Jolly´s way to the 400

Okay, das haut rein. Bin schonmal auf Freitag motiviert. :)

Du solltest halt differentieren können, wem du vielleicht mehr Glauben schenkst.

Ja, da hast du schon recht.

Man sucht ja immer fehler, und so manche schreiben halt nur hin, sieht gut aus, denen kann man kaum was glauben. Andere schreiben da schon weit mehr, wobei man nicht nach dem, der mehr schreibt hat mehr Ahnung gehen sollte. Und bei dir, da weiß ich genau du kennst dich aus, einfach eine Frage des recherchierens, den einen user kennt man mit der Zeit recht gut, und dem glaubt man dann auch eher mehr.

A

Anzeige

Re: Jolly´s way to the 400
Hallo Jolly91,

schau mal hier:
k3k .
2.Feber 2011

Powercleans:

50Kg x 5
70Kg x 3
80Kg x 3
82,5Kg x 2
82,5Kg x 3 (letzte wdh. war eine Frontkniebeuge :D)
82,5Kg x 1

Kh-Bankdrücken:

22,5Kg x 8
27,5Kg x 5
32,5Kg x 5
32,5Kg x 5
32,5Kg x 4

Hackenschmidt Kniebeugen:

50Kg x 5
70Kg x 5
90Kg x 5
90Kg x 5
90kg x 3

Dauer: 55min

Fazit:

Ein geiles Training, irgendwie weiß ich nicht, die Powercleans sind zwar schön und effektiv aber irgendwie rauben die mir alle kräfte :D Die letzte Wdh. landete in einer Frontkniebeuge, deswegen mach ich die FKB ja auf 3x3 für maximale Kraft. :)

Nach den Hack-Squats musste ich ja vom Keller raufgehen, dass war gar nicht so einfach ;)

Seh ich nicht so. Mein TP trainiert danach und hat so signifikante Steigerungen. (innerhalb von 2 Monaten von 142,5kg auf 155kg beim BD gesteigert!!!)

Hat er die Steigungen genauso vorgenommen, wie sie Wendler vorgibt ? Und wenn ja, in welchem Wdh. Bereich hat er diese Steigerung erreicht ?

Hat er die Steigungen genauso vorgenommen, wie sie Wendler vorgibt ? Und wenn ja, in welchem Wdh. Bereich hat er diese Steigerung erreicht ?
Nein er arbeitet bei 3x5 oder 3x3 näher an seinem Maximum. Wenn man die vorgegebenen %-Zahlen einhält, trainiert man nämlich nicht sehr schwer - funktionieren wird wohl beides.

Es geht darum sein Max zu steigern --> 1 Wdh.

Mag zwar sein, hab ich bei den Hack-Squats auch feststellen können, die vorletzte Woche konnte ich nur 1x die 110Kg bewältigen, und vorige woche 2 mal.

Und beim heben habe sich die 150Kg auch leichter bewegen lassen, als vor 2 Wochen.

Denke aber trotzdem dass ich im höheren wdh. bereich arbeiten werde, auf 3x3 FKB, PC, und 3x5 beim rest.

Mal sehn, ich werd es mal austesten, wie sich 3x3 / 3x5 so wirkt.

Der Plan ist für dein Stadium okay, im Plan sehe ich nur 1 Satz Kreuzheben alle 2 Wochen,
das wäre zuwenig, wenn dich K3K reizt.
Sumo machst du schon gut, aber zieh aufrecht stehend noch die Schultern am Ende der
Bewegung etwas nach hinten (somit Hüfte minimal nach vorne), dann erst wäre es gültig.

Wenn du NUR Sumo machst vernachlässigst du Muskelgruppen, die fürs K3K wichtig sind,
also solltest du jede Woche noch 2 Sätze vom klassischen Kreuzheben machen, muss ja
nicht extrem schwer sein.

Ich würde NICHT alle Sätze Kreuzheben auf 18 cm Abstand zum Boden machen, normal
sind ja 21 cm. Mindestens die Hälfte der Sätze solltest du mit 21 cm machen.

Besorge die endlich zwei höhenverstellbare Gerüstböcke, dann kannst du die Hantel von
dort aufnehmen, wenn du military press, Kniebeugen oder Frontbeugen machst.
Und grad noch ein zweites Paar welches dich (tief eingestellt) dabei absichert!

http://www.youtube.com/watch?v=GhohrDdLfRU

Der Plan ist für dein Stadium okay, im Plan sehe ich nur 1 Satz Kreuzheben alle 2Wochen,
das wäre zuwenig, wenn dich K3K reizt.

K3K reizt mich schon sehr, nur weiß ich nicht recht, wohin mit dem klassischen heben, immerhin mache ich wie man sieht, alle wochen Powercleans mit gestr. kreuzheben im wechsel, am Mittwoch, und am Freitag kommt das Sumo-heben.

Aber wohin sollte ich echt das Klassische Kreuzheben tun? Von den Powercleans würde ich mich nur ungern trennen. Eventuell das gestr. Kreuzheben mit dem klassischen ersetzen?

Oder die Powercleans raus, und dafür kreuzheben rein, dann würden zwischen dem klassichen und dem Sumo heben 1 tag pause liegen, und beim Sumo drück ich den rest aus den Beinen, wobei der Rücken eh nicht soviel zutun hat?

Immerhin wäre dann der Fokus aufs K3K perfekt, 2 mal heben, Front und Hack-Squtas, MO/MI, und das heben Klassisch und Sumo wäre MI/FR.

Bankdrücken und Military Press würden sich auch immer abwechseln, mal 2 mal das die woche, mal 2 mal das andere.

Wäre aber nur die halbe lösung.

Wäre als ein wechsel alle paar moante der Powercleans mit dem Klassischen Kreuzheben sinnvoll, denn so könnte ich das gut trennen. Freitags kommen dann die Sumo-Kh´s dran und es wäre perfekt.

Wie du siehst, weiß ich nicht wo ich das klassische heben, und die Powercleans hin soll. :hmm:

Sumo machst du schon gut, aber zieh aufrecht stehend noch die Schultern am Ende der
Bewegung etwas nach hinten (somit Hüfte minimal nach vorne), dann erst wäre es gültig.

Denke den Tipp sollte ich mir gut merken, danke dir.

Wenn du NUR Sumo machst vernachlässigst du Muskelgruppen, die fürs K3K wichtig sind,
also solltest du jede Woche noch 2 Sätze vom klassischen Kreuzheben machen, muss ja
nicht extrem schwer sein.

Ähm, damit bringst du mich auf die Idee, ein paar sätze klassisches heben, nach den Sumos ranzuhängen, wäre das nicht zuviel, wobei nach den sumos eh schon ein paar leichtere Sätze wieder kommen, wären ein paar klassische Sätze wohl besser, und das Problem mit den Powercleans zu den Kreuzheben wäre auch weg.

Ich würde NICHT alle Sätze Kreuzheben auf 18 cm Abstand zum Boden machen, normal
sind ja 21 cm. Mindestens die Hälfte der Sätze solltest du mit 21 cm machen.

Muss ich eh nochmal nachmessen, hatte es auf die 10er scheiben und die 3 matten bezogen, jetzt hab ich 2x 20er scheiben, und 1 matte weniger, von daher muss ich es neu ausmessen.

Besorge die endlich zwei höhenverstellbare Gerüstböcke, dann kannst du die Hantel von
dort aufnehmen, wenn du military press, Kniebeugen oder Frontbeugen machst.
Und grad noch ein zweites Paar welches dich (tief eingestellt) dabei absichert!

http://www.youtube.com/watch?v=GhohrDdLfRU

Ja, ich weiß das ich dies tun sollte, nur momentan bin ich knapp bei kasse. :) Denke aber in nächster Zeit wird sich da was machen lassen.

Ich sag dann mal gute Nacht euch allen, bis morgen.

4.Feber 2011

Sumo-Kreuzheben:

50Kg x 8
90Kg x 5
110Kg x 5
130Kg x 5
150Kg x 1 und eine halbe.
150Kg x 1

Kreuzheben:

50Kg x 5
70Kg x 5
90Kg x 5
110Kg x 5
130Kg x 3

und alle waren sie ungültig, der stand war ca. schulterbreit, aber irgendwie bekomm ich nur ein flaches kreuz zusammen, zwar stabil aber trotzdem, üben heißts. :)

Military Press:

55Kg x 5
55Kg x 5
55Kg x 4 (die 5te Wiederholung war ein kampf, bin da 4sek gestanden, die Hantel war über stirnhöhe. :)

Hab aber schöne laute sprünge hingelegt, beim umseten, irgendwie fliegt da die Hantel von alleine rauf, beim 2ten satz bin ich an die Knie geraten, bzw. hab die gerammt, aber weiter gezogen, und schön umgesetzt, aber spüren tuh ichs immernoch. :D Aber ein Indianer kennt keinen schmerz!

Seitheben:

7,5Kg x 12
7,5Kg x 8 (Krampf im Daumen!)
7,5Kg x 6 (Krampf im Daumen!)

Klimmzüge Obergriff:

8
6

Dauer: ca. 55min.

Fazit:

Es war ein gutes Training, dachte kreuzheben nach sumo wäre nicht möglich, aber anscheinend ists doch gut machbar.

Die letzten 3 Übungen habe ich mit einer richtig langsamen negativ-phase ausgeführt.

Und beim Sumo heben habe ich mich gut gesteigert. Vorige Woche hab ich die 150 auf ein 2tes mal kaum einen cm heben können, und jetzt ging ne halbe, und nach einer 40sek pause, ging dann auch der letzte Satz mit 1x150Kg.

Denke die max sätze beim Heben können doch was bewirken.

Videos folgen noch...

Übrigens C-Power, hab den Abstand, hantel -> Boden abgemessen, sind genau 24cm.

und alle waren sie ungültig, der stand war ca. schulterbreit, aber irgendwie bekomm ich nur ein flaches kreuz zusammen, zwar stabil aber trotzdem, üben heißts. :)
Was meinst du damit?
Denke die max sätze beim Heben können doch was bewirken.
Ja, das Gefühl für das Gewicht. Du arbeitest erst seit kurzer Zeit mit dem Arbeitsgewicht - ist eh klar, dass das für deinen Körper noch Neuland ist.

Dein Seitheben wurde nur unwesentlich besser - nimm dir die Ratschläge mehr zu Herzen.

Hier mal die Videos:

Kreuzheben:
http://www.youtube.com/watch?v=-5g3MktBRTk

irgendwie finde ich es noch sehr verbesserungswürdig.

Kannst es dir mal anschauen -Pat-, irgendwie gefällt es mir nicht.

Klimmzüge Obergriff:
http://www.youtube.com/watch?v=9QXMhItmU7o

Seitheben:
http://www.youtube.com/watch?v=qByaN01V1QE

hab die negativ-phase etwas langsamer ausgeführt, und da ich nicht vorm Spiegel stand, konnte ich nicht wissen, wie hoch ihc gerade bin :) Viel zu hoch, was sich bei satz 2 und 3 bessert, hab ja das video in der pause geguckt.

Military Press:
http://www.youtube.com/watch?v=z7g3HiA8Fo0

was sagt ihr zu den Powercleans? Denke es passt schon?

Sumo Kreuzheben:
http://www.youtube.com/watch?v=2y0QTokQtMU

Dein Seitheben wurde nur unwesentlich besser - nimm dir die Ratschläge mehr zu Herzen.

Hey, wo hast du das Video gesehen :D

Ich nehm Sie mir ja zu herzen, weshalb hatte ich wohl nen Krampf in den Daumen. :) Aber schon um einiges Schwerer, wenn man die Ellbogen nach ob dreht, also so als ob man ne flasche ausleeren will. Das ist hart.

@KH: Leider hast du kein Video von der Seite von den letzten 2 Sätzen, aber halt das übliche: zu wenig Spannung im Rücken und der Arsch könnte weiter runter. Aber imho kann mans besser von der Seite beurteilen.

@Seitheben: Wenn du die richtige Ellbogenstellung hast, kommst gar net so weit rauf. Ich würd die Arme ganz leicht abwinklen, ich hab damit deutlich bessere Erfahrungen. Dann führ die Übung so aus, wie ichs eh schon beschrieben hab - wenn du dann noch immer so weit rauf kommst, hast du die Arme zu weit vorm Körper.

@Powercleans: Bei Andro haben sies eh schon gesagt, du bist viel zu weit vom Körper entfernt und arbeitest kaum mit der Hüfte - das musst du noch üben.

Der Abstand vom Boden bis zum unteren Rand der Stange sollte 21 cm sein.
24 cm sind zuviel, das ist wie Heben erhöht und somit zu leicht.

Beim klassischem Kreuzheben solltest du fast paralel stehen. Zur Zeit zeigen
die Zehen viel zu stark NACH AUSSEN! Das ist kein Sumo wo das okay wäre!!
Knie und Beine und Zehen MÜSSEN in die gleiche Richtung zeigen.

Die Kameraperspektive ist gut, ich bin strikt dagegen 90° von der Seite zu filmen!!
Da sieht man ausser den Arsch nicht brauchbares. Gut ist 45° von der Seite von
vorne oder hinten.

Mach WENIGER SÄTZE Kreuzheben, wenn du beide Varianten machst, dann streiche
bei beiden Ausführungen mindestens einen Satz. Aber sowieso: nach dem Sumostyle
brauchst du echt nicht mehr so viele Aufwärmsätze fürs klassische Heben, bist ja
schon warm.

Mach Seitheben mit nur 1 Kurzhantel, erst eine Seite, dann die andere. Dann kannst
du dich auf die Ausführung besser konzentrieren.

Wo du Powerclens unterbringst ist zweitrangig, du bist ein Anfänger und darfst noch
etwas experimentieren und deinen Weg erst finden.

Und sowieso: es ist ja Shit jede Woche maximalversuche im Deadlift zu machen.
Du gehst jede Woche ans Limit und jede Woche bis zum Muskelversagen (1,5 Wiederholungen?).
So fackels du lediglich dein zentrales Nervensystem ab und wirst nach einigen Wochen nur noch
20 kg weniger packen als jetzt!

Mach 3 Reps beim Sumo und 5 - 6 Reps beim klassischem Heben, alles ohne Muskelversagen.

Zum klassischen Kreuzheben:

Ich werde es in nächster Zeit von schräg vorne Filmen.

Aber irgendwie habe ich da ein problem, da heißt es echt üben, üben, üben. Und das Gewicht werde ich auf 70 bis 90 KG senken. Vorallem die zehen, die wandern automatisch nach außen, was sich ändern wird.

Aber wie mach ich das mit dem Rücken, komm nicht runter ohne im hohlkreuz zu bleiben, bin da immer flach, was sich schnellst-möglcih ändern muss.

Werd auf 3x5 raufgehen.

Zu dem Seitheben:

Ja, die Arme waren echt zu weit vorm körper, hab ich während der sätze gemerkt, wenn ich es so mache, dass die hantel wirklich seitlich weggehen, so komm ich kaum höher als die Schultern.

Vielleicht versuche ich es mal mit nur 1 Kurzhantel die rechte und dann die linke seite.

Aber wäre dann nicht die einseitige belastung zu hoch?

Die Powercleans:

Ja, Übung macht den Meister, habs eh schon angemerkt, dass ich mehr aus der Hüfte kommen muss.

Danke schomal für eure kommentare zu den Videos, werde die fehler korrigieren.

Wie findet ihr eigentlich die Military Press?

Hab jetzt die arme, wie immer schon komplett durchgestreckt, und hintern dem kopf gedrückt. Müsste es noch schaffen, 1 fuß nach vor zu stellen, um die last vom rücken zu nehmen.

Und halt die hantel näher am körper hochbringen.

Sollte ich die hantel eher näher greifen, also nicht so breit?

Habt ihr es mitbekommen, beim 2ten satz, hab die Knie gerammt, die tun heute noch weh.

@Seitheben: Du musst auch nicht höher heben. Ich bin eher ein Fan davon die Übung beidhändig zu machen - ist wohl Geschmackssache.

@MP: Die Endposition ist ja auch nicht vor dem Kopf; richtig auslocken kann man eigentlich nur wenn die Schultern etwas weiter hinten stehen. Ich greif noch etwas enger als du. Manche meinen zwar, dass dadurch die Schulterbelastung sinkt, was aber imho durch die größere ROM sicher wieder ausgeglichen wird. Wie du schon selber erkannt hast, könntest du etwas näher am Körper bzw Kopf drücken - das kostet dir sicher Kraft.

Im grunde muss ich überhaupt einmal lernen, kreuzheben zu machen, nicht sumo-kreuzheben, das passt eh schon wie es soll, da weiß ich wo ich hin muss, und wie ich heben muss, werd da die 1 matte noch weg nehmen, aber es geht ums klassische kreuzheben, dass hat mal priorität Nr1.

Aber die Knie werden morgen blau sein :)

Aber Hack-Sqauts sind echte kniekiller, obs sinnvoller wäre 2x frontsqauts zu machen, naja, ich bleib mal bei front und dann hack squat. Kanns ja eh immernoch ändern.

@Seitheben: Du musst auch nicht höher heben.

Weil ich eh schon viel zu hoch bin :wink:

Ich mach derzeit Frontkniebeugen und Ausfallschritte. Danach noch rumänsiches KH und meine Beine sind tot.

Das mit der Höhe beim Seitheben hab ich darauf bezogen, wenn du die Hanteln schön seitlich hebst; da schafft man eh nur maximal 90° Grad. ^^

Ich mach derzeit Frontkniebeugen und Ausfallschritte. Danach noch rumänsiches KH und meine Beine sind tot.

Glaub ich gern.

Das mit der Höhe beim Seitheben hab ich darauf bezogen, wenn du die Hanteln schön seitlich hebst; da schafft man eh nur maximal 90° Grad. ^^

Da kann ich dir nur zustimmen.

Übrigens, meine knie tun nicht mehr weh. :) Man sollte nie zu nah ziehen, sonst rammt man die Knie :D

8.Feber 2011

Gewicht liegt jetzt auf 21cm höhe.

Front-Squats:

50Kg x 8
70Kg x 5
82,5Kg x 3
82,5Kg x 3
--> Kein Bock mehr, da kostet das Umsetzen zuviel Nerven. I need a powerrackkkkkkk! :)

KH-Bankdrücken (Hammergriff)

22,5Kg x 8
27,5Kg x 5
32,5Kg x 5
32,5Kg x 5
32,5Kg x 4

LH-Rudern: (Untergriff)

50Kg x 8
70Kg x 5
70Kg x 5
70Kg x 5
70Kg x 5
70Kg x 6 (mit Stopp oben :D)

Dauer: 40-45min

Bodyweight: 71,5Kg

War ein gelungenes Training. Aber die Front-Squats bekommen 5x5 und Ass-to-grass. Brauch da ein powerrack, sonst machts kein Sinn.

Die Hack-Squats bekommen 3x3.

KH-Bankdrücken im Hammergriff macht echt spaß, ganz ein anderes Gefühl.

Und das Rudern da wurde ich nicht müde :)

A

Anzeige

Re: Jolly´s way to the 400
Hallo Jolly91,

schau mal hier:
k3k .
Zurück
Oben