Kniebeugen im Alter in Wellen zum Maximum

A

Anzeige

Re: Kniebeugen im Alter in Wellen zum Maximum
Jetzt werd ich langsam neugierig! Erzähl doch mal alles vom Wettkampf 8)

Ich kann gar nicht soviel essen wie ich ko...en möchte, wenn ich an letzten Sonntag denke. :ka:

Erstmal zum Alltag:

Training vom 13.09.19, ein Freitag ;), Freitag, der 13.

1. Rückenschule

2. KB paused:
170 kg: 10 x 1

3. Absenken
200 kg: 1x
220 kg: 1x

4. Hackenschmidt:
120 kg: 3 x 5

5. Latziehen:
60 kg: 3 x 10

6. Ruderzugmachine:
70 kg: 3 x 10

7. Butterfly Reverse:
65 kg: 3 x 10

8. Bauchmachine:
90 kg: 2 x 10

9. Roll outs:
2 x 10

10. Dehnung auch mit Dehngerät

Ob so sinnvoll oder nicht, egal.
Lockeres Training zum Reinkommen.
Werde meine KB-Leistung noch etwas halten.
Mit möglichst wenig Aufwand.

Zur DM am letzten Wochenende

Mit 89,2 kg lag ich sehr gut. Konnte unbeschwert das erste Frühstück einnehmen und hatte trotzdem noch Luft auf der Waage. Nach der Waage das zweite Frühstück. Optimal, dass ich dann erst in der 2. Gruppe starten musste. Mein linker Pectoralis soweit schmerzfrei, aber sicherlich nicht zu 100% ausgeheilt nach dem Sturz des Obdachlosen in mein Rennrad vor einiger Zeit.

Wie hier schon einmal geschrieben, nochmals meine Anfangsgewichte
für die KB - das BD - das KH:
171,5 kg - 100,0 kg - 145,0 kg

Zur KB:
Die Erwärmung lief soweit iO, trotzdessen fehlte noch etwas der Biß beim Beugen.
Die 171,5 KG (neuer DR in der GDFPF) kamen sehr sicher, war noch einiges an Luft drin.
Im 2. Versuch wie geplant 180,0 kg auflegen lassen. Hier war ich beim Beugen dann leider zu tief, blieb unten hängen. Beim Training ab 180 kg aufwärts ist mir dies ca. zu 50% passiert. Ein oder 2 Versuche bleiben mir ja noch. Und jetzt kommt meine Rarität, erstmals seit Mitte der Achtziger Jahre. Ich habe den nächsten Versuch nicht angegeben, weswegen dieser gestrichen wurde.* Üblicherweise wurden in den letzten Jahren immer die Athleten in diesen seltenen Fällen dazu erinnert, auch noch am Vortag ist dies geschehen. Auf meinen Einwand hin sagte der Präsident des Weltverbandes, zugleich Jury, Protokollführer und meist wie auch hier Wettkampfsprecher zu mir, ich sei Kampfrichter, müßte dies doch wissen. Also bin ich noch dafür bestraft wurden, dass ich seit Jahren in meiner Freizeit ehrenamtlich als Kampfrichter gearbeitet habe? Laut Regelwerk hatte er in diesem Fall zwar recht, aber Gleichbehandlung ist etwas anderes. Ohne gültigen 3. Versuch keinen vierten Versuch. Ca. 4 Monate Vorbereitung im Arsch. Noch schlimmer wurde es dann im Bankdrücken.
* Lediglich bei der ersten (Gesamt-) Deutschen Meisterschaft des BVDK m Bankdrücken 1991 habe ich mal die vorgegebene Zeit zur Angabe des nächsten Gewichtes um 3 Sekunden überschritten, weswegen dann der 2. Versuch gestrichen wurde.

Zum BD:

Wie geplant erfolgreich mit 100,0 kg in den Wettkampf gestartet. Im zweiten Versuch dann, wie schon zuvor beim letzten Wettkampf und im Training mehrfach bewältigt, 107,5 kg auflegen lassen. Alles Top, 3:0 Kampfrichterstimmen! Doch plötzlich kam vom Jurytisch, ich hätte das Gesäß beim Drücken (der Präsident zeigte mit den Händen einen großen Abstand an) deutlich von der Bank gehoben. Dem war aber nicht so, wie sich auch auf Aufnahmen belegen läßt. Der angespannte Gluteus hat während des gesamten Versuches immer einen großen Kontakt zur Bank. Der Präsident des Weltverbandes der WDFPF lies sich aber nicht umstimmen, ich mußte im 3. Versuch dieses Gewicht wiederholen, was auch ohne Probleme mit gleicher Technik gelang. Im nun notwendigen vierten Versuch, den ich aufgrund der noch nicht völlig ausgeheilten Verletzung unbedingt vermeiden wollte, lies ich nun die neue Rekordlast von 111,0 kg innerhalb eines KDK auflegen. Während des Drückens gab es dann dieses "berühmte Ziehen" im linken Pectoralis, zum Glück nicht mehr, und die sehr fleißigen und aufmerksamen Scheibenstecker, die wie das gesamte GDFPF-Team eine Top-Veranstaltung ablieferten, nahmen mir umgehend die Hantel ab. Ohne den zusätzlichen Versuch zwischendurch hätte ich wesentlich mehr Chancen gehabt, den DR bzw. meinen Seniorenrekord zu verbessern. Zumindest wäre die Verletzung aus der Arbeit nicht wieder aufgebrochen. 110 kg hatte ich mit Ach und Krach im Abschlußtraining geschafft. 115 bzw. 117,5 kg für die KDK-WM wären nur ev. bei monatelanger störungsfreier Vorbereitung möglich gewesen. Mehr Beinmuskeln verbessern ja nicht in der gleichen Gewichtsklasse das Bankdrücken.

Zum KH:

Hier lief mal alles "normal" ab, die Ergebnisse wurden diesmal nicht direkt oder indirekt vom Präsidenten des Weltverbandes beeinflusst. Wie geplant 145,0 kg im ersten, 157,5 kg im zweiten Versuch. Die Technik verbesserungswürdig. Im 3. Versuch scheiterte ich dann wie absehbar an der neuen Rekordlast von 163 kg innerhalb eines KDK. 155 kg meisterte ich im letzten Training, 160 kg waren dort schon zuviel. Da schon vor einigen Wochen absehbar war, dass ich niemals die 175 kg Quali-Norm bzw. das 177,5 kg Einstiegsgewicht für die WM schaffen würde, hatte ich mich bekanntlich beim Training auf die Kniebeuge konzentriert
und kaum noch speziell KH trainiert. Schon beachtlich, dass ich da trotzdem noch 157,5 kg geschafft habe.

Fazit:
171,5 kg - 107,5 kg - 157,5 kg
entsprechen in der zweiten und dritten Disziplin genau meinen Erwartungen.
In der KB wurde ich weit unter Wert geschlagen. Bei meinen 182,5 kg vom Ende des letzten Jahres gab es nur einen Kampfrichter, 171,5 kg sind aber nur alltägliches Trainingsgewicht.
Mein Lebensziel, das doppelte KG zu beugen, habe ich damit leider nicht geschafft. Und leider werde ich nicht jünger.
Am Abschlußwochenende lag ich noch bei ca. 92 kg Trainingsgewicht. Sehr viel Zucker in verschiedenster Form und ca. 2 Liter sehr fette Milch lassen das Gewicht schon etwas steigen. In der letzten Woche "nur noch" 1 Liter fettarme Milch und der Verzicht auf überflüssigen Zucker wie zB im Eis und Joghurt ließen das Gewicht schnell in Kombination mit der täglichen Arbeit wieder auf unter 90 kg sinken. Dies selbst mit einem kräftigen Frühstück vor der Waage.
800 Gramm hätte ich mehr haben dürfen, 800 Gramm näher zum Gewicht beim Abschlußtraining......
Und noch nie hatte ich vor einem Wettkampf einen längeren Nachtschlaf.

Konsequenz:
Laut Regelwerk wurde der 3. Versuch in der KB gestrichen. Ein Wink wäre aber wie in den letzten Jahren seitens des Präsidenten des Weltverbandes bei anderen Sportlern auch möglich gewesen.
Aber einen 3:0 Kampfrichterentscheid - von jahrelang aktiven Kampfrichtern - einfach zu überstimmen, dies auch noch belegbar falsch, ist für mich nicht mehr tragbar. Aber auch hier laut Regelwerk möglich. Das Regelwerk der WDFPF lässt dies einfach zu. Im Gegensatz zu anderen Verbänden, in denen nur ein strittiger Kampfrichterentscheid wie ein 2:1 zum Beispiel durch die Jury überstimmt werden darf.

Deswegen habe ich meine Mitgliedschaft in diesem Verband sofort gekündigt. Diese "Lücken" im Regelwerk waren mir leider bisher nicht bewußt.

Zuletzt bearbeitet:
Echt schade wegen der vielen Fehlentscheidungen der Richter, aber die 171,5kg beim Beugen sind echt top! Würd mich das aktuell nicht mal aus der Ablage rausheben trauen ^^

Und Kopf hoch,die 180 knackst du bald easy,alleine schon wegen diesen Idioten (;

lg

Was den Präsidenten des Weltverbandes bewogen hat, so zu entscheiden, weiß ich nicht genau. Eigene Vermutungen werde ich jetzt hier aber nicht breittreten.
Vielleicht wird dort auch mal irgendwann das Regelwerk angepaßt. :ka:
Einen Ersatz, eine andere DM hätte ich schnell gehabt. Aber der Aufwand wieder dorthin zu kommen + Übernachtung + Anmeldung + Nachmeldegebühr + Jahresgebühr wären mir einfach finanziell zu groß gewesen. Muß alles stimmig sein. Und dort, wo ich Ende letzten Jahres die 182,5 kg im Wettkampf gebeugt habe, gibt es dieses Jahr nur das Bankdrücken um diese Zeit. Mal weitersehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt das richtige Video für mich! :cool:

Die beiden Damen starten in der IPF. :super:
IPF = Dachorganisation vom BVDK

Diese Neoprenbandagen wärmen sehr gut,
ich schätze 5 kg, wenn diese eng sind
aus eigener Erfahrung.

Habe mit den Dingern 2014 bei der NDM
mal 135 kg gebeugt. :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Training vom 19.09.19 89,0 kg optimalst

Noch voller Wut heute 170 kg 5 x 3 gebeugt,
bin immer noch wie ein Tauchsieder. :mad:

Kann ich motiviert morgen meinen längsten Wochenarbeitstag angehen.

1. Rückenschule + ROM-Erwärmung

2. Kniebeuge paused
:
170 kg: 2 x 1

3. Kniebeuge:
170 kg: 5 x 3PR +
Der beste Abdominaldruck jemals.
Von Satz zu Satz wurde die KB tiefer.
Garantiert waren auch gute darunter. :lachen:
Noize, nicht mehr lange...... dann klappt's. :D

4. Hackenschmidt: relativ locker
120 kg: 3 x 5

5. Good Morning: relativ locker
120 kg: 3 x 8

6. Bauchmaschine:
90 kg: 10
105 kg: 10
110 kg: 10
90 kg: 10

7. Roll outs:
3 x 10

Erst heute gute Kapillarisierung,
dann ein super KB-Training.
Und dies nicht zum ersten Mal in dieser Kombination. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn,Top Leistung,bei soviel Squatgewicht wird mir schon schlecht beim Lesen, bei mir fühlen sich die 140kg x1Squat wie beim Deadliften die 210kg an,irgendwas stimmt da nicht ^^

Was ich jetzt noch benötige für die Kniebeuge ist einerseits
die perfekte Geschwindigkeit beim Absenken.
Bin ich zu langsam, verliere ich zu viel Kraft.
Zu schnell sein und unten absacken bzw. in den Umkehrpunkt fallen ist aber auch falsch.

Andererseits muß ich auch genau den richtigen Umkehrpunkt treffen,
Gehe ich zu tief verliere ich auch Kraft oder bleibe unten sitzen.
Bei nur zum Boden parallelen Oberschenkeln wird der Versuch als ungültig bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun u.a. wegen der unüblichen Regel, dass die Jury (auch eine Ein-Personen-Jury) eine 3:0
Kampfrichterentscheidung zuungunsten des Sportlers kippen kann, der ich ja jetzt bei der DM Anfang September
zum Opfer fiel, die Mitgliedschaft in diesem Verband sofort gekündigt habe, hat nun der Deutsche Landesverband,
also die GDFPF e.V. dem Weltverband, der WDFPF, eine Regelergänzung vorgeschlagen, dass die Jury nur noch 2:1
Entscheidungen der Kampfrichter kippen kann und hofft darauf, dass auf dem nächsten Jahreskongress, dies
mehrheitllich Zustimmung findet. Dies wäre dann so (ähnlich) wie im BVDK/der IPF.

Auch hat man die Normen für die WM dahingehend geändert, dass diese nicht mehr im vorhinein erzielt werden müssen,
sondern, dass diese im ersten Versuch einer jeden Disziplin aufgelegt werden müssen.
Das hätte mir zwar viele Wochen mehr (Vorbereitungs-) Zeit gebracht,
aber nur im Total wäre die Leistung (450 kg) für mich real möglich gewesen.
Diese Total-Wertung wiederum hat man explizit als Qualifikationsmöglichkeit gestrichen.
Wieder im Gegensatz zum BVDK/der IPF, dem grössten nationalen und internationalen Verband.
Mit 182,5 - 107,5 - 160 oder 180 - 110 - 160 oder 175 - 110 - 165 zB wäre es für mich eine echte Herausforderung gewesen.
Man wird schon seinen Grund haben, dies so zu praktizieren.

Nun mal sehen, was auf dem nächsten Jahreskongreß beschlossen oder nicht beschlossen wird.
Ich schaue ganz gelassen von außen als nunmehr Nichtmitglied zu.
Übrigens sinkt für mich in einem halben Jahr die fiktive Qualinorm um 20 kg insgesamt. Werde alt.
Komme in die bis 60 Jahre Klasse.

Kurztraining vom 23.09.19

Nach 14 Tagen Pause das erste kleine Br-Training. ......ohne Schmerzen .....
am 15. Tag

1. ROM

2. BD: wettkampfgetreu
80 kg: 2
85 kg: 2
90 kg: 1
95 kg: 1
50 kg: 2 x 20

3. enges BD:
50 kg: 4 x 10

4. Seitheben/Frontheben im Supersatz:
10,5 kg: 4 x 10

Merke heute nichts,
war sehr leicht.

Danach einen grossen Teller Makkaroni
komplett und ab zum Nachtschlaf. :knuddel:

Training vom 25.09.19 KG 89,2
ideal gleichbleibend

1a)
Rückenschule +
ROM-Erwärmung

2. KB:
172,5 kg: 5 x 3 PR

Da werde ich ja bald mit 175 bis 180 kg
in einen Wettkampf einsteigen können.

3. KH: ...das erste Training seit vier Wochen
100 kg: 8
110 kg: 8
115 kg: 8

4. Good Morning:
130 kg: 2 x 8

1b)
ROM-Training

Nachts vor der Nachtruhe folgte ein großer Teller Makkaroni komplett. Super Schlaf danach. :knuddel:

Zuletzt bearbeitet:
Training vom 29.09.19

KB: 180 kg: 5 x 1 PR

"Gut" gemeinte offene oder versteckte Ratschläge von Sportlern,
die mit sich letztendlich, wie nachlesbar,
die größten Probleme haben, interessieren mich nicht.

Außerdem bin ich nun sogar der extrem
unfairen und unsportlichen Bewertung bzw. Behandlung bei der DM durch den Präsidenten des Weltverbandes dankbar.
Ich würde sonst jetzt schon wieder mit 50 kg aufwärts beginnend rumhampeln und wüsste gar nicht, dass ich mich in der KB noch weiter verbessern kann. :lachen:

Einem netten Vergleichstest und Erfahrungsaustausch nächstes Jahr bin
ich jederzeit offen gegenüber. :knuddel:

Zuletzt bearbeitet:
Training vom 29.09.19 ausführlich

1. Erwärmung, Rückenschule, ROM

2. KB:
180 kg: 5 x 1 PR
dabei in der Erwärmung das erste Mal
160 kg ohne Gürtel gebeugt, ganz easy

3. KH:

100 kg: 5
110 kg: 5
120 kg: 5
125 kg: 5

4. Good Morning:

130 kg: 3 x 8

5. KB paused:

160 kg: 1
165 kg: 1
170 kg: 5 x 1
Dabei meinen Rekord in der KB paused mit 170 kg
auf für mich persönlich sehr stolze 2,61 Sekunden verbessert.
Also ganz unten bewegungslos mit der Hantel
auf dem Rücken verharrt. :D
Und anschließend natürlich aufgestanden und abgelegt. :D

6. Bauch:
5 x 100 Crunches

7. Dehnung am Gerät

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Kniebeugen im Alter in Wellen zum Maximum
Zurück
Oben