Fitness-Blog "Das Experiment"

Hi,

ich bin topfit, ja. Nur muss ich mir ab und zu mal beweisen, dass es kopftechnisch geht :) Parallel zur Fastenzeit bietet sich das an.

Ich sag mal, was meine große (körperliche) Angst ist: ich kann derzeit essen, was ich will und werde nicht fett (weil ich mich ausreichend und intensiv bewege - und weil ich auch viel Gesundes esse). Aber was ist, wenn ich mich ernsthaft verletze, oder so viel anderes zu tun hab, dass das nicht mehr geht? Es verschwindet mit der Bewegung ja nicht automatisch der Appetit auf bergeweise Nudeln, Bier oder süße Snacks. Also wehre ich immer mal wieder den Anfängen und schaue, ob ich mich ein paar Wochen zusammenreißen kann.

Allein "gesund" zu essen ist nicht das Problem - dies aber zu tun, wenn man ohnehin weniger Energie zuführt, als aufnimmt, ist ne völlig andere Hausnummer. Theoretisch könnte ich ja ein Bier nach der Arbeit trinken, oder vormittags beim Bäcker eine Streuselschnecke naschen - aber ich will genau davon unabhängig sein. Also geht es nur per Gewichtsabnahme, seine wirkliche Härte zu zeigen.

Überzeugt mich nicht.
Aber wie gesagt:
jedem Tierchen sein Pläsierchen :p

Wenn du soviel so schnell abnehmen möchtest,
sind aber leider auch Muskeln dabei .....

A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Ja, auch da spielt Psychologie mit rein: eben gerade auch durch die Angst, Muskeln zu verlieren, esse ich oft zu viel, bzw. rechtfertige es, ständig zu snacken. Ich will auch das Gefühl dieser Angst bekämpfen.

Und weil wir einmal bei meinen Komplexen sind: noch schlimmer ist es bei den Armen. Sobald ich irgendwie Hunger habe, glaube ich auch, dass meine Arme schrumpfen. Das ist krank. Zumindest auf Dauer nicht gesund - und es gibt wahrlich andere Dinge im Leben, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

So, Leute - bin grad von der Dienstreise und dem anschließenden Training zurück! Ich fühl mich wunderbar - mein tägliches Defizit von 700 kcal halte ich bisher spielend ein und die Waage geht konstant nach unten. Die schlimmste Versuchung ist ein kaltes Bier und nach dem Sättigungsgefühl nicht weiterzuessen.

1.3.

1,5 h langsames Laufen im zarten Sonnenschein - 1080 kcal

3.3.

Frontkniebeuge
10 x 60
8 x 70
10 x 60

KH-Schrägbankdrücken (erste zarte Versuche wieder)
10 x 25
10 x 35
10 x 35

Beinbeuger, sitzend
30 x 30

Rudern Kabel, sitzend
15 x 75
12 x 100
8 x 120

Leg Raises
14

5000 m Rudern in 20:40 min

bei deinem ziel hält sich der muskelabbau wahrscheinlich eh noch in grenzen, hartes training und genügend protein vorausgesetzt.

psychologisch ist es auch interessant, da lernt man immer was dazu.
das mit den armen kenne ich, besonders schlimm wenn man schon ordentlich hunger hat :lachen: kann man aber abstellen.

letztenendes auch gesundheitlich absolut vorteilhaft mal vom mastmodus in den fastenmodus zu schalten.

bei deinem ziel hält sich der muskelabbau wahrscheinlich eh noch in grenzen, hartes training und genügend protein vorausgesetzt.

psychologisch ist es auch interessant, da lernt man immer was dazu.
das mit den armen kenne ich, besonders schlimm wenn man schon ordentlich hunger hat :lachen: kann man aber abstellen.

letztenendes auch gesundheitlich absolut vorteilhaft mal vom mastmodus in den fastenmodus zu schalten.

Zumindest der ältere KDKler hungert nicht.
Im Zweifel wird gefuttert.
Deswegen sind viele von uns schön kurvig. :D

6.3.

Kraftkreis 5 Runden

10 Klimmzüge
10 Ab Wheel
20 kettlebell swings 24 kg
1 Front Lever (Versuch)
30 Pull Aparts

Langsam merke ich, dass die Laune spürbar sinkt. Ich komm schlechter aus dem Bett und hab keinen großen Bock mehr auf Bewegung. Dafür zieht sich mittlerweile ne fette Ader vom Bizeps runter zur Hand :D

Heute geht´s dann Tennis spielen - auf Wunsch meines Vaters, der 2 Jahre mit nem Bandscheibenvorfall zu kämpfen hatte.

Heute mit meinem Trainer dem LIFE Herrenkrug nen Besuch abgestattet - übelstes Schicki-Micki-Studio, alles glänzt, jeder ist zurückhaltend, niemand schwitzt oder hat Spaß. Puh, nich so meins. Dann dort 3 h in die Sauna.

9.3.

Sumo-KH
3 x 110
3 x 140
3 x 160
1 x 170
1 x 180
1 x 190

dann einfach alle möglichen Geräte ausprobiert, die es so gab. War wirklich ein schöner Tag!

Die letzten Tage waren hart - bin so gut wie nie zum Training gekommen und war ständig in irgendwelchen Gebäuden auf irgendwelchen Meetings. Also habe ich versucht, alles über hohe Schrittzahlen abzudecken. Am Mitwoch hatte ich leider so einen Stress und Druck, dass ich abends die Kontrolle über die Diät verloren habe. Durch Merci, Erdnussflips und Bockwurst lag ich 1200 kcal über meinem Limit - und hatte ein bitteres Gewissen - scheiße! Naja, aber am nächsten Tag hatte ich plötzlich wieder gute Laune und die Diät ging normal weiter. Sowas nennen die Amis wohl "Refeed" :D Nee, hab mich schon sehr geärgert - aber durch die mangelnde Bewegung durfte ich nur 1700 kcal essen, da hat es ausgehakt.

13.3.

Frontkniebeuge
5 x 5 x 60

vorgebeugtes Rudern
5 x 5 x 50

Kraftkreis 30 min:
Military 20 kg, Shrugs 80 kg, toes to bar, Latziehen 100 kg, Beinbeuger Maschine 30 kg, Trizepsstrecken 20 kg

dann paar Intervalle auf dem Assault bike

Hey, danke dir.

Ja, ich bin perfektionistisch, was manchmal zu übertriebener Härte führt. Aber ganz ehrlich: Ich hab mit 17 angefangen zu trainieren. Damals waren wir einfach 4 Klassenkameraden, die Gas gegeben haben. Ich bin der Einzige, der nicht wegen Beruf, Familie, Party oder sonstwas aufgehört hat. Ich geb seit fast 20 Jahren hart Gas und verbessere mich ständig, weil ich es WILL und von mir fordere. Hätte ich wie die anderen aufgegeben, als es daran ging, seine Ernährung gut zu gestalten (nicht nur Mecces und fässerweise Bier), kochen zu lernen, trotz Wechselschicht wenigstens 3 Mal pumpen zu gehen, immer wieder an seiner Technik zu arbeiten und sich theoretisch weiterzubilden - dann würde ich genau wie die jetzt noch mit 60 kg Lebensgewicht in irgendeiner Uni darüber rumjammern, dass immer nur die Muskulösen die besten Weiber abkriegen. Nee, scheiß drauf: Ich hab zwar mit 20 - 25 auch ordentlich Party gemacht, aber höchstens 1x Absturz die Woche und unter der Woche habe ich eiweißreich und hochkalorisch gegessen und mir eben nicht das "Feierabendbier" angewöhnt, dass im Laufe von 20 Jahren zu nem täglichen Sixpack geworden ist (ihr glaubt nicht, was Normalos SAUFEN!!!) - oder bin zu nem "Whisky-Kenner" geworden, nur um meinen latenten Alkoholismus zu verdecken.

Mit Sicherheit bin ich kein Kind von Traurigkeit, aber ich habe gelernt, meine "Sünden" auszugleichen - und spätestens ab 30 nicht mehr so zu sündigen, dass man ne ganze Woche damit verbringen muss, das Wochenende auszugleichen. Meine Altersgenossen (25 - 40 Jahre) trinken jeden Samstag literweise Cuba Libre - ich kann und will mir einfach nicht wöchentlich ne Pulle Weißen und anderthalb Liter Cola drücken - zusätzlich zur Bratwurst und Chips. Meine Jungs hämmern sich 4000 - 6000 kcal an nem Samstagabend rein ... wie will man das je ausgleichen? Zum Glück bin ich in dieser Mischpoke aber nicht allein - mit mir ist immer noch ein Freund, der mit 44 Jahren im letzten Jahr Europameister im Drachenboot geworden ist - der ernährt sich auch klasse und trinkt höchstens mal 3 Bierchen oder Radler mit. Leistungsmäßig hat er das Niveau eines 20-jährigen, aber keiner nimmt ihn sich zum Vorbild. Suff und Völlerei sind so dermaßen zum gesellschaftlich anerkannten Stressausgleich geworden, dass man eher noch dumm angekuckt wird, wenn man nicht mitfrisst und -säuft.

Naja, aber um auf deinen Kommentar zurückzukommen: Ich gönne mir doch das ganze Jahr über. 6 Wochen eiserne Disziplin sollten drin sein - und ich hab mich einfach darüber geärgert, dass ich den Stress mit Essen kompensiert habe. Ich habe nicht "genossen" - ich habe unkontrolliert kompensiert, meinen Stress weggefressen. Aber jetzt, nach ein paar Tagen, kann ich sagen: es hat dem Ziel nicht geschadet. Die Form ist meeeega - für nur 2 Wochen Diät hat sich extrem viel getan. In der Pose "Bauch und Beine" sieht man deutlich die freigelegten seitlichen Bauchmuskeln. Eigentlich bin ich so stolz auf meine Form, dass ich überlege, hier mal Fotos zu posten - entgegen meiner eigentlichen Pflicht, nichts Persönliches im Internet zu zeigen. Mal kucken.

Aber es ist auch hart erarbeitet. Meine Laune ist ziemlich im Keller und ich krieg öfter gesagt, ich hätte mich verändert, wäre niedergeschlagen oder würde nicht reden. Stimmt auch, leider. Samstagabend war noch ne Freundin zu Besuch und meine Frau und sie haben die ganze Zeit Kekse und Pralinen genascht - während mir nur das Wasser im Mund zusammenlief. Und dann Mitternacht schön über zu enge Hosen rumjammern :D

Aber was man wirklich lernt: Essen zu genießen! Mittags gab´s Dorade mit Erdnuss-Kokos-Sauce, abends dann Hähnchenbrust mit Chilinudeln. Mega-Gut!

Und zu meinem Glück kann ich auch in meiner Dienststelle trainieren - die wird niemals geschlossen :) Heute aber nochmal zu Hause:

15.3.

Kraftkreis 30 min/ 5 Runden:

10 x AbWheel
6 x Klimmzüge +5 kg
15 x Liegestütze
15 x Kniebeuge
10 x KH-Curls 25 kg
20 x Pull Aparts

Leider nur etwas über 300 kcal ...

Seit heute Morgen gilt für meine Dienststelle Pandemieplan. Ich habe weder Dienstfrei, noch Urlaub. Wenn ich nicht regulär arbeite, habe ich 24 h Bereitschaft zu Hause. Sozialkontakte außerhalb meiner engsten Familie ist mir verboten.

Über den Nachmittag war ich das erste Mal Sonnenbaden - bei herrlichstem Wetter.

Abends auf der Abeit dann:

17.3.

rumänisches Kreuzheben
5 x 5 x 110

Umsetzen
5 x 5 x 30

Kraftkreis 30 min
Knieheben
Rudern sitzend 100 kg
Shrugs 60 kg
Kurzhantel-Schrägbankdrücken 40 kg
SZ-Curls 20 kg
Seitheben 10 kg

danach 50 min Laufband (500 kcal)

Seit heute Morgen gilt für meine Dienststelle Pandemieplan. Ich habe weder Dienstfrei, noch Urlaub. Wenn ich nicht regulär arbeite, habe ich 24 h Bereitschaft zu Hause. Sozialkontakte außerhalb meiner engsten Familie ist mir verboten.

Über den Nachmittag war ich das erste Mal Sonnenbaden - bei herrlichstem Wetter.

Abends auf der Abeit dann:

17.3.

rumänisches Kreuzheben
5 x 5 x 110

Umsetzen
5 x 5 x 30

Kraftkreis 30 min
Knieheben
Rudern sitzend 100 kg
Shrugs 60 kg
Kurzhantel-Schrägbankdrücken 40 kg
SZ-Curls 20 kg
Seitheben 10 kg

danach 50 min Laufband (500 kcal)

Das hätte man mal den Grünen in Berlin sagen sollen.
Mehrere in Clubs beim Feiern infiziert wurden, mittlerweile über 300 (!) in Quarantäne. Dazu noch Dutzende Feuerwehrleute.

Heute mit 2 Jungs 2 h Radfahren. Der eine ist letztes Jahr Junioren-Weltmeister im Kajak geworden (Das perfekte Rennen) und darf derzeit nicht im Verein trainieren. Normal trainiert er 20 - 25 h pro Woche (5-6 Einheiten zu je 4-5 h), eine Einheit ist Rennradfahren. Und so ist der heute auch vorneweg ... Alter, hat der abgeliefert.

Inspiriert vom Noizebasstard heute ein Corona-Workout bei mir im Garten - war ja vorgestern noch in der Dienststelle im Kraftraum, aber da jede andere Dienststelle außerhalb der Spezialeinheiten dichtgemacht hat, geht dort jeder Bulle pumpen, dem Klimmzüge nicht reichen. Die Bude ist also voller als ein McFit Montag Abend.

19.3.

Schrägbandrücken
36 x 50

Vorgebeugtes Rudern
27 x 50

Ab Wheel
23 x

Seitheben
67 x 5

Kniebeuge
39 x 50

KH-Curls
76 x 5

KH-Kickbacks
31 x 5

Inspiriert vom Noizebasstard heute ein Corona-Workout bei mir im Garten - war ja vorgestern noch in der Dienststelle im Kraftraum, aber da jede andere Dienststelle außerhalb der Spezialeinheiten dichtgemacht hat, geht dort jeder Bulle pumpen, dem Klimmzüge nicht reichen. Die Bude ist also voller als ein McFit Montag Abend.

19.3.

Schrägbandrücken
36 x 50

Vorgebeugtes Rudern
27 x 50

Ab Wheel
23 x

Seitheben
67 x 5

Kniebeuge
39 x 50

KH-Curls
76 x 5

KH-Kickbacks
31 x 5

Hoffentlich liest das Mutti nicht. :lachen:

23 Rollouts pausiert am Stück?

Hatte was Schönes geschrieben, dann ist der Laptop abgestürzt.

In kurz: Ja, 23 am Stück. Ich schaffe auch noch mehr, aber ich gewöhn mich lieber langsam dran.

Hatte was Schönes geschrieben, dann ist der Laptop abgestürzt.

In kurz: Ja, 23 am Stück. Ich schaffe auch noch mehr, aber ich gewöhn mich lieber langsam dran.

Sehr stark. :super:
Aber das Schöne möchte ich auch noch lesen. :lachen:

Die Woche bin ich im 4. Satz 20x gerollert.
Wollen wir eine Roller-Wettkampf-Gemeinschaft gründen? :lachen:
Warum nur KDK und Co.?

A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Zurück
Oben