Neuer Blog, Weg zum Neuen Ich 2.0

ah noch zur Military press! Gut soweit! Oben den lockout jedes mal sauber durchziehen! Unten sollten die Oberarme parallel zueinander stehen! Das ist recht ungewohnt ich weiß - probier das schon seit wochen bei meiner freundin auszubügeln ;)
Ansonsten auch da sehr strikt und sauber :)

lg

Beitrag überschrieben, wieder keine Absätze drin...

2. satz sieht schwerer aus als als der 3.

versuch mehr die beine anzspannen - werd generell "härter" und dann geh ein wenig langsamer runter. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du voll tight bleiben kannst bei dem speed! Das wär level profi^^

Mach 1kg mehr. warum? weil du unbedingt tiefe gewinnen musst!!! Ich denke nicht, dass eine einzige rep durchgehen würde!
Zumindest nicht bei der IPF.

Zum Verein: Also nur wenige vereine verlangen regelmäßige Teilnahme am Training. Ich trainiere nur unmittelbar vorm wettkampf paar mal dort. Squatbert machts ähnlich. Unterm Jahr trainiere ich immer in meinem gym!

Freut mich jedenfalls dass du spaß daran findest! Dann können sie dir vor allem auch noch einige tipps geben zur Technik (ein paar dinge sind verbesserungswürdig wenn dus ernst durchziehen willst)

Jedenfalls -> unbedingt tiefer gehen!!! Wäre schade, wenn du wegen paar cm nicht durchkommst.

Zum Gewicht: Schau einfach wie stark du bis dahin bist. Schau in alten Resultatslisten nach, auf welchen platz zu kommen würdest. Würdest du in der Klasse darunter eine Medaille machen, lohnt sichs zu diäten, ansonsten ists sinnfrei!

lg

Danke schonmal !

Die 0,5kg Scheiben sollte ja jetzt eigentlich die Tage ankommen, würde mir aufjedenfall helfen. Werde bei Squats mal entweder so bleiben oder -5kg nehmen, um die Tiefe wieder reinzukriegen... Die 7,5kg/Woche waren einfach zuviel

Ich hoffe es mal, würde mich da sowieso nur für Technik/Vorbereitung und dem Ausweis für anmelden...

Man findet oft Teile des Gesamtergebnisses, oft treten in der Gewichts/Alterklasse Junioren -66kg garkeine Leute an. Wäre man dann automatisch für die nationalen Meisterschaften qualifiziert ? :roll:
Bei der deutschen Meisterschaft war Junioren -66kg der 1.(einzige) mit 180kg unterwegs, bei -74kg schon ganze 230kg...
Ist das echt so krass, dass sich keiner für die -66kg anmeldet und man eigentlich im Vergleich zu anderen Gewichtsklassen relativ gut 1. werden kann, sprich Landes/Deutscher-Meister ? :eek:

@Bernhart
ist aber auch irgendwie schwer, wenn man es echt ernsthaft machen will und nicht nur so hergeht und zufällig irgendwas bewegt... :hmm:

180kg? Squats? Dann war das aber nicht raw w/o knee wraps :p

Frag dann eben einfach beim verein nach wie deine werte sind und was sinn macht ;-) aber bis dahin ist ja noch viel zeit!

Lg

Nene, geht um die Landesmeisterschaften Kreuzheben NRW, also nur Kreuzheben am 14.11.2015... im April sind die LM für KDK (viel zu früh) und am 10.10 die LM für Bankdrücken(zu früh)

Trainingslog
Datum: 27.02.2015

W5T3-A #15 nach SSS
Dauer: ca. 70 Minuten

Kniebeugen (deloaded um 10kg)
3x5x85kg @8 (Tiefe war besser, der Deload war echt nötig)

-> 3x5x87,5kg

Bankdrücken:

5/4/4x 62,5kg

-> 3x5x62,5kg

Sumo-Kreuzheben:

1x5x105kg @8

--------------
Additional:

Schrägbank LH (die Additional werd ich beibehalten)
6x50kg
2x60kg
10x40kg mit FG

+ 2x Scheibenwischer

*der Deload in Kniebeugen ist echt gut, kann wieder tiefer gehen und die Spannung besser halten.
*Bankdrücken war echt schwer, der erste Satz war schon fast gegrinded, bei dem 2. und 3. gingen da nur 4 Reps, besonders war kein Spotter in Sicht::oops:
*Sumo läuft gut, allerdings laut Video war bei einer Rep ein leichter Buckel... Rest zufrieden

danach noch 20 Minuten auf den Vitamin D3-Tanker und jetzt geht's ab ins Wochenende.

Morgen gibt's ein 8-Gang-Menü beim Japaner, 3 Stunden essen:eek: Alles mögliche dabei: Hummer/Jakobsmuscheln/Thunfisch/Lammrücken/Rinderfilet/Lachs&Co und dazu noch viel Sushi und und und ... Das wird was

greets
Lennard

Training
vom 02.03.2015
W6T1-B #16
Dauer: 70 Minuten

Squats:
3x5x87,5kg V @8,5 (Satz 2: https://www.youtube.com/watch?v=JlodZagWDZM )

-> 3x5x90kg

Millitary Press:

5/4/4x47,5kg (Satz 3: https://www.youtube.com/watch?v=8B1VZbsgc1Y )

-> 3x5x47,5kg

Rudern im UG:
3x5x55kg

fühlt sich bisschen breiter gegriffen schon besser an, gehe auch nicht so weit mit den Knien runter wie sonst, mehr so in Richtung gestreckt.

-----------
Additional:

Rotatoren:
15x4kg oben
10x Band unten
12x5kg oben
15x4kg unten
8x6kg oben
10x5kg unten

Waden:
2x3x127,5kg
1x8x100kg
20-30 Pause dann direkt 20x60kg

* die Tiefe der Kniebeugen dank dem Deload deutlich besser, sollten eigentlich alle mMn gültig gewesen sein (Oberschenkellinie über die Pattela) (Siehe Video Satz 2)
* Millitary war erwartet schwer, allerdings mit den 5/4/4 noch ziemlich zufrieden, habe dem Onlineshop wegen den Scheiben nochmal geschrieben, wenn's nicht versendet wurde, stornier ich die und bestell die irgendwo anders... Scheiß Saftverein... :D
*Rudern fühlt sich so besser an, allerdings werd ich das Gewicht hier nicht so schnell steigern
*Waden in den schweren Sätzen unsauberer gearbeitet, nicht irgendwie halbe ROM oder so, sondern eher schnell ausgeführt und nicht so wie normalerweise explosiv hoch, kurz halten und langsamer runter...

Ernährung
heute: Verbrauch ca. 2100 kcal
aufgenommen:

12107 KJ (2892 kcal)
Fett 58,5g
Kohlenhydrate 446,5 g
davon Zucker 153 g
Protein 119,8 g

-> 64/17/18

Heute einen Weisheitszahn übel in einer Operation ziehen lassen, weil der so schief stand, dass er raus musste... Normalerweise werden die in einem Stück rausgeholt, meiner dann mal in 3-4 :D

Mal gucken, ob ich morgen trainieren gehen kann... Bin eigentlich top motiviert und will die 62,5kg dieses mal auf der Bank 3x5 schaffen :x

Gute besserung. Hab den sch... noch vor mir :p

Danke blubber ! Ist garnicht so schlimm, wenn die Zähne gerade stehen :D
Heute seh ich aus wie ein Hamster mit Sonnenbrand

(Dicke Backen, Rötungen und bisschen glühend warm)

Training wird auf Freitag verschiebt, bei jeder kleinsten Anstrengung entsteht direkt ein Druck und ein unangenehmes Gefühl... Dafür hab ich heute mal endlich Batterien für unsere Waage besorgt:

mit mittelmäßig vollem Magen: 60,5kg

Sososo, Starting Strength ist ehrlich gesagt nichts für mich, kurze Zusammenfassung der Gründe:

45 Reps Kniebeugen, dafür nur 7,5 Reps Kreuzheben... Ich liebe Kniebeugen und schätze sie auch sehr und weiß wie wichtig sie sind, aber dieses Verhältnis finde ich nicht optimal. Und die 7,5 Reps werden ja erst nach Kniebeugen gemacht, ergo die wenigen Reps die man hat, werden sogar geschwächt gemacht...
Das war eigentlich der Hauptgrund...

Habe mir dann mal RTS angeguckt und dort eine Übersicht der 2 Phasen angeschaut und danach mir einen Plan erstellt, mit den Infos die ich aus der Übersicht bzw. dem Text entnehmen konnte.
Die Übersicht dazu zeigte die Trainingstage und welche Übungen man macht (z.B. Prime Bench Press, Prime Bench Assistance .... )

Die Mainlifts werd ich mit den 5% Fatigue @RPE 9 machen, also soviele Sätze bis ich bei 5% Abzug meines 5RM's eine @9 bekomme.
Die Supplementsübungen wie Schrägbank/Frontsquats/Rackdeads werden gesteigert, wenn ich 6+ Reps à 3 Sätze @8 schaffe.
Die Assistanceübungen werden ungefähr wie die Mainlifts gesteigert.

Die Übersicht werd ich noch posten, allerdings heute dann nur mal mein Log von dem Trainingstag Freitag:

Rackdeads ( 1. Deadlift Assistance) (zum rantasten 1. mal)
8x120
5x140
2x150

-> anfangen mit 3x5-6x135kg (max. @9)

Millitary Press ( 2. Bench Supplement )
3x5x45kg @9

klass. Deadlifts: ( 1.Deadlift Supplement)
5/5/6x100kg @8

Latpulls eng:
3x10

+ 3 Sätze Scheibenwischer

Viel erfolg mit dem plan. KA welches template du hier übernommen hast. Nur nochmal warum ich gegen das alles bin:
1) kA warum du dich in der lage siehst ein solches programm zu erstellen. Hab alle RTS-videos, manuals und sein buch zu hause. Einen advanced plan erstellen, dauert dennoch mehrere wochen für mich.
2) alter... Tuchscherers pläne sind advanced / late intermediate programme. Du bringst dich damit um... KA warum du unbedingt fortgeschritten sein willst, aber es wird dich in langer zeit einfach nur bremsen....

So wollte eig nicht mehr dazu schreiben, da ich langsam nimmer ganz so viel gratis hier rumtippen will ^^ aber du bist ein talentierter lifter nur wenn ich da lese dass du rackpulls machst, wird mir schwindlig...

Du wirfst assistance rein wo du weder plan von deinen weak points hast... Selbst wenn du welche hast, bremsen die dich noch nicht aus.

Naja ich hol zu weit aus.

Ich lese weiterhin mit - nur sei gewarnt. Du könntest mit SS sooo viel mehr rausholen... Anfänger zu sein ist das schönste was dir in dem sport passieren kann...

squatbert hat es teuer bezahlen müssen indem er nun recht schnell hohes volumen abarbeiten muss.

Lg

Viel erfolg mit dem plan. KA welches template du hier übernommen hast. Nur nochmal warum ich gegen das alles bin:1) kA warum du dich in der lage siehst ein solches programm zu erstellen. Hab alle RTS-videos, manuals und sein buch zu hause. Einen advanced plan erstellen, dauert dennoch mehrere wochen für mich.2) alter... Tuchscherers pläne sind advanced / late intermediate programme. Du bringst dich damit um... KA warum du unbedingt fortgeschritten sein willst, aber es wird dich in langer zeit einfach nur bremsen....So wollte eig nicht mehr dazu schreiben, da ich langsam nimmer ganz so viel gratis hier rumtippen will ^^ aber du bist ein talentierter lifter nur wenn ich da lese dass du rackpulls machst, wird mir schwindlig...Du wirfst assistance rein wo du weder plan von deinen weak points hast... Selbst wenn du welche hast, bremsen die dich noch nicht aus.Naja ich hol zu weit aus.Ich lese weiterhin mit - nur sei gewarnt. Du könntest mit SS sooo viel mehr rausholen... Anfänger zu sein ist das schönste was dir in dem sport passieren kann...squatbert hat es teuer bezahlen müssen indem er nun recht schnell hohes volumen abarbeiten muss. Lg
also erstmal nochmal danke für deine ganzen Tipps und alles und ich bin auch echt hin&her. Das SS macht mir absolut garkein Spaß, klar ich geh da nicht hin um locker lustig Spaß zu haben, aber wenn die Motivation und die Lust am Training drunter leidet... Habe auch schon überlegt, beim SS nur die Deadlifts in Workout A mit den Squats zu tauschen, wodurch dann 3x5 Deadlifts dran wären...Was würdest du denn davon halten? A: 3x5 Deads, 3x5 Bench, 1x5 Squats B: 3x5 Squats, 3x5 Milli, 3x5 RowIch hab den Plan auch nur genommen, weil er so ziemlich in allen Foren als eines der besten Programme dargestellt wird für intermediate Liftes... (forgeschrittene Anfänger) und ein Powerlifter aus meinem Studio mir mal davon erzählt, nachdem er mich fragte, was ich denn so für ne Richtung anstrebe...Zudem findet man irgendwie keine wirklichen Programme für Anfänger, nur fortgeschrittene Pläne wie Sheiko/Madcow/Westside/Korte/Wendler usw....

SS, candito, powerlifting to win.

Ich glaube du solltest dir einen verein suchen der dich unterstützt und dich oftmals zurück auf den boden holt ;-)

Spannender als SS wirds für eine lange zeit nicht mehr.

PNP pläne sind wesentlich trockener. Das liegt daran dass ein anfänger keine assistenz sachen braucht ;-)

45 Reps Kniebeugen, dafür nur 7,5 Reps Kreuzheben... Ich liebe Kniebeugen und schätze sie auch sehr und weiß wie wichtig sie sind, aber dieses Verhältnis finde ich nicht optimal. Und die 7,5 Reps werden ja erst nach Kniebeugen gemacht, ergo die wenigen Reps die man hat, werden sogar geschwächt gemacht...
Das war eigentlich der Hauptgrund...

Supplementsübungen, Rackdeads, Assistanceübungen, RPE ... Was ist denn hier los. :D

Ergänzend zu meinem Vorredner. Mann muss nicht unbedingt oft heben um darin gut zu werden. Ich für meinen Teil habe einen Zeitlang nur einmal in der Woche gehoben. Und schwere Kniebeugen mache ich auch immer davor. Trotzdem ist es meine mit Abstand beste Disziplin.
Zur Zeit Hebe ich zwar zweimal in der Woche aber nur bis die Technik wieder richtig sitzt. (Habe vor kurzem auf SUMO umgestellt.) Und meine zweite Einheit ist auch verhältnismäßig leicht.
Mache Leute heben sogar nur alle zwei Wochen und fahren gute Erfolge. Zum Beispiel C-Power soweit ich weiß. Allerdings hat der auch ein wenig mehr Routine. :wink:

Zudem findet man irgendwie keine wirklichen Programme für Anfänger, nur fortgeschrittene Pläne wie Sheiko/Madcow/Westside/Korte/Wendler usw....

Irrtum , Sheiko gibt's vom kompletten Anfänger bis zum Profi

Zurück
Oben