Maila legt los...

Ist ein tolles Programm vor allem am Anfang, weils einfach keinen Schnick Schnack beinhaltet. Wenn man sich auf diese wesentlichen Übungen konzentriert und sich kontinuierlich steigert, kommt die Kraft und der Erfolg wie von selbst!

A

Anzeige

Re: Maila legt los...
Danke Ben für das Feedback. Ich bin auch der Meinung, dass ich meinen ganzen Körper bei den Übungen spüre.

Trotzdem werd ich abends mein Mark Lauren weitermachen, zumindest ein paar Bauch TE's.

Danke nochmal!

vorgebeugtes rudern: 5 x 3? oder hast das nur vertauscht?

ich schwöre seit 15 Jahren+ auf 2er Splits oder alternierende GKP - 5 x 5, HST, etc... - konnte damit immer die besten erfolge erzielen.

leider kann ich aber seit letztem jahr nicht mehr ganz so schwer trainieren... :(

Hey Premutos,

nee habs nicht vertauscht. Laut Ripptoe macht man statt des Ruderns ja die Power Cleans. Und von denen dann 5x3 statt 3x5. Aber ich habs gegen Rudern getauscht (kann man auch lt. Ripptoe), da ich keinen Trainer hab, der mit die Power Cleans richtig beibringt.

Werde aber das Rudern dann auch 3x5 machen, da es ja nicht so krass ist wie die Power Cleans. Laurita machts auch so und schaffbar sind 3x5 alle mal.

Und danke für dein Feedback!

So heute gehen wir schwimmen. Zu dritt, also mit Sohnemann. Mal sehen in wie weit wir selber zum Schwimmen kommen. Werden uns abwechseln. Er muss es ja auch weiter üben und brauch dabei noch unsere Hilfe.

Ich spüre heute meine Schultern (dank der Schulterpresse gestern). Insgesamt also der Schultergürtel angenehm brennend.

Unser Schlafzimmer haben wir gestern auch spontan umgeräumt, damit der Power Cage (bzw das Powerrack) reinpasst. Steht sogar sogar so, dass man sich frontal in unserem 4m langen Spiegelschrank sehen kann 8) wenn das nicht motiviert, dann weiß ich auch nicht.
Werden das Teil die Tage bestellen *freu*

Und noch was zu Kniebeugen: wie tief geht ihr? Ich machs ja nach dem Motto "ass to grass", bin also in der Hocke und drücke mich wieder hoch. Früher galt mal der 90 Grad Winkel (tiefer auf keinen Fall). Aber mittlerweile sagt man ja, dass man entweder tiefer als 90 Grad oder weniger als 90 Grad tief geht, da das Kniegelenk bei genau 90 Grad zu sehr belastet wird. Da ich früher mal Knieprobleme hatte will ich das natürlich verhindern.

Schönen Sonntag noch euch allen!

ich versteh eig noch gar nicht, warum dich niemand aufs thema "übertraining" angesprochen hat. Nur weil du eine Frau bist, kannst du genauso darin verfallen - jeder männliche User wäre darauf schon längst angesprochen worden.

ich muss gestehn,d ass es in deinem blog so wild zugeht, dass ich nur alles so schnell überfliege. aber irgendwie planst du ja außerhalb des trainings noch daheim zu trainieren und jeden tag dies und das zu machen...

beschränk dich mit dem kraftsport aufs studio bzw nur auf daheim, aber nicht auf beides und jeden tag und blabla... cardiosport ist auch klasse, aber sollte eben auch nicht übertrieben werden

viel spaß heute jedenfalls!

zu deine kniebeugenfrage: es kommt ganz auf deine Flexibilität an. ab einer gewissen Tiefe knickt bei jedem das Becken ein und somit macht man automatisch einen Buckel (dank pyraklus weiß ich nun, dass das "Buttwink" heißt) den kannst du mit dehnen ein wenig rauszögern, aber irgendwann kommt er. lass dich einfach mal filmen oder üb ohne gewicht vorm spiegel und schau ab wann das der fall ist. weiter runter würde ich jedenfalls nicht gehn, da buckel nun mal buckel ist und ungesund ist für rücken + bandscheiben.

Ich persönlich geh jedenfalls nur noch bis knapp 90Grad runter, da die restliche Tiefe zwar gut und wichtig ist, aber das risiko da unten mit den knien nach vorne zu kippen oder eben diesen Buttwink zu bekommen, zu groß ist.
Ihr könnt mich jetzt gerne als mädchen bezeichnen und mir erklären wie wichtig kniebeugen sind, aber ich führe sie generell nur noch am ende des trainings mit leichtem gewicht aus (62,5/72,5/82,5kg derzeit).

Naturalguru Dr. Andreas Müller verzichtet zb gänzlich auf sie, weil er meint, dass es zwar vom physiologischen her eine supergesunde übung sei, aber im prinzip fast jeder Sportler der ins schwere Gewicht überwandert, früher oder später gesundheitliche konsequenzen daraus zieht. und wenns sogar die Profis nicht perfekt hinbekommen - wie dann wir ? ? ?

lg ;)

Oh nein Blubber, da hast du was völlig falsch verstanden. Ich habe noch nie ein Fitnessstudio von innen gesehen (ok, ich war einmal bei Mc Fit im Eingangsbereich drin wg Probetraining, da hab ich aber nur einen Termin ausgemacht, welchen ich später abgesagt hab). Ich habe immer nur zuhause trainiert. Bisher nach Mark Lauren (eigenes Körpergewicht) jeden zweiten Tag und jeweils nur ca 30-45 Min. Und jetzt trainier ich 3x die Woche nach Ripptoe (Starting strength) und nebenbei wollte ich ein bisschen Bauch machen nach Mark Lauren. Und Cardio mach ich gar nicht. Außer seit kurzem 1x pro Woche 1 Stunde schwimmen (und da kann ich ne halbe Stunde für an/ausziehen, Haare föhnen und Kinderbetreuung abziehen). Also keine Angst ins Übertraining komme ich nicht. Bin nur grad auf der Suche nach neuen Trainingsmöglichkeiten und probier gern neues aus. Derzeit ist es Ripptoe.

Naturalguru Dr. Andreas Müller verzichtet zb gänzlich auf sie, weil er meint, dass es zwar vom physiologischen her eine supergesunde übung sei, aber im prinzip fast jeder Sportler der ins schwere Gewicht überwandert, früher oder später gesundheitliche konsequenzen daraus zieht. und wenns sogar die Profis nicht perfekt hinbekommen - wie dann wir ? ? ?

lg ;)
Dann ist "Naturalguru" Dr. Andreas Müller ein Mädchen und kein Kraftsportler. Problem gelöst. 8)

du kennst dich ja bestimmt auch besser aus, als ein international erfolgreicher und jahrzentelang betreibender kraftsportler (darf ich ihn wohl kraftsportler nennen?) und noch dazu arzt... :roll:

warum werden hier im forum auf einmal alle so größenwahnsinnig ? :-D

du kennst dich ja bestimmt auch besser aus, als ein international erfolgreicher und jahrzentelang betreibender kraftsportler (darf ich ihn wohl kraftsportler nennen?) und noch dazu arzt... :roll:
Ein Kraftsportler der keine Kniebeugen macht(und dann noch Hofknickse), darf sich nicht Kraftsportler nennen, Fitnessfachfrau, oder so wäre da angemessener. :roll:

bitte pyrakulis hör auf mit diesem machogetue. das geht schon soooo aufn nerv... insbesondere weil deine technik bei den kniebeugen echt nicht die sauberste ist.

die meisten hier machen kraftsport um gesund zu sein und gut auszusehen. wir wollen mit 50 noch keinen bandscheibenvorfall haben.

das ist dir ja offenbar egal, denn sonst würdest du deine Kniebeugentiefe auch mal überdenken, bzgl deines Knicks.

Diskussion per pn lösen, das hier ist ein Log und sollte auch so behandelt werden!

Fx is watchin' u!

edit: Aufgrund georgebushs Kommentar unter meinem Post. Wenn Maila interessiert an dieser Diskussion ist kann sie gerne erneut damit anfangen. Du kannst auch gern mal ein paar Worte dazu sagen wie du deinen Log haben willst. Hier is ja doch schon etwas mehr offtopic. Wenn dir sowas egal ist, also auch Diskussionen die dich eigentlich kaum betreffen, dann sag ich in Zukunft nix mehr ;)

Gruß

War sehr cool und hat Spass gemacht. Mein Mann zweifelt jedoch den Erfolg durch diese Methode an, weil er es einfach für zu wenig Training an sich hält. Naja, mache nebenbei weiter Mark Lauren. Und dann sehen wir weiter ^^

Hey,

also wenn ich mein Workout beendet habe, bin ich zu nichts mehr in der Lage :D Die einzelnen Übungen, richtig ausgeführt, sollten schon so anstregend sein, dass du gar nicht mehr Übungen machen kannst, außer vielleicht noch Klimmzüge oder Dips.
Und du sagtest, dass du noch Übungen für den Bauch mitmachst? Den trainierst du doch bei dem Plan von Rippetoe auch schon mit :)

Und noch was zu Kniebeugen: wie tief geht ihr? Ich machs ja nach dem Motto "ass to grass", bin also in der Hocke und drücke mich wieder hoch. Früher galt mal der 90 Grad Winkel (tiefer auf keinen Fall). Aber mittlerweile sagt man ja, dass man entweder tiefer als 90 Grad oder weniger als 90 Grad tief geht, da das Kniegelenk bei genau 90 Grad zu sehr belastet wird. Da ich früher mal Knieprobleme hatte will ich das natürlich verhindern.

Genau, in Rippetoes Kniebeugevideos sieht man deutlich, dass man unter die 90° gehen sollte, habe das mit der zu hohen Belastung bei genau 90° auch mal gelesen, weiß jetzt aber leider nicht mehr die Quelle, kann auch gut möglich sein, dass das in Rippetoes Buch steht!
Habe auch kein Problem mit einknickenden Knien oder Becken, dafür übt man die Übung ja zunächst mit leichtem Gewicht und steigert sich dann. Auch die Aufwärmsätze dienen dazu, dich technikmäßig auf die Arbeitssätze vorzubereiten.

Sonst freu ich mich, dass dir der Plan Spaß macht! :) Bei mir gehts morgen weiter.

Liebe Grüße

Hallo alle zusammen,

erstmal schön, dass sich hier soviel tut! Und danke an FX, dass du aufpasst! :D

Generell freu ich mich über regen Austausch hier. Gern auch offtopic. Denn ich bin eine Frau und quassel viel und gern (hier eben in Schriftform). Da ich privat niemanden mit meinen Gedanken und Ideen vollquatschen kann (außer meinen Mann, aber der kennt ja schon alles *hehe*) tu ich es hier.
Schreibe also auch selber offtopic :D

Mein Log ist kein reines Trainingslog, sondern eher ein Tagebuch.

Gern dürft ihr auch über bestimmte Dinge miteinander diskutieren, nur Zoff mag ich nicht haben und von Fx wars richtig einfach mal einzuschreiten und nachzufragen. Aber wie gesagt: ihr dürft euch hier austoben ^^

@Laurita: mmh hab meinen Bauch nur bei der Schulterpresse gespürt. Aber du hast Recht ich war bisher auch zu k.o. um noch was anderes zu machen *lol*

Und ich hab auch kein Problem mit einknickendem Becken oder Buckel. Gar nicht. Und ich bin wirklich ganz unten. Die Rückseiten meiner Oberschenkel berühren die Waden voller Fläche. Und dabei sind die Fußsohlen komplett auf dem Boden. Dabei ruh ich mich aber nicht auf, die Berührung findet nur ganz kurz statt.

Mal sehen wie sich das dann ändert, wenns mehr Gewicht wird.

Morgen bin ich auch wieder dran (Workout A). Freu mich schon total drauf!!

So, hier die Werte vom heutigen Training:

Workout A

3x5 Kniebeugen 24kg (vorher 20kg, nächste TE steigern)
3x5 Bankdrücken 24kg (vorher 20kg, nächste TE steigern)
3x5 Kreuzheben 24kg (vorher 20kg, nächste TE steigern)

Dann noch 3x12 (je Seite) Rumpfseitheben mit 15kg Kurzhantel (könnte ich auch mal steigern)

Und danach hab ich noch bissl rumgetanzt. Denke also, dass die Gewichte gesteigert werden müssen, damit ich eben nicht mehr rumspringen kann danach :hehe:

Bis dann!

Danke Johnny :D

Ich geb mein Bestes. Hab bis jetzt noch keinen Muskelkater (könnte aber noch kommen), muss also wirklich erhöhen. Auch bei dem seitl. Rumpfheben. Als ich das erste Mal (aus Versehen!!!) die 15kg anstelle von 12kg genommen hab, hab ich das am nächsten Tag sofort gemerkt :lol:

Zurück
Oben