Möge die Kraft mit mir sein

Wenn ich noch Muskelkater habe, ist mein Muskel noch nicht voll regeneriert, mal ganz abgesehen von den Schmerzen während der Übung, fahr ich mich wenn ich dass immer mach dass ich drauftrainiere irgendwann gegen eine Wand.

Ich sehe keinen Sinn dahinter mit Muskelkater zu trainieren, bitte zeig mir dass es Sinn macht!

A

Anzeige

Re: Möge die Kraft mit mir sein
Hallo GStar04,

schau mal hier:
mir .
http://www.fitstep.com/Misc/Newsletter-archives/issue44/muscle-soreness.htm

So würd ichs erklären wenn ich lust dazu hätte.

Deine muskeln werden sich nie an arbeit gewöhnen.

Btw: schmerz sollte dein freund sein solange er nicht ungesund ist. Ich hatte noch nie einen MK in einem schweren satz. Nur beim aufwärmen.

Falls ich mich auch nochmal dazu melden dürfte:Hatte letzens auch noch MK in den Beinen von Squats+Deadlifts und konnte trotzdem die 3x5x durchziehen, Muskelkater eher so beim laufen/Treppen laufen gehabt, teilweise noch beim Aufwärmen aber in den schweren Sätzen nichts und bin mal gespannt mit den Millitary Press Video

W42WA 18/03/2015:

Kniebeugen:
(plus 2,5kg)
8x 50kg
5x 60kg
3x 70kg
2x 80kg

5x 95kg
4x 95kg
3x 95kg

Bankdrücken:
8x 35kg
5x 40kg
3x 45kg
2x 50kg

5x 57,5kg
5x 57,5kg
5x 57,5kg

Kreuzheben:
8x 50kg
3x 65kg
2x 80kg

5x 105kg

Dips:
11
7

Fazit:
Bei Bench war in den Aufwärmsätzen wieder eine l/r Ungleichheit zu spüren, weder ein sehr breiter noch ein sehr enger Griff konnten da was ändern, die schweren Sätze hingegen liefen ganz gut, war eher wenig zu spüren. Dank Liquidchalk 5x 105kg gehoben, aber fühlt sich alles nicht so gut an. Griff war zwar viel stabiler, aber nach bereits zwei mal gescheiterten 105kg Versuchen, hätte ich erwartet das die heute etwas leichter hochgehen. Hab bei den Squats im letzten Satz viel aus dem Rücken gemacht, könnte vielleicht daran liegen.
Insgesamt gut.

W43WB 20/03/15:

Beugen:

8x 50kg
5x 60kg
3x 70kg
2x 80kg

5x 95kg (video)
4x 95kg
2x 95kg FAIL

Military Press:

8x 10kg
5x 20kg
3x 25kg
2x 30kg

5x 36kg
5x 36kg
5x 36kg

Kabelrudern:

8x 35kg
5x 45kg
3x 55kg
2x 65kg

5x 82,5kg
5x 82,5kg
8x 82,5kg

Klimmzüge:
4
4

Statisch Halten

Fazit:
Brutaler Fail bei den Squats ... 1. Satz im Video, dazu gleich mehr.
3. Satz, etwas breiterer Stand als die ersten zwei, mach die dritte Rep und komm einfach nicht mehr hoch. Mein unterer Rücken war eig nach dem ersten, spätestens nach dem zweiten Satz schon platt, und ich musste das Gewicht nach hinten fallen lassen.

Technik gefällt mir selber nicht. In keiner der großen 3. Vor lauter Steigerungen hab ich das wohl leider hinten angestellt.
Bei den Squats mache viel zu viel aus dem Rücken, weiß nicht wie ich das steuern kann/soll ... Und es sieht auch alles sehr wacklig/instabil aus wenn ich beuge, auch der Bewegungsablauf sieht für mich irgendwie nicht optimal aus. Aber das seht ihr dann gleich.

Generell macht mir das Training in den letzten 2 Wochen keinen Spaß mehr und man sieht auch das nichts mehr vorrangeht. Dazu kommt dass ich mit Führerschein und Schule unter mehr Stress als sonst stehe.
Vielleicht war das heute ja auch ein Signal dass mal eine Pause, bzw (danach) was Neues her muss.

das buch starting strength hast noch nicht angefasst wenn ich das richtig interpretiere?

alle deine fragen stehen da drin beantwortet.

Doch hab ich, allerdings bin ich noch nicht weit, da zz wenig Zeit zum lesen bleibt.
Werd mich aber mal hinsetzen und weiter lesen!

Blickrichtung u.A. ja. Mit der Instabilität:Bei der letzten Rep z.B. wo die Instabilität meiern Meinung nach am höchsten war, gehst du so schnell runter, dass du sozusagen nach oben wieder abfederst, kippst dann zu weit nach hinten mit dem Po.Allerdings sonst sehe ich keinen Grund, weshalb deine Squats so rückenlastig sein könnten. Hoffe da meldet sich noch jemand anders hier zum Technikcheck.Finde sonst aber die Ausführung relativ gut, Tiefe ist bei allen Reps deutlich genug.

Danke dir :)

Um die Tiefe mache ich mir am wenigsten Sorgen .. vielleicht kann auch jemand einschätzen ob das jetzt Low Bar oder High Bar war :D Ich schätze zwar High, da dabei der Rücken mehr arbeitet, aber wenn das High ist, wüsste ich nicht wo die Stange bei Low hinsollte :D

Hab mir einige Pläne zusammengestellt. Fokus soll in den großen 3 weiterhin hauptsächlich auf Kraft liegen, allerdings möchte ich nun etwas mehr Zusatzübungen und diese dann eben im Hypertrohpiebereich (kürzere Satzpausen, 8-12 reps, usw)

Hier ein Plan wie ich ihn mir auf Mo,Di und Fr vorstellen könnte:
Montag: UK
Dienstag: OK
Freitag: GK

Montag:

Kniebeugen 5x5

Kreuzheben 2x6 (moderat; 80-85% intens)

Beinpresse
Beinbeuger
Waden

Dienstag:

Bank 3x5

Rudern
Dips
Klimmzüge
Aufrechtes Rudern

Freitag:
Beugen/Heben wöchentlich alternierend 3x5

Bank 5x5

Rudern
Military
Klimmzüge

Die großen 3 stehen natürlich im Fokus.
Beim 5x5 werde ich ein etwas niedrigeres Gewicht verwenden als ich es warscheinlich bei 3x5 verwenden werde, vielleicht nehme ich zweimal auch das gleiche, und schau dass nochmal sicherer werde bevor ich dann wieder steigere.

Die Übungen ohne Satzzahlen/Reps werden im Hypertrophiebereich ausgeführt, also 3x8-12, gesteigert wird ganz nach Gefühl, und da mach ich mir auch kein Stress wenn ich 3 TEs lang das gleiche zB beim Military bewege, wenn ich den Muskel trotzdem gut reizen kann.

W1 Deload 23/03/2015:

Kniebeugen:

6x 40kg
6x 50kg
6x 60kg
6x 70kg
3x 70kg
3x 70kg

Bankdrücken:
6x 30kg
7x 35kg
7x 40kg
5x 45kg
5x 50kg
6x 52,5kg

Sumokreuzheben:
6x 50kg
7x 50kg
7x 70kg (video)
5x 70kg (mit Gürtel)

Dips:
8
8

Fazit:
Habe heute das erste Deload Workout gemacht. Den neuen Plan (siehe oben) anzufangen lohnt sich erst in 3 Wochen, da ich ab nächster Woche 2 Wochen Ferien hab und dann evtl nicht 3 mal pro Woche bzw an anderen Trainingstagen trainieren kann.
Werde jetzt erstmal Hauptaugenmerk auf die Technik setzten. Heute hat sich auch alles gut angefühlt. Lediglich bei den Squats weiß ich immer noch nicht so recht wo die Stange genau hinsoll .. So wie ich squatte ist es laut Lehrbuch High Bar, doch ich weiß nicht wo genau ich die Stange für Low Bar fixieren kann, hab es mehrmals versucht :D
Und werde im neuen Plan warscheinlich auf Sumoheben umsteigen, gefiel mir heute sehr gut, gibts gleich auch ein Video. Letzter Satz war mit einem Gürtel der da rumgelegen ist, allerdings bin ich ein klein wenig zu schmal dass er schön fest sitzt :)

Video zu den Sumodeadlifts:
https://www.youtube.com/watch?v=ofItWKSOb4w&feature=youtu.be

Was mir selber auffällt: Ich ''wackle'' noch sehr viel mit dem Arsch. Also dieses Hoch und Runter müsste glauch ich etwas weniger sein, und dafür sollte ich mehr in die Hocke (ergo: tiefer) gehen.

Was meint ihr ?

PS: Hab leider ein sehr helles Shirt an und mit der Sonne erkennt man vielleicht nicht alles perfekt :D Naja, wenigstens war gutes Wetter 8)

Video zu den Sumodeadlifts:
https://www.youtube.com/watch?v=ofItWKSOb4w&feature=youtu.be

Was mir selber auffällt: Ich ''wackle'' noch sehr viel mit dem Arsch. Also dieses Hoch und Runter müsste glauch ich etwas weniger sein, und dafür sollte ich mehr in die Hocke (ergo: tiefer) gehen.

Was meint ihr ?

PS: Hab leider ein sehr helles Shirt an und mit der Sonne erkennt man vielleicht nicht alles perfekt :D Naja, wenigstens war gutes Wetter 8)

Naja, wie du schon sagst man erkennt nicht viel. Aber eher weil die Kamera am anderen Ende des Raumes geparkt ist. :wink: Stange sieht sehr niedrig aus. Sind das 45er Scheiben? Spannung geht insgesamt ab. Du machst dich wahrscheinlich nicht richtig fest.
Aber, wenigstens war gutes Wetter 8)

Ist alles ein bisschen problematisch mit der Kamera (bzw dem Handy) muss sehen wie ich es besser machen kann.

Sind 20er Scheiben, sind die größten im Gym. Okay, mehr Spannung werd ich versuchen!
Wie siehts mit Körperhaltung aus ? Auch wenn man nicht viel erkennt :D Dank des guten Wetters 8)

A

Anzeige

Re: Möge die Kraft mit mir sein
Hallo GStar04,

schau mal hier:
mir .
Zurück
Oben