Heute hatten wir einen besonderen Gast beim Training: Peer Hänsicke. Da sich zwei meiner Trainingskameraden ja grad auf die Deutsche Meisterschaft im raw-Bankdrücken dieses WE vorbereiten, haben sie den Peer zu uns eingeladen - denn er ist amtierender Deutscher Rekordhalter im Bankdrücken (186 kg) und Kniebeugen (255 kg) der Altersklasse 50+ bis 105 kg. Er hat auch gleich mal den Videodreh für die Vorbereitungen zu uns verlegt - wenn ich es finde, verlinke ich das fertige Video dann hier - schließlich bin ich als Spotter zu sehen
6.11.
Kniebeuge
3 x 80
3 x 100
3 x 110
3 x 115 @9
Bankdrücken, 3s Pause
3 x 50
3 x 60
3 x 70
3 x 75
3 x 80 @9,5
rum. KH
13 x 100
Arme
Seitheben
Danach öffneten wir Sportsfreunde jeder eine Dose Bier und es ging an die Wettkampferinnerung unseres Veteranen. Unglaublich, was in den 80ern damals für Zustände geherrscht haben müssen: Peer war damals aktiver olympischer Gewichtheber und hatte auf der Bühne teilweise Probleme, seine Hantel zu finden, weil die Kampfrichter so viel geraucht hatten. Lösung: selber rauchen, dann stört das nicht mehr.
Nach der Wende in den 90ern kam er dann zum Powerlifting, wo er wesentlich bessere Erfolge verzeichnen konnte - und ihn die internationalen Wettkämpfe durch die ganze Welt führten. Überall das gleiche Bild: kein Wettkampf nüchtern! Bei den Russen gab es Wodka, bei den Briten Gin und am schlimmsten war es immer in Tschechien, wo es literweise Becherovka zu vertilgen galt. Manchmal musste Peer ein Auge zukneifen, um überhaupt die Hantel beim Kreuzheben nicht doppelt zu sehen. Meetings waren immer große Feste: bis zum Bankdrücken ging´s noch, aber spätestens beim Kreuzheben war fast keiner mehr klar im Kopf!
Und diese Zeiten sind noch gar nicht so lange her - nicht mal 20 Jahre ...