Mein Trainingstagebuch

War denke ich eher als Warnung gedacht. Gibt genug Leute die mit Neulingen nicht reden. Genau deswegen machen die ja was die (teilweise) sehr schlechten Trainer sagen (Und btw., auf deinem Foto bist du sehr negativ rübergekommen, das färbt doch sehr die Wahrnehmung wenn man sich nicht kennt.)

Hmm ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. die meisten sind bereits so lange dort wie ich. nur gibt es dort eigentlich keine Krafttrainierende. Nur solche die es als Fitness sehen und halt noch ein paar Bodybuilder. Ich trainiere selber erst seit einem Jahr, von dem her könnte man mich eher als Neuling bezeichnen.

PS: Habe kein anderes Foto. Ich werde demnächst ein neues machen. ich wusste gar nicht, dass man hier nur auf das äussere schaut. ; p
(Jetzt nicht falsch verstehen)

PPS: Was hälst du denn von dem Foto? bzw. was für ein Vorurteil hat es bei dir ausgelöst?? Weil es rot eingefärbt war?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema. Das Nutzerfoto ist eines der wenigen persönlichen Dinge hier (mal abgesehen von den Trainingstagebüchern), sonst würden wir ja eher auf die inneren Werte schauen. Ich würde eher sagen der hinter der Handgeste versteckte nicht-lächelnde Gesichtsausdruck. Wäre möglicherweise besser wenn das Foto größer wäre, so viel erkennen konnte man da ja nicht.

Der Spruch mit dem Selbstmitleid gefällt mir. Im Endeffekt stimmt das sogar.

Ja, wesentlich. Ich wollte das mit dem Benutzerbild nicht ansprechen, weil ich auf die inneren Werte gesehen habe ;) Könnte aber auch mal eins von mir rein machen. Habe aber keine guten ... mal sehen ...

Ja, ist eine Katze. Bild stammt aus Griechenland/ Kos, da gibt´s ziemlich viele, außerordentlich gut gepflegte Katzen. In unserem Hotelerstaurant gab es einen Balkon, da durften Katzen hin. Und da wir immer dort gegessen haben, haben wir denen natürlich immer was Leckeres gegeben. Die Kleine auf dem Foto hat, glaub ich, am liebsten Wiener Würstchen gefressen ...

Aber auch ziemlich viele kranke Katzen, so wie ich das in Erinnerung habe. Ich war vor ca. 10 Jahren mal dort; viele Katzen hatten Aids.

Do - 22.11.07

Bankdrücken
6* 28 Kg
4* 38 Kg
2* 48 Kg
10* 58 Kg
8* 58 Kg
9* 58 Kg

Kniebeugen
6* 28 Kg
4* 38 Kg
2* 48 Kg
10* 60.5 Kg
10* 60.5 Kg
10* 60.5 Kg

Bemerkungen:
Beim BD lass ich das Gewicht so, bis ich 3*10 schaffe. Bei den KB kann ich das Gewicht weiter erhöhen.

Saladin

So gefällt mir das mit dem Benutzerbild!

Warum machst du drei Aufwärmsätze? Ich denke zumindest momentan sollte ein Satz mit mittlerem Gewicht reichen.

Ausserdem schätze ich das du schneller Kraft aufbaust wenn du die Gewichte erhöhst sobald du im ersten Satz sauber auf 10 Wiederholungen kommst.

Dann bin ich ja froh. :D

à wie viele WH dann, so etwa 8? (Bei den Auwärmsätzen)

Ich muss wohl noch ein wenig warten mit zu schneller Gewichtssteigerung, da ich ja erst seit ein paar Monaten KB und KH mache. Beim BD kann ich eigentlich jedes zweite mal erhöhen. Wie viele wH wären da denn ideal? auch so etwa 8? (Beim KB und BD)

Ausserdem habe ich mal gehört, dass das 5x5-System ganz gurt sien sollte. Ich werde deshalb demnächst darauf "umschlaten". Meine Frage dazu: muss ich da das Gewicht im Vergleich zu jetzt zu Beginn ein weing senken, oder gleich lassen?

5x5 kannst du auf jeden Fall auch als Anfänger machen. Alternativ geht auch ein Ganzkörpertraining zwei oder dreimal die Woche. Wenn du 5x5 machen willst musst du sehr regelmässig und kontrolliert trainineren.

Gewichtstechnisch sollst du vorher dein 5RM ermitteln und davon bestimmte Prozentsätze im Training verwenden.

--
Ein Aufwärmsatz sollte, vorausgesetzt du hast dich vorher kurz warm gelaufen, mit 5-8 sauberen Wiederholungen (Bewegungserinnerung) bei ca. 50% des Maximums reichen. Die Last muss schwer genug sein um eine saubere Bewegungsausführung zu erzwingen.

Woche 48

Montag
Bankdrücken
6* 28 Kg
4* 38 Kg
2* 48 Kg
10* 58 Kg
10* 58 Kg
10* 58 Kg

Frontdrücken
8* 18 Kg
14* 30.5 Kg
10* 30.5 Kg

Klimmzüge
14* E
11* E

Mittwoch
Kreuzheben
6* 31 Kg
4* 41 Kg
2* 51 Kg
6* 73.5 Kg
6* 73.5 Kg
3* 73.5 Kg :mad:

Rudern am Kabelzug
6* 35 Kg
4* 45 Kg
2* 50 Kg
11* 60 Kg:)
10* 60 Kg
10* 60 Kg

Beinbicepsmaschine
15* 60 Kg
15* 60 Kg
12* 80 Kg

Freitag
Bankdrücken
8* 38 Kg
12* 53 Kg
10* 60.5 Kg:D
9* 60.5 Kg

Frontdrücken
8* 18 Kg
10 * 33 Kg
7* 33 Kg
9* 33 Kg

Klimmzüge
13* E (Kammgriff)
8* E (Kammgriff)
8* E-30 Kg (Ristgriff, schulterbreit)

Hyperextensions
20* E
10* E

Adductor
15* 60 Kg

Beinpresse
12* 130 Kg
12* 150 Kg

Legende:
E=ca. 73 Kg

Bemerkungen
Diese Woche war das Studio immer randvoll, deshalb musste ich oft auf Maschinen ausweichen, da es nur zwei BD-Bänke (Eine Maschine) und eine Hantelablage hat. Mit KH war ich gar nicht zufrieden, dafür mit BD. Beim Frontdrücken konnte ich mich auch leicht steigern. Bei den Klimmzügen scheine ich zu stagnieren.
Ab sofort mache ich nur noch einen Aufwärmsatz à 8 WH. Da spar ich auch Zeit. ^^

Mo - 3. Dezember 2007

Bankdrücken
8* 30.5 Kg
10* 60.5 Kg
7* 60.5 Kg
6* 60.5 Kg

Kniebeugen
8* 30.5 Kg
10* 63 Kg
10* 63 Kg
10* 63 Kg

Rudern vorgebeugt
8* 30 Kg
10* 41 Kg
10* 41 Kg
10* 41 Kg

Bauchüberzug im Hang
5*
4*

Bemerkungen
Ich habe eine neue Übung eingeführt: Rudern vorgebeugt. Ging ganz gut, ich werde da nächstes Mal bereits erhöhen können. Vielleicht sogar um 5 Kg.
Bankdrücken habe ich mich auch leicht verbessert.
Die Kniebeugen gingen heute verdammt gut. Ich stehe neustens etwas breiter und merke nun dass ich aus dem Gesässmuskel herausdrücke. Bei den KB kann ich das nächste mal das Gewicht wieder erhöhen.

MfG Saladin

Mi - 5. Dezember 2007

Kreuzheben
8* 36 Kg
6* 73.5 Kg
6* 73.5 Kg
6* 73.5 Kg

Frontdrücken
8* 18 Kg
8* 35.5 Kg
8* 35.5 Kg
7* 35.5 Kg

Klimmzüge
8* E-40 Kg
15* E
9* E
7* E

Barbell Rollout Experimente

Bemerkungen
Training lief soweit ganz gut. Allerdings habe ich bereits zum zweiten Mal einen Bluterguss am linken Arm. Sind so kleine Pünktchen, die fats wie ein Ausschlag aussehen. Es tut aber nicht weh. Macht das nichts?
Kreuzheben ging bereits viel besser als letzte Woche. Allerdings tut mein rechtes Knie weh, da ich mit der Stange beim Runtergehen daran gesclhagen habe. Weiss jemand, wie ich das zukünftig verhindern kann?
Nächste Woche erhöhe ich das Gewicht beim Frontdrücken und beim KH.
Und noch eine letzte Frage: Beim Schulterdrücken sitze ich imer. Wäre es besser, wenn ich stehen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Saladin,
das mit den Pünktchen hatte ich am Anfang auch, geht aber mit der Zeit weg.
Frontdrücken im Stehen ist natürlich besser. Da ist der Körper doch viel geforderter die nötige Stabilität zu leisten. Aber nicht vergessen: Becken vorkippen! sonst gibts ein Hohlkreuz.
Wieviel wiegst du eigentlich? (wegen den Klimmzügen)
Gruß,
Herwig

Hallo Herwig.

Ich bin ca. 73 Kg schwer und 182 cm gross.

Ich werde nächste woche Frontdrücken vlt. mal im Stehen probieren.

mfg Saladin

Saladin schrieb:
Training lief soweit ganz gut. Allerdings habe ich bereits zum zweiten Mal einen Bluterguss am linken Arm. Sind so kleine Pünktchen, die fats wie ein Ausschlag aussehen. Es tut aber nicht weh. Macht das nichts?

Das habe ich immer noch jedes Mal nach dem Training. Vor allem nach Kniebeugen auf dem Oberschenkel und auf den Schultern ...

Übrigens habe ich mal in meinem Eröffnungsthread nachgekuckt, vor einem Jahr habe ich auch auf 1,82m 73 kg gewogen ... ist ja witzig.

Zurück
Oben