bräuchte hilfe bei erstellung eines trainingsplans

Thomas B. schrieb:
Michael, bei 4x die Woche KT musst du wirklich nichts anderes zu tun haben. :rolleyes:

guter witz. mein studium kommt allmählich in die heiße endphase und ich muss außerdem für meinen haushalt selbst aufkommen, sprich: jobben. und das nicht zu knapp. aber das hat mich auch früher nicht davon abgehalten, 4 mal wöchentlich zu trainieren. alles eine frage des timings.

A

Anzeige

Re: bräuchte hilfe bei erstellung eines trainingsplans
Michael R. schrieb:
das hieße ja, dass es zu zwei mal die woche maxversuche beim bankdrücken kommen kann?

stimmt,hab ich nicht bedacht! Maxiamlversuche im Bankdrücken nur einmal die Woche,die zweite Einheit dann leichter-da kann ich drauf eingehen,wenn es dann so weit ist,ok?

deadlifter schrieb:
stimmt,hab ich nicht bedacht! Maxiamlversuche im Bankdrücken nur einmal die Woche,die zweite Einheit dann leichter-da kann ich drauf eingehen,wenn es dann so weit ist,ok?

ok, werde aber wohl in der donnerstagseinheit schneller in die situation kommen, auf maxkraft zu trainieren, weil ich da ja mit 3x3 schwerer starte als am montag mit 3x5. somit wäre die zweite bankdrückeinheit in der woche schwer, nicht die erste. das ließe sich umgehen, wenn ich tausche und die 3x3 montags und die 3x5 donnerstags mache. oder ich lass es eben so wie es ist und mach die zweite einheit der woche schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Michael R. schrieb:
ok, werde aber wohl in der donnerstagseinheit schneller in die situation kommen, auf maxkraft zu trainieren, weil ich da ja mit 3x3 schwerer starte als am montag mit 3x5. somit wäre die zweite bankdrückeinheit in der woche schwer, nicht die erste. das ließe sich umgehen, wenn ich tausche und die 3x3 montags und die 3x5 donnerstags mache. oder ich lass es eben so wie es ist und mach die zweite einheit der woche schwer.

Wieso? Du kannst doch das letzte mal am Donnerstag 3*3 machen und dann am montag maxiaml,Donnerstag wieder leicht und Montag wieder schwer...
Montag bist du ausgeruhter

deadlifter schrieb:
Wieso? Du kannst doch das letzte mal am Donnerstag 3*3 machen und dann am montag maxiaml,Donnerstag wieder leicht und Montag wieder schwer...
Montag bist du ausgeruhter

montag soll ich beim bankdrücken doch mit 3x5 sätzen starten. wenn dann keine steigerung mehr möglich ist, soll ich den wdh-bereich wechseln und irgendwann maximalsätze machen. d.h. also, dass ich von 3x5 auf immer schwerere sätze wechsle, richtig?

am donnerstag sollte ich doch ebenso verfahren. nur das ich da dann halt schon mit 3x3 starte, also viel schneller bei maximalsätzen angekommen sein werde als am montag. oder soll ich donnerstags immer 3x3 machen und nur montags auf schwerere sätze bzw. geringere wdh-anzahlen wechseln?

montag soll ich beim bankdrücken doch mit 3x5 sätzen starten. wenn dann keine steigerung mehr möglich ist, soll ich den wdh-bereich wechseln und irgendwann maximalsätze machen. d.h. also, dass ich von 3x5 auf immer schwerere sätze wechsle, richtig?

Montag bleibst du solange bei 5 er Sätzen,bis du 2-3 Einhieten keine Steigerung mehr kommt.

am donnerstag sollte ich doch ebenso verfahren. nur das ich da dann halt schon mit 3x3 starte, also viel schneller bei maximalsätzen angekommen sein werde als am montag. oder soll ich donnerstags immer 3x3 machen und nur montags auf schwerere sätze bzw. geringere wdh-anzahlen wechseln?

Naja, es ist ziemlich warscheinlich,dass es etwa zum selben Zeitpunkt wo es mit 3*5 nicht mehr weiter geht auch mit 3*3 nicht mehr weiter geht.Im Bezug darauf,wann du die Maxiamlversuche machst ist auch Fingerspitzengefühl gefragt. jedenfalls,wenn dann Montags-da du da ja ausgeruhter bist.

so, hab heute meine erste einheit gemacht. kurz und knackig.

bankdrücken leicht angefangen (80% 1rm = 76 kg, wegen hantelscheiben abgerundet auf 75 kg). bei wöchentlicher steigerung um 2,5 kg werde ich eventuell in vier wochen bei meinem rm für 5 r (85kg)angekommen sein. dass 85 kg mein maximum bei 5 r ist weiss ich noch, weil ich ja erst die gewichte wegen hst-klassik ermittelt habe. ob's auch für 3 sätze reicht, weiss ich noch nicht. bei den ermittlungen für hst habe ich die 85 kg für nur 2 sätze ermittelt aber was solls. sonst dauert es eben noch einen tick länger, bis ich an meine 5rm bei drei sätzem dran bin.

wär super. will endlich die 100 kg für 1rm beim bankdrücken knacken (bin jetzt bei 95kg). mit gezielterem krafttraining sollte das ja endlich mal möglich sein.

Glückwunsch Michael, 95 kg sind doch nicht schlecht.

Lass uns deine Drückleistung wissen, wenn du mit dem Plan durch bist.

Viel Erfolg!
Thomas (Der auch mit nur 2x Training 100kg drückt)

frage an dead lifter....

nachdem mir die uschi gesagt hat, das(vergiss das ss, ich bezweifle seine rechtmässige existenz;-) es hier doch wieder einiges zu lernen gibt stellen sich für mich folgende fragen(hab einige deiner antworten gelesen..):
1:deadlifter..wieviel hebst du?
2:deadlifter klingt nach powerlifter...wieviel hast du vorher geschafft?
3:squats?
4:benchpress?
5:körpergewicht?
6:seit wann trainierst du?

viele fragen, keine frage, aber so ist er halt!
cheers,klaus

nachdem mir die uschi gesagt hat, das(vergiss das ss, ich bezweifle seine rechtmässige existenz;-)

Welche Existenz-die Existenz von was bezweifelst du?

es hier doch wieder einiges zu lernen gibt stellen sich für mich folgende fragen(hab einige deiner antworten gelesen..):

Hört sich offenbar so an,als seist du der Meinung,dass du nichts mehr lernen kannst-vor allem nicht von mir...falls du das so meinst: dann lass dir gesagt sein,dass deine Einstellung ziemlich überheblich ist und das wissen nicht=gelesenes nachplappern (ala Westside) ist. ....wenn du das nicht denkst,dann vergiss was ich geschrieben habe....

1:deadlifter..wieviel hebst du?
2:deadlifter klingt nach powerlifter...wieviel hast du vorher geschafft?
3:squats?
4:benchpress?
5:körpergewicht?

Das ist alles erstmal unerheblich im Bezug auf meine Kompetenz und wird auch nicht beantwortet! Ich habe hier nicht vor meine Werte anzugeben und erst recht nicht mich damit zu profilieren...und schon garnicht irgendwelche Diskussionen auszulösen.

6:seit wann trainierst du?

im Januar sind es 12 Jahre--und zwar mit vielen Wettkämpfen und realer praktischer Earfahrung!! ich trainere also nicht nur ähnlich wie ein Powerlifter-sondern bin einer.

Ob man mir glaubt oder nicht,bleibt jedem selbst überlassen.....
Ob man auf meine ratschläge hört ebenfalls....

Du kannst ja mal Kurt per Pm bezüglich meiner Glaubwürdigkeit fragen. Er kennt mich schon lange per E Mail-inklusive Viedeos von Wettkampf und Training

wie sind den so deinen Leistungen? Die haben wie schon erwähnt zwar nichts mit der Kompetenz zu tun (für dich offenbar schon). Um mich aber mal auf deine Ebene zu stellen:Wenn du keine 200 im Kreuzheben schaffst,brauchst du mir garnicht erst ankommen....

hm, sind wir sensibel????
ich bin tatsächlich der meinung, das hobbysportler nur über umwegen von powerliftern lernen können....das übliche training is way to much für normalverbraucher.das hat allerdings nix mit deiner person zu tun.
meine einstellung hat nix mit überheblichkeit zu tun sondern resultiert einfach aus dem bewusstsein, ziemlich genau zu wissen was ich mach.
wenn jemand sein eigene trainer is, dann schliess ich aus seiner leistung(steigerung) schon bis zu einem gewissen punkt auf seine kompetenz.
natürlich is die richtige genetik wie in jedem sport der wesentliche faktor, aber wenn jemand falsch trainiert wird trotz aller chemie nix richtiges rauskommen.
die teilnahme an wettkämpfen bringt routine im zusammenhang mit wettkämpfen, sagt aber für meine begriffe nix über kompetenz bezüglich training aus. es gibt ja genug leute, die jahrelang trainieren, voll sind bis zu den ohren und bei wettkämpfen dann eher einen fragwürdigen eindruck hinterlassen.
natürlich glaub ich dir, das du ein powerlifter bist, warum sollte das jemand anzweifeln??? mich hat einfach interessiert,ob du ein guter powerlifter bist.....
ich persönlich frag lieber gute leute um rat als mittelmässige oder schlechte....
200 heb ich, allerdings muss ich da gezielt drauf hinarbeiten und den oberkörper etwas vernachlässigen.die lifter, die ich persönlich kenn finden meine leistungen eigenlich alle recht nett, wenn man berücksichtigt das ich jederzeit in einen becher pinkeln kann.....
wie ich bei dir ankomm würd mich vielleicht interessieren, wenn du ein hübsches mädl wärst...
cheers,klaus

hallo, klaus.

was bezweckst du eigentlich mit deinem auftritt? meinst du deadlifter berät mich falsch, stellt mir einen stoffer-plan auf, oder worum geht es? also, überfordern tut mich sein plan bisher nicht und wird es auch nicht. ich trainiere auch seit über 6,5 jahren (eher volumenorientiert, aber was solls) und kann meine leistungsfähigkeit gut einschätzen. vier mal die woche zu trainieren ist für mich auch nichts neues, sondern seit trainingsbeginn standard für mich.

auf jeden fall finde ich es ziemlich unpassend, wie du deadlifter gleich in eine inkompetente ecke drängst. war vielleicht nicht beabsichtigt, aber deine fragen sahen für mich eher nach angreifender skepsis als nach ernsthaftem interesse aus.

übrigens habe ich mir mal die westside-trainingsbücher teil 1 und 2 bestellt, damit ich etwas mehr hinter die kulissen von pttp schauen kann. würde mir nämlich irgendwann gern einen eigenen plan nach den wbc-prinzipien bauen. aber bis dahin ist's noch weit. wäre auf jeden fall super, wenn du mir dabei dann helfen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Michael R. schrieb:
hallo, klaus.

was bezweckst du eigentlich mit deinem auftritt? meinst du deadlifter berät mich falsch, stellt mir einen stoffer-plan auf, oder worum geht es? also, überfordern tut mich sein plan bisher nicht und wird es auch nicht. ich trainiere auch seit über 6,5 jahren (eher volumenorientiert, aber was solls) und kann meine leistungsfähigkeit gut einschätzen. vier mal die woche zu trainieren ist für mich auch nichts neues, sondern seit trainingsbeginn standard für mich.

auf jeden fall finde ich es ziemlich unpassend, wie du deadlifter gleich in eine inkompetente ecke drängst. war vielleicht nicht beabsichtigt, aber deine fragen sahen für mich eher nach angreifender skepsis als nach ernsthaftem interesse aus.

übrigens habe ich mir mal die westside-trainingsbücher teil 1 und 2 bestellt, damit ich etwas mehr hinter die kulissen von pttp schauen kann. würde mir nämlich irgendwann gern einen eigenen plan nach den wbc-prinzipien bauen. aber bis dahin ist's noch weit. wäre auf jeden fall super, wenn du mir dabei dann helfen könntest.

Wenn du nach PTTP trainieren möchtest, findest du im Forum eine Menge zu lernen. Dabei spielt es keine Rolle wie lange du schon trainiert hast. In Sachen effektives KT kannst du nämlich hier eine ganze Menge lernen. Glaube mir, das hat bisher jeder - ich nämlich auch.

Was Klaus seine Kompetenz angeht, schau ins Archiv, aber ganz an den Anfang (2002). PTTP stammt von Klaus und wirde im Forum mit Hilfe zahlreicher guter Leute über Jahre praktisch getestet und für den Normalsportler für die beste Trainingsart befunden.

Ich hatte Deadlifter gebeten, mal zu schauen, ob es an PTTP etwas zu ändern gäbe. Da es viel zu lesen gibt, wird die Antwort noch eine Weile dauern.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Ich war von den beiden Trainingsbüchern enttäuscht, hatte mir mehr erwartet.

ich bin tatsächlich der meinung, das hobbysportler nur über umwegen von powerliftern lernen können....das übliche training is way to much für normalverbraucher.

Aha,erkläre mir das mal. Beziehst du das auf "Stoff"? dann lass dir zunächst mal gesagt sein,dass ich keinen nehme und noch nie welchen genommen habe.Was meinst du mit zu viel? Kennst du den Powerlifter persönlich? hast du mal welche traineren sehen? Der Powerlifter trainiert so und so kann man sowieso nicht sagen.

Ausserdem wiedersprichtt sich deine Ausssage damit,dass du Westside Barbell Theoriene vertrittst. Westside Barbell ist auf 1.) Euipment ausgelegt. Dennen ist ihre Raw Leistung ziemlich egal... 2.) Ist der nutzen aus dem Westside barbell Training für Naturalathleten nur bedingt.

meine einstellung hat nix mit überheblichkeit zu tun sondern resultiert einfach aus dem bewusstsein, ziemlich genau zu wissen was ich mach.

das weiss ich auch..ich weiss auch was ich hier wietergebe und habe das auch shcon auf vielen Wettkämpfen unter beweiss gestellt. Die erfahrung am tag x fit zu sein und Leistungen bringen zu müssen fehlt dir völlig. Auch wette ich,dass du dich kaum bis nicht mit "echten Powerliftern" ausgetauscht hast-und dass diene meisten Infos angelesen und aus dem I net sind.

wenn jemand sein eigene trainer is, dann schliess ich aus seiner leistung(steigerung) schon bis zu einem gewissen punkt auf seine kompetenz.

Ja,dann nenne doch mal deine Leistungen! Ich trainere seit 12 Jahren und habe noch gute Steigerungen zu verzeichnen. Wie willst du von Leistungen auf Kompetenz schliessen? Keiner kann über seinen genetischen Schatten springen und der wichtiste Faktor ist,ob die Leistungen mit Stoff oder natural ereicht wurden.

natürlich is die richtige genetik wie in jedem sport der wesentliche faktor, aber wenn jemand falsch trainiert wird trotz aller chemie nix richtiges rauskommen.

das ist Blödsinn! Das spricht wirklich nicht für deine Kompetenz... Mit Chemie ist es z.b. keine Kunst 150 auf der Bank zu drücken,dazu braucht man weder sonderlich talent noch einen guten Trainingsplan,natural kommen da hingegen die wenigsten hin!

die teilnahme an wettkämpfen bringt routine im zusammenhang mit wettkämpfen, sagt aber für meine begriffe nix über kompetenz bezüglich training aus. es gibt ja genug leute, die jahrelang trainieren, voll sind bis zu den ohren und bei wettkämpfen dann eher einen fragwürdigen eindruck hinterlassen.

Du wiedersprichts dir von Satz zu Satz! und nochmal:ich bin natural

natürlich glaub ich dir, das du ein powerlifter bist, warum sollte das jemand anzweifeln??? mich hat einfach interessiert,ob du ein guter powerlifter bist.....

was ist für dich gut? Bist du gut? natural oder auf Stoff gut?

ch persönlich frag lieber gute leute um rat als mittelmässige oder schlechte....

200 heb ich, allerdings muss ich da gezielt drauf hinarbeiten und den

Na dann darf dich ja keiner Fragen! 200 habe ich nach ca. 6 Monaten gezielten Kreuzhebetraining gehoben und das ist schon lange lange her. Trainert habe ich vorher allerdings schon....Waren die 200 schon oben?? Leistungen zählen,nicht könnte hätte usw.

oberkörper etwas vernachlässigen.die lifter, die ich persönlich kenn finden meine leistungen eigenlich alle recht nett, wenn man berücksichtigt das ich jederzeit in einen becher pinkeln kann.....

ja,dass kann ich auch. Du scheinst zu denken,dass du wunder was ereichst hast und den Gedanken zu verdrängen,dass andere natural besser sind!

wie ich bei dir ankomm würd mich vielleicht interessieren, wenn du ein hübsches mädl wärst...

ankommen=dumm anlabern

genau,1.) ist das kein Stofferplan 2.) das effektivste kraftraining ist das eines Powerlifters 3.) Wieso solltest du nicht ambitioniert traineren auch ohne Wettkampfambitionnen 4.) Vlieicht bekommst du ja mal Wettkampfambitionen-du musst ja nicht das ziel haben unbedingt zu gewinnen.

und für den Normalsportler für die beste Trainingsart befunden.

die keine andere sinnvolle Alternative kennen und bzw. oder nicht mehr wie 2 mal die Woche traineren wollen oder können.

@Klaus: Du scheinst irgendwo Eiefersüchtig darauf zu sein,dass mal jemand anderes mehr wissen könnte wie du und auch besserre Leistungen natural bringt. Das ist verletzter Machostolz. ich habe auch keine Lust mehr hier wieter zu diskutieren. Mein Anliegen ist es Leuten zu helfen,aber im moment habe ich die Schanuze voll von dem Forum. Beug weiter deine 160 drück deine 135 und hebe deine 190-so waren doch etwa deine Leistungen?! Aber lass mich als Leistungsportler in Ruhe.

Du hättest mich auch höflich per Pm anschreiben können....

Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
PTTP stammt von Klaus und wirde im Forum mit Hilfe zahlreicher guter Leute über Jahre praktisch getestet und für den Normalsportler für die beste Trainingsart befunden.

hallo thomas.

mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig. mag sein, dass pttp in diesem forum als die "beste trainingssart" empfunden wird. aber man sollte vielleicht eines dabei bedenken: es gibt keinen königsweg, somit auch nicht "das beste training". andere trainings-systeme wurden auch über jahre praktisch getestet und von einigen für gut, von anderen für schlecht befunden. zumindest ist es im bb-bereich so.

über reines kraftraining weiss ich bisher noch sehr wenig. aber vom bb-training her weiss ich, dass es dort auch viele verschiedene systeme gibt, z.b. hit, hst, volumen, doggycrap, 5x5 etc.pp. und sicherlich hat jede trainingsart seine berechtigung. aber keine ist DER einzig richtige weg oder das effektivste training.

die trainingshefte müssten die nächsten tage bei mir eintreffen. mal schauen. bin auf jeden fall gespannt.

@ deadlifter: würd dir gern 'ne pm schreiben, aber dein kasten ist voll.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: bräuchte hilfe bei erstellung eines trainingsplans
Zurück
Oben