Trainingslog - Noize

Moin moin Experiment,

Da hast du voll recht, schwere Squats kann man formtechnisch nicht auf den cm genau reproduzieren wie man es mit leichten Gewicht schaffen würde,seh ich genau so.

Mich stört der etwas flacherer OK Winkel eigentlich nicht wirlich,ist wahrscheinlich der Grund ,warum meine Bauchmuskeln so extrem sind,da diese dann ja um so mehr stabilisieren müssen,nicht perfekt,aber fuinktioniert.

Werde aber trotzdem noch mal schauen ob ich die Form minimal aufrechter hin bekomme, man darf auch nicht vergessen, dass ich die Technikumstellung erst mal richtig verinnerlichen muss,war halt alles noch bischen wackelig und ungewohnt^^

A

Anzeige

Re: Trainingslog - Noize
Hallo Uptempo,

schau mal hier:
easy fit .
Ich will mal wieder Rippetoe zitieren, dessen Vorträge ich bezüglich deines Problems konsultiert habe. Laut ihm ist nicht der Winkel Unterer Rücken-Oberschenkel entscheidend (der soll spitz sein!) - sondern die Flexibilität der Brustwirbelsäule. Er meint, dass Technikprobleme nicht durch weniger Vorlehnen behoben werden sollen, sondern durch extremeres Vorwölben der Brust (und damit stärkeres Hohlkreuz).

Wegen nes Updates ist mein Rechner vorhin runtergefahren, finde daher das Video mit dem Vortrag nicht wieder.

Ich will mal wieder Rippetoe zitieren, dessen Vorträge ich bezüglich deines Problems konsultiert habe. Laut ihm ist nicht der Winkel Unterer Rücken-Oberschenkel entscheidend (der soll spitz sein!) - sondern die Flexibilität der Brustwirbelsäule. Er meint, dass Technikprobleme nicht durch weniger Vorlehnen behoben werden sollen, sondern durch extremeres Vorwölben der Brust (und damit stärkeres Hohlkreuz).

Wegen nes Updates ist mein Rechner vorhin runtergefahren, finde daher das Video mit dem Vortrag nicht wieder.

Das hört sich sehr tricky an,könnte bei mir aber echt der Fall sein,dass der obere Rücken leicht nach vorne rundet,auf das muss ich am Sonntag auch unbedingt mal achten, very thx :)

Das hört sich sehr tricky an,könnte bei mir aber echt der Fall sein,dass der obere Rücken leicht nach vorne rundet,auf das muss ich am Sonntag auch unbedingt mal achten, very thx :)

Was dagegen helfen kann, zumindest bei mir hat das echt was gebracht:
-Kinn auf die Brust drücken
-Ellenbogen nach vorne schieben

Dadurch fühlt sich der Oberkörper auch irgendwie gleich stabiler an, weiß nicht wieso^^
Sehe im Video, dass deine Ellenbogen relativ weit hinter dem Körper sind, vielleicht hilfts dir ja auch die Arme weiter nach vorne zu bringen.

lg

Was dagegen helfen kann, zumindest bei mir hat das echt was gebracht:
-Kinn auf die Brust drücken
-Ellenbogen nach vorne schieben

Dadurch fühlt sich der Oberkörper auch irgendwie gleich stabiler an, weiß nicht wieso^^
Sehe im Video, dass deine Ellenbogen relativ weit hinter dem Körper sind, vielleicht hilfts dir ja auch die Arme weiter nach vorne zu bringen.

lg

Hi Gstar04,

Super tips,danke,freu mich schon wenn ich das probieren kann.

Momentan lieg ich leider mit einer Lebensmittelvergiftung mit Schüttelfrost im Bett,bin seit Stunden nur am Kotzen und freu mich wenn der Spuk wieder ein Ende nimmt,hätte beim letzten mal schon diese scheiss verseuchten Trockenfrüchte entsorgen sollen,lag wohl wirklich an denen.

So eine Vergiftung wünscht man echt keinen ^^

Danke Experiment,
mittlerweile bleibt zum Glück das Wasser wieder im Magen,Essen kann ich wahrscheinlich erst wieder Heute Nachmittag(wenn überhaupt), bin nur knapp über meinem Diätende-gewicht,sprich die waage sagt 88,3kg, mal schauen wie schnell ich die 92kg wieder erreiche^^

LEG-session vom 29.08.2017 Dauer:180min

6,5km..........Fahrrad
15 min........ full lower body mobility routine
15min..........foam rolling mittelhart
5 min ..........Schultern Dehnen mit Gummiband
5min............Unterarm rollen/dehnen

Squats
80kg x3
90kg x3
90kg x11-->zu tief
90kg x10-->zu tief
90kg x10-->zu tief
90kg x3--> optimale Tiefe
90kg x1
90kg x1
90kg x3
90kg x3
90kg x3
90kg x3
100kg x2
110kg x2
110kg x1
110kg x2
120kg x2

Deadlift semi sumo
150kg x1
160kg x1
170kg x1
180kg x1
190kg x1
200kg x1--->Form grenzwertig

6,5 km.........Fahrrad

Aktuelles Gewicht: 90kg @ 4200kcal

Fazit:Hat richtig Spass gemacht, mal nicht nach starrem 5x5 Schehma zu squaten.
Die 90kg waren Anfangs ideal, um all das umzusetzten, dass ich vor hatte.
Als sich die Neue technik dann langsam aber sicher verfestigte,bin ich mit den Gewichten stetig rauf gegangen um zu schauen ab wann der neue "richtige" Bewegungsablauf kollabiert,hat bis 120kg aber sehr gut funktioniert .

Da ich ja paar Tage krank im Bett lag,wollte ich heute bei den Deadlifts kein 4x5 machen(brennt zu sehr aus)
Bin dan bei Einzelreps bis 200kg gelandet,danach gings nur noch unter die Dusche,war total k.o. :)

Werd später noch ein Video hochladen,

morgen rest und Donnerstag -Freitag, PUSH PULL,

lg Noize

Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal einen haufen Sätze Kniebeugen. :D

Wahnsinn was da im Endeffekt zusammen kam,wir(Hatte zum Glück Hilfe)checkten aber auch immer das Video direkt nach dem jeweiligen Satz ab,eben wegen möglicher Formfehler,bis es eben passte,was grosse Satzpausen ausmachte.
Zeitlich gesehen,wars sicher mein längstes Beintraining^^
Hatte seit langem wieder mal richtig Spass im Rack :)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen trainiere ich ungerne nach Plan oder System, wennich Bock auf etwas habe warum sollte ich das dann nicht tun?

Hi FitterFit,du hast voll Recht,bringt sich ja echt nix,wenns einem dann gar nicht mehr freut,oder man sogar(wie es bei mir war) schon leicht Angst vorm legday hat^^
Hoffentlich behalt ich diese lockerheit auch für die Zukunft :p

Heute und Morgen wäre der OK drann,muss aber leider pausieren,da meine linke Schulter zwickt und sich das so leider nichts bringt.

Werd mir jetzt mal meine 4 Komponenten-Spezialcreme vom Orthophäden besorgen,die regelt normalerweisse immer alles,auf gut Deutsch,bis die Verletzung abgeheilt ist,werden nur die Beine trainiert :)

lg Noize

Super, jetzt gibt´s nur mehr Legday. :D

Diese Creme ist der Hammer,seit gestern morgens ca 5 mal eingeschmiert und die Schulter hat sich wieder komplett beruhigt,schon fast unglaublich ^^

Werds glaub ich riskieren und jetzt doch eine Pull Einheit durchziehen,hoffentlich wars im Nachhinein betrachtet kein Fehler ^^

PULL-Session vom 01.09.2017 Dauer: 110min

6,5 km........ Bike
10 min........OK mobility
5 min..........Unterarm dehnen

Klimmzüge im OG
BW x10
BW x10
BW x8

LH-Rudern
80kg x10
80kg x10
80kg x10

Bench-Pull (STange 20kg)
60kg x12
60kg x12
60kg x12

face-pulls
59kg x12
59kg x12
59kg x12

Seitheben-stehend- vorgebeugt
9kg x15
9kg x15
9kg x15

KH-Nackenziehen
je 47,5kg x15
je 47,5kg x15
je 47,5kg x15

KH-Bizeps curls- mit fatgripz
je 12,5kg x10
je 12,5kg x10
je 12,5kg x10

muscle ups
2x

Human flag
2x

Frontlever
2x

Backlever
2x

Negative Dips
3x

6,5 km........Bike

Aktuelles Gewicht:90kg@4200kcal

Fazit:Bin froh es durchgezogen zu Haben,so wie es scheint, ist nun auch mein Golferarm nach fast über einem Jahr abgeheilt/ausgebrannt.
Auch das Problem in den zwei Fingergelencken ist verschwunden,dachte schon das bleibt mir jetzt fixr,hatte mich schon darauf eingestellt,noch mal Glück gehabt ^^

Somit konnte ich Heute endlich wieder meine ersten Bizepscurls raushauen,tat richtig gut, wieder mal Blut isoliert in den Bizeps zu pumpen,Adern kamen auch brutal raus,dazu reichten mir schon die 12,5er Hanteln mit fatgrips.
Werd die Sache dieses mal vorsichtiger angehen und nicht gleich wieder zu schnell steigern.

Da die Curls save gingen, war sofort klar,das es am Schluss eine kleine aber feine Calisthenics session geben wird,hat alles verletzungsfrei funktioniert und mega Spass gemacht (;

Klimmzug-Ruder Romboidenmaschine und Seithebenmaschine,gibts ab jetzt nicht mehr,bin mir ziemlich sicher, dass mich die Maschinen schultermäsig abgefuckt haben,kann ich nicht gebrauchen,lieber wieder alles mit freien Gewichten,so wie immer !

lg Noize

Zuletzt bearbeitet:
LEG-session vom 29.08.2017 Dauer:90min

6,5km..........Fahrrad
15 min........ full lower body mobility routine
15min..........foam rolling mittelhart
5 min ..........Schultern Dehnen mit Gummiband
5min............Unterarm rollen/dehnen

Squats

100kg x10
100kg x10
100kg x10
110kg x1
120kg x1
120kg x1
130kg x1
140kg x1 fail

KH-Ausfallschritte-walk
je 20kg x16
je20kg x16
je20kg x16

Beinbeuger
55kg x15
55kg x13
55kg x10

Wadenmaschine stehend
80kg x20
80kg x18
80kg x15

retour mit U-bahn

Aktuelles Gewicht: 90kg @ 4200kcal

Fazit:
Musste den eigentlich gestrigen Legday auf Heute verschieben,da ich eigenartiger weise schon wieder Magen/Darm beschwerden hatte.
Heute gings mit den squats recht gut los ,aber durch das viele rumprobieren,ist es nun geschehen und ich hab mir mein linkes Knie leicht gezerrt.
Drehmoment gut und schön aber es kann auch zuviel sein,hab dann frustrierterweise einfach mit der Verletzung weiter trainiert,weil ich die Schnauze aktuell schon sowas von voll habe.
Es ist wohl eine der härteren Proben die mir mein Schicksall im Bezug auf den Sport und die Gesundheit aktuell stellt.
Erster Gedanken war natürlich,die Nerven gleich komplett wegzuwerfen,da ich aber aktuell eh schon länger vom Pech penetriert werde,spiel ich da einach noch mal mit:evil:

Jetzt heissts erst mal abwarten was das Knie in ein paar Stunden sagt,hoffe dass das nichts langwiriges wird und ich wenigstens jetzt mal bischen Glück habe.

Sollte ich länger mit dem Beintraining aussetzen müssen,werd ich auch das komplette reg. OK-Hypertrophie Training skippen,sprich den Splitt stilllegen.

In dieser Zeit würde ich mich dann Hauptsächlich auf das Erlernen des Handstand, der Handstandpushpress, der Humanflag,des Front und back levers und den vielen anderen Calisthenicsübungen konzentrieren, dadurch erhoffe ich mir einen stärkeren Core und allg. bessere Körperkontrolle um danach noch stabiler mit dem Squaten beginnen zu können.

Das ist meine erste Knieverletzung nach 15 Jahren Hardcore Training,hätte nicht gedacht, dass es mich auch hier mal erwischt,massiv getäuscht^^

lg Noize

Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich was uns allen so aus heiterem Himmel begegnen kann. Man glaubt alles richtig zu machen, macht immer weiter und am Ende denkt man wieso hat man so eine Kleinigkeit nicht früher erkannt obwohl man eh immer alles nach bestem Wissen und Gewissen macht.

Verletzungen sind keine Rückschläge, sie zeigen in erster Linie nur Fehlbelastungen auf und jede Verletzung, sei sie nicht all zu groß, kann ausgeheilt werden.

Ich hatte einmal im November nach einem Squat Day das Vergnügen das ich am nächsten Morgen nicht mal stehen konnte ohne dass das rechte Knie weh tat. Das kam über Nacht. Ich dachte an den Meniskus, hab weiter gemacht, mit der leeren Stange gebeugt, jede Wiederholung war spürbar und mit jedem weiteren Satz stieg der Schmerz, mit jedem Tag verringerte sich der Schmerz und mit jeder Woche konnte ich aber die Last erhöhen. Ein paar Wochen später konnte ich wieder dreistellig beugen. Dasselbe habe ich Ende 2014 mit der Schulter gemacht.

Was ich damit sagen will, fang wieder mit leerer Stange an und geh nicht über die Grenzen des machbaren. Das wichtigste ist die Durchblutung des Gelenks, bzw. der Region. Da kann dir kein Arzt helfen, das einzige was dir da hilft ist dein eigener Körper.

Du bist im besten Alter, hast viel Erfahrung, wenn du jetzt ein ordentliches Setback machst und mit leerer Stange beginnst, alles richtig machst, gut isst, den Alkohol weglässt und dich im Training während des Satzes nur auf dich konzentrierst und die Umgebung ausblenden kannst, dann hast du die perfekte Basis für eine stabile und progressive Leistungssteigerung. Man stelle sich eine Leistungssteigerung von 10Kg pro Monat auf eine Dauer von 2 Jahren vor.

Ich hab mir dein vorletztes Video nochmals angesehen und ich kann ich dir nur sagen das du die Verletzung nicht als Feind sehen musst, sondern als Freund, als einen der wichtigsten Hinweise die dir der Körper geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Trainingslog - Noize
Hallo Jolly91,

schau mal hier:
easy fit .
Zurück
Oben