Neue Testreihe (ILB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir sind noch so ein paar Frage durch den Kopf gegangen.

Wenn man das ILB konzept jetzt wirklich umsetzt und ich nicht feststelle, dass ich mit den 60-80% unterfordert bin und nur Rückschritte mache, dann würde das bedeuten , dass ich noch einige zeit als geübter weiter mache.

Wenn ich nun merke, dass ich mit 60-80% keine Zuwächse erziele, dann muss ich ja notgedrungen die Intensitätsstufe erhöhen, das besagt ja auch der Grobraster, nach ein zwei mesos gehts eine klasse höher, oder wie lief das bisher bei euch.
In dem Fall käme ich dann aber doch an MV, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass man einen 2. Satz mit 90%Max noch mit der gleichen Wh Zahl schafft. Erstrecht bei 80-100. Aber ist das nicht veilleicht sogar erwünscht?

Sicherlich ist ja auch innerhalb einer Leistungsstufe ein Anstieg an Kraft/Muskeln vorhanden, aber wie lange geht das so weiter?

Nach zwei Mesos kommst du noch nicht eine Intensitätsstufe höher!!! Im Bereich Geübtersollte man sich mindestens 6 Monta aufhalten, also ca. 4 Mesos. Als fortgeschrittener kannst du dann erstmal mindestens 2 Jahre verweilen.

Das mit den Intensitätsproblem bei 90-100% hab ich auch nie verstanden. Dies ist halt noch eine Schwäche von ILB. Ich lege es so aus: Erster Satz mit 90%, zweiter Satz mit 90% mit sovielen Wiederholungen wie möglich, sollten aber nicht viel zu wenig werden (also bei KA=15 Wdh. z.B mindestens 12 oder so). Ansonsten beim zweiten Satz mit Gewicht (intensität) zurückgehen.

Ich werd ja sehen, ab wann es für mich soweit ist zu ändern, ausserdem muss man ja nicht gleich um 10% hoch gehen, sondern kann dies ja auch feiner abstufen.

Ein Makro (sollte Makro sein und nicht Meso, Sorry) dauert aber bei mir etwa 18-20 Wochen inklusive Test, das heisst, dass ich nach 2 Makros länger als 6 Monate in dieser Stufe trainiere.

also laut ilb sollte man 2 übungen pro muskelgruppe machen. dh , bei te1 bräuchtest du noch eine trieps übung.
ansonsten ist sie genauso wie bei mir. ich finde sie also gut.:D

te2 is eigentlich auch ok. nur ich habe beinstrecker und -beuger als zwei verschiedene muskeln angesehen und mache somit 2 übungen. (siehe plan).

Eine extra Übung für den Trizeps reicht.

Bankdrücken ist ja quasi auch eine Trizepsübung. Beinbeuger braucht bei KH und KB auch nicht extra, diese trainieren nämlich bei ordentlicher Ausführung ebenfalls beide Den Bizeps femoris.

da ich mich als geübter eingestuft habe , mache ich zwei übungen für trizeps.
das mit den beinen sehe ich ein.
da ich aber kreuzheben nicht machen möchte , mache ich dafür beinbeuger im liegen.
wie schauts eigentlich bei euch mit wadentraining aus?

Danke jungs das mit noch eine trizeps erscheint mir auch zuviel weil beim bankdrücken und frontdrücken der tri auch ganz schönbeansprucht wird und te2 ist also so ach ok also von jeder übung dann 2 sätze dann passt es so.
Dann mach ich heute mal den 2. testag.
Achso beim 2. tag meint ihr nich LH oder KH Curls reichen für den biezeps weil der beim rudern und latzug auch ganz schön beansprucht wird.
Und wie soll ich das rudern machen aufrecht oder vorgebeugt ich dachte mir vorgebeugt.
Und wäre es bei der 1.Te besser seitheben mit Rudern aufrecht zu tauschen??
Ach kann mir jemand sagen wo es dieses excelsheet gibt find das nicht steht nur überall das wäre bei den links dabei dort find ich aber nichts.

Geatz RaY

behalte seitheben , da aufrecht rudern wieder ne zug-übung ist und somit den bizeps belastet.
wegen deinem bizeps training:
ilb gibt doch vor wieviele übungen du für einen muskel machen musst. wenn du dir dann noch die bsp-pläne anschaust ,merkst du dsa die auch noch immer 2. direkte bizepsübungen beinhalten. laos, sollte es ausreichen. ich mache es genauso.
das exelsheet findest du irgendwo im thread , falls nicht kann ich dirs schicken (leider weiß ich nicht mehr wehr es erstellt hat)!

Vieleicht könntest du es mir schicken an Roland.Schwab.6@t-online.de

Ehm naja ILB gibt vor 2 übungen pro muskel aber wenn man z:b Rudern vorgebeugt und dann vor allem Latziehen eng imit untergriff macht hat man ja schon den bizeps ganz schön trainiert darum dachte ich das dann eine extra bizeps übung wie lh curl oder kh curls mit drehung reichen sollten oder?

Greatz RaY

für was sollten das reichen?
-um die ilb methode korrekt auszuführen
reicht es nicht
-ob das bei dir für einen ausreichenden
trainingsreiz reicht kann ich dir nicht
sagen , dass musst du ausprobieren.
ich mache zwei bizeps übungen , da ich mich genau an das konzept halten möchte.

ich weiß das ist nich sonderlich hilfreich aber sowas musst du für dich entscheiden, niemand kennt deinen körper besser als du.

edit: hm , scheiß rächtsschraibfeelehr

ein gedanke zu diesem thema
(NICHT von mir. und ich hoffe der urheber verzeiht mir, dass ich ihn hier poste, aber es ist ja für die sache. lest bei anabolica.com mit!)

Arme durch indirekte Belastung = Addition der Gesamtreize. Wenn in der Tabelle steht 1-2 Übungen, dann heisst das per Grundübung nur 1!!!!, aber dadurch dass die Arme mitbeansprucht werden, und sie noch eine eigene Übung bekommen, werden sie streng genommen mit 2 Übungen rangenommen. Daher also die 2 in (1-2).

hört sich logisch an.
also würde eine übung für bizeps und trizeps reichen.
wie schaut das bei schulter aus? wäre ja dann auch nur eine übung!?

käme darauf an, welche anteile des deltamuskels du in den anderen übungen belastest. wäre schon gut, wenn alle 3 anteile belastet würdest

ich denke der vordere teil wird durch bankdrücken belastet (kenne die fachbegriffe der muskeln net auswendig), der seitliche durch seitheben und der hintere durch reverseflyings aber auch durch rudern. d.h. für die schulter würde bd seitheben reichen. das wären dann 1-2 übungen. bei bizeps würde ja dann wie gesagt eine der zwei (kh-lh) reichen. hm , erinnert mich irgendwie an synergistische muskeltraining.

eine passende te würde ja dann so aussehen:
push:
bd
bf
seitheben
reverseflyings <-- für hintere schulter
dips
kniebeuge
beinstrecker

wären dann 2 übungen für vordere schulter: bd + dips
genau wie 2 übungen für trizeps aber nur eine für seitliche und hintere schulter

pull:
latzug
rudern
lh-curl / kh-curl
beinbeuger liegend + sitzend

wären so drei bizeps übungen , also zuviel. was könnte man statt rudern machen?
wenn ich mir das mal so anschaue glaube ich das die interpretation falsch ist. es scheint im moment für mich so als wären mit 1-2 übungen DIREKTE gemeint , sprich ein oder zwei übungen die direkt belasten.
was meint ihr? bin im moment en bissl verwirtt.

Also ich seh das so das jetzt nicht alles als bizeps oder tri übung gilt und man dann gar keine zusätzliche machen muß aber eine bi oder tri übung reicht meiner meinung nach in verbindung mit den schweren zug und drück übungen wie bandrücken,ruder,klimmzüge/latziehen weil der bi und der tri ein verdammt kleiner muskel im vergleich zu den anderen ist.

Greatz RaY

Genau, sagen wir du machst 1-2 DIREKTE Übungen. Dann ist die Saga, das eine direkte ausreichen sollte und du nach Bedarf eine weitere ergänzen kannst.

Wie du schon festgestellt hast belaste die Zugübungen den Bizeps nicht zu knapp, dann mach doch das Laztiehen mit schulterweitem Untergriff und das Rudern breit mit ca.90° abgewinkelten Armen. Dann brauchst du auch nicht mehr als eine direkte Bizepsübung. Im Falle des Trizeps hast du ja auch nur Bankdrücken und Dips. Was beides Komplexübungen sind.

also bei trizeps klappt das ja ,bd + dips = 2übungen.
nur bei bizeps wird schwer. latzug + rudern + lh-scottcurl = 3übungen anstatt 1-2.
ich habe mich dann mal auf den links nochma genau umgeschaut und da macht andreas (raptor) latzug und rumpfstrecker für rücken , bd und cross-over für brust , lh-heben und seitheben für schulter und für bizeps konz- curl und ne maschine. is jedoch en ganzkörpertraining. auf body-life werdena uch zwei direkte übungen gemacht.

also ich denke das mit 1-2 direkt übungen gemeint sind. also für trizeps mache ich beim nächsten zyklus weiterhin 2 übungen und für bizeps eine , da er ja durch zwei rückenübungen indirekt mitbelastet wird.
für beinbeuger werde ich ebenfalls weiterhin zwei übungen machen.

Ja höhrt sich sinnvoll an aber letztendlich muß das jeder für sich selber rausfinden heißt ja nicht umsonst ILB :D
Für mich reicht eine bizepsübung weil sonst isses für mich zu viel.

Greatz RaY

hm , ich denke das individuelle an ilb ist net wieviele übungen du machst , das ist soweit "wissenschaftlich" geklärt worden. das individuelle leistungsbild ist dein testgewicht bei einer bestimmten wdh zahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben