Neue Testreihe (ILB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ hart: dankeschön!!!
Genau dieses Kreatin hab ich grad bei mir rumstehen. ;)
Das mit den 3 Zyklen war mir bekannt,
aber ich wusste noch nicht,
dass man sie in genau dieser Reihenfolge durchführen muss...
Aber dankeschön für´s erklären.
Klingt logisch.
Nochmals danke!!
Greez en masse

die reihenfolge der zyklen war mir auch noch nicht bekannt.
aber es kommt zum glück nicht zu spät. werde nach meinem ka zyklus also wohl besser wieder hypertrohie trainieren.

@hart
du scheinst dich mit ilb ja wirklich gut auszukennen. woher weißt du das alles? die reihenfolge der zyklen steht ja nicht in den links auf den ersten seiten. hast du empfehlenswerte literatur zur hand?

Hallo zusammen,

ich komme aus dem anabolica.com Forum und habe da Fragen über ILB gestellt. Ich möchte nun auch einmal mit dem Trainingsprinzip anfangen.

Hoffe bei euch kompetentere Ansprechpartner gefunden zu haben. Der Thread hat´s ja in sich.

Ich habe nun vor mit einer KA Phase im 2er Split über 6 Wochen zu beginnen mit der Intensität von 60%-80%ILB.

@hart und andere
Literatur zum ILB Thema würde mich auch interessieren. Ich habe das Buch von Oliver Bartek: Alles über Fitness. Da steht einiges über ILB drin. Gibt's noch weiteres Empfehlenswertes?
Viele Grüße
Tulpenbaum

War heute wieder trainieren.
Habe in den letzten tagen wenig gegessen und bissel was getrunken.
Hatten skitag. War also gestern den ganzen tag boarden.
Heute kam ich bei meinem Training beinahe zum mv (Brust und Schulter).
Soll ich mich in der nächsten TE trotzdem steigern,
oder nochmal das gleiche gewicht nehmen??
Kann ja auch sein, dass es nur an den umständen lag :confused:

Ich kann keine Literatur empfehlen. Die Informationen die ich habe, kommen aus vielen Quellen. Das was ich bisher alles über ILB gelesen habe mußte doch sehr stark selektiert werden. Da gibt es noch einiges, was nicht stimmig ist, besonders was die Testverfahren betrifft.

@ en masse, behalte Deine Trainingseinheit so bei wie geplant.

@ Carnifex, na dann wollen wir mal schauen, ob wir Dir auf die Sprünge helfen können. Willst Du mit einem oder 2 Arbeitssätzen trainieren ?

MfG, Hart

Ich bin dumm wie eine Amöbe. Und ich seh´ nur halb so gut aus, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Mal im Ernst. Hiiiiiiiiiiiiiiiilfe.

Ich bin mal in´s Grübeln gekommen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich möchte ILB mal ausprobieren.

Die Links der ersten Seite hab´ ich mir gleich mal kopiert, und offline durchgelesen.

Aber irgendwie,......... whaaaaa.

Also;

ich stuf mich mal als Fortgeschrittenen ein: Training seit Mai 2000

demnach ergibt sich ein 2er Split sowie eine Belastung von 70-90 % vom ILB. Ok, der 2er liegt mir auch.
Wie wäre folgender:

Split 1
Brust Bankdrücken
Fliegende
Rücken Rudern, vorgebeugt
Kreuzheben
Schultern Nackendrücken
Seitheben
Bauch 2 Übungen nach Lust und Laune

Split 2
Oberschenkel Kniebeugen
Beinstrecken
Beinbizeps Beincurls
Waden Wadenheben
Bizeps Scottcurls
Konzentrationscurls
Trizeps French press sitzend mit einer KH
French press liegend mit Trizepshantel

Ich hab´ keinen Latzug. Daher kein Latziehen oder ähnliches. Klimmzüge kann ich zwar machen, komm aber wohl nicht auf die erforderlichen WH.

So, man soll die Mesozyklen ja immer abwechselnd Kraftausdauer, Hypertrophie und Maximalkraft trainieren. Demnach würde ich also mit KA starten.
Hieße also 15-25 WH. Der erste Zyklus dauert 4 Wochen. Die Belastung steigere ich in dieser Zeit von 70 auf 90 %. Der Einfachheit halber geh ich aber in der ersten Woche mit 75 % ran, und steigere mich dann Wochenweise um 5 %.

Nur, was Bitteschön sind die 100 %? In dem Beispiel unter dem Link hat er das Gewicht für 10 WH = 100 gesetzt. Soll ich jetzt bei dem KA-Zyklus das Gewicht, mit dem ich 25 WH sauber packe gleich 100 setzen?

Und wie sieht es beim Training aus, wenn ich noch mehr WH packen würde, als angegeben? Also mal angenommen, ich hab´ gerade eine Hypertrophie-Phase, und soll 8-12 WH trainieren. Soll ich die 13., wenn ich sie denn sauber ausführen könnte, noch machen, oder soll ich abbrechen, da ich sonst in den KA-Bereich komme?

Scheiße. Helft mir. Bitte.

Moin Hart,

ich habe eigentlich vor mit 2 Sätzen pro Übung zu trainieren.

Habe gestern mal eine Testtraining gemacht, nach Push/Pull Prinzip und muss sagen, dass es bei einigen Übungen schwierig wird, sowenig Gewicht für die KA Einheiten zu bekommen, bzw. die Abstufungen so fein zu halten wenn ich mich über 6 Wochen in 4% Schritten steigern will.

@ Dennis 77

Hallo!

Habe vor kurzem mit ILB begonnen ,und die Erfahrung gemacht, dass man das Ganze am Anfang speziell vom Belastungsbereich her ( in deinem Fall 70 - 90% ) extrem unterschätzt.

Bin auch in der KA Phase, und 20 Whs. zu machen war für mich sehr ungewohnt, und speziell im 2ten Satz auch recht fordernt.
Nicht bis zu MV, solls ja auch nicht.
Ich musste das Gewicht beim Nackendrücken auch schon nach Unten anpassen, da ich bei Test anscheinend die letzten Whs leicht abgefälscht habe, und dadurch jetzt mit zu hohem Gewicht trainierte.

Die 100% sind, so wie ich das verstehe, das maximale Gewicht das du im vorgegebenen Wiederholungsbereich bewegt hast.

z.B: Ka / Bankdrücken 50 kg - 20 Whs.

d.h. 50 kg sind 100%

du würdest dann deinen KA Zyklus mit 35 kg beginnen, 2 Sätze pro Übung machen, und am Ende des KA Zyklus bei 45 kg ankommen.

Wichtig ist, wie Hart schon oft bemerkt hat, wirklich genau und sauber zu testen, da dich das "erschummelte" Gewicht Früher oder Später einholt.

@ Hart
Falls ich hier Blödsinn von mir gebe, sag was dazu.:)

@ jofrey: Danke. :)

@ hart und natürlich alle anderen: was meint Ihr dazu? Was haltet Ihr von dem Plan?

Wißt Ihr, bislang habe ich nämlich immer Trizeps am Brusttag und Bizeps an einem anderen Tag trainiert.
Mit der Trizepsentwicklung war ich eigentlich immer, verhältnismäßig, zufrieden. Aber die Bizeps.....:mad: Naja, und seitdem ich Bizeps und Trizeps an einem Tag trainiere, hab ich das Gefühl es tut sich mal etwas.

Ich glaube auch, daß ich zu früh auf einen 3er umgestiegen bin, damals. Mit einem 2er fahre ich wohl sehr gut, glaube ich. Ok, ok. Training hat nix mit Glauben zu tun. ;) Aber es fühlt sich schon einmal produktiv an. Ob was kommt? Mal sehen.

An sich bin ich ja doch ein Anhänger von Mentzer, Yates und Co. Also kurz und intensiv.
Was meint Ihr? Ein Satz oder zwei?
Wie lange braucht Ihr so für eine Einheit? Ich möchte nämlich ungern sehr lange trainieren.

Wie haltet Ihr es mit den Kadenzen? 4-2-4? Oder etwas schneller?

Sehe ich das richtig, daß ich dann vor jedem neuen Mesozyklus einen Test mit den von mir geplanten Übungen machen muß?

Und abschließend noch eine kurze Anmerkung, warum ich auf ILB kam. Und zwar; mein Vater. :D
Der hat nämlich ganz schön was im Ärmel. Aber, er ist nicht sonderlich muskulös dabei.
Ich kam dann mal so in´s Grübeln. Bei der Arbeit muß er ab und an körperlich richtig schwer arbeiten. Aber halt nicht sehr oft. Und vor allen Dingen nicht über einen längeren Zeitraum. Halt nur dann, wenn eine Reperatur fällig ist.
Aha, dachte ich. So gesehen eine "lange" Regeneration, wenig "Wiederholungen" bei hohem Gewicht. Gibt Kraft, aber keine Hypertrophie.

Und außerdem ist es wohl auch nur natürlich, die Muskulatur in ihrem ganzen Umfang zu belasten.

Bin durch dieses Forum und durch das von robo empfohlene Buch auch bei ILB gelandet und habe meine Terstwoche für KA hinter mir.
Vor mir liegen nun 4-6 Wochen KA-Training mit teilweise peinlichen Minigewichten. Habe mir dafür bei ebay 10 Stück 0,5 kg-Gewichte ersteigert, die dort sehr preiswert sind, da scheinbar kein Mensch damit trainiert.
Nun meine Frage: Wie lange trainiert ihr einen Zyklus? vier, fünf oder sechs Wochen? Empfohlen werden 4-6 Wochen. Dazu kommt noch die Testwoche.
Ich veranschlage erstmal vier Wochen. Wenn ich merke, ich komme nach der dritten Woche an die KA-Grenzen und packe die vierte Woche vielleicht nicht in allen Bereichen voll, strecke ich dann auf fünf oder sech Wochen? Oder höre ich nach vier Wochen zur Not bei 75% auf? (Einstufung: Geübter 60-80%)
Viele Grüße
Tulpenbaum

das buch habe ich bei amazon gebraucht vorbestellt. habe es also noch nicht gelesen. mir wurde das buch vom starter dieses threads empfohlen. schaut einfach mal regelmäßig auf den von mir auf s.75 dieses threads geposteten link (jetzt muss man schon seitenzahlen in einem thread angeben, damit überhaupt noch wer was findet *kopfschüttel* :D ). dort tut sich momentan ne menge.

Tatsächlich, da tut sich ja richtig was ;) , vor allem kommt sabom nun endlich mal aus sich raus und das die anderen Members sich da noch nicht verewigt haben ist ja auch positiv, vorallem wird denen der Thread wahrscheinlich mittlerweile zu lang.

Robo wie läuft´s denn eigentlich bei dir jetzt mit ILB an?

wie dir sicherlich beim lesen der beiden threads aufgefallen ist, hatte ich vor 2 wochen eine op am schlüsselbein. die fäden sind jetzt seit 5 tagen draußen. habe seitdem noch nicht wieder trainiert, damit die narbe nicht gleich aussieht wie aufgeplatzt. am sonntag werde ich vermutlich starten. erstmal ganz locker 2 wochen zum eingewöhnen und dann steige ich mit einem ka-zyklus ein.

@Dennis

Alles bleibt gleich bei den Gewichten.

Hier mal mein TP

Ka 2 Sätze 60-80%

A

Bankdrücken
Cable-Cross
Beinpresse
Ads/Abs
Frontdrücken
Seitheben
Cable-Pushdowns