gestern abend auf dem SWR Glyx Diät - Glykogen

Re: wieder kompletter Nonsens

Wir drehen uns hier im Kreise, ehrlich gesagt, glaube ich auch, dass dir das Wissen und die Erfahrung fehlt, um mit mir hierüber ernsthaft zu diskutieren.

Was heißt denn normale Glukosetoleranz? Ich z. B. habe eine normale Glukosetoleranz. Diese wird nur nach sehr kurzer Zeit unnormal, wenn ich mich sehr kohlenhydratreich ernähre. Wolfgang Lutz hat in seinem Buch dazu sogar Abbildungen von Glukosetoleranztests, die zeigen, wie sich die Glukosetoleranz bei KH-armer Diät normalisiert.

Du weigerst dich also hier ein Problem anzuerkennen, was bei gesunden Menschen erst durch ein bestimmtes Verhalten entsteht.

Zu "meiner" Migränetheorie.
Zwischen 1930 und ca. 1990 gab es sehr viele Untersuchungen zu Migräne und Ernährung, ab 1990 stehen mehr die Triptane im Vordergrund.
U. a. gab es z. B. die folgenden ernsten Untersuchungen (von Medizinern):
Roberts HJ Migraine and Related Vascular Headaches Due to Diabetogenic Hyperinsulinism Headache 1967, July,41-62
Dexter JD, Roberts J, Byer JA. The five hour glucose tolerance test and effect of low sucrose diet in migraine. Headache 1978;18:91–4.
Roberts schrieb dazu:
"The fundamental metabolic disturbance that usually triggers such headaches is recurrent hypoglycemia ... [it is suggested that] the term migraine be replaced by ... 'hypoglycemic headache.'"

D. h. der schlägt auf Grund der eindeutigen Ergebnisse vor, Migräne in hypoglykämische Kopfschmerzen umzubenennen.

Nun kannst du mal wieder über einen Mediziner herziehen.
Peter

Re: Leseverständnis & Kausalitäten

"Eine Ableitung von allgemeinen Aussagen über die Problematik einer Kohlenhydratreichen Ernährung aus diesem Artikel ist nicht möglich, da damit klare Prämissen des Authors verletzt werden."
------
Stimmt. Hat auch keiner behauptet. Der Autor behauptet lediglich, dass viele Menschen Kohlenhydrate in großen Mengen nicht richtig verstoffwechseln können und sich deshalb KH-arm ernähren sollten. Er schließt damit nicht auf den Rest der Menschheit.
---------
"Der Artikel postuliert ebenfalls nicht einen kausalen Zusammenhang von "Fibro" zur Hypoglykämie."
Stimmt. Der Artikel geht über Hypoglykämie. Er erwähnt zum Schluss als Fibro-Experte, dass bei manchen Menschen Fibro möglicherweise durch Hypoglykämie ausgelöst werden kann.
Man sollte deshalb diesen Artikel so lesen wie er geschrieben ist: Unabhängig von Fibro.

Viele Grüße
Peter

Re: "Eminenz" versus Evidenz-basierte Medizin

Tu ich ja gerade.

Also ich kann schon die Aussagen von Prof. Anand deinen gegen über stellen und da kann ich nur sagen:
Das was Anand schreibt ist höchst seriös und entspricht sehr weit meiner eigenen Lebenserfahrung

Re: jetzt kommen wir der Sache schon näher.

"80% der "zusätzlichen kalorienaufnahme" ist etwas ganz anderes als "80% der kalorienzufuhr". "
----
Da solltest du nicht mit einem Mathematiker drüber diskutieren, da kannst du dich nur lächerlich machen.
--------
"vergiss nicht - du bist hier in einem fitness-form, nicht in einem ketarier-forum."
--------
1. Manche werden erst durch LowCarb fitt
2. Warum tauchen denn so alberne Artikel hier wie der Ausgangsartikel zur SWR-Sendung und Nicolai Worm auf, wenn das hier ein Fitness-Forum ist. Der hat doch darin überhaupt nichts zu suchen. In der Sendung ging es doch nicht um Fitness sondern um globale Verfettung. Und dazu tragen meine Beiträge mit den Untersuchungen zu der insgesamt gestiegenen Kalorienaufnahme und der problematischen Rolle der Softdrinks mehr bei.
Peter

Re: falsche Schlussfolgerung

"studien, die davon ausgehen, dass 80% der energiezufuhr über zucker bewerkstelligt wird, kann man von vornherein vergessen"
-----
Wer nannte solche Studien?

Erst lesen, dann antworten!

Re: Kohlenhydratintoleranz

Mark Allen: Meine Anmerkung nicht gelesen.
Eminenzbasiert: Das wundert mich: Dein ganzes Auftreten ist eminenzbasiert und häufig sehr wenig kompetenzbasiert.

Re: es macht einen gravierenden Unterschied...

Dein Beitrag spricht für sich.
Aber Gottseidank kann man das nicht auf alle Ärzte übertragen, das wäre schlimm.

Er meint wohl

wenn wir schon beim verständnislosen Kopfschütteln und Staunen sind, können wir uns doch gleich diesen beinahe abergläubischen Selbstbetrug ansehen. Das war jedenfalls mein EIndruck, als ich diese Seite sah. :)

Gibt es vielleicht ein Cybergesetz, wonach alle Threads zu low-carb innerhalb von Minuten zu Byte-Monstern werden. Schade um den schönen Speicherplatz.

Gruß
Sascha

psychosomatisches Problem?

"...dadurch bekommen Menschen plötzlich Angst- und Panikattacken. Bei mir war das so schlimm, dass ich einmal fast aus dem Fenster gesprungen wäre."

Was du beschreibst klingt ziemlich eindeutig nach einer phobischen Erkrankung oder einer Angststörung.

Vielen Menschen fällt es schwer sich einzugestehen, an einer psychischen Erkrankung zu leiden und konstruieren irgendwelche Theorien, dass sie an einer (meist seltenen) Erkrankung leiden. Sie stöbern im Internet herum und suchen sich ihre Symptome zusammen, sie finden andere Betroffene und sind dann felsenfest überzeugt, dass es die eine oder die andere Erkrankung ist. Manche haben Probleme mit Almalgan-Füllungen, haben Multiple-Chemikalien-Sensitivität, oder Steckdosen-Magnetfelder, oder Wasseradern unter Bett, usw, usw...

Und jeden Mediziner erklären sie zum Ignoranten, der ihren Gedankengängen nicht folgen möchte und sperren sich mit allen Mitteln gegen die Vorstellung, dass es kein pathologisches Korrelat zu den geschilderten Beschwerden gibt. Es ist immer das selbe. Du bist fixiert auf deine "chronische Hypoglykämie" und siehst in ihr die Erklärung für all deine körperlichen und psychischen Beschwerden.

Ich hoffe für dich, dass du es irgendwann schaffst, aus deinen Gedankenkonstrukt auszubrechen und Hilfe bei einem Psychosomatiker zu suchen. Andernfalls droht dir eine lange, unnötige Leidenzeit mit deinen Symptomen.

Viele Grüße, Jörg

Re: nein, höchstens müder

Wie ich schon befürchtet habe: Weiterhin völlig unsachliche Antworten von dir.
Hier die Fakten:
----------
"deine aussage, die neurologen würden die migräne als rein genetisch bedingtes, unheilbares schicksal betrachten, ist eine freche unterstellung."
----
Die DMKG (Deutsche Migräne und Kopfschmerzgesellschaft) dazu:
"Die Tatsache, daß bei der Migräne die Genetik eine wichtige Rolle spielt, erklärt auch, warum die Krankheit selbst nicht heilbar ist. Es ist lediglich möglich, akute Migräneattacken zu behandeln und bei häufigen Attacken eine wirksame Prophylaxe zu betreiben."

Wie darf man denn als Laie diese Aussagen der DMKG interpretieren, Herr Doktor? Ist das eine Art Geheimsprache, die andere Naturwissenschaftler nicht verstehen können?

------
auch dein gehirn lebt nicht nur von ketonkörpern - schon mal was von glukoneogenese gehört?
-------
Habe ich behauptet, dass mein Gehirn nur von Ketonen lebt? Nein, habe ich nicht, lediglich, dass es mittlerweile gelernt hat, diese reibungslos zu verwerten, wenn sie denn da sind. Das ist bei einem KH-Esser anders, denn bei der Atkins-Diät versucht man Anfangs in Ketose zu geraten, und misst dies im Urin. Das besagt aber nur: Die Ketone sind da, werden aber ungenutzt ausgeschüttet. Das ist ein ähnlicher Zustand wie Glukose im Urin.
------
"und als naturwissenschaftler solltest du soviel wissenschaftstheoretischen background haben um zu wissen, dass die persönliche "umsetzung" einer theorie bzw. hypothese noch keine fakten liefert, die zu einer erkenntnis führen. "
------
Lutz hatte 10.000 Patienten

Peter

Re: Er meint wohl

ich hab mir die seite nicht näher angesehen, nur den aerobic-videoclip. diese avatarin sieht doch ganz nett aus, oder nicht? ;) welcher aberglaube wird dort sonst vermittelt?

schönen abend (mein donnerstägliches krafttraining ruft)
kurt

Papers von 1967 und 1978 - wie beeindruckend!

glaubst du nicht, das die forschung mittlerweile nicht ein stück weiter ist?
und das buch von lutz ist ja auch nicht gerade das aktuellst - abgesehen davon, dass es jeder wisenschaftlichen grundlage entbehrt. es als fachliteratur zu bezeichnen, ist ein hohn.
zur glukosetoleranz: sie wird nicht durch KH-reiche kost verschlechtert, sondern durch einen zu hohen körperfettanteil, der eine hyperinsulinämie und letztlich eine insulinresistenz bedingt.
wer keine insulinresistenz und eine normale insulinsensitivität hat, kann eine noch so konzentrierte zuckerlösung mit trinken, und sein BZ-spiegel wird nicht über ein gewisses maß ansteigen.
und du glaubst, die pathogenese verstanden zu haben...

schönen abend, kurt

leider offensichtlich doch nicht

sogar als mathematiker scheinst du deinen schwächen zu haben. mit der "zusätzlichen" kalorienzufuhr ist das ausmaß an energiezufuhr gemeint, das die zur aufrechterhaltung einer ausgeglichenen e-bilanz übersteigt.
die "kalorienzufuhr" hingegen ist die gesamtenergiezufuhr - unabhängig davon, ob mehr oder weniger energie zugeführt wird, als zur aufrechterhaltung einer ausgeglichenen e-bilanz notwendig ist.

schönen abend, kurt

Atkins konnte nicht wirklich etwas belegen.

er hat nicht ein einziges paper zustandegebracht, das wissenschaftlichen anforderungen genügt. eigentlich hat er nicht einmal publiziert (nur populärwissenschaftlich).

schönen abend, kurt

du wirst staunen!

nichts!
ich las mich begeisert durch diesen eher zusammenhanglosen - fast siggihaft erscheinenden - wulst voller nettigkeiten und "du hast keine ahnung, weil ich bei amazon ein buch bestellte, was mit deinem studium allemale mithält" sätzen durch und dachte so bei mir "da find ich noch was belangloseres!"
ich denke, ich war recht erfolgreich!

subsummierende grüße
stefan :p

Amand II (bei Anand war ich im Schach, Sorry)

1. Er sagt nichts über die Verbreitung der Stoffwechselprobleme, die zu einer Hypoglykemie führen können. Das würde er als Wissenschaftler auch nicht tun, die zitierte Studie hatte nur 15 Teilnehmer. Er bezieht auch seine Ernähungsempfehlung ausdrücklich nur auf Betroffene.

2. Er sagt nur, das "Fibro" die Probleme bei "Hypo"(I like!) verstärkt. Nicht mehr. Nichts über die Verursachung, nur erhöhte Wachsamkeit bei der Diät, wenn man beides hat. Wirklich.

3. Sauberes Zitieren ist Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens, eine Studie darf nicht außerhalb ihrer Prämissen verwendet werden. Nur so kann man Wissen schaffen.

Edit: Jetzt fange ich selbst schon an, unpräzise zu werden. Das hat man vom Verlassen seines Fachbereichs.

100 Jahre Relativitätstheorie :)

Haben wir nicht gerade das Einstein-Jahr: 100 Jahre Relativitätstheorie???

Aber sorry, ich vergaß, anders als andere Disziplinen leidet die Medizin ja unter Alzheimer: Resultate die mal vor 30 Jahren erzielt wurden sind plötzlich veraltet und falsch. Haha.

Peter

Nur Polemik

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du eigentlich sagen willst: In dem von mir jetzt schon mehrfach zitierten Artikel steht drin, dass man zwischen 1962 und 2000
1. weltweit eine zusätzliche Kalorienzufuhr von 74kcal pro Tag
2. in den USA eine zusätzliche Kalorienzufuhr von 83kcal pro Tag
festgestellt hat.
Ferner: 66kcal (= 80%) von diesen 83 zusätzlichen Kcal gehen auf das Konto kalorischer Getränke (= Softdrinks).

Die Autoren schließen daraus, dass diese kalorischen Getränke einen maßgeblichen Anteil an der zunehmenden Verfettung haben, schon die Überschrift sagt:
"Softdrinks an globaler Fettleibigkeit schuld"

Was gibt es darüber zu diskutieren?

Aber ernsthaft diskutieren willst du ja sowieso nicht. Ich lese nur allenthalben alberne Polemik heraus.
Peter

Zurück
Oben