Mein Trainingstagebuch

Natürlich. Mann, du bist doch keine glatte Suppe mehr ...

Beim Kurzhantelschrägbankdrücken kann ich das aber lassen, da ich ja schon vorher BD gemacht habe.

Ich hatte letzte Woche extremen Stress in der Schule. Vorträge usw. konnte deshalb erst heute wieder ins KT, gestern war ich noch ne Stunde joggen. Ich werde bei Gelegenheit den Plan hier reinstellen. Gleich gehts wieder weiter mit einem besch.... Deutschvortrag. manno man, es gibt echt nichts strengeres als Schule. -.-

Mo - 05.11.07

Bankdrücken
6* 28 Kg
4* 38 Kg
2* 48 Kg
15* 53 Kg
12* 53 Kg
9* 53 Kg

Schulterdrücken
6* 18 Kg
3* 18 Kg
12*28 Kg
9* 28 Kg
5* 28 Kg

Klimmzüge (Kammgriff)
14* Eigengewicht
9* Eigengewicht

Bemerkungen:
Beim Bankdrücken konnte ich mich weiter steigern. Am Donnerstag werde ich auf 55.5 Kg erhöhen, wenn ich dann etwa 12 WH je Satz habe, kann ich an eine weitere Erhöhung denken.
Auch Schulterdrücken ging deutlich besser. Sowohl der erste als auch der zweite Satze ging deutlich besser. Ich werde in etwa drei Wochen wahrscheinlich dort das Gewicht auf 30.5 Kg erhöhen können, halt auch wenn ich ca. 12 WH je Satz schaffe.
Bei den Klimmzügen hatte ich einen enormen Adrenalinschub,d er aber nach fünf Minuten wieder abflaute. Aus Zeitrgründen waren heute nur zwei, dafür intensive, Sätze drin.
Hoffentlich kann ich morgen wieder KT machen, mal sehn ob die Zeit reicht. Diese Woche ist ziemlich stressig, nächste Woche wirds wieder ein Bisschen besser. ^^
Allgemein fühle ich mich fitt, solange ich KT betreibe. Sobal ich eine PAuse ienlegen muss wird es mir ganz komisch und ich werde unglücklich. Die letzte Woche war HORROR. Eine Woche kein KT. -.- Ich frage mich shcon, wie ich die Weinachtsferien überlebe. Ish denke ich geh jeden Tag joggen oder Snowboarden. ^^

Wie dem auch sei.

Einen schönen Abend noch.

Saladin

Fr - 9.11.07

Kreuzheben
6* 28 Kg
4* 38 Kg
2* 48 Kg
6* 68 Kg
6* 68 Kg
6* 68 Kg

Rudern (An der Rudermaschine)
6* 35 Kg
3* 45 Kg
12* 55 Kg
8* 55 Kg
10* 55 Kg

Klimmzüge
11* Eigengewicht

Hyperextensions (Seitwärts)
20* Eigengewicht (links)
20* Eigengewicht (rechts)

Beinpresse
15* 130 Kg

Adductor
18* 60 Kg

Bemerkungen
Im Kreuzheben habe ich mich stark gesteigert (Um 5 Kg seit dem letzten Mal). Ich habe noch eine Frage zum KH: ich lege die Hantel nach jeder Wiederholung ab, warte ca 3 des und hebe dann wieder - ich kann mich so besser konzentrieren. Mache ich das richtig so oder sollte ich die 6 Wiederholngen durchgehend ohne ablegen machen?

Beim Rudern konnte ich mich auch durchschnitlich eine Wiederholung verbessern. Wenn ich 12 WH habe kann ich das Gewicht auf 60 Kg erhöhen! Mal sehen, vielleicht wage ich mich aber auch bald ans Aufrechte Rudern Vorgebeugt - wenn ich mit dem Kreuzheben weiterhin solche Fortschritte mache.

Was mir beim KH aufgefallen ist, ist dass es immer schwieriger wird die Hantel festzuhalten. Sprich: Der Rücken macht locker mit, aber die Unterarme können nicht mehr. Sollte ich zusätzliche Übungen machen um die Unterarme zu stärken?

Die Hyperextensions mache ich seitwärts, damit ich auch noch meine seitlichen Rückenmuskeln etwas stärken kann.

Die Beinpresse habe ich nur gemacht, weil ich gerade noch genug Zeit hatte, und die Rudermaschine nicht gerade frei war.

Beim Adducor habe ich mich um 7 WH verschlechtert. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich die als zweitletzte Übung (Vor dem einzelnen Klimmzügesatz) gemacht habe.

Die Klimmzüge habe ich nur gemacht, weil das eine meiner Lieblingsübungen ist und ich seit 4 Tagen keine Zeit mehr dafür hatte. Wegen dem Rudern zuvor waren auch nicht mehr als 11 WH drin.

Am Montag ist dann wieder BD dran.

Saladin

Was mir beim KH aufgefallen ist, ist dass es immer schwieriger wird die Hantel festzuhalten. Sprich: Der Rücken macht locker mit, aber die Unterarme können nicht mehr. Sollte ich zusätzliche Übungen machen um die Unterarme zu stärken?

Ging mir auch so. War auch etwa beim selben Gewicht. Aber ich kann dich beruhigen, es kommt mit der Zeit. Ich hab so 7-8 Wdh bei 70 kg geschafft und es hat Aua gemacht. Und wie du siehst hat es kein halbes Jahr gedauert und ich mach 20 x 90 und es geht noch weiter. Du musst dich an solche Übungen körperlich eben gewöhnen, sie beanspruchen den ganzen Körper, was sie ja von Isos unterscheidet.

Ok, dann bin ich ja beruhigt. ^^

Und macht es nichts, wenn ich die Hantel nach jeder WH ca 2-3 sec auf dem Boden abstelle?

Wie gesagt, ich mach das Abstellen auch für 3 - 15 Sekunden. Es verbessert einfach die Technik, weil du dich jedes Mal 100pro drauf konzentrieren kannst, neu anzusetzen. Langsam die Schultern nach hinten ziehen und anfangen zu heben.

Mo - 12.11.07

Bankdrücken
6* 28 Kg
4* 38 Kg
2* 48 Kg
12* 55.5 Kg
9* 55.5 Kg
6* 55.5 Kg

Kniebeugen
6* 28 Kg
3* 38 Kg
3* 48 Kg
10* 58 Kg
10* 58 Kg
10* 58 Kg

Frontdrücken
6* 18 Kg
3* 18 Kg
12* 28 Kg
8* 28 Kg

Bemerkungen
Bankdrücken ging noch ganz gut. 9 WH im Durchschnitt. Ich arbeite mal auf 3* 12 WH hin, dann erhöhe ich das Gewicht erst wieder.
Kniebugen war heute wirklich hart. Kein Wunder, das letzte mal habe ich KB vor 2 Wochen gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Ich konnte mich in den WH signifikant steigern.
Frontdrücken kam heute etwas zu kurz. Ich habe ein bisschen zu lange beim KB vertrödelt. ^^

Morgen versuche ich vlt. mal Rudern vorgebeugt. Anstelle vom Rudern an der Maschine. Ich muss mir nochmals die Technik genau anschauen, vlt. könnt ihr mir noch kurz sagen, was ich vor allem beachten muss. (Häufigste Fehler o.ä.)
Das Gewicht beim KH steigere ich morgen wahrscheinlich auf 70.5, mal sehen.

Saladin

Trainingsplan

Ich hab mein Training nochmals ein wenig überdacht. 3 Tage die Woche reichen erstmal. Es sieht dann wie folgt aus:

Mo:

Bankdrücken
Kniebeugen
Klimmzüge

Mi:
Kreuzheben
Frontdrücken
Klimmzüge

Fr:
Bankdrücken
Rudern
Frontdrücken

Verbesserungsvorschläge?

Ich hab mal gelesen, man sollte noch eine Beinbizepsübung reinnehmen, da sonst muskuläre Disbalancen entstehen können?

Freitag kein 2.Frontdrücken. Mach lieber ein 2.Mal Kniebeugen. Und dann trainiert bitte auch mal danach und wechsel nicht nächste Woche wieder deinen Plan. Das wird sonst nie was bei dir.

2 Kniebeugen? Ok, wenn du meinst. ICh dachte immer, man solle KB nur einmal pro Woche machen.^^
Frontdrücken habe ich ein zweites Mal reingenommen, wiel ich mich dort nur langsam steigere.

Bankdrücken mache ich schon seit Monaten zweimal pro Woche (Ausgenommen Ferien, da ich dort ja nicht trainieren kann) und konnte mich von einem Gewicht von 40 auf 55.5 Kg steigern. Ich denke bis Jahresende sollte ich die 65 knacken. ^^

Der Plan sähe dann also so aus:

Mo:

Bankdrücken
Kniebeugen
Klimmzüge

Mi:
Kreuzheben
Frontdrücken
Klimmzüge

Fr:
Bankdrücken
Kniebeugen