Möge die Kraft mit mir sein

Bin zwar keine Experte aber ich gebe dir mal Anregungen. Dir fehlt die Spannung. Rumpf festmachen, den Lat einsetzen, Beinarbeit. Was macht dein Unterkörper? Richtig der Pimmelt nur rum! Auch Bankdrücken ist eine Ganzkörperübung. Die Atmung gefällt mir auch nicht wirklich. Greifen würde ich nen Tacken enger. Das ist aber Geschmacksache.

Das sollte erstmal reichen. :wink:

A

Anzeige

Re: Möge die Kraft mit mir sein
Hallo Bernhart300,

schau mal hier:
mir .
Geb dir so weit recht bernhart. Griff muss aber maximal ausgeweitet werden, da er riesen arme hat.
Brücke ist fôrderlich. Da er aber keine kdk ambitionen hat, würd ich auf die verzichten und die rom maximieren. Somit ist die griffbreite auch wiederrum ihm überlassen.

Dem rest stimme ich überein

Geb dir so weit recht bernhart. Griff muss aber maximal ausgeweitet werden, da er riesen arme hat.
Brücke ist fôrderlich. Da er aber keine kdk ambitionen hat, würd ich auf die verzichten und die rom maximieren. Somit ist die griffbreite auch wiederrum ihm überlassen.

Dem rest stimme ich überein

Jau, über den Griff lässt sich streiten. Erzälmal warum du den Griff ausweiten würdest. Unterarme sehen soweit fast gerade aus. Wenn man die Ellbogen noch etwas reinholt, wäre ein bisschen engerer Griff kein Ding. Deine Ansicht würde mich mal interessieren.
Soll er dann am besten selbst rausfinden was ihm am besten passt.

Ich glaube er hat sogar KdK ambitionen.

Engeren Griff hab ich schon probiert .. gefällt mir nicht so gut. Vielleicht kann ich langsam aber sicher mal etwas enger greifen.
Also alles unter Spannung .. bei den Beinen krieg ich das aber nicht so gut hin die dauerhaft in den Boden zu drücken. Atmung gefällt mir selbst nicht ist sonst aber eig besser ;)

Danke euch beiden!

Endlich wieder trainieren! War leider a ziemlich stressige Woche.

Workout B:

Kniebeugen:
(plus 2,5kg)
8x 40kg
5x 47,5kg
3x 55kg
2x 62,5kg

5x 70kg
3x 70kg
4x 70kg

Military Press: (plus 1kg)
8x 10kg
5x 15kg
3x 17,5kg
2x 20kg

5x 23,5kg
5x 23,5kg
5x 23,5kg

Rudern am Seilzug: (plus 2,5kg)
8x 30kg
5x 35kg
3x 40kg
2x 45kg

5x 57,5kg
5x 57,5kg
5x 57,5kg

Klimmzüge am Turm: (plus/minus 10kg)
5x -30kg
5x -20kg
5x -10kg

Bauch

Fazit:

Hab mich heute nicht perfekt fit gefühlt, gestern war ein sehr langer und anstrengender Tag in München. Bei den Squats hab ich nach dem ersten schweren Satz bewusst weniger Reps gemacht, werd beim nächsten mal dann wieder 70kg, aber dann 3x5.
Klimmzüge endlich gesteigert. Ich hab wieder an den Längsstangen gegriffen, also nicht Ober- und nicht Untergriff sondern an den Stangen die die Querstange festmachen. Lief gut, und ich glaub ich kann auch demnächst dann den Plan mit freien Klimmzügen machen. Freu mich drauf :D

Ansonsten alles gut. 8)

Kommt ja alles, schön nach und nach und wahrscheinlich annähernd perfekte Technik :)
Auch wenn das letzte Training nicht perfekt verlief, sieht man doch die Steigerungen und das ist doch die hauptsache.:clap:

Ich achte schon so gut es geht auf Technik, die Aufwärmsätze würde ich als technisch gut bis sehr gut bezeichnen, die schweren Sätze sind dann nicht mehr perfekt, aber trotzdem technisch sauber (wie ich finde).

Ja die Steigerungen sind da! Ich glaub ich hab mal irgendwo geschrieben dass ich bis April 2015 K3K 275kg erreichen will. Wird jetzt bis dahin mein Ziel sein (i mach dann zu dem Zeitpunkt 1 Rep Versuch).

Sollte aufjedenfall wenn du so weiter machst locker drin sein ! würde dir in den 5 Monaten noch sogar 300 zutrauen, aber bleib bei dem Ziel und dann schön locker die 275 :)

Grüße !

Workout A:

Kniebeugen: (plus 3 Reps total)
8x 40kg
5x 47,5kg
3x 55kg
2x 62,5kg

5x 70kg
5x 70kg
5x 70kg

Bench: (plus 1,5kg)
8x 30kg
5x 32,5kg
3x 35kg
2x 40kg

5x 50kg
5x 50kg
5x 50kg

Deadlift: (plus 2,5kg)
8x 50kg
3x 60kg
2x 70kg

5x 90kg

Dips:
7
6
4

Fazit:
Alles schwer, alles gepackt, alles fit. Die großen drei in einer Einheit hats einfach echt in sich, aber Steigerungen sind da :D

Vorm schweren Deadlift Satz hat mich ein Herr angesprochen ich möchte doch bitte nicht die Hantelscheiben so aneinanderknallen. Hat mich völlig aus der Konzentration gebracht, va weil der Herr nicht sehr freundlich war und mich schon fast angeschrien hat. Hab mich dann entschuldigt und auf meine Kopfhörer verwiesen, weswegen ich nicht wusste dass es so laut sei. Naja ... ging trotzdem einigermaßen durch.

EDIT:
Beim Bankdrücken heute etwas enger gegriffen (1,5cm pro Seite), war okay. Hab mal meinen Arsch und Bauch fest angespannt und fühlte sich gleich echt gut an! Atmung hab ich auch mal verbessert.

Des schaut ja richtig gut aus ! Also die drei Großen in einer Einheit und dann noch 3*5, 3*5 und 1*5, ich will nicht wissen wie du danach drauf warst :D

Wie machst du eigentlich das Kreuzheben? Mit richtig ruhend vom Boden oder eher Stop&Go?

Und das mit dem Herrn da ist echt unglaublich, klar sollte man nicht mit den Gewichten rumwerfen, aber dass mal laut wird durch hohe Gewicht/Absetzen/Gestöhne ist doch normal :hmm: Hoffentlich verfolgt der Herr zufällig den Blog mit und liest das hier :D

Ich lehne meistens über dem Dips-Ständer und ringe nach Luft nach den Deadlifts ... :D Ich lege das Gewicht komplett ab und bau die Spannung ganz neu auf. Heute zum Beispiel war ich zwischen 4. und 5. Rep über 3 Sekunden mit dem Gewicht ganz am Boden bevor ich wieder angehoben habe. Hab ich für mich rausgefunden dass mir das am besten taugt. Bei der Abwärtsbewegung bin ich aber sehr langsam (was viel Kraft kostet) da ich auch schonmal wegen dem (schnellen) Hantel-Ablegen angesprochen wurde. Ich bemüh mich eh dass ich eher leise bin. Da ich aber einer der wenigen bin der squattet/Kreuzheben macht/überhaupt frei trainiert und das Gym eher ein Rentner-Gesundheitszentrum ist (absolut nicht negativ gemeint!), sind die meisten es nicht gewöhnt wenn es mal lauter wird.

Ja so hab ichs für mich auch herausgefunden, aber viele machen es ja irgenwie anders. Mein Trainer macht es ohne Ablegen z.B.

Dann kann man's schon irgendwie verstehen, wollte erst ironisch fragen ob du da in so einem Gesundheitszentrum für eher ältere Leute angemeldet bist... Habt ihr denn so Matten zum Ablegen auf dem Boden?

Schade dass du nicht gefragt hast :D Ja klar ist es verständlich. Aber trotzdem nervig wenn man unhöflich angesprochen wird. Mmh das mit den Matten ist eine Idee, nicht schlecht. Aber die sind in einem extra Gymnastik- und Dehn-Raum glaub nicht dass ich mir da welche klauen darf :D PS: Wir haben ein Talent fürs ''Log-Vollspammen'' .. ich schreib dir mal wieder per PN :D

Workout B:

Kniebeugen:
8x 40kg
5x 42,5kg
3x 50kg

5x 55kg
4x 55kg
8x 45kg

Military:

8x 10kg
5x 12,5kg
3x 12,5kg

5x 17,5kg
5x 17,5kg
5x 17,5kg

Rudern:

8x 30kg
5x 35kg
3x 40kg

5x 45kg
5x 45kg
7x45kg

Klimmzüge am Turm:

5x -30kg
5x -20kg
5x -10kg

Face Pulls:

10x 15kg
10x 15kg
10x 15kg

Bauch

Fazit:

Bin am Handy, deswegen kurz:
Alles gepasst lockere Einheit, easy peasy

EDIT: Alles nochmal ''schöner'' gemacht ;)

Workout A:

Squats: (plus 2,5kg)
8x 40kg
5x 47,5kg
3x 55kg
2x 62,5kg

5x 72,5kg
5x 72,5kg
5x 72,5kg

Bench Press: (plus 1kg)
8x 30kg
5x 35kg
3x 37,5kg
2x 40kg

5x 51kg
5x 51kg
5x 51kg

Deadlift: (plus 2,5kg)
8x 50kg
3x 60kg
2x 70kg

5x 92,5kg

Dips:
7
6
6

Fazit:

Heute gibts zu Bench und Squats ein 'längeres' Statement, Deadlift und Dips haben gepasst.
Squats:
Habe weniger erwartet, denn es war mal wieder eine anstrengende Woche und ich hatte gestern im Rumpf noch den Muskelkater des Grauens. Heute hab ich den MK immer noch leicht im unteren Rücken gespürt, wollte aber trotzdem trainieren und hab mir nicht allzuviel erwartet. Trotzdem gesteigert. -> Ich habe heute die negativ Bewegung schneller als sonst ausgeführt, und war dann in der Aufwärtsbewegung ein klein wenig explosiver. Ich hab mich nicht nach unten fallen lassen, aber war schon flott unterwegs. Ist es sinnvoll schneller zu beugen ? Oder bringt das auf Dauer nichts/ist kontraproduktiv ?

Bench:
Habe heute beim Drücken einen Kraftunterschied r/l gespürt. Meine rechte Seite hat das Gewicht lockerer raufgebracht als die linke (bei den Warm Up Sets). Bei den schweren war nur noch ein sehr geringer Unterschied bemerkbar.
Ich habe...
1. beim drücken die Stange rechts schneller nach oben gebracht, d.h ich habe ''schief'' gedrückt. Ganz unbewusst, es ging einfach leichter mit rechts, es war auch mehr Belastung auf rechts (deutlich spürbar).
2. nach dem drücken, bzw auch jetzt wo ich schon daheim bin und das schreibe, hatte ich in der Brust rechts ein anderes Gefühl als links. Rechts hats mehr gekribbelt, da war mehr so das ''Pump-Gefühl''.
Was aber verwunderlich ist, links ist meine Brust ein bisschen größer (evtl aber auch weil meine Schultern zu weit nach vorne geneigt waren, und es links besser nach hinten ging...).
Bei den Dips ist aber kein Unterschied spürbar.
Ich hatte als Säugling einen Schlüsselbeinbruch rechts, der ist in ein, zwei Monaten verheilt, könnte das was damit zu tun haben ? Ansonsten bin ich ratlos ...

Hoffe jemand kann damit was anfangen und weiß besser Bescheid als ich :D

Meine Frage wegen der schnelleren Negativbewegung bei den Squats bleibt immer noch offen :D Wenn sie jemand beantworten kann wäre ich ihm sehr verbunden ; )

Workout B:

Squats:

8x 40kg
5x 50kg
3x 55kg
2x 62,5kg

5x 73,5kg
5x 73,5kg (knappes ding)
5x 73,5kg

Military Press:
8x 10kg
5x 15kg
3x 17,5kg
2x 20kg

5x 25kg
5x 25kg
5x 25kg

Rudern:
8x 30kg
5x 35kg
3x 45kg

5x 60kg
5x 60kg
6x 60kg

Klimmzüge Turm:

5x -20kg
5x -10kg
6x -10kg

Kleines Brust Warm Up, danach:

Dips

5
5

Fazit:
Alles gepackt. Lediglich der zweite Satz Beugen war hart am Limit, weil ich mir zu wenig Pause genommen hab zwischen Satz 1 und 2.
Ein paar Dips gemacht, damit die Brust über die Feiertage nicht zu kurz kommt ;)

Ich wünsche allen die mitlesen ein frohes und besinnliches Fest mit Familie, Freunden etc, und falls ich in der nächsten Woche nicht mehr logge auch noch einen guten Rutsch und einen schönen Start ins neue Jahr. Möge die Kraft auch im neuen Jahr mit uns allen sein. :wink:

Schnellere negative = mehr stretch reflex = stäker
Man muss halt ne gute mitte finden. Bist du zu schnell lasst du irgendeinen muskel entspannen; ergo ineffektiv und gefährlich; ausserdem kannst du nicht so gut "vorspannung" aufbauen.
Zu langsam nimmst halt stretch reflex raus.
Dafür steigt TUT = besser für muskelwachstum.

Okay danke. Ich werde mal sehen was ich mache, aber da ich primär stark werden will werde ich schon etwas Tempo machen.

Nimm dir videos zu herzen von squatbert wenn dir stärke wichtig ist.
Videos von noize wenn dir die "GAINZ" wichtig sind ;-)

A

Anzeige

Re: Möge die Kraft mit mir sein
Hallo blubber-boy,

schau mal hier:
mir .
Zurück
Oben