Jolly´s way to the 400

Was erhoffst du dir dadurch? Wenns rein um die Gewichtsteigerung geht ist 5,3,1 o.ä. 100 mal sinnvoller.

A

Anzeige

Re: Jolly´s way to the 400
Hallo -Pat-,

schau mal hier:
k3k .
Naja, ich denke schon dass es funktionieren könnte, es ist ja wie eine Pyramide, weil ich geh ja mit dem Gewicht rauf bis zum Max. Satz und dann nehm ich es wieder weg, wo dann das restliche Gewicht kommt, weil es sich so zufällig ausgeht, und so kann ich mich dann schön fertig machen, ohne mir sorgen um die Ausführung machen zu müssen, und um in den höheren Bereich zu kommen, was eigenltich Wachstum heißen sollte.

Ich vergleiche das immermal gerne mit den Autos:

Am Anfang, wo man noch viele Wiederholungen schafft, gehts eher auf Leistung, und dann wenn man den wiederstand erhöht von 110 auf die 150Kg so verringert sich die Leistung (PS) und es geht mehr in Richtung Drehmoment, Kraft, Newtonmeter, und dann gehts halt wieder in Richtung Leistung, wo ich den wiederstand verringere umso die Reserve-kraft im Oberen Bereich zu Stärken.

Wenn ich aber mal genauer nachdenke, hat ja C-Power mal gesagt, wenn ich mich recht erinnere, dass die 1wdh. Max versuche kaum was bringen, ohne supplementation, in wieweit das stimmt ist mir aber fraglich.

Gut, mag sein das ich gerade blödsinn daherrede, aber es könnte schon hinkommen?

Aber ich liebe das Sumo Kreuzheben echt über alles.

Ja, das hab ich auch schon öfter von Powerliftern gehört, dass 1er Wdh nicht soviel bringen - und genau deshalb sprech ich das auch an. Bei 531 (wenn man den Plan 1 mal die Woche wiederholt) macht man 1 mal im Monat Maximalkraftversuche.

Du versuchst halt einen Spagat aus BB und Krafttraining zu erreichen, oder? Ich kämpf auch schon länger damit, dass zu kombinieren - was aber echt schwer ist.

Ja, dass kommt schon hin.

Wobei das nur bei den Deadlifts der Fall ist.

Aber ich denke es ist einfach besser, mich im ersten Satz gut vorzuwärmen, daher auch die 8 wdh. und dann langsam erhöhen, und dann halt wieder runter mit dem Gewicht und mehr Wiederholungen, oder eben 1 leichten Satz machen am Schluss, wobei das nur bei den Deadlifts der Fall ist, oder auch den Hack-Squats.

Ich lege halt vielmehr Wert aufs Powerlifting. Will eben keine Masse, bzw. so wenig Masse wie möglich anlegen, dafür rein auf Power.

Aber eins muss ich sagen, die 150Kg hoben sich diesmal leichter als das vorige mal.

Ich denke es wird Zeit dass ich eben nie unter die 3wdh, oder 2wdh. gehe. Und 1 mal im Monat aufs Maximum.

Wenn dir Powerlifting wichtig ist, warum ziehst du dann nicht Powerlifting Pläne durch? Für mich klingt das nicht gut durchdacht.

Wenn dir Powerlifting wichtig ist, warum ziehst du dann nicht Powerlifting Pläne durch? Für mich klingt das nicht gut durchdacht.

Hab ich auch gedacht. Ob das 5/3/1 für einen Athleten in seinem Stadium das Optimum wäre ist allerdings die Frage, mMn. zu langsame Steigerungen, da ist anfangs mit einem normalen Kraftprogramm mehr drin denke ich.

zu langsame Steigerungen
Seh ich nicht so. Mein TP trainiert danach und hat so signifikante Steigerungen. (innerhalb von 2 Monaten von 142,5kg auf 155kg beim BD gesteigert!!!)

Gerade in dem Bereich gibt es eh einige Programme, man muss sich jetzt nicht auf 531 festlegen. Ich verfolge mehrere Logs von (reinen) Kraftsportlern und die meisten haben sehr gute Erfolge wenn sie nicht irgendwie trainieren, sondern einem funktionierenden Konzept folgen. (Anpassungen muss eh jeder für sich selbst vornehmen)

Hab den Plan eigentlich von starting strength, übernommen, bzw. angepasst, der müsste doch gut geeignet sein.

Fahre für mich eigenltich sehr gut damit, kann mich auch gut steigern, siehe Threadverlauf.

Zum thema warum ich die dann nicht durchziehe, naja, es ist eben die viele Wechslerei, die ich hier zwar auch habe, aber eben anders, da werden nur einzelne Übungen ausgetauscht.

Klar, ich könnte es auch so machen, dass ich wieder periodisiere, was dem ZNS und den Gelenken zugute kommen sollte indem ich es so mache:

a.) 8 Wochen Kraftphase (bis 5wiederholungen pro Satz)
b.) 6 wochen Muskelaufbauphase (6 - 12 Wiederholungen pro Satz)
c.) 2 wochen EASY GOING (halbes Spensum, wenige Serien, aktive Erholung)
d.) Wieder Phase a.)
usw.

Wäre eigentlich vorteilhafter. Aber mal abwarten, was sich in nächster Zeit tut.

Ja, aber du folgst ja nicht mal deinem eigenen Konzept; zb.: beim BD hast du noch nie 3x5 gemacht. Imho trainierst du zu schwer. Du erhöhst, obwohl du in der vorherigen TE nicht das erreicht hast, was du laut deinem Plan erreichen hättest müssen um das Arbeitsgewicht zu steigern.
Andererseits ist der Plan sehr allgemein gehalten, wodurch du nicht richtig auf deine Schwachstellen eingehen kannst.

edit: Ich würd mich etwas mehr mit der Materie beschäftigen (das hast du anscheinend nicht) - den nur so kannst du deine Erfolge maximieren.

Ja, aber du folgst ja nicht mal deinem eigenen Konzept; zb.: beim BD hast du noch nie 3x5 gemacht. Imho trainierst du zu schwer. Du erhöhst, obwohl du in der vorherigen TE nicht das erreicht hast, was du laut deinem Plan erreichen hättest müssen um das Arbeitsgewicht zu steigern.

Da geb ich dir natürlich recht, stimmt ja auch, war halt so motiviert, und naja was soll ich sagen, probieren geht über studieren.

edit: Ich würd mich etwas mehr mit der Materie beschäftigen (das hast du anscheinend nicht) - den nur so kannst du deine Erfolge maximieren.

Mit der Materie ansich habe ich mich schon beschäftigt, in bezug auf reines Bodybuilding kenn ich mich da schon gut aus, aber im K3K bereich da hagts dann schon etwas, und irgendwie werde ich da auch nicht schlau, weiß nicht woran es liegt, muss mir da mal wirklich Zeit nehmen und lesen lesen lesen.

Aber das was mir an den Systemen nicht gefällt beim 5/3/1 ist halt, dass jede Woche das Gewicht geändert wird, was zwar am Schluss besser sein kann, aber eben mir keinen Spaß machen würde.

Naja, eigentlich habe ich mich noch nie an die Pläne gehalten, bzw. an 3x5 oder so, immerhin wenn ich speziell das heben hernimm, da mache ich es so, dass ich mit 5 starte und am ende auf 1 komm, und dann wieder mit leichterem Gewicht auf 9wdh hoch gehe.

Ich denke mir immer wieder, wenn ich 1wdh. mit dem höchsten Gewicht schaffe, könnte ich einen großen Reiz setzen, und das klappte bei den Hackenschmidt Kniebeugen auch, konnte mich bei den 110Kg um 1wdh. steigern.

Naja, wie gesagt, eine erhöhung hätte ich in nächster Zeit eh kaum mehr vor.

Aber könnte man eigenltich in der Woche, wo ich keine Powercleans mache, Lh Rudern, im UG am Montag und am Freitag LH-Rudern im OG einfügen statt den Klimmies, müsste doch gehen?

Naja, es ist Samstag abend um 21:42 Uhr und ich hab nichts zutun, also bin mal Lesen. :)

Edit:

Hab mir mal ein paar links durchgelesen, u.a. von Mark Rippetoe:

http://board.crossfit.com/showthread.php?p=484278

http://www.moosbummerl.com/trollen/mark_rippetoe_trainingsroutinen.php

https://spreadsheets.google.com/ccc?key=pllSQp6ZHNaAqFFppDIu_JA&hl=en#gid=0

Soviel machte ich ja eigenltich auch nicht falsch, aber eben eine Menge. Naja, jetzt weiß ich wenigstens wo ich hingehöre. :)

Aber bei den Front-Squat da bleibe ich bei meinen 3x3. :D

Die Hack - Squats und die Powercleans werden mit 5x3 oder 3x5 gemacht, eher 5x3, da ich mich so auf die Ausführung besser konzentrieren kann? Die Powercleans werden im Wöchentlichen Wechsel mit Gestr. Kreuzheben ausgeführt, die ich mit 3x5 trainieren werde.

Die Klimmzüge mit 3x10. Im UG/OG (MO/FR), mit LH-Rudern auf 3x5 im Wechsel, auf UG / OG (MO/FR), denke bei dem Rudenr mit 5x5, wäre das Volume in einem zu hohen Bereich.

Das Bankdrücken, und die Military Press werden weiterhin mit 3x5 gemacht.

Die Deadlifts, das Sumo-heben, wird mit 1x5 gemacht, soll heißen, ich mache ein dutzend sätze und arbeite mich auf den max. Satz rauf, wo noch gerade so 5wdh. möglich sind, und dannach kann ich noch immer ein paar Sätze einfügen, leichtere Sätze mit weniger Gewicht, dürfte nicht schaden.

Ich denke das dürfte dann mal passen, zumal bei ein paar Übungen, Gestr. Kreuzheben, Rudern könnte man schon 5x5 machen.

31.Jänner 2011

Frontkniebeugen:

50Kg x 8
70Kg x 5
82,5Kg x 3
82,5Kg x 3
82,5Kg x 3

+2,5Kg und die tiefe war auch etwas tiefer

Military Press:

61Kg x 2 und eine halbe, da hab ich mich doch echt verrechnet, dachte 20 +5 +1 = 56Kg :D LOL, und ich denk mir noch, ja bist du deppert, da stimmt jo was nicht :D
56Kg x 5
56Kg x 4
56Kg x 2

kann schlecht sagen, es wär keine Steigerung, obwohl es eigentlich eine Sein sollte, zumal ich mit 61 anfing, und jo, ich nehms als 5% steigerung

Seitheben:

10Kg x 12
10Kg x 10
10Kg x 8

war noch im Rahmen

Klimmzüge: (Untergriff)

10
6

Dauer: 40min

Fazit: Ein gelungenes und gutes Training, kann nichts aussetzen, sogar die Hass-Übung FKB konnte ich gut meistern. :)

Gefällt mir nicht, aber Seitheben ist auch keine leichte Übung.

Beim Seitheben sollten die Ellbogen den höchste Punkt einnehmen bzw man sollte eben versuchen die Ellbogen seitlich anzuheben - und nicht einfach den ganzen Arm.

Kann man nicht einfach mal "Ja, okay." schreiben, anstatt dauernd Ausreden zu suchen...

Nä, is doch viel interessanter so, aber eigenltich mach ich sie echt vorm spiegel.

Einen Nachteil hat das Internet schon, die einen Meinen es passt, andere meinen vielleicht etwas langsamer andere ....

Ich denke vielleicht etwas langsamer in der negativ-phase, und nur bis zur Horizontale.

Ich denke vielleicht etwas langsamer in der negativ-phase, und nur bis zur Horizontale.
:roll:
Wofür machst den Seitheben? Hauptsächlich um die mittlere Schulter zu isolieren, das erreichst du mit deiner Ausführung nicht. Du machst dir Ausführung falsch - schon schwer, wenn man sich sowas nicht eingestehen kann.

Naja, wer keine Hilfe annimmt, darf sich nicht wundern, wenn ihm irgendwann mal keiner mehr hilft...

Annehmen tuh ich sie schon, aber wie sagt man für gewöhnlich, zu viele köche, verderben den Brei. :)

Werd mir mal ein paar videos anschaun.

Beim Seitheben sollten die Ellbogen den höchste Punkt einnehmen bzw man sollte eben versuchen die Ellbogen seitlich anzuheben - und nicht einfach den ganzen Arm.

Das beziehst du wohl auf das, dass die Unterarme über den ellbogen sind, hatte da kein gefühl wo die arme sind, naja, konnte mich schlecht sehen.

Klar sollte man das im Gefühl haben, aber freitags folgt ein video.

Stell dich einfach mal aufrecht hin und heb deine fast gestreckten Arme an, dass sie ca im 90° Winkel zu deinem Oberkörper stehen. Und jetzt kipp die Ellbogen nach oben, das sollte deine Endposition darstellen.

Du solltest halt differentieren können, wem du vielleicht mehr Glauben schenkst.

A

Anzeige

Re: Jolly´s way to the 400
Hallo -Pat-,

schau mal hier:
k3k .
Zurück
Oben