, sondern nach seiner leistung beim powerlifting, das erscheint mir in dieser ecke hier schon legitim. im strickforum würd ich das nicht fragen.....
wenn du zb mal bei charlie francis´s sprinterforum reinschaust und was nachfragst, werden sie dich auch nach deiner 100m zeit fragen...einfach, um dein level einschätzen zu können.
cheers,klaus

die bücher (bzw videos)von westside....

geben tatsächlich nicht besonders viel her,da is man in den diversen foren besser dran.(zb bei dave tate).
ich krieg ausserdem troubles,wenn ich zu sehr ans original rangeh....gelenkschmerzen, usw. is mir zuviel.
2x/w scheint mir ein guter kompromiss zu sein, wenn man nicht unbedingt die powerlifting-elite aufmischen will......
cheers,klaus

klaus schrieb:
hi!
ich hab ja deadlifter nicht nach irgendwelchen privaten dingen gefragt, sondern nach seiner leistung beim powerlifting, das erscheint mir in dieser ecke hier schon legitim. im strickforum würd ich das nicht fragen.....
wenn du zb mal bei charlie francis´s sprinterforum reinschaust und was nachfragst, werden sie dich auch nach deiner 100m zeit fragen...einfach, um dein level einschätzen zu können.
cheers,klaus

Um diese Sache ging es ja auch nicht. Vielmehr meinte ich, dass die Formulierung einfach nicht sonderlich clever war und eine entsprechende Reaktion von deadlifter zu erwarten war. Und einen Thread für solche Anfragen zu benutzen ist für die Nutzer des Forums auch nicht gerade hilfreich (Thomas hat ja auch einen extra Thread zu PTTP an deadlifter gerichtet; da könnte man ja auch weiteres über PTTP und WS diskutieren).

Gruß
Sascha

Wowowowowowowow

klaus schrieb:
nachdem mir die uschi gesagt hat, das(vergiss das ss, ich bezweifle seine rechtmässige existenz;-) es hier doch wieder einiges zu lernen gibt stellen sich für mich folgende fragen(hab einige deiner antworten gelesen..):
1:deadlifter..wieviel hebst du?
2:deadlifter klingt nach powerlifter...wieviel hast du vorher geschafft?
3:squats?
4:benchpress?
5:körpergewicht?
6:seit wann trainierst du?

viele fragen, keine frage, aber so ist er halt!
cheers,klaus

Also ich versteh, bei aller Liebe, die ganze Aufregung nicht!

Wo genau steckt in Klaus's posting die Unhöflichkeit? Er hat in keinster Weise angedeutet, dass er Deadlifter in irgendeiner Form für unglaubwürdig hält, geschweige denn hat er seine Leistungen in Frage gestellt.
Der Schmäh mit dem ss kann wohl nur schwer missverstanden werden, oder??
Dann heißt's, für mich durchaus verständlich, dass hier jetzt endlich mal wieder jemand in dem Forum aufgetaucht ist, der sich auskennt und uns helfen kann. Und dann kommen die Fragen nach den Leistungen bzw. Daten. Hier ist's natürlich legitim zu sagen, was weiß ich: "Lieber Klaus, bitte mich nicht falsch zu verstehen, aber über meine Leistungen möchte ich hier lieber nicht sprechen, um nicht unnötige Diskussionen vom Zaun zu brechen über natural oder nicht" oder was weiß ich.
Ich find die Reaktion: wie sind den so deinen Leistungen? Die haben wie schon erwähnt zwar nichts mit der Kompetenz zu tun (für dich offenbar schon). Um mich aber mal auf deine Ebene zu stellen:Wenn du keine 200 im Kreuzheben schaffst,brauchst du mir garnicht erst ankommen

ehrlich gesagt überzogen.

I glaub, dass diese Diskussion mit a bissl mehr Fingerspitzengefühl ganz anders aussehen hätte können...
Kann ma ned auch schriftlich ganz normal an Dialog führen und ned glei aufeinander losgehen??

vielen Dank

mfG :D

Alex

mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig. mag sein, dass pttp in diesem forum als die "beste trainingssart" empfunden wird. aber man sollte vielleicht eines dabei bedenken: es gibt keinen königsweg, somit auch nicht "das beste training". andere trainings-systeme wurden auch über jahre praktisch getestet und von einigen für gut, von anderen für schlecht befunden. zumindest ist es im bb-bereich so.

Ja,es gibt Pläne,die sind schlichtweg schlecht. dann gibt es Pläne,die ohne Zweifel gut sind. Letztendlich muss jeder selber herausfinden,was für ihn am besten ist-in der Praxis gemachte Erfahrungen anderer kann ihnen dabei helfen. Wie ich in einem anderem Forum in meiner Signatur zu stehen habe: Niemand kann für jemandem in Internet einen optimalen Trainingsplan erstellen,aber es gibt Pläne die für jeden gut sind! das Fundament eines jedesn Trainingsplanes müssen Grundübungen sein.

@ deadlifter: würd dir gern 'ne pm schreiben, aber dein kasten ist voll.

Ich habe ienige Pm gelöcht-es müsste jetzt gehen.

Also ich würd da mehr von den komplexen Grundübungen sprechen und das die sicherlich die besten Übungen sind, sowohl für den Normalsportler, als auch für den Spitzensportler.

Jep!

Dass PTTP das um und auf ist würde ich bezweifeln. Wie Michael schon schrieb, es ist ein Trainingsplan von vielen. Da kein Normalsportler mit Shirt drückt oder hebt, ist auch die Zweckmäßigkeit von so viel Speedtraing, Training mit Bändern und Ketten in Frage zu stellen. Auch Boardpress.

Jep,das wollte ich mit meiner Aussage über Westside Theorien andeuten. Boardpress kann unter umständen auch ohne Shirt sinnvoll sein um den Sticking Point zu überwinden.

@ Deadlifter:

Ich auch, ich bin zwar bei Kraftsport zumeist nur stiller Beobachter ich finde deine Beiträge aber immer sehr interssant und lesenswert

@deadlifter
Bleib' bloß hier

noch bin ich hier,danke euch!

und sorry @Hubert:falls meine E mail an dich gestren etwas barsch war. War gestern übermüdet und kaputt von einer schweren Trainingseinheit.

Nochmal: den Level kannst du an den Leistungen nicht abschätzen. Da diese davon abhängen,ob der jenige natural oder nicht natural ist und natürlich auch von der Genetik-siehe mein voriges Posting.Deine Leistungen hast du nur auch noch nicht genant? waren die 200 im Kreuzheben schon mal oben oder sind die spekulativ? ich muss ausserdem nicht mein Oberkörpertraining vernachlässigen um im Kreuzheben stärker zu werden...vileicht weisst du doch nicht ganz so genau was du machst....

geben tatsächlich nicht besonders viel her,da is man in den diversen foren besser dran.(zb bei dave tate).
ich krieg ausserdem troubles,wenn ich zu sehr ans original rangeh....gelenkschmerzen, usw. is mir zuviel.
2x/w scheint mir ein guter kompromiss zu sein, wenn man nicht unbedingt die powerlifting-elite aufmischen will......

Nun,wenn man ambitioniert und sinnvoll an die Sache rangeht kann man auch 4 mal die Woche traineren. Jeder muss da wie gesagt für sich selber rausfinden,was das beste ist und nicht irgendwelchen Konzepten wie Westside folgen....

Um diese Sache ging es ja auch nicht. Vielmehr meinte ich, dass die Formulierung einfach nicht sonderlich clever war und eine entsprechende Reaktion von deadlifter zu erwarten war.

jep,das klang nun mal überheblich. ich rege mich manchmal auch recht schnell auf...das ist nun mal eine meiner Eigenarten.

@nosgrap: Klaus sein Poisting sagt für mich im Grunde aus: Wer bist du überhaupt? Hast du überhaupt was drauf? Ich bin der Klaus-und natural sind meine Leistungen echt toll-du kannst als Powerlifter nicht natural sein-bist du sowieso nicht. Deswegen musst du viel viel mehr schaffen wie ich.

Das ist das was ich zwischen den Zeilen lese...man kann sich bei sowas im I Net natürlich auch täsuchen,da ich Klaus nicht persönlich kenne,da man keine Mimik usw. im internet hat und ich bisher auch noch nicht mal hier im Forum Kontakt mit ihm hatte.

klaus schrieb:
hi!
cheers,klaus

Heißt Du in den Ami-Foren anders oder hab ich Dich übersehen ?
Was mit extremem PL-Training passieren kannn, sieht man ja auch bei Dave Tate :( (jedenfalls die, die sich informieren)

PS:
Was läufst Du auf 100m ? :D
Standart für mich scheint 12,6s/12,7s zu sein (lahm...), aber das war vor vielen Monden und ohne spezifisches Training.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie in diesem Forum interessante Threads zu totaler Off-Topic oder zu Flamewars mutieren. ;)

Habt Ihr Euch jetzt wieder beruhigt?

Hubert schrieb:
Also ich würd da mehr von den komplexen Grundübungen sprechen und das die sicherlich die besten Übungen sind, sowohl für den Normalsportler, als auch für den Spitzensportler. Dass PTTP das um und auf ist würde ich bezweifeln. Wie Michael schon schrieb, es ist ein Trainingsplan von vielen. Da kein Normalsportler mit Shirt drückt oder hebt, ist auch die Zweckmäßigkeit von so viel Speedtraing, Training mit Bändern und Ketten in Frage zu stellen. Auch Boardpress.
Zudem würde mich interessieren, wieviele wirklich PTTP über Jahre hinweg trainieren oder trainierten? Damit ich richtig verstanden werde: Komplexe Grundübungen ja! PTTP, wer's mag.

@ Deadlifter:

Grüße, Hubert

Grüß dich Hubert,

ich hab mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt.
PTTP halte ich nicht für eine guten Trainingsplan sondern für ein gutes Grundkonzept, dass man ganz individuell seinen Bedürfnissen anpassen kann. Das man damit keine Wettkämpfe bestreiten oder gar gewinnen kann, versteht sich von selbst. Es ist für Freizeitsportler gedacht, die effektiv trainieren wollen. (Bisher war dies jedenfalls die Meinung dieses Forums.)

Schöne Grüße
Thomas

Sorry deadlifter, aber deine Zitate sind aus dem Zusammenhang gerissen und somit schwer zu verstehen.

Ehrlich, ich fände es auch schade, wenn du nicht mehr in diesem Forum schreiben würdest. Bleib hier!

Schöne Grüße nach Tiergarten
Thomas

Die Postings lese ich immer von oben nach unten. So kam es, dass ich dein Posting mit den vielen Zitaten vor dem Posting von nosegrap77, Hubert, Widar und osso gelesen hab. Du hast praktisch auf alle Postings gleichzeitig geantwortet.

Ich fand es nur etwas unübersichtlich.

Wo auch immer du tatsächlich wohnst, ich grüße dich
Thomas

@deadlifer: Irgendwie verkehrte Welt, wenn ich ein paar Wochen zurückdenke...
Das Thema natural oder nicht ist so eine Sache, warum sollte man es dir glauben(du kannst genauso wenig wie ich deine Unschuld 100% beweisen?
Aber das ist dir eh egal, also brauchst dich darüber ja nicht aufzuregen und wir können dieses leidige Thema sein lassen :) (führt eh zu nix außer Unfrieden)
Warum nennst du deine Leistungen nicht einfach? Ich mein, ich weiß sie, aber es liegt natürlich an dir, sie zu nennen, das ist alleine deine Sache.(genauso wie die Tatsache, sich zu outen oder auch nicht ).

jetzt aber genug davon, will nit wieder Unfrieden stiften(aber ich denke, das verträgst du ohne Probleme), aber vielleicht bekommst du jetzt eine Ahnung, wie es mir damals gegangen ist.

Und der SChmäh mit dem "ss" war auf die deutsche Rechtschreibung bezogen (wobei Klaus, ich habs auch ein paar Mal lesen müssen, um es zu verstehen :) )

Ich denke mal, du hast Klaus sein Posting einfach falsch verstanden (was natürlich passieren kann) und dann einfach überreagiert.

zum Thema: Trainig, welches auf grundübungen aufbaut, ist sicher aus dr Perspektive "Kosten (Zeit)/nutzen unschlagbar, aber ich denke, das ist allen klar.
Wenn man das Ziel hat, die Maximalkraft zu steigern, kann es langfristig gesehen sicher Sinn machen, schwächere Muskelgruppen isoliert zu bearbeiten (Vorallem um Verletzungen vorzubeugen)
Wenn man das Ziel hat, Muskelmasse draufzupacken, sind Grundübungen das A und O, und das schon seit Jahrzehnten.
Aber wenn ich mich in Studios so umsehe, gibt es noch immer genug Tranierer, die ihre Zeit fast nur mit Iso-Übungen vertun..

Das Trainingskonzept gibt es sicher nicht, aber es gibt viele gute...
Egal ob das jetzt Westside oder andere sind.
Nur sollte man von Zeit zu Zeit das Trainingssystem wechseln, um neue Reize/Impulse ins Training zu bringen und außerdem bringt allein das "Neue" oft den zusätzlichen Schub zu mehr Leistung.
mfg,
redfox!

den Schmäh mit dem ss...

nosegrap77 schrieb:
Also ich versteh, bei aller Liebe, die ganze Aufregung nicht!

Wo genau steckt in Klaus's posting die Unhöflichkeit? Er hat in keinster Weise angedeutet, dass er Deadlifter in irgendeiner Form für unglaubwürdig hält, geschweige denn hat er seine Leistungen in Frage gestellt.
Der Schmäh mit dem ss kann wohl nur schwer missverstanden werden, oder??
Dann heißt's, für mich durchaus verständlich, dass hier jetzt endlich mal wieder jemand in dem Forum aufgetaucht ist, der sich auskennt und uns helfen kann. Und dann kommen die Fragen nach den Leistungen bzw. Daten. Hier ist's natürlich legitim zu sagen, was weiß ich: "Lieber Klaus, bitte mich nicht falsch zu verstehen, aber über meine Leistungen möchte ich hier lieber nicht sprechen, um nicht unnötige Diskussionen vom Zaun zu brechen über natural oder nicht" oder was weiß ich.
Ich find die Reaktion: wie sind den so deinen Leistungen? Die haben wie schon erwähnt zwar nichts mit der Kompetenz zu tun (für dich offenbar schon). Um mich aber mal auf deine Ebene zu stellen:Wenn du keine 200 im Kreuzheben schaffst,brauchst du mir garnicht erst ankommen

ehrlich gesagt überzogen.

I glaub, dass diese Diskussion mit a bissl mehr Fingerspitzengefühl ganz anders aussehen hätte können...
Kann ma ned auch schriftlich ganz normal an Dialog führen und ned glei aufeinander losgehen??

vielen Dank

mfG :D

Alex

hab auch ich nicht gecheckt. ich bitte um aufklärung :)
ansonst bin ich deiner meinung - ich versteh die ganze aufregung nicht. deadlifter würde mit klaus gut zurechtkommen, würde er ihn "in natura" kennenlernen. er hat ja eh schon zugegeben, etwas überreagiert zu haben. ich kenne klaus schon einige jahre, und er ist keiner, der jemand voreilig abqualifiziert. außerdem nimmt er das krafttraining (und das leben im allgemeinen) nicht so ernst, wie manche meinen :), und das macht ihn sympathisch.
in diesem sinne hoffe ich, dass sich die wogen wieder glätten und weiterhin sachlich und konstruktiv diskutiert wird. von einem erfahrungsaustausch können wir alle profitieren.

gruß, kurt

p.s.: hab grad gesehen, dass martin in der zwischenzeit gepostet hat. die sache mit dem "ss" ist nun hinfällig :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja...

... ganz einfach zu kapieren war der sicher nicht. ;)
Ich hab das Glück (?), dass jeder Deutschlehrer, der mir in meiner Schullaufbahn in die Quere kam, sehr auf diesem Thema herumgeritten ist. Deswegen hab ich's gleich kapiert.

Denk, das fällt schon unter Off-Topic, also belass ma's damit :D

Ich möchte auch zum Frieden im Forum aufrufen und dazu, bei Mißverständnissen lieber nochmal nachzufragen als gleich zurückzuschießen.
Es liegt halt in der Natur eines Internet-Forums, dass man die Leute (meist) nicht kennt und nicht 100 % beurteilen kann, wie ihre Postings gemeint sind.

mfG

Alex

(der demnächst mit den 100 kg beim BD zu kämpfen haben wird um wenigstens diese Hürde vor dem Forentreffen zu knacken :D )

fass das jetzt nicht als beleidigung auf....

aber ich hab keine zweifel daran das du clean bist :D !deine bankdrückleistung könnte einen nachdenklich werden lassen(nicht, wenn man dich kennt...), aber squats und deads... das wär mit chemie kümmerlich. bankdrücken eigentlich auch, hab schon genug clowns gesehn, die jahrelang bei 120 gestanden sind und dann auf einmal 170 gedrückt haben.und die hatten aber bei weitem nicht deine grundvorrausetzungen....
bezüglich wechsel des trainingskonzepts stimm ich mit dir nicht überein...wie du weisst, bin ich ein westside-fan und da wechselt genug.
natürlich kann ein leistungssportler nicht ständig superschwer trainieren, aber die periodisierung muss ja keinen wechsel des konzepts bedeuten sondern kann(bzw sollte..) ein teil des ganzen sein. im prinzip, wie es die meisten gewichtheber machen...
cheers,klaus
ps:wenn ich wieder gesund bin, geh ichs auch wieder an...mit sommer kann man ja nicht mehr wirklich argumentieren ;)

@
deadlifer: Irgendwie verkehrte Welt, wenn ich ein paar Wochen zurückdenke...

keinesfalls!

Das Thema natural oder nicht ist so eine Sache, warum sollte man es dir glauben(du kannst genauso wenig wie ich deine Unschuld 100% beweisen?

ja,nur will ich auch darüber nicht diskutieren,während du dich zwanghaft verteidgt hast.

Aber das ist dir eh egal, also brauchst dich darüber ja nicht aufzuregen und wir können dieses leidige Thema sein lassen (führt eh zu nix außer Unfrieden)

Zustimmung!

Warum nennst du deine Leistungen nicht einfach? Ich mein, ich weiß sie, aber es liegt natürlich an dir, sie zu nennen, das ist alleine deine Sache.(genauso wie die Tatsache, sich zu outen oder auch nicht ).

Du weisst meine Leistungen nicht! Die liegen übrigends über deinen (im Total)

Und der SChmäh mit dem "ss" war auf die deutsche Rechtschreibung bezogen (wobei Klaus, ich habs auch ein paar Mal lesen müssen, um es zu verstehen
)

Ja,habe es auch vertanden!

zum Thema: Trainig, welches auf grundübungen aufbaut, ist sicher aus dr Perspektive "Kosten (Zeit)/nutzen unschlagbar, aber ich denke, das ist allen klar.
Wenn man das Ziel hat, die Maximalkraft zu steigern, kann es langfristig gesehen sicher Sinn machen, schwächere Muskelgruppen isoliert zu bearbeiten (Vorallem um Verletzungen vorzubeugen)

Jep,Zustimmung

aber ich hab keine zweifel daran das du clean bist !deine bankdrückleistung könnte einen nachdenklich werden lassen(nicht, wenn man dich kennt...),

aha,woher willst du meine Leistungen den kennen? der redfox hat dir bestimmt meine alten Wettkampfleistungen gesagt und du ziehst jetzt so und so viel wegen dem Euipment ab,obwohl du noch nie welches an hattest. das er die Bankdrückleistung meines letzten Wettkampfes kennt kann auch sein (die ist dann aktuell)

aber squats und deads... das wär mit chemie kümmerlich.

du sprichst von etwas von dem du nichts weisst (meine aktuellen Leistungen)
es gibt genügend Stoffer,die an meine Kreuzhebeleistung nicht mal mit Stoff rankommen! Es scheint anscheinend einige zu geben,die mich an meine Leistungen,die ich vor über einem Jahr an einem schlechtem Tag erziehlt habe festzumachen- oder sogar die Leistungen,die ich vor nun bald 2 Jahren bei der Bl gebracht habe! Da muss ich diese Leute aber bitter entäuschen! Wie ich schon mal geschrieben habe trainere ich Kniebeugen und Kreuzheben erst wieder seit 2003 ganzjährig durchgehend -habe dieses seit 1998 nicht mehr gemacht gehapt.

bankdrücken eigentlich auch, hab schon genug clowns gesehn, die jahrelang bei 120 gestanden sind und dann auf einmal 170 gedrückt haben.und die hatten aber bei weitem nicht deine grundvorrausetzungen....

Die Steigerung von 120 auf 170 und noch mehr ist mit Stoff machbar!

bezüglich wechsel des trainingskonzepts stimm ich mit dir nicht überein...wie du weisst, bin ich ein westside-fan und da wechselt genug.
natürlich kann ein leistungssportler nicht ständig superschwer trainieren, aber die periodisierung muss ja keinen wechsel des konzepts bedeuten sondern kann(bzw sollte..) ein teil des ganzen sein. im prinzip, wie es die meisten gewichtheber machen...

Ja,ich habe auch nichts von konzept wechseln gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
war an redfox gerichtet...

sorry!deine leistungen kenn ich nicht, woher auch.da sie über seinen liegen, davon geh ich sowieso aus.....er is ein kugelstosser.
cheers,klaus

A

Anzeige

Re: bräuchte hilfe bei erstellung eines trainingsplans
Zurück
Oben