Hallo!
Nachdem ich nun mehr als 1 Woche Pause gemacht habe, bin ichs vorgestern wieder angegangen. Vor 2 Tagen hab ich meinen Rücken trainiert und heute meine Beine.
Wie ich dem Log entnehmen kann, liegt mein letztes Beintraining schon 2,5 Wochen zurück. Das letzte mal wurde ich ja von Knieschmerzen gebremst und darum hoffte ich, dass es heute besser geht.
Bein-TE
5 Aufwärmen am Rad-Ergo (extra tiefer Sitz)
Da mir beim letzten mal der Beinstrecker zum Verhängnis wurde, habe ich sofort mit Box-Kniebeugen gestartet.
20/60/80kg
Leider haben schon bei 80kg meine Knie zum Schmerzen begonnen, was erstmals dazu geführt hat, dass ich mich grün und blau geärgert hab. Da ich das Training aber nicht abbrechen wollte, hab ich kreuz und quer ca 15-20 Minuten alle möglichen Übungen durchprobiert. (Beinpresse, Beinstrecker - alles jedoch sehr leicht und langsam) Relativ rasch hat sich dann mein Knie beruhigt und ich hab den Kniebeugen noch eine Chance gegeben - und siehe da: es tat nicht mehr weh.
Also weiter im Programm: ich hab diese Woche einen Artikel in einem anderen Forum über eine Trainingsvariante gelesen. Der Artikel kam mir in den Kopf, weil ich einen Teil davon übernehmen wollte. Das Training gibt vor, dass man das Arbeitsgewicht in 5-10kg Schritten erhöht und jeweils nur 3 Wdh macht. Die Pausen werden kurz gehalten.
Da ich doch noch Sorge wegen meiner Knie hatte, hab ich bei 100kg noch mehr Wdh gemacht und hab mich dann an den Plan gehalten.
120/130/140/150/160kg*3 (ca 60-75 Sekunden Pause)
170kg*3 hier hab ich mir erstmal einen Spotter gesucht, der leider keine Erfahrung beim Spotten hatte. Die 170kg waren schon sehr schwer, obwohl er Spotter eigentlich nicht eingegriffen hat. Mein Ego sagte mir, dass ich doch die 175kg probieren könnte, gesagt getan.
175kg*0
Hui.... das war ganz schön knapp. Irgendwie hab ich beim Hinsetzen eine schlechte Position eingenommen und kam gar nicht mehr hoch. Mein Spotter hats leider auch vollkommen verkackt und mir erst geholfen als ich schon in extremer Vorlage um Hilfe "gerufen" habe. Da wars aber sowieso schon zu spät und er war zu schwach um mich wieder in die richtige Position zu bringen.
Mir blieb also nichts anderes übrig als das Gewicht nach vorne abzuwerfen, was sich aber als durchaus schwierig erwies, da ich ja noch immer auf der Bank saß. Ich bin dann sozusagen waagrecht zusammengeklappt und hab die Langhantel irgendwie über meinen Kopf geschoben.
Summa summarum hab ich Glück gehabt und bin mit einem Schrecken, einer Beule am Hinterkopf und Striemen am Nacken davon gekommen. Ich lass mir bei solchen Übungen echt nur mehr von Leuten helfen, die ich kenne und wo ich weiß, dass sie kräftig genug sind mir zu helfen. ^^
Es hat aber wohl ziemlich heftig ausgesehen, weil ich nachher noch von Studiomitgliedern angesprochen wurde, ob eh alles okay ist.
Das ist aber natürlich alles kein Grund das Training abzubrechen und so gings weiter im Programm - ich muss aber gestehen, dass ich dann doch ein bisschen mit angezogener Handbremse trainiert habe. ^^
Hammer Strength High Leg Press
Da hab ich dann anschließend noch 3 Sätze nahe zum MV gemacht. Die Beinpresse ist super, weil man das Gewicht nicht gerade wegdrückt, sondern in einem Bogen. (ähnlich zu Ausfallschritten)
Beinbeugen mit einer KH auf der Schräg-BD (wackelige Partie aber super Muskelgefühl)
high reps bis 17,5kg
Beinbeuger stehend 1-beinig
90° Wadenheben*3
Sitzendes Wadenheben*2 (mit 2facher Reduktion)
Wadenheben in der BP*1
Nach dem Training hab ich dann noch leichtes Kopfweh bekommen, was aber mittlerweile kaum mehr spürbar ist. Nochmal Glück gehabt.
Grüße
-Pat-