Als erstes möchte ich sagen,egal ob man für oder gegen Insider-Forum ist.Jeder so wie er es möchte,immerhin bieten die Mods es an.Warum auch nicht.
Ich persönlich habe mit dem ganz normalen Forum genug Spaß un sehe noch keinen Grund mich im Insider anzumelden(keine Ahnung ob man für oder gegen mich stimmen würde) und werde in Zukunft vielléicht doch einen Antrag stellen.
So wie es scheint ziehen sich die Experten,bislang,nicht aus dem Restforum zurück.
Persönlich befürchte ich jedoch oder denke es zumindest das das ganz selbstverständlich und größtenteils unbewusst geschehen wird.Die Experten werden sich untereinander verstärkt im Insider unterhalten und zwar über alles man sehe sich doch mal den dicken Brust- oder ILbThread an. Ein Newbie,der nicht an ärger, sondern lernen interessiert ist und aus exellenten Gesprächen zwischen z.B.Hart,Semchem,Skyguide,C4E,etc. wertvolles Wissen extrahieren könnte,wird von diesen Quellen abgeschnitten. Klar sagen die Experten,dass sie weiterhin in im normalen Forum helfen werden,aber das indirekte lehren durch Expertengespräche,das teilweise noch wertvoller ist, droht zu versiegen.Aber das ist meine persönliche Einschätzung und die Zukunft muss sie noch bestätigen .Wenn ihr euch dessen bewusst seit könnt ihr das vereiteln,ihr Experten.Ich weis ja dass ihr nur das beste wollt und keine Verschwörung etc.plant
Den Leuten die sich nicht anmelden,weil sie um ihre Addrese fürchten,kann ich nur sagen:Leute ich persönlich würde Sky sogar erlauben sie weiterzuverkaufen!Werbung kann man wegschmeissen,anrufe abblocken.Wieso sollte er nicht nen Franken dazuverdienen.
Den Vergleich zwischen Pizzaservice und Forum finde ich allerdings ebenfalls unzulässig.Beim Pizzaservice bestelle ich was und gut is,hier im Forum,veröffentliche ich mein Wissen und meine Meinung.Gut wir reden hier nicht soviel über unser persönliches Leben aber es könnte vorkommmen.Hiermit unterstelle ich niemandem Spionage oder sonstiges,aber ist irgendwie schon anders.
Und daher wäre ein anderer Filteransatz für ein cleanes,niveauvolles Insiderforum besser gewesen,ich sage ausdrücklich besser.Der jetzige wird auch funktionieren ist nur unnötig und schreckt so einige die vielleicht auch was zu sagen hätten ab.Die bekanntgabe der wahren Identität hat die Funktion einer möglichen,schnelleren Abmahnung.Diese kann man jedoch anders und genau wie die Aufnahme,basisdemokratisch oder Repräsentativ oder Rätemäßig durchsetzen.Es wäre möglich ein Straftribunal einzurichten. Sollte jemand Mist machen könnte man ihn vor ein Abwahl-bzw.Rausschmeissgericht stellen.In dem die Mitglieder diesen rausscheißen oder da lassen.Man könnte auch periodisch einige Räte oder Richter(oder wie auch immr man das bezeichnen will)wählen die derartige dinge entscheiden.Ausserdem denke ich das Leute die einmal drin sind auch eher nicht abgewählt oder abgemahnt werden.Ich meine jedes InsiderMitglied das sich auch noch draussen rumtreibt bekommt mit wer taugt und wer nicht.
Na gut jetzt läuft die sache schon so und gut ist aber das wäre z.B. ein anderer,meiner Ansicht nach,bessrer,Ansatz gewesen.
Ich wünsche euch Insidern viel Spaß drin holt euch die Kraft auch draussen zu überstehen.Und wer weis vielleicht will ich ja dann wenn es gar nicht mehr anders geht auch mal einer von euch werden.
Gute Nacht und viel Regi