Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com

A

Anzeige

Re: Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com
Bankdrücken 62,5 kg 1 x 29 WH
Latziehen 137 kg 1 x 1 erzwungene WH
Kniebeugen 135 kg 2 x 6 WH
Rev. Butterfly 103 kg - 68 kg RP Satz

Mich würde mal interessieren, was du mit den 30 Wdh Bankdrücken, leicht erreichen willst: aufwärmen? Oder ist das Kraftausdauer?

Kniebeugen 135 kg 2 x 10 WH
Bankdrücken 92,5 kg - 82,5 kg RP Satz
Latziehen 109 kg - 69 kg RP Satz
Rev. Butterfly 82 kg - 47 kg RP Satz je 3 WH pro Gewichtsstufe

Kniebeugen 145 kg 3 x 4 WH
Bankdrücken 95 kg - 80 kg RP Satz
Latziehen 111 kg - 71 kg RP Satz
Hyperextension Sslow
Rev. Butterfly 82 kg / 68 kg / 54 kg je 4 WH RP Satz

Zuletzt bearbeitet:
Wiewohl ich am Jahresbeginn noch meine 1RM Ziele hinausposaunte, hat mich der Ehrgeiz z.Zt. völlig verlassen, wie Ihr auch an meinen großzügigen Trainingspausen seht.

Vorläufig werde ich diesen Log nicht mehr updaten - kraftmäßig wird sich auch wahrscheinlich nichts tun.

Wenn ich wieder ernsthafter dabei bin oder sein will, gilt "I'll be back". Bis dahin, fröhliches Hantelschwingen. :D

Kurzer Zwischenruf - ich stellte nach dem letzten Eintrag hier auf Latziehen zur Brust mit Untergriff um und konnte heute zum ersten mal den ganzen Gewichtsturm (127 kg) bewältigen - war allerdings eine Ganzkörperübung :lachen:, d.h., ich musste wirklich alle Fasern aktivieren (auch Beinmuskeln), um das Gewicht runterzukriegen.

Trotzdem ein schöner Erfolg.

Und noch ein Zwischenruf - heute habe ich zum ersten Mal "geboxsquattet" - holpriger Ausdruck, aber Ihr wisst, was ich meine :lachen:.

Muß sagen, diese Variante der Kniebeuge gefällt mir sehr, denn a) hier wird der untere Rücken stärker aktiviert und b) das Absetzen - was ja mit kompletter kurzzeitiger Entspannung verbunden ist - erschwert das Hochkommen.

Ich machte erstmal 60 kg, dann 80 (ca 5 WH), und mit 90 kg habe ich dann eine ganze WH gemacht, eine zweite traute ich mich nicht.

An sich müssten sich Boxsquats sehr gut für PITT Sätze eignen, denn man kann die Pausen im Sitzen verbringen und beginnt jede WH gleich mit dem konzentrischen Teil der Übung, was natürlich bei regulären Squats nicht der Fall ist.

Wieder eine kleine Änderung, ich mache seit ein paar Wochen kein Bankdrücken mehr, sondern PITT Sätze in der Brustpresse. Begann damit bei Aufenthalt in anderem Studio (in anderer Stadt) aus Neugier und mache es jetzt in meinem Stammstudio in München an einer Hammer Strength Maschine, an der man Gewichtsscheiben auflegt. Aufällig sind zwei Dinge:

- ich muss an diesem Gerät weniger auflegen im Vergleich zum freien Bankdrücken, 75 kg waren es vor 2 TEs, und heute 80 kg. Mit 80 kg schaffe ich aber keinen kompletten PITT Satz, ab der 11. WH waren es 75 kg.

- der "Sticking Point" ist anders; an der Hammer Strength Presse liegt er kurz vor Ende des Drückens. Ander beim freien Drücken, dort ist der Beginn der konzentrischen Bewegung am schwersten.

Latzug zur Brust (enger Untergriff) heute 119 kg mit 3 WH geschafft, neuer PR. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder Neuigkeiten: nach knapp einjähriger Pause habe ich seit Samstag wieder Kreuzheben im Programm - konnte heute beim dritten Training bereits 122,5 kg mit 3 WH heben (mit vollständigem Ablegen des Gewichts - sprich kurzzeitiger Spannungslösung, was jede WH schwerer macht). Der Muscle Memory Effekt ist nicht zu unterschätzen.

Bestleistung (im Jahr 2008 erbracht) waren 162,5 kg 1RM; sollten wieder drin sein dieses Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche Samstag geht's wieder in den mehrwöchigen Einsatz außerhalb meiner Heimatstadt mit dementsprechend weniger Training. So gebe ich nochmal Vollgas und konnte heute mit Ausnahme des Bankdrückens gute Kraftleistungen bringen (relativ gesehen, :D):

Latzug zur Brust / Untergriff: 1 x 133 kg (wird so schnell keine Gewichtssteigerung mehr geben, da habe ich wirklich alles rausgeholt aus mir)

Boxsquat: 87,5 kg mit 7 WH (mehr drin, 10 WH schaffe ich eventuell schon in nächster TE!)

Kreuzheben 130 kg mit 2 WH (ebenfalls mehr drin ...)

Bankdrücken: 80 kg PITT mit 14 WH (1 x 7WH + 2 x 3 WH + 1 WH)

Bankdrücken hat mir die Brustpresse leider nicht geholfen, im Gegenteil - da bin ich schwächer als vor einem Jahr! Aber ich winkele jetzt die Beine an (= spannungsfreier Rücken) und mache kurze Pause auf der Brust, also wirklich perfekte Ausführung bei maximaler Isolation der Brust. Aber Illusionen mache ich mir keine mehr - ich werde niemals 100 kg mit 10 WH in der Ausführungsqualität schaffen, da fehlt's bei mir halt an der Genetik :(

Körperdaten: ca 89 kg bei 1,92 m .

So, heute fand das letzte Training statt für 2 Wochen, ich will jetzt mal ein wenig Batterien aufladen (und bin ohnehin für fast 4 Wochen nicht in der Heimat - will mein Budget also auch nicht mit Tageskarten belasten, Training findet "da draußen" somit nur 1 x oder 2 x statt).

Kraftleistungen sind jetzt:

Bankdrücken 85 kg mit 5 WH
Kreuzheben 140 kg mit 2 WH
Boxsquats 102,5 kg mit 3 WH
Latzug zur Brust (Untergriff) 117 kg mit 5 WH

Meine bisherigen Erfahrungen mit längeren Pausen (10 Tage war glaube ich Max.) waren gerade in den Beinen Leistungsrückgang bzw. ein dicker DOMS bei unverändertem Arbeitsgewicht... mal schauen.

Hihi, so ist das mit "letztem Training für zwei Wochen" - ich hatte gestern das Gefühl, das beim Kreuzheben nochmehr gegangen wäre, und heute hatte ich genug Power... was macht ein sprießender Spargel also? Richtig, trainieren :lachen:.

Heute nur Speed - Boxsquats (55 - 60 kg) + 1 WH mit 90 kg, die halt nicht "Speed" war, klar. Und eben auch Kreuzheben - da gingen heute stolze 4 WH mit 140 kg! , ohne Zughilfen o.ä. .

Könnte ich sogar 180 kg als 1RM dieses Jahr packen? :eek:

Kleines Update aus der doitschen Provinz - kann das Training auch hier trotz schweinisch teurer Tageskarten nicht lassen, und freue mich über 160 kg im Kreuzheben mit 2 WH (die zweite allerdings wirklich auf "Biegen und Brechen"), die ich gestern bewältigte, ohne Zughilfen :D. Finde das nach einem Monat ziemlich stark.

Latzug zur Brust gut (11 WH mit 100 kg, 12 sind nächste TE locker drin), Bankdrücken läuft jedoch gar nicht und fliegt raus - aber nächster TE Kurzhanteldrücken auf schräger Bank.

Reduziere das Gewicht im Heben auf 132,5 kg im nächsten Training und werde dann immer um 2,5 kg erhöhen, wenn ich 10 WH packe.

Seit ein paar Tagen wieder in der Heimat, und bereits 2 x trainiert hier.

Will bis zu meinem nächsten Einsatz (beginnt Anfang August) im Kreuzheben die 145 kg mit 8 WH packen, werde aber eventuell wieder Zughilfen benötigen. Grund? Die Stange hier ist dicker als die, die ich im "Tageskarten Gym" verwendete. Habe heute "raw" 4 WH mit 145 kg gemacht, und ich merkte, wie ab der dritten WH meine Griffkraft schwand.

Bankdrücken leicht schräg mit Kurzhanteln fühlt sich super an - begann da mit 26 kg und verwendete heute 30 kg Hanteln für 11 WH + 5 WH (wieder PITT Style, also keine vollständige Regeneration zwischen den Sätzen). Großartig ist

a) das man keinen Spotter braucht und kann somit auch alleine alles geben
kann und
b) das man die Hanteln sehr weit senken kann - somit ist auch maximale Dehnung möglich, die stärker als beim Bankdrücken mit der Langhantel ist.

Werde also beim (Schräg)bankdrücken mit Kurzhanteln bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zum ersten Mal 165 kg im Kreuzheben geschafft (1 RM), ohne Zughilfen. Werde aber jetzt umsteigen auf Kreuzheben mit gestreckten Beinen (bzw. leicht angewinkelten), um meine "Beinbizeps", also die Flexoren, gezielter zu trainieren sowie den unteren Rücken. Die Übung hat mein Interesse geweckt, deshalb probiere ich das aus, Anfangsgewicht wird 80 kg sein.

Desweiteren mache ich seit knapp 4 Wochen auch Beinstreckung an der Maschine, um die Quadrizeps gezielt zu trainieren - die sind nämlich unterentwickelt.

Mein Ganzkörpertraining sieht also wie folgt aus ab nächster TE:

- gestrecktes Kreuzheben ("stiffed legged deadlift")
- Bankdrücken leicht schräg mit Kurzhanteln
- Latzug zur Brust mit schmalem Untergriff
- Boxsquats
- Beinstrecker

A

Anzeige

Re: Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com
Zurück
Oben