Zukünftig möchte ich nur noch Weettkämpfe,
wenn mein Körper grünes Signal gibt. :lachen:
Der ewige Vorwurf an alle Rekorde und Weltbestleistungen: Sie alle wurden nicht freiwillig, sondern erzwungenermaßen an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit erbracht. Der menschliche Körper ist zu weit mehr fähig, als offizielle Rekorde es spiegeln. Sei es der Trainingsrekord eines eingeschüchterten chinesischen Gewichthebers, der ohne Leistungsdruck einen guten Tag hatte, seine Leistung vor Publikum aber niemals wiederholen konnte - oder der Steinzeitmensch, der unter Todesangst 5 km in einer Zeit zurückgelegt hat, die man heute für unerreichbar halten würde ... die Grenze der menschlichen Leistungsfähigkeit liegt weit höher, als wir uns vorstellen können.
Offizielle Rekorde sind durch Disziplin, Ehrgeiz und Planung erreicht worden.
Die wahren Höchstleistungen durch Erfahrung, Leidenschaft und Umstände.
Steffen - an der Stelle Respekt für deine unerschütterliche Leidenschaft für den Sport. Deine Trainingsleistungen stehen für sich, auch wenn kein offizieller Kampfrichter sie abnimmt und in eine offizielle Liste einträgt. Mit deinem Alter bist du ein Vorbild für mich und eine noch jüngere Generation an Athleten, die ihr Leben lang gesund, fit und leistungsstark bleiben möchte.
Das "Alter" ist begleitet von Zukunftsängsten - aber der Sport und seine positiven Beispiele zeigen auf, dass man über viele Jahrzehnte bewusst selbst entgegenwirken und seinen Leistungsstand halten, bzw. sogar verbessern kann.
In diesem Sinne: Auf noch viele Jahre der sportlichen Kameradschaft
rost: