5.7.
Habe mir ein kleines Präventions-Workout erstellt, da die Zeit im Gym nicht mehr ausreicht, um alles zwischendurch zu machen. Erklärungen folgen jeweils bei den einzelnen Übungen:
Vorbemerkung:
Ich trainiere 3 Mal pro Woche schwer in allen Grundübungen. Zudem habe ich ein fortgeschrittenes, im Heben sogar Athleten-Niveau. Wer mit wesentlich niedrigeren Gewichten trainiert, muss keine großartige Angst vor den Verletzungen haben, die ich folgend beschreibe! Es geht hier um Prävention, die sich aus speziellen, schweren Belastungen ergibt, die aus häufiger Wiederholungen der Kraftdreikampf-Übungen resultieren. Wer einmal pro Woche 3 Sätze mit 8 Wdh hebt, beugt oder zieht gehört ausdrücklich nicht dazu.
So, jetzt aber zum Plan:
Reißen
3 x 10 x 20 kg
(dient dem häufigen Wiederholen dieses komplexen Bewegungsablaufs und ist mit dem niedrigen Gewicht ein schönes Aufwärmen, schult zudem die Schnellkraft)
Overhead Squat
3 x 10 x 20 kg
(trainiert umfassend die Koordination und zwingt zu einer guten Kniebeugetechnik, die sich weiter einschleifen soll)
Cuban Press
3 x 10 x 5 kg
(trainiert die Außenrotatoren der Schulter, deren Schwäche Hauptverletzungsgrund beim schweren Bankdrücken sind)
vorgebeugtes Seitheben
3 x 10 x 5 kg
(die hintere Schulter wird bei minimalistischen Trainingsplänen leider meist vernachlässigt, also nehme ich diese Übung zur Prävention von Dysbalancen rein)
liegende L-Flys
3 x 10 x 5 kg pro Arm
(ebenfalls Außenrotatoren der Schulter, diesmal komplett isoliert - deswegen auch betont langsame Ausführung)
Couch Stretch
(da beim jahrelangen schweren Kniebeugen eine Verkürzung der vorderen Oberschenkel und Adduktoren wahrscheinlich ist, wirke ich mit dieser Übung dehnend entgegen)
Foam Rolling der Oberschenkel
(Verhärtungen und Verklebungen insbesondere der vorderen und seitlichen Oberschenkel durch häufiges schweres Beintraining verursachen mit zunehmender Wahrscheinlichkeit Leistungseinbußen)
Foam Rolling des Rückens
(schweres Kreuzheben führt zu leichten Verschiebungen der Wirbel(-säule), welche ich damit wieder eingerenkt kriege)
Dehnung der Bizepssehne
(schweres Kreuzheben führt auch zu extremen Spannungen in der Bizepssehne, welche mit Verkürzung reagiert - das Verletzungsrisiko eines Risses steigt dadurch)
Schulterdehnung (Überkopf- und Hinterrückenbringen eines Besenstiels)
(Entgegenwirken einer eingeschränkten Beweglichkeit der Schulter, die beim gleichzeitigen Auftreten einer schwachen Rotatorenmanschette zum Impingement neigt - also einer Entzündung, die keinen Platz hat und durch Reibung starke Schmerzen verursacht. Wer dann noch trotz Schmerz weitertrainiert, reißt sich gerne auch mal die Sehnen auf, die am Schulterdach reiben.)