7.12.
Bin grad von meinem ersten KDK-Wettkampf zurück - aber nicht als Athlet, sondern als Scheibenstecker
Alter, hab ich das unterschätzt! Die ständige Rechnerei unter Zeitdruck, ständiges Scheiben-Schleppen - und da ich gleichzeitig Spotter war, musste ich auch noch die Leute bei ihren 3. Kniebeugen-Versuchen retten. War nämlich ein Newcomer-Wettkampf (dennoch BVDK-konform - mein Trainer war Hauptkampfrichter).
Zu meinem Erstaunen war fast die Hälfte der Aktiven weiblich. Allerdings erreichten viele Mädels die erforderliche Tiefe beim Kniebeugen nicht und es gab viele ungültige Versuche. Wahrscheinlich haben alle die Gewichte falsch eingeschätzt - denn auch ist fast jede am 3. Versuch gescheitert.
Bei den Männern sah es besser aus, nur war im Schnitt die Technik echt mies. Der Gewinner beugte 173 kg bei knapp 95 kg Körpergewicht. Bei den Frauen weiß ich es nicht mehr, glaub 85 kg.
Im Bankdrücken hatte ich es dann einfacher mit dem Rechnen - und ich musste auch nicht mehr ständig die Ständerhöhe verstellen. Die Siegerfrau drückte 55 kg, der Siegermann 125. Eine (sehr dicke) Frau machte 3 ungültige Versuche und fing daraufhin an, übel zu heulen und den Kampfrichter zu beschimpfen. Nicht schön - aber ich hab dann gesagt, dass es nicht die Schuld des Kampfrichters ist, wenn man die Gewichte zu schwer wählt. Außerdem_ was ist ein gültiger Versuch wert, wenn man man Leute aus Mitleid durchkommen lässt? Ärgerlich war, dass im Nachhinein ihr erster Versuch als gültig gewertet wurde und sie damit in der Endwertung auf Platz 4 war - obwohl sie nichtmal am Kreuzheben hätte teilnehmen dürfen. Mich hat das besonders deswegen geärgert, weil die 5. (also diejenige, die deswegen nicht Vierte wurde) am attraktivsten war. Aber sie hat´s sportlich genommen.
Im Kreuzheben wurden dann die besten Leistungen gezeigt, wenngleich auch mit teilweise finsterster Technik. Die Dicke von Platz 4 hat 105 kg gezogen und nach ihrer vorherigen Heulerei eine übelst selbstdarstellerische Tanz-Show auf der Plattform abgezogen. Ganz klasse. Bei den Männern gewannen 212 kg - damit wurden alle Einzeldisziplinen und auch die Gesamtwertung vom gleichen Typen gewonnen. Bei den Frauen gewann am Schluss eine, die keine Einzeldisziplin für sich entscheiden konnte.
Mit einem schönen Bierchen ging die Veranstaltung dann zu Ende - aber das nächste Mal lerne ich den Scheiben-Steckplan vorher auswendig ...