Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com

So, DOMS sei dank habe ich mit gestrecktem Kreuzheben begonnen :lachen:.
Bin bis auf 85 kg ( 8 oder 9 WH, allerdings mit "Luft" nach oben) gegangen, und spüre es dick im Beinbizeps; Boxsquats werde ich in Zukunft vor dem gestreckten Kreuzheben machen.

A

Anzeige

Re: Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com
Kleine Änderung beim Latzug mit Untergriff zur Brust - ich sitze nun ganz "steif" mit aufrechtem Oberkörper, das heißt, dieser schwingt nicht mit beim konzentrischen Teil der Bewegung (was er bisher bei den WH mit 117 kg + tat, und zwar erheblich :eek:)

Dadurch erschweren sich die WH recht deutlich, heute konnte ich so 97 kg mit 9 WH machen, mehr war einfach nicht drin.

Versuche mich seit 2 TEs auch im Power Clean, siehe u.a.

YouTube - Power Clean

Somit bestehen meine Workouts nun aus max. 6 Übungen.

Beim Power Clean ist die richtige Ausführung wichtig, deshalb wird im Augenblick hauptsächlich noch vorm Spiegel geübt mit 20 - 40 kg.

67,5 kg habe ich mich aber bereits getraut; gingen recht gut. Eigenes Körpergewicht (knapp 90 kg) mit einer WH wäre für einen Spargeltarzan wie mich schon sehr ordentlich.

Wenn ich mal ne kleine Zwischenfrage stellen darf:

Warum machst du Latzug Training und keine Klimmzüge? Hat das irgendwelche speziellen Gründe?

Wenn ich mal ne kleine Zwischenfrage stellen darf:

Warum machst du Latzug Training und keine Klimmzüge? Hat das irgendwelche speziellen Gründe?

Nein, seit einiger Zeit mache ich ausschließlich Klimmzüge.

Die Power Cleans habe ich schon lange wieder rausgeworfen - ich kriege eine ordentliche Technik einfach nicht alleine hin, sondern bräuchte da echt einen Instruktor vor Ort - und so einen habe ich nicht.

Für die Brust experementiere ich seit neuestem mit ein wenig mit höherem Volumen, will mich da auf 10 x 10 hocharbeiten. Ein mit ähnlicher Körperstruktur wie ich ausgestatter Trainierender macht gute Fortschritte damit, siehe Crash log aktuelle pics S.47 , mit Videos [jetzt 10X10] : Erfahrungsberichte Training

Heute 24 kg Kurzhanteln verwendet (Schrägbank), und im ersten Satz fliegen sie easy hoch für 10 WH. Sechster Satz war es dann auf "Biegen und Brechen" - jetzt will ich mit 24 kg KH auf volle zehn Sätze hoch.

Abwechseln will ich das dann mit PITT Sätzen (also von Training zu Training), mal schauen, wie meine "Titten" drauf ansprechen werden :lachen:

Kleines Update aus Spargelland

a) heute im Boxsquat 95 kg mit sauberen 10 WH gepackt (langfristig will ich auf 100 kg kommen, das muß zu packen sein!)

b) jetzt gönne ich mir arbeitsbedingt eine dicke Pause, auf die ich mich sogar FREUE, und zwar einen vollen Monat, in dem ich genau null Mal die Hantel schwingen werde.

Grund meiner Freude ist, das man nach längeren Pausen natürlich schwächer ist, aber eben auch durch Plateaus brechen kann. Ende Januar 2011 habe ich die 100 kg x 10 im Boxsquat, bin ich ganz sicher.

Zwischenruf - hatte arbeitsbedingt bis Anfang Dezember 2010 eine dreiwöchige Pause, die mir aber gut tat (siehe vorheriges Posting)... Stichwort bzw. -wörter "strategische Dekonditionierung".

Habe nämlich heute einen 120 kg Boxsquat gepackt... war definitiv 1 RM - auch nur 0,5 kg mehr hätte ich nicht geschafft - aber es freut mich doch sehr.

Vor der langen Pause war bei 107,5 kg Schluss ... bei den 10 WH mit 95 kg hatte ich teilweise doch recht lange "Sitzpausen" zwischen den EinzelWH, also war diese Leistung nicht relevant für einen korrespondierenden 1RM Wert.

Die 120 kg mit 3 sauberen, flotten Wiederholungen wären toll ... da will ich nun hin, und mache nun wieder eine längere Pause zum Aufladen der Batterien.

More to come .... :D

Zuletzt bearbeitet:
So, heute nochmal trainiert - Beine (=Boxsquat) auch heute, aber mit max. 100 kg für eine WH + Speedsätzen. Las jetzt auch, das 1RM Training sehr belastend fürs ZNS ist, gerade in komplexen Grundübungen wie der Kniebeuge, und man es nicht öfters als einmal pro Monat machen sollte.

Nächste TE nicht vor 01.02.11 .

Jaja, der 01.02.11 war soeben - konnte mich nicht zurückhalten.

Boxsquat heute 117,5 kg mit 2 WH - wiederum absolutes Limit! Jetzt habe ich mir aber eine Pause wirklich und echt und ohne wenn und aber verdient ... mein Ziel ist "Kein Training vor Freitag, dem 28.01.10".

Schaun 'mer mal. :)

Soso, wie es um meine Dekonditionierung stand und steht, brauche ich nicht zu sagen - ich kann mich einfach nicht zurückhalten und war einige Male im Gym.

Aber - ich bin jetzt mit meinen Kraftleistungen wirklich zufrieden, speziell im Boxsquat. Neuer PR sind nun 115 kg mit 4 WH, ich werde mehr als 4 oder 5 WH gar nicht mehr machen (Maxkraft = IK Training), somit entfallen die 100 kg mit 10 WH.

Werde jetzt versuchen, mit minimalem Aufwand meine Form zu halten. Erfahrungswert bisher ist, das 1 x Woche Training etwas zu großzügig ist (es gibt aber Glückskinder, die sogar mit einem Training alle zwei Wochen ihre Form halten können), deshalb jeweils 5 Tage Pause. Ab jetzt also Ganzkörperkrafttraining jeden sechsten Tag - ich berichte dann mal in 2 - 3 Monaten, ob Formerhalt so möglich ist. Bis dahin :winke:

hi
[...]Werde jetzt versuchen, mit minimalem Aufwand meine Form zu halten. Erfahrungswert bisher ist, das 1 x Woche Training etwas zu großzügig ist (es gibt aber Glückskinder, die sogar mit einem Training alle zwei Wochen ihre Form halten können), deshalb jeweils 5 Tage Pause. Ab jetzt also Ganzkörperkrafttraining jeden sechsten Tag - ich berichte dann mal in 2 - 3 Monaten, ob Formerhalt so möglich ist. Bis dahin :winke:
einmal die woche hat bei mir auch schon ganz gut geklappt. dafür darfst du dich wieder an den leichten aber unangenehmen muskelkater gewöhnen, der dann auch gerne mal 2 tage bleibt -bei mir zumindest. das wird dich nach kurzer zeit so ankotzen dass du wieder 3 mal die woche gehen (wollen) wirst ;-)

mfg

So, ein Spargel hat das Spriessen eingestellt. Habe jetzt doch intensiver und öfter als geplant trainiert und fühle, wie mein Körper SCHREIT nach ein echten Pause.

Habe jetzt auch keine Lust mehr aufs Training und werde jetzt - Tusch! - volle vier Wochen Pause machen. Oder vielleicht länger.

Und das meine ich ernst.

Wen es interessiert - ich habe zuletzt wieder etwas ausprobiert, und zwar "Slowburn", was einfach Kieser (4-2-4) in der noch etwas längeren Version ist (nämlich 6-2-6). Ein Brennen verspürt man so natürlich, aber es wiederspricht den PTTP Prinzipien.

Hier ein PDF dazu: http://www.seriousstrength.com/pdf/SLOWBURNebook.pdf

Im Klimmzug habe ich heute auf die Art und Weise 5 WH mit Untergriff gepackt - aber die fünfte war wirklich unter Aufbringung der allerletzten Reserven. Da ging nichts mehr. Die Zeit unter Spannung betrug in diesem Satz ca eine Minute.

So, etwas ganz Neues probiere ich gerade aus - zusätzlich zum regulären Krafttraining betreibe ich nun seit kurzem EMS - das steht für Elektro-Muskel-Stimulation, zur Wirkung siehe u.a. http://www.sportlerfrage.net/frage/wer-arbeitet-mit-bzw-kennt-miha-bodytech-das-ems-geraet-elektro-myo-stimulationstraining

Falls wer denkt, das sei gemütlich - Pustekuchen. Die erste TE war so intensiv, das ich dicken Muskelkater hatte, aber nun geht das ganz schon etwas leichter von der Hand. Man liegt also nicht gemütlich da und wird ein wenig unter Spannung gesetzt.

Teuer ist der Spaß mit ca 100 € / Monat, aber für gut ein halbes Jahr gönne ich es mir.

OK, Spargelmann geht jetzt auch stronger, hoffentlich. Das Kreuzheben von hewwelmann beeindruckt, so das ich jetzt wieder damit beginne. Heute 80 kg mit 10 WH gezogen, das wird jetzt in 2,5 kg Schritten gesteigert bis .... hoffentlich 10 x 135 kg.

Muscle Memory dürfte hier schnelle Erfolge bringen, war auch im letzten Sommer so.

So, heute im Kreuzheben 120 kg mit 5 WH bewältigt, im zweiten und letzten Satz dann 100 kg, ebenfalls 5 WH.

Außerdem mache ich nun zum ersten Mal Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln nach PITT Prinzip. Das lief ja vor zwei Jahren gut auf der Flachbank, vielleicht ähnlich gut jetzt auf der Schrägbank.

Heute 26 kg Hanteln verwendet für 21 WH, je 2 - 3 WH am Stück mit kurzen Pausen, kein Muskelversagen!

Wolltest du beim KH nich bei 10er-Wdh bleiben? Ich würde es wenn dann wirklich so angehen 4-6 Wochen 10er dann 4-6 Wochen 5er und schliesslich 4-6 Wochen 5/3/1! Sind zwar ingesamt dann schon 12-18 Wochen, aber wenn du mit ~60% von deinem "Wunschgewicht" schon die 10er schaffst sollte nach dem ertsen Zyklus "locker" 80% drin sein und wenn du dann einen 2. absolviert hast und nicht "geschummelt" hast MÜSSEN die 10x135 einfach gehen!

Grade beim KH kann man doch perfekt steigern...beim BD oder KB isses immer sone Sache ob man die letzte Wdh mit dem Trainingsgewicht noch schafft....beim KH einfach die paar cm fallen lassen ;)

Einzig die mindestens GUTE Technik sollte man nicht aus den Augen verlieren!

Die 5er mit 120 lassen aufn max von 140 schliessen (jaaa....Rechenspielchen...ik weet) für 10er mit 135 sinds dann 167 als 1RM die zu Grunde liegen.....also ne Steigerung um fast 20% das is für nen einfachen Zyklus schon ziemlich heftig!

Da müsstest du jetzt mit 10ern 112,5 ziehen und im von mir vorgeschlagenen 2.Zyklus die 10er mit 121

ne Erfolgsgarantie kann dir aber eh keiner geben....mach aber ruhig mal was ausserhalb der "Wohlfühlzone" ;)

Maiden, bei 10 WH und Muskelversagen wähle ich immer "Gewicht x 1,33" als Grundlage zur Berechnung des 1 RM. Ist auch recht verlässlich - natürlich nie ganz präzise. Dr Moosburger z.B. bankdrückte die 100 kg mit 10 WH (sein PR), und sein 1RM PR war 132,5 kg.

Sprich, wenn ich die 135 kg im Kreuzheben mit 10 WH schaffe, müsste mein 1RM knapp 180 kg betragen, was schon sehr, sehr ordentlich wäre nach 3 Monaten (Wieder-)Training.

Bei einem tatsächlichen 1RM Versuch würden mir halt meine Schweißhände Probleme machen....

So, kleine Änderung gibt es für die Brust - PITT Prinzip wende ich ja an, aber scheinbar sind da Kurzhanteln nicht der Bringer wegen dem Umsetzen - das kann ich schon bestätigen, das kostet sehr viel Kraft, die dann für die WH fehlt.

Deshalb mache ich nun Schrägbankdrücken in der Multipresse, gestern 20 WH / PITT Stil mit 80 kg. Pausen zwischen den WH waren ordentlich kurz, so wie es sein soll.

Kreuzheben - 105 kg mit 10 Bilderbuchwiederholungen UND Luft gezogen heute. Also Kontrolle während der gesamten Bewegung; Luft = kein Muskelversagen, 2 oder 3 WH wären noch drin gewesen.

135 x 10 - nothing can stop me now!

A

Anzeige

Re: Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com
Zurück
Oben