Möge die Kraft mit mir sein

Workout B:

Technik Einheit - Reduzierte Gewichte

Beugen:

7x 40kg
6x 40kg

5x 50kg
5x 50kg
5x 50kg

Bank:
8x 30kg
5x 40kg
5x 40kg

5x 47,5kg
5x 47,5kg
3x 55kg

Heben:
8x 50kg
3x 60kg
3x 70kg

4x 80kg

Dips:
4
5
6

Fazit:
Hat mir gut gefallen, Technik ist in diesen Einheiten immer vorrangig und gefällt mir so recht gut.
Bankdrücken ein Satz etwas schwerer, da ich grad dabei bin enger zu greifen und den Unterkörper unter Spannung zu halten und zu fixieren.
Wollte das dann gleich auch im schwereren Satz probieren. 8)

A

Anzeige

Re: Möge die Kraft mit mir sein
Hallo GStar04,

schau mal hier:
mir .
so Technik-Einheiten sind bestimmt ziemlich praktisch, denke ich werd das auch in Zukunft machen. Wie nah gehst du da an's Limit ? bzw. wie weit bleibst du davon fern?

Gleich in 1 Stunde gehts in das erste Training für mich 8)

Ich bin fast froh um die Technik Einheiten :D Dreimal schwer beugen pro Woche fänd ich schon ziemlich krass!

Heute zum Beispiel war ich bei den Kniebeugen mit der Intensität weit runter, da ich ja am Vortag schon schwer gebeugt hab. Bankdrücken und Kreuzheben etwas schwerer, aber immer noch in einem Rahmen in dem man sagt dass noch mindestens 2 Reps in jedem Satz gegangen wären. So komm ich ganz gut klar.

Na endlich :D 8)

Wie schön wenn 3 Stunden Schule ausfallen ;) Da kann man den Vormittag gleich sinnvoll nutzen:

Workout B:

Kniebeugen:

8x 40kg
5x 50kg
3x 60kg
2x 70kg

5x 81kg
5x 81kg
5x 81kg

Military Press: (plus 1,5kg)
8x 10kg
5x 15kg
3x 20kg
2x 25kg

5x 32,5kg
5x 32,5kg
5x 32,5kg

Rudern: (plus 2,5kg)
8x 35kg
5x 40kg
3x 50kg
2x 60kg

5x 75kg
5x 75kg
5x 75kg

Klimmzüge:
3
3
2

An Stange oben halten:
(in Kontraktion)
ca. 25 sec. enger Untergriffgriff
ca. 10 sec. breiter Untergriff

Fazit:
Hat alles gepasst.
Hab auch mal statisches Halten an der Stange probiert um zu sehen wie lang ichs schaff ;) Auf jeden Fall krass für Unterarme, Rumpf und Bizeps. Werd mich da glaube ich öfters dranhängen. 8)

Workout A:

Kniebeugen:
8x 40kg
5x 50kg
3x 60kg
2x 70kg

Bankdrücken:
8x 30kg
5x 35kg
3x 40kg
2x 45kg

5x 57,5kg
5x 57,5kg
5x 57,5kg

Deadlift:

8x 50kg
3x 65kg
2x 80kg

4x 80kg

Dips:
7
6
3

laaaanges Fazit:

Wegen den schweren Squats am Freitag und dem Skifahren am Samstag hatte ich im Hüftbeuger und in den Quads noch leicht bis mittelmäßig Muskelkater. Dadurch konnte ich weder schwer squatten noch schwer heben. Mal schauen wies morgen aussieht, vielleicht mache ich die schweren Kniebeugen morgen, ansonsten werden die großen 3 alle am Freitag gesteigert. Man freu ich mich drauf :D
Bank lief besser als erwartet, Form fand ich heute auch nicht schlecht.

Ich weiß, Start Strength (oder auch jedes andere System) sollte man so konsequent wie möglich durchziehen um Leistungsstagnationen rechtzeitig zu erkennen und um die Kraftzuwächse aufrecht zu erhalten, jedoch war es mir einfach nicht möglich wegen des Muskelkaters. Das wird nächsten Montag wohl wieder so sein, Freitag schwere Squats + Deadlifts und Samstag Skifahrn.
Mir persönlich macht das eigentlich nicht viel aus ... Dann steigere ich eben zwei, dreimal nicht. Bin noch so weit am Anfang dass ich noch genug steigern werde in meiner Laufbahn schätze ich, deswegen mach ich mir wegen ein bisschen Skifahrn kein Kopf 8).

Bei den Dips tu ich mich momentan schwerer, genauso die Klimmzüge. Könnte daran liegen dass ich von Juli bis November 72kg-73kg gewogen habe, und mittlerweile 74kg-75kg wiege, letzte Woche sogar mal 77kg (alle Werte morgens, nach der Keramik-Sitzung).

Auch optisch tut sich langsam aber sicher was. Es geht voran.

EDIT: Ich will natürlich auch so ein cooles Benennungssystem, damit es wenigstens den Anschein macht als wäre ich ein ''Profi'' 8)

(Workout Nummer 28(insgesamt) Workout B (Technik) Datum
W28WBT 03/02/2015
:

Kniebeugen:

8x 40kg
5x 50kg

3x 60kg
3x 60kg
3x 60kg

Military Press:

6x 10kg
6x 15kg

4x 20kg
4x 20kg
5x 20kg

Rudern:

8x 35kg
5x 45kg
5x 55kg

6x 60kg
6x 60kg
6x 60kg

Klimmzüge:

3
3
2 1/2 (mit Zehenspitze am Boden, leicht hochgedrückt)

Statisches Halten an Klimmzugstange:
(enger Untergriff)
39,9sec

Fazit:

Was gibts groß zu sagen :)
Ich versuche zur Zeit (vor allem in den Technik Einheiten) bei den großen Übungen die Spannung in den ganzen Körper zu bringen, mittlerweile klappt das auch schon recht gut.
Statisches Halten hab ich diesmal einen netten Kerl mit meinem Handy stoppen lassen, letztes mal war nur grob selber mitgezählt. 8)

W29WA 06/02/2015:

Beugen: (plus 1,5kg)
8x 40kg
5x 50kg
3x 60kg
2x 70kg

5x 82,5kg
5x 82,5kg
5x 82,5kg

Bank: (plus 1kg)
8x 30kg
5x 35kg
3x 40kg
2x 45kg

5x 58,5kg
5x 58,5kg
3x 58,5kg

Heben: (plus 2,5kg)
7x 50kg
3x 70kg
2x 80kg

3x 102,5kg

Dips:
6
4

Fazit:

Ach ja, auf die TE hab ich mich schon ein wenig gefreut :D Die großen 3 zu steigern ist immer schön ;)
Bei den Kniebeugen liefs ganz gut, zweiter und dritte Satz waren allerdings technisch nicht mehr so schön, weil die 82,5 recht schwer im Nacken lagen. Sehr anstrengend, mein Puls ging auch so richtig schnell hoch wie noch nie.
Bankdrücken nichts besonderes, so wie immer. Passt eigentlich.
Kreuzheben ist einfach nervig mittlerweile. Ich darf ja wie schonmal erwähnt nicht laut ablegen/fallen lassen und muss deshalb die negative Bewegung komplett kontrolliert, langsam und unter Vollspannung ausführen. Das ist extrem kräfteraubend.
Wie schonmal geschrieben, man wird nicht nur vom Trainer sondern auch von anderen Studiobesuchern ''ermahnt'' (noch sehr harmlos ausgedrückt). Werde mich mal nach was Neuem umschauen, kann aber schwierig werden was zu finden.

Gibts bei dir gedämpften Boden? Im Studio bei meinen Eltern ist überall Teppich verlegt und beim Rack gibts noch 2 Fliesen aus dem gleichen Material wie diese Waschmaschinen-Unterlegmatten (keine Ahnung wie die heißen).
Wenns das nicht gibt könntest du dir evtl sowas zulegen, könnte helfen. :)
Hab auch schonmal gesehen, dass jemand als Unterlage die 30x30 Spielplatzmatten (die roten) ausm Toys´r´us im Homegym verbaut hat.

Es ist zwar alles Teppich, aber so ein ganz harter und rauer, da hört man das Scheppern schon sehr.

Ich werde mal sehen ob ich ein paar Matten oder sowas finde :D Thanks.

Schlimm, wenn man beim Kreuzheben angemacht wird - hatte ich gerade eben auch wieder. Allerdings vom Inhaber.

Ich solle doch bitte nicht so einen Krach machen. Habe ihn darauf gefragt, ob das ein Fitnessstudio oder eine Bibliothek ist.

Fand er nicht so lustig und fragt mich provokant, ob ich lieber heim gehen möchte.

Ich entgegnete, dass ich das lieber nicht möchte, denn wenn ich wieder komme habe ich meine Kündigung dabei, sowie darauf auch 10 andere hier - und das wäre schlecht für seinen Geldbeutel.

Hast du keine matten die du unterlegen kannst??

gibt leider viele studios die auf hardcore machen aber tatsächlich sehr streng sind.

Ich würd entweder mit dem inhaber sprechen obs mit matten ginge und ihm ansonsten ebenfalls die kündigung entgegnen. Und wennst in einem vertrag steckst, dann wird er auch nicht nein sagen - ist dankbar wenn du weg bist!

Okay danke euch!
Das Problem ist halt das die Trainer auch eher an Geräten trainieren und mir ja schon mal gesagt wurde ich solle weniger Gewicht verwenden.

Aber das gibt mir den letzten Ruck mal selber aktiv zu werden und sich nicht immer kleinreden zu lassen :)

Werde beim nächsten mal Heben (Dienstag) gleich mal nach Matten schauen und sehen was ich machen kann. 8)

Und die fangen den Knall/das Scheppern gut auf ? :0
Wäre natürlich nicht schlecht, aber da ich immer gleich nach der Schule trainieren geh könnt es ein wenig komisch rüber kommen wenn ich mit zwei Toys R Us Matten bewaffnet durchs Schulhaus lauf :D

So mein Freund, hab kurz deine Steigerung kontrolliert :

Leistungen am 20.09.2014
KB, 6 * 55,0Kg => h1RM 64Kg
BD, 6 * 42,5Kg => h1RM 49Kg
KH, 6 * 70,0Kg => h1RM 81Kg

06.02.2014
KB, 5 * 82,0Kg => h1RM 92Kg, +28Kg
BD, 5 * 58,5Kg => h1RM 66Kg, +17Kg
KH, 3 * 102,5Kg => h1RM 109Kg, + 28Kg

Gute Steigerungen in den knapp 5 Monaten. Wie hat sich dein Körpergewicht in dieser Zeit entwickelt?
Weiter so...und probiere noch eine Schippe drauf zu legen 8)

Edit:
Hatte einen Fehler drin, musste ich korrigieren.

Ui, vielen Dank chris! So als Gesamtes hab ichs noch gar nicht betrachtet :) Vielleicht wäre novh zu erwähnen dass es ja mittlerweile bei KB und BD drei Sätze sind 8) :D

Von Juli bis November hat sich im Körpergewicht nicht viel getan .. zwischen 71 und maximal 73kg. Seit Mitte Dezember (und somit auch seit Start Strength) jedoch stieg mein Gewicht auf ca. 74-76kg. Auch optisch merke ich kleine aber feine Veränderungen.

Nächstes Etappenziel wird ein 1RM Versuch der Großen 3 irgendwann im April sein, mit dem Ziel über 275kg gesamt zu kommen.
Bis Juli/August werd ich SS wahrscheinlich weiter verfolgen, und dann im September (neuer Stundenplan, 12. Klasse -> Abiturjahrgang) ein neues System probieren oder mir selbst was zusammenstellen, hab da schon ein paar Ideen :)
Aber in den nächsten Monaten wird der Fokus auf Kraft bleiben.
Laufen gehe ich nun auch um für den 1000er zu trainieren.
Zeit letztes Jahr: 185 Sekunden
Ziel: Unter 180 Sekunden.

W30WB 09/02/2015:

Kniebeugen: (plus 1kg)
8x 40kg
5x 50kg
3x 60kg
2x 70kg

5x 83,5kg
5x 83,5kg
5x 83,5kg

Military: (plus 1kg)
8x 10kg
5x 15kg
3x 20kg
2x 25kg

5x 33,5kg
5x 33,5kg
5x 33,5kg

Rudern:
8x 35kg
5x 45kg
3x 55kg
2x 65kg

ABBRUCH

Klimmzüge:
3
3
3

Planks:

3x 50sec

Statisch Halten:
1x ca. 20sec

Fazit:

Wider Erwarten kein Muskelkater in den Haxn, jedoch war ich heute irgendwie nicht ganz fit. Ich hatte eig schon ''geplant'' weniger Reps zu machen bei Beugen und Military, jedoch hat dann irgendwas in mir gesagt dass ich keine Pussy bin und somit gings dann doch. Zwar richtig anstrengend, aber gut. :D

Beim Rudern hat die rechte Schulter (vorne/seitlich) rumgezickt. Beim Military hab ich die zwar auch schon leicht gespürt, aber nicht schlimm, aber beim Rudern dann immer in der negativen Bewegung hats richtig gezogen, sodass ich lieber abgebrochen habe. Klimmzüge gingen dann ohne große Schmerzen.
Eventuell eine Folge von einem Sturz am Samstag, beim Skifahren hab ich auf einer ekligen Eisfläche den Halt verloren und bin auf der Schulter gelandet.
An diesem Tag war ich übrigens zu zweit mit einem Kumpel unterwegs und wir haben 71,17km (GPS Messung) hinter uns gebracht.

W31WAT 10/02/2015

Kniebeugen:
5x 40kg
6x 40kg
5x 50kg
5x 50kg
6x 50kg (mit Stop in Bottom Posi.)

KH Bankdrücken:

6x 9,5kg (pro Seite)
6x 9,5kg "
6x 14,5kg "

LH Bankdrücken:
5x 40kg
5x 40kg (slow Rep mit Stop auf Brust)

Kreuzheben:
5x 50kg
5x 70kg
5x 70kg
5x 70kg

Dips:
4
6
4

Fazit:
Bei Beugen und Bank mal mit Stop ausprobiert, war ganz cool. Die rechte Schulter hat heute nicht mehr so geschmerzt.

Soo aber jetzt zum Kreuzheben ...
Hab in einem der Gymnastik-Räume einige (!) weiche Schaumstoffunterlagen gefunden, und mir die zwei genommen die eh schon am kaputtesten ausgesehen haben und den Trainer gefragt. Es war eben wieder der gleiche der mich letztes mal schon ermahnt hat. Der zweite Trainer ist um einiges cooler drauf.
Er sagte mir dass ich die nicht verwenden könnte, da die ja für die Leute sind die damit Stabilitätsübungen oder sowas machen, und dass die damit kaputt gehen würden. Ich hab ihm dann zwar gesagt dass die meisten Leute schwerer sind als die Hälfte von meinen Deadlift-Gewichten, das hat ihn aber nicht so wirklich intressiert. Haben dann ein wenig hin und her diskutiert, ich hab meine Argumente mit der Lautstärke der anderen Studio Besucher usw gebracht aber er hat mich mehr ignoriert als geantwortet und immer was von angenehmer Atmosphäre geredet. Und am Ende liefs darauf hinaus dass er mir gesagt hat ich solle doch sowieso nicht ganz hart trainieren sondern immer 1 bis 2 Wiederholungen ''im Tank'' lassen, dann hätte ich auch noch genug Kraft um die Stange leise und langsam abzulegen.
Muss mal schauen ob ich den anderen Trainer mal erwische und mit dem mal reden kann.
Wobei ich ihm heute am liebsten gleich die Kündigung geschrieben hätte.

W32WB 13/02/2015

Kniebeugen:
(plus 1,5kg)
8x 40kg
5x 50kg
3x 60kg
2x 70kg

5x 85kg
5x 85kg
5x 85kg

Military Press:

8x 10kg
5x 15kg
3x 20kg
3x 25kg

-> Rechte Schulter zickt immer noch rum!

Rudern:

8x 35kg
5x 45kg
3x 55kg
2x 65kg

-> auch hier die Schulter!

Klimmzüge:

3
3
3

Statisches Halten:
ca. 40sec

Fazit:

Beuge schwer, Technik nicht perfekt.
Schulter zickt noch rum, werde nächste Woche mit der Schulter pausieren/langsam angehen, dann wird das schon wieder.

A

Anzeige

Re: Möge die Kraft mit mir sein
Hallo GStar04,

schau mal hier:
mir .
Zurück
Oben