Fitness-Blog "Das Experiment"

Man sollte aber beachten, Nüchterntraining ist nicht die beste Methode zum Abnehmen.

Wie gesagt, ums Abnehmen geht´s mir nicht. Es geht bei mir darum, den Fettstoffwechsel zu verbessern.

19.11.

50 Klimmzüge
30 AbWheel
100 Pull Aparts
50 Rotatoren

danach 4 km Laufen

Alles in genau 1 Stunde - wollte rausfinden, wieviel Kalorien man mit so einer Art Training verbrennen kann - bin bei knapp 600 kcal gelandet.

22.11.

Kniebeuge, weiter Stand
4 x 60
4 x 80
3 x 100
3 x 100
3 x 90

Beinstrecker
15 x 70

Bankdrücken, pausiert
5 x 60
5 x 70
4 x 75
3 x 80
4 x 70

Trizepsstrecken am Seil
17 x 60 kg

Rudern sitzend am Seil
23 x 230 kg

Farmer´s Walk
4 x 20 m mit 80 kg

A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
25.11.

Hexbar-Kreuzheben
3 x 100
3 x 120
3 x 140
3 x 150
3 x 170
3 x 170

Bankdrücken
3 x 60
3 x 70
3 x 75
3 x 80
3 x 85
3 x 90

Belt Squat Maschine (ist neu, riesen Teil - weiß aber nicht, wieviel der Schlitten wiegt)
5 x 0
5 x 40
5 x 40
5 x 30

26.11.

7 h Grünschnitt schleppen (Durchschnittspuls 95, gesamt 2900 kcal)

27.11.

nochmal 8 h Holz gemacht

28.11.

Belt Squat Maschine
5 x 10
5 x 20
5 x 30
5 x 20
5 x 10

Klimmzüge
5 x 5
5 x 10
3 x 15
5 x 10
5 x 5

Military
10 x 40
7 x 45
4 x 50
10 x 40
8 x 40

Stone Loads
5 x 40
3 x 50
3 x 40
3 x 50
3 x 40

Dips und Kurzhantel-Curls für die Arme

29.11.

Musste das Training 5 Uhr früh durchziehen

Bank
7 x 50
8 x 60
7 x 70
6 x 75
6 x 75
4 x 80

rum. KH
6 x 100
5 x 110
5 x 110
5 x 100
5 x 100
10 x 100

KH-SBD
8 x 20
8 x 20
8 x 20

Kroc Rows
6 x 40
6 x 40
6 x 40

30.11.

70 Klimmzüge
60 AbWheel
100 Face Pulls

40 min Laufen

3.12.

Kreuzheben
3 x 120
3 x 140
3 x 160
1 x 180

Bank
3 x 70
3 x 80
3 x 85

Dips
3 x 5 x 0

Kroc Rows
3 x 5 x 40

Trizeps am Kabel
Rudern sitzend am Kabel

Heute war ich bei nem Freund eingeladen, der normalerweise sehr sehr wenig Zeit hat. Er ist Architekt und gestaltet ganze Stadtteile um (unter anderem gehen einige Teile Stuttgarts auf sein Kappe). Er lebt in einer riesigen alten Fabrik, die er zum Atelier umgebaut hat - dort hat er auch 2 große Räume voll mit den neuesten Geräten von Rogue. Alles, was das Herz begehrt! Schon seit Jahren wollten wir mal gemeinsam trainieren, aber erst jetzt ist es zustande gekommen. Normalerweise ist er im Tai Chi und Bouldern beheimatet, aber sein Freund ist ein waschechter Pumper. Schade, dass ich den nicht leiden kann. Für seine 46 Lebensjahre ist er auch sehr agil, ripped und extrem dehnbar. Klassischer Freak halt :D Er wollte sich mal anschauen, wie ich so trainiere - also gab es:

5.12.

5 min Rudern auf dem C2 zum Warmwerden
Eine wesentlich längere Dehn-Routine, als ich sie sonst gewöhnt bin
10 Box Jumps und 10 Throws für Sprung- und Wurfkraft

Kniebeuge
10 x 60
5 x 80
5 x 100
5 x 110

Er landete so bei 5 x 70 - für einen Kletterer beachtlich.

Bankdrücken mit Stop
5 x 60
5 x 70
5 x 80

rumänisches Kreuzheben
5 x 60
11 x 110

Das konnte er leider gar nicht, also hab ich ihn das mit Kurzhanteln machen lassen.

Kurzhantel-Military
3 x 10 x 15 kg

Dann noch ein kleines Battle im Farmer´s Walk - leider war das Höchste 30-kg-Kurzhanteln und da hab ich mega abgekackt gegen den alten Boulderer ;)

Eine ausführliche Abschluss-Dehnung

Fazit:
Es gibt mehr Wege, als Bodybuilding, um im Alter sehr fit zu bleiben. Die Trainingsroutine meines Kumpels besteht wöchentlich daraus:

- Jeden Morgen 15 Minuten Tai Chi
- 1 Mal pro Woche Bouldern auf hohem Niveau
- 1 Mal pro Woche 2 Stunden am Stück Schwimmen
- 4 kurze Crossfit-Workouts pro Woche
- absolute Gewichtskontrolle - ich kenne den Kerl seit 16 Jahren, nie hat er auch nur 1 Gramm Fett zu viel mit sich rumgetragen

7.12.

Bin grad von meinem ersten KDK-Wettkampf zurück - aber nicht als Athlet, sondern als Scheibenstecker :) Alter, hab ich das unterschätzt! Die ständige Rechnerei unter Zeitdruck, ständiges Scheiben-Schleppen - und da ich gleichzeitig Spotter war, musste ich auch noch die Leute bei ihren 3. Kniebeugen-Versuchen retten. War nämlich ein Newcomer-Wettkampf (dennoch BVDK-konform - mein Trainer war Hauptkampfrichter).

Zu meinem Erstaunen war fast die Hälfte der Aktiven weiblich. Allerdings erreichten viele Mädels die erforderliche Tiefe beim Kniebeugen nicht und es gab viele ungültige Versuche. Wahrscheinlich haben alle die Gewichte falsch eingeschätzt - denn auch ist fast jede am 3. Versuch gescheitert.

Bei den Männern sah es besser aus, nur war im Schnitt die Technik echt mies. Der Gewinner beugte 173 kg bei knapp 95 kg Körpergewicht. Bei den Frauen weiß ich es nicht mehr, glaub 85 kg.

Im Bankdrücken hatte ich es dann einfacher mit dem Rechnen - und ich musste auch nicht mehr ständig die Ständerhöhe verstellen. Die Siegerfrau drückte 55 kg, der Siegermann 125. Eine (sehr dicke) Frau machte 3 ungültige Versuche und fing daraufhin an, übel zu heulen und den Kampfrichter zu beschimpfen. Nicht schön - aber ich hab dann gesagt, dass es nicht die Schuld des Kampfrichters ist, wenn man die Gewichte zu schwer wählt. Außerdem_ was ist ein gültiger Versuch wert, wenn man man Leute aus Mitleid durchkommen lässt? Ärgerlich war, dass im Nachhinein ihr erster Versuch als gültig gewertet wurde und sie damit in der Endwertung auf Platz 4 war - obwohl sie nichtmal am Kreuzheben hätte teilnehmen dürfen. Mich hat das besonders deswegen geärgert, weil die 5. (also diejenige, die deswegen nicht Vierte wurde) am attraktivsten war. Aber sie hat´s sportlich genommen.

Im Kreuzheben wurden dann die besten Leistungen gezeigt, wenngleich auch mit teilweise finsterster Technik. Die Dicke von Platz 4 hat 105 kg gezogen und nach ihrer vorherigen Heulerei eine übelst selbstdarstellerische Tanz-Show auf der Plattform abgezogen. Ganz klasse. Bei den Männern gewannen 212 kg - damit wurden alle Einzeldisziplinen und auch die Gesamtwertung vom gleichen Typen gewonnen. Bei den Frauen gewann am Schluss eine, die keine Einzeldisziplin für sich entscheiden konnte.

Mit einem schönen Bierchen ging die Veranstaltung dann zu Ende - aber das nächste Mal lerne ich den Scheiben-Steckplan vorher auswendig ...

Also um im Alter fit zu bleiben ist es nicht verkehrt ein paar Folienhäuser aufzustellen und nebenbei Landwirt zu sein. Auf die Ernährung sollte geachtet werden. :D

9.12.

Sehr gehetzt heute - deswegen das Aufwärmen fast weggelassen - nicht gut

Safety Bar Squat
7 x 50
5 x 70
5 x 90
5 x 100 (PR)
8 x 80

Bank, 1s Pause
3 x 60
2 x 80
1 x 90
1 x 90
1 x 92,5
3 x 82,5
3 x 82,5
5 x 72,5

Durch. Morgen früh mach ich dann den Rest (Hebe- und Military-Variante) vor der Arbeit.

9.12.

Sehr gehetzt heute - deswegen das Aufwärmen fast weggelassen - nicht gut

Safety Bar Squat
7 x 50
5 x 70
5 x 90
5 x 100 (PR)
8 x 80

Bank, 1s Pause
3 x 60
2 x 80
1 x 90
1 x 90
1 x 92,5
3 x 82,5
3 x 82,5
5 x 72,5

Durch. Morgen früh mach ich dann den Rest (Hebe- und Military-Variante) vor der Arbeit.

Wir sind auf den Rest gespannt.....
Wieviel Uhr früh meinst du?

7.12.

Bin grad von meinem ersten KDK-Wettkampf zurück - aber nicht als Athlet, sondern als Scheibenstecker :) Alter, hab ich das unterschätzt! Die ständige Rechnerei unter Zeitdruck, ständiges Scheiben-Schleppen - und da ich gleichzeitig Spotter war, musste ich auch noch die Leute bei ihren 3. Kniebeugen-Versuchen retten. War nämlich ein Newcomer-Wettkampf (dennoch BVDK-konform - mein Trainer war Hauptkampfrichter).

Zu meinem Erstaunen war fast die Hälfte der Aktiven weiblich. Allerdings erreichten viele Mädels die erforderliche Tiefe beim Kniebeugen nicht und es gab viele ungültige Versuche. Wahrscheinlich haben alle die Gewichte falsch eingeschätzt - denn auch ist fast jede am 3. Versuch gescheitert.

Bei den Männern sah es besser aus, nur war im Schnitt die Technik echt mies. Der Gewinner beugte 173 kg bei knapp 95 kg Körpergewicht. Bei den Frauen weiß ich es nicht mehr, glaub 85 kg.

Im Bankdrücken hatte ich es dann einfacher mit dem Rechnen - und ich musste auch nicht mehr ständig die Ständerhöhe verstellen. Die Siegerfrau drückte 55 kg, der Siegermann 125. Eine (sehr dicke) Frau machte 3 ungültige Versuche und fing daraufhin an, übel zu heulen und den Kampfrichter zu beschimpfen. Nicht schön - aber ich hab dann gesagt, dass es nicht die Schuld des Kampfrichters ist, wenn man die Gewichte zu schwer wählt. Außerdem_ was ist ein gültiger Versuch wert, wenn man man Leute aus Mitleid durchkommen lässt? Ärgerlich war, dass im Nachhinein ihr erster Versuch als gültig gewertet wurde und sie damit in der Endwertung auf Platz 4 war - obwohl sie nichtmal am Kreuzheben hätte teilnehmen dürfen. Mich hat das besonders deswegen geärgert, weil die 5. (also diejenige, die deswegen nicht Vierte wurde) am attraktivsten war. Aber sie hat´s sportlich genommen.

Im Kreuzheben wurden dann die besten Leistungen gezeigt, wenngleich auch mit teilweise finsterster Technik. Die Dicke von Platz 4 hat 105 kg gezogen und nach ihrer vorherigen Heulerei eine übelst selbstdarstellerische Tanz-Show auf der Plattform abgezogen. Ganz klasse. Bei den Männern gewannen 212 kg - damit wurden alle Einzeldisziplinen und auch die Gesamtwertung vom gleichen Typen gewonnen. Bei den Frauen gewann am Schluss eine, die keine Einzeldisziplin für sich entscheiden konnte.

Mit einem schönen Bierchen ging die Veranstaltung dann zu Ende - aber das nächste Mal lerne ich den Scheiben-Steckplan vorher auswendig ...

Danke für den netten Bericht!

Scheibenstecker, Helfer, Spotter = sehr anstrengende und verantwortungsvolle Arbeit :super:
Es gibt normalerweise auf den Plattformen Scheibensteckpläne,
von denen auch die Jury und jeder Kari einen bei sich haben sollte. :cool:

Mitleid darf es nicht geben.
Aber im Zweifel für den Angeklagten/Sportler.

Bin gespannt auf deinen ersten KDK als Athlet. :knuddel:

Ja, die Tiefe bei den KB ist entscheidend.
Im Studio gibt es bei uns überhaupt fast niemanden, der richtig tief beugt.
Im Training schaffte ich schon 192,5 kg,
allerdings fühlbar zu hoch.
180 kg habe ich im Training sehr oft geschafft, bis zu 8x in Folge
(bitte so nicht nachmachen), aber noch nie einen in der richtigen Tiefe.
Was ich im Training als höchste gültige Last hatte, keine Ahnung.
Im WK im Oktober waren es 177,5 kg.

Also Leute, tief beugen.
Hat so auch mehr Nutzen.
Hofknickse :lachen: bringen nichts.

Wenn ich vor der Arbeit trainiere, dann etwa 5 Uhr. Ich merke aber, dass ich dann mehr Warmup brauche und eher Richtung Volumen statt Intensität gehe.

10.12.

rumänisches KH
7 x 70
7 x 100
7 x 120
7 x 130 (PR)

Schrägbank Multipresse
8 x 65
4 x 70
5 x 60

Sumo-KH
5 x 100
5 x 120
5 x 140 (PR)

Kurzhantel-Military
6 x 12,5
6 x 15
6 x 17,5
5 x 15

11.12.

50 Klimmzüge
50 AbWheel
100 Face Pulls

30 min Laufen

13.12.

Clean
5 x 40
5 x 50
5 x 60
3 x 70 (PR)

Bank, eng
4 x 70
3 x 80

Kurzhantel-Schrägbank
6 x 20
6 x 20

Frontkniebeuge
5 x 60
4 x 80
6 x 60

Kurzhantel-Military
6 x 15
5 x 17,5
4 x 15

Rudern sitzend am Kabel
12 x 120
11 x 125

Ich danke dir!

Ich habe bei rumänischem Kreuzheben ein ganz sonderbares Gefühl. Im Grunde spanne ich die betreffenden Muskeln - hauptsächlich Beinbeuger und Gluteus - gar nicht willentlich an. Die Bewegung geht eigentlich "wie von Geisterhand". Genauso mystisch ist dann irgendwann auch keine Kraft mehr da. Mir tut weder ein Muskel weh, noch hab ich irgendeine Art von Pump - weiß auch nicht. Und wie gesagt - diese Leistung war gegen halb sechs Uhr morgens. Vielleicht sollte ich auf diese Übung noch mehr Fokus legen, weil sie mir einfach liegt?

Und was das Sumo-Kreuzheben betrifft: Ich leide ja nach wie vor am altbekannten Problem: zu schwache Beinbeuger bei sehr starken Rückenstreckern = Einrundung des unteren Rückens/ Buttwink. Dieses Phänomen habe ich nahezu nicht, wenn ich Sumo hebe. Deswegen trainiere ich Sumo immer so nebenbei mit. Dennoch fühlt sich diese Variante wie geschummelt an - ich hab signifikant weniger ROM.

Naja, nachdem ich gestern auf dem Weihnachtsmarkt alles gegeben hab (eigentlich hasse ich diese Menschenmassen, aber mit 5 anderen breiten Pumpern geht es), war mir heute eher nach Pause. Aber nix da:

15.12.

50 Klimmzüge
50 Ab Wheel
200 Face Pulls

Und ein langer Spaziergang mit Madame, deren akademischer Hintern mal wieder raus in die Natur musste. War richtig schönes, fast warmes Wetter bei uns heute.

Ich danke dir!

Ich habe bei rumänischem Kreuzheben ein ganz sonderbares Gefühl. Im Grunde spanne ich die betreffenden Muskeln - hauptsächlich Beinbeuger und Gluteus - gar nicht willentlich an. Die Bewegung geht eigentlich "wie von Geisterhand". Genauso mystisch ist dann irgendwann auch keine Kraft mehr da. Mir tut weder ein Muskel weh, noch hab ich irgendeine Art von Pump - weiß auch nicht. Und wie gesagt - diese Leistung war gegen halb sechs Uhr morgens. Vielleicht sollte ich auf diese Übung noch mehr Fokus legen, weil sie mir einfach liegt?

Und was das Sumo-Kreuzheben betrifft: Ich leide ja nach wie vor am altbekannten Problem: zu schwache Beinbeuger bei sehr starken Rückenstreckern = Einrundung des unteren Rückens/ Buttwink. Dieses Phänomen habe ich nahezu nicht, wenn ich Sumo hebe. Deswegen trainiere ich Sumo immer so nebenbei mit. Dennoch fühlt sich diese Variante wie geschummelt an - ich hab signifikant weniger ROM.

Naja, nachdem ich gestern auf dem Weihnachtsmarkt alles gegeben hab (eigentlich hasse ich diese Menschenmassen, aber mit 5 anderen breiten Pumpern geht es), war mir heute eher nach Pause. Aber nix da:

15.12.

50 Klimmzüge
50 Ab Wheel
200 Face Pulls

Und ein langer Spaziergang mit Madame, deren akademischer Hinternmal wieder raus in die Natur musste. War richtig schönes, fast warmes Wetter bei uns heute.

Wie liebevoll ausgedrückt.... :lachen:

Na, sie weiß das schon selber - aber wenn man fast ausschließlich in einem Labor von Nerds umgeben ist, verschiebt sich die Perspektive manchmal. Da gilt man als gesund, wenn man keine Pickel im Gesicht hat und statt des Fahrstuhls die Treppe in den 1. Stock nimmt. Komischerweise wird an der Uni auch megaviel geraucht - weiß echt nicht, warum.

Naja, heute hatte ich auch mal eine Prüfung abzulegen und zwar zum Ersthelfer in lebensbedrohlichen Einsatzlagen. Kurz umrissen: kommt es zu Bombenanschlägen oder Terrorangriffen, so bildet sich um den Attentats-Ort ein "roter Bereich" - also eine Art Gefahrenzone, in der mit weiteren Anschlägen zu rechnen ist und in dem schwerverletzte Opfer rumliegen. Diese Zone darf nur von Polizeibeamten (da Bekämpfung der Attentäter oberste Priorität hat) betreten werden. Polizisten ohne Sani-Ausbildung fungieren darin als Sicherungsschützen, solche mit medizinischem Hintergrund behandeln und versorgen die Schwerverwundeten und machen sie transportbereit (in die sicheren Zonen, wo normale Sanis und Notärzte hindürfen und ihres Amtes walten). Und seit heute habe ich diese Ausbildung abgeschlossen - ziemlich gut sogar. Meine Prüfung bestand in einem Bewusstlosen mit Hals-Streifschuss. Hatte aber vorher viel geübt, so dass mir das keine Probleme bereitet hat. War trotzdem ein aufregender Tag, den ich mit einem gebührenden Training gefeiert habe:

16.12.

Safety Bar Squat
5 x 70
3 x 90
3 x 100
2 x 102,5
5 x 4 x 80

Bank, 1 s Pause
5 x 60
11 x 70
4 x 80
3 x 2 x 85
3 x 10 x 60

Kroc Rows
5 x 5 x 40

Seitheben
5 x 10 x 5

Danach bei mir zu Hause völlig auf dem Hometrainer eskaliert und 1200 kcal in 1:10 h abgerissen. Irgendwas musste raus. Als Sportdrink gab´s nen Wodka-Energy. Jetzt kann ich bestimmt nicht einschlafen :D

18.12.

rumänisches Kreuzheben
5 x 100
5 x 120
4 x 140 (PR)
4 x 3 x 100

Military
5 x 40
5 x 45
5 x 50
2 x 55
5 x 3 x 40

Reverse Hyper
6 x 5 x 5 kg

Kurzhantel-Bankdrücken
6 x 5 x 17,5 kg

dann 2 km zum Weihnachtsmarkt latschen, 2 Lachs-Wraps und eine Entenbrust schnabuliert, mit 3 Glühwein hintergespült und dann zeitig wieder abgehauen. Die anderen sind völlig eskaliert, da lass ich mich jetzt nicht anstecken.

Naja, habe ja gerade erst angefangen, in dieser Übung Rekorde zu versuchen - bin da bisher von vielen Schwarzmalern zurückgehalten worden. Ich erhoffe mir schon noch ein paar Fortschritte. Und im Sumo genauso!

Ich benutze den Wechselgriff.

Don´s listen to the no sayers... :)

Och, wenn der rum. Kreuzheben so ausführt wie ich damals Kreuzheben, dann geht da noch mehr. :D

Aber ordentliches Gewicht.

A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Zurück
Oben