Will mich mal vorstellen...

Original geschrieben von Elmo
hallihallo

wollt mal was berichten

hatte heute wohl eines der erfeulichsten ereignisse in meinem BB-Leben gehabt. Heute nachm Training hat das Maßband das erste mal die magische Zahl 40cm angezeigt *megadollfreu* hoffe mal in 2 monaten ist das auch im kalten zustand der fall :)

wollte das nur mal eben bestätigen ;D war als augenzeuge dabei und wollte mich mal hier im thread melden
so das wars :D cu

A

Anzeige

Re: Will mich mal vorstellen...
h3h3 nice der Jo :)

@Andy hatte ich vergessen: ich würd dir raten, den plan erst zu machen, wenn du etwas fortgeschrittener bist. falls du noch net so lang dabei bist würd ich das volumen erstmal etwas hoch und die intensität dafür etwas zurück schrauben, halt nen normaler volumen plan. fortschritte wirst du so oder so machen, wenn du denn richtig trainierst! übernimm dich halt nicht direkt! :)

@ Naudet

hier siehst du mal wieder was ein guter plan und ernährung ausmacht
weiter so...
icon14.gif

ok , also i trainier so seit nem halben jahr jetz split , vorher ganzkörpertraining , was eher so in ein dauerhaftes übertraining ausgeartet is *g* ..naja ich versuch jetz mal volumen mit 7-9 für große und 4-6 für kleine mks , dann schau ich mal weiter

is des eigentlich zu viel , wenn ich des dann mit 4-2-4 kadenz mache , also dauern tuts trotzdem nur 45 min mit 2 min pause ungefähr zwischen den sätzen

naja und sorry für meine dummen fragen , aber sooo viel ahnung hab ich allgemein noch ned wie ihr denk ich mal , auch wenns scho deutlich besser geworden is als vor nem monat *gg*

@Andy:

Das mit Tennis und BB ist übrigens so ne Sache. Irgendwann wirste dich für eines als Hauptsportart entscheiden müssen.

Zuallerst würde ich dir jedoch empfehlen daran zu arbeiten Ungleichgewichten in der Muskelentwicklung vorzubeugen.

Ich habe bevor ich mit BB angefangen habe knapp 4 Jahre Tennis gespielt und selbst heute nach 6 Jahren Studio und 4 Jahren mit BB Absichten sind noch nicht alle Ungleichgewichte vollkommen ausgeglichen.

Tennis ist leider ne Sportart die sehr extrem asymetrische Körperentwicklung fördert.

Deshalb ist Kraftsport besonders gut und früh zum Ausgleich einzusetzen.

Du musst allerdings wirklich mit der Regeneration aufpassen.

Und bei Übungen würde ich neben den Grundübungen vorallem welche einbauen, die links und rechts sepparat bearbeiten, also KH Übungen.

is ja cool dass da no so nen ,,problemfall" gegeben hat *g* und des grad liest ..

ok also

-besonders grundübungen
-wenn möglich kurzhantel

ja des mit der asymmetrie is echt beschissen ...
mein gesamter oberkörper is eigentlich schon immer sehr gut , arme hinken hinterher wie sonst was und vo beinen will i gar ned weiter reden...

hast du mit armen/beinen auch so probleme gehabt dann ?
ich mein es wird sehr sehr langsam , aber es is halt schon auffällig wenn du so nen fetten oberkörper drin hast und dann hängen da so ärmchen runter (etz mal leicht übertrieben*g*)

was meinst du was ich da sonst noch bissle machen könnte ?
soll ich evtl arme/beine anders trainieren als den rest?
und wieso helfen grundübungen/kurzhantelübungen ?

ok viele dumme fragen , aber wär echt cool wenn du mir die beantworten könntest , weil im moment gefällts mir so wirklich ned recht ..

Mr. Universum
koenntest du mir den Gefallen tun mal deinen ganzen Trainingsplan von vorne bis hinten zu posten? Ich glaube das würde auch andere interessieren, mich besonders da ich merke das ich sehr wenig Sätze machen muss, ansonsten mach ich keine grossen Fortschritte und ich wollt mir mal deinen Plan anschauen... :eek:)

doch doch, Elmo...:D

---
meinen plan habe ich schon oft gepostet
ich halte mich überwiegend an die grundübungen
und das hd prinzip

man sollte sich auf einen guten plan einstellen und dabei bleiben
fortschritte erzielt man nicht durch häufiges wechseln oder rumprobieren
sondern durch konsequente steigerung des gewichts
und der intensität mit anschließender regeneration...

also Elmo, in den nächsten 4 monaten können wir doch noch einiges reißen :D
ich geh nämlich jetzt wieder in die breite und nciht mehr (erstmal) in die Höhe. So, das musst ich jetzt allen sagen :) bin nämlich voll ernergie geladen. muss ich am freitag erstmal an den gewichten rauslassen
bis dann! Jo

@Andy: Grundübungen deshalb weil du dabei meist sehr schwere Gewichte bewegen kannst und nur schwere Gewicht führen zu guten harten Muskeln.
Und KH Übungen damit du links/rechts separat belastest.
Als Tennisspieler wirst du nämlich das Problem haben das deine starke Seite (rechts?) dazu neigt mehr Arbeit zu leisten. Dadurch würde sie sich aber noch weiter von der schwachen Seite entfernen.
Beim Arm würde ich nur KH-Übungen am Anfang benutzen, da hier die koordinative Überlegenheit des "Tennisarms" besonders auffällt.
Bei mir ist es heute noch so (obwohl der Rest inzwischen ausgeglichen ist) das ich aufgrund der besseren Koordnation des ehemalige "Tennisarms" mit rechts bei KH-OA Übungen etwa 20% mehr Leistung bringen kann.

Ich hatte nie das Problem einen zu massiven Oberkörper zu haben, bei mir hat aber Tennis zu einer sehr deutlichen Disbalance geführt.
Die sich quasi diagonal über den Oberkörper zog.
Stark waren halt rechter Arm, rechte Schulter, rechte Brust, rechter Rücken und die gesamte linke Bauchmuskulatur.
Das ergibt sich einfach aus den Bewegungen des Spiels wenn du Rechtshänder bist.

Dadurch hast du halt beim BB oben erwähnte Problem, das eine Seite dazu neigt den Großteil derr Arbeit zu machen.

Deshalb KH zur getrennten Belastung und auch ganz wichtig, bei den anderen Übungen auf gleichmässige Übungsausführug achten. Nicht der Versuchung nachgeben es nur mit der starken Seite doch noch zu einer Wiederholung extra zu bringen.
Wenns geht such dir nen Trainingspartner der dich kontrolliert.

*gg*..jo

also naudet , erst mal danke
etz fällt mir aber gleich no ne Frage ein und zwar is ja so , dass ich beim tennistraining speziell schnellkraft brauch...
wie denkst sollt ich mei arme trainieren , so normal 8-12 wdh. 2-1-2 oder 4-2-4 oder sonst was .. ich hab keine ahnung , ich denk des könnt entscheidend sein , weil die muskeln ja eigentlich an so ne art schnellkraft gewohnt sind , aber bin mir auch nicht sicher, des problem werden auch nicht allzuviele haben *g* ..
als alternative über längere zeit würd mir nur einfallen , dass ich arme/Beine im verhältnis zum rest des körpers 2:1 trainiere , bis alles wieder ausgeglichen ist , also halt jeweils brust und rücken 1mal auslasse alle 2 wochen..

was sagen die tennis,,outsider" so dazu ? *g*

ich weiß ned hab kein bock dass des so weitergeht , weil in 2 jahren würds dann echt beschissen aussehen , hoff dass no ne alternative gibt als glei aufzuhören ...

Hier taucht wie ich schon in der ersten Antwort erwähnte das Problem der Entscheidung auf.
BB und Tennis eignen sich nicht wirklich gut als Parallelsportarten mit gleicher Prioriät.

Es gibt eigentlich nur folgende zwei Möglichkeiten:
Du konzentrierst dich auf BB und spielst nur noch in der Freizeit Tennis.
Du konzentrierst dich aufs Tennis und nutzt BB/Kraftsport zum ausgleich.

Zum Ausgleich solltest du wahrscheinlich nicht unbedingt Heavy Duty Prinzipien benutzen. Das würde wahrscheinlich eh deine Regenerationsfähigkeit nicht mitmachen.

Also da sind so 8-12 Wdh schon ein guter Richtwert.
Welche Kadenz du jetzt benutzt ist ne gute Frage denn ich arbeite nie mit festen Kadenzen.

Wichtig ist, geh die Übungen ruhig an und vorallem in der Lernphase konzentriere dich voll auf die Bewegung, damit du sie gleichmässig ausführst und keine Seite bevorzugst.
Deshalb solltest du auch vor den schweren Gewichten einen leichten Satz mit 12-15 einbauen, der nicht bis zum Muskelversagen geht, nur um dir die saubere Bewegung für die Sätze danach schön einzuprägen.

Bei den KH Übungen immer erst den Satz für die schwache Seite machen und dann den für die starke. Aber nie mehr Wiederholungen mit dem starken Arm machen als du mit dem schwachen geschafft hast.
z.B. Bizepscurl mit KH, du schaffts 10 Wdhs mit links, dann machst du auch nur 10 Wdhs mit rechts, auch wenn der rechte Arm sich da wahrscheinlich drüber kaputtlacht. Kenn ich aus eigener Erfahrung.

Um die Schnellkraft würde ich mir keine Sorgen machen, solange du normales Tennistraining weiter betreibts und dich gut dehnst und aufwärmst, werden sich die Bewegungsabläufe im Tennis an deine gesteigerte Kraft kontinuierlich gewöhnen.

P.S.: Du brauchst mit Tennis nicht aufhören, wenn du ein angepasste Krafttraining nebenher betreibts, kannste Ungleichgewichten vorbeugen.
Nur darfst du dann nicht erwarten das du nachher wie unser Mr. U. aussiehst. ;)

hmmmm naja , ich werds halt so weit wie möglich parallel versuchen ,weils halt so is , wenn ich mir viele hemdchen anschau , die scho 3 jahre nach plan trainieren und einiges berücksichtigen ( ned ihre schuld , aber halt scheiß genetik ) ...

wär halt ned so toll , wenn ich tennis so nebenher fließen lass und dann muss ich feststellen , dass mei genetik scheiße is...

beim tennis weiß ich halt , dass ich erfolg hab , was beim bb ned so garantiert is ...

naja ich versuchs jetz mal weiterhin so und schau wie sich des ganze entwickelt , werd natürlich deine Ratschläge berücksichtigen , danke nochmal...

dann werd ich jetz wohl speziell bizeps und brust auf kh umsteigen soweit möglich und hoffen dass sich des ganze schön ausgleicht...

wegen kadenz würd ich sagen , lässt sich des ganze momentan no machen , i versuch jetz mal arme komplett eher weniger so um die 2-1-2 zu machen und schau mal wie sichs weiter entwickelt ...

also danke gelle , falls ich fragen hab , meld ich mich wieder ;)

schiebt nicht alles auf die genetik...:D
halbherzige sachen sind nicht erfolgsversprechend

es läßt sich sehr viel mit einem vernünftigen plan und lebenseinstellung
und mit dem nötigen willen durchsetzen...
;)

A

Anzeige

Re: Will mich mal vorstellen...
Zurück
Oben