Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com

Warum nimmste nich die Tabelle mit den kg?
Press Standards KG

"Untrained" bezieht sich mMn dann auch auf den ganzen Körper und nicht auf die speziefische Übung!
Und wenn du dann in der einen Übung eben schon knapp über "untrained" bist isses doch gut :)

Wenn ich mir die Leistungenangucke, die dort für "ELITE" aufgerufen werden kann ich sagen, dass aus meiner Erfahrung heraus das alles schon recht ordentliche Werte sind! Ich schwanke in allen Übungen zwischen "Intermediate" und "Advanced" - am dichtesten am "Elite" bin ich beim Bankdrücken (watn wunder;) )

Um alle Standards im "Advanced" zu schaffen ist aber auch noch ne Menge Arbeit zu tun...

Abgesehen davon kann ich dein "Programm: Ich mache ne Pause, aber nicht ganz" nicht so ganz nachvollziehen! Entweder Pause oder Training, die eine Übung als "Aufholjagd" doch noch zu machen mag evtl vom Kopf her bei dir passen, aber ne echte Pause ists dann eben nicht!

A

Anzeige

Re: Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com
Richtig, maiden, aufgrund der "Aufholjagd" für meine Schultern ist es keine echte Pause.

Die Kraftstandars auf Elitelevel sind schon eine Hausnummer, der Autor schreibt ja selbst, das nur ca 2% der trainierenden Bevölkerung dieses Niveau erreichen wird - drogenfrei (wobei er "drogenfrei" nicht ausdrücklich schreibt) werden es aber sicher weniger als 2% sein!

Mir gefällt, so eine ungefähre Richtlinie zu haben - mit GK Training 1 x Woche kann ich auf jeden Fall das "Novice" Niveau halten bei 198 lbs, und das reicht mir voll und ganz!

Bei Dir ist halt das doch sehr hohe Körpergewicht der Hindernisfaktor, würdest Du "nur" 110 kg wiegen bei gleicher Power, sähe alles ganz anders aus.

Ohne jetzt dein Log zu meiner "Spielwiese" umzumodeln....mein größtest Problem ist aber wohl nicht das Gewicht ansich, sondern dass es mich beim "Gewichtheberischen Teil" meines Trainings kaum stört! Für die Leichtathletik ist das ein ganz anderer Schnack....

Wenn ichs dieses mal nicht schaffe meine Pläne bei der Gewichtsreduktion umzusetzen MUSS ich wohl Abschied von der LA nehmen und mich auf KDK/BD "stürzen" auch wenn ich dort dann eher ein kleines Licht bin....aber mich mit den für die Kraftwerte LÄCHERLICHEN Leistungen in der LA zu präsentieren wird irgendwann eben zur Farce....auch wenn ich dort "mangels Masse" (also Konkurrenz jetzt,näää!) die letzten WK auf "nationaler Seniorenebene" noch Medaillen "abgeräumt" habe....

In meiner Trainingsgruppe trainiert auch der aktuelle Senioren-Weltmeister im Kugelstoßen der Klasse M40 (eine AK über mir!) der 15-20% höhere Weiten erzielt und damit eben eine Leistung bringt, für die sich der Aufwand lohnt!

Zu deinem Ziel der Erhaltung eines Grundlevels kann ich nur sagen, dass mir das nicht reichen würde, so hat aber jeder seine eigenen Ziele ;) Und mit 90kg würde ich mich unwohler fühlen als jetzt mit ~165kg, aber die von dir genannten 110kg wären wohl mein "IDEALGEWICHT", dass ich Anfang-Mitte der 90er ja auch ne ganze Zeit hatte.....

Kein Problem wegen OT - habe ja selbst die URL zu den Standards verlinkt!
Für Dich gilt, Du müsstest für vordere Platzierungen in Deiner Gewichtsklasse im KDK tatsächlich stärker sein - wie Du ja selber schreibst.

Da Du schon so lange bei 165 kg bist, sehe ich mittlerweile auch kaum noch 110 kg als realistisch an, ein Gewichtsverlust von 55 kg bei wenig oder keinem Kraftverlust ist kein Pappenstiel.

Ich selbst bin wohl von der Veranlagung eine Art "maiden1 um 180 Grad gedreht" :lachen:. Also, stark leptosom, auch evident darin, das ich ohne Training < 80 kg wiegen würde bei 1,92 m.

Daher ist Novice bei 198 lbs für mich wirklich mehr als ausreichend.

Vor genau zwei Wochen begann meine Schulteroffensive - beim vorletzten Mal (vor vier Tagen) versuchte ich 52,5 kg mit einer WH zu drücken in der Military Press nach regulärem Hypertrophie - und Kraftausdauertraining. Da ging fast gar nichts, kaum ein paar Zentimeter konnte ich das Gewicht bewegen.

Heute klassisch aufgewärmt bis 40 kg, und dann 52,5 kg aufgelegt - und mir gelang relativ mühelos eine saubere WH mit dem Gewicht (anschließend Hypertrophie und Kraftausdauersatz gemacht). D.h., ich bin jetzt nach zwei Wochen dort, wo man laut der Tabelle nach 3 - 9 Monaten ist. Passt doch!

Für die Zukunft - 1RM immer als erstes (dürfte aber Allgemeinwissen sein :) ).

So, jetzt ist wirklich mal Ruhe in der Kiste - nach "relativ mühelosen" 52,5 kg in der Military Press vor zwei Tagen gingen heute 55 kg leider gar nicht. BUUUUHHHHH!

September jetzt "echt" trainingsfrei (d.h., auch kein Schultertraining mehr); ab 01.10.11 geht's dann wieder los.

Flachbrüstig...

und schwach bin ich geworden. Im Oktober vor zwei Jahren erbrachte ich meine bisherige Bestleistung, 100 kg im BD mit 6 WH (ohne Stop) . Seitdem geht es irgendwie nur noch bergab :lachen: .

Habe mich heute zum ersten Mal seit langem wieder auf die freie Flachbank gewagt und 60 kg mit sagenhaften 11 WH gedrückt im ersten Satz. Es war fast so wie bei meinem ersten Training vor vier Jahren .... da waren es 55 kg.
Anschließend 65 kg mit 5 WH und 3 Sätzen. 5 x 5 will ich jetzt bis 90 kg machen. Nächste TE 67,5 kg .

Der Bewegungsablauf bereitete mir sogar leichte Probleme, ich hatte das Gefühl, die Langhantel würde mir nach hinten wegkippen - so schnell "verlernt" man freies Bankdrücken. Ich setze auf den Muscle Memory Effekt und hoffe, das ich Ende 2012 die 100 kg mit 10 WH packen werde... (ohne Stop) bzw. 90 kg mit 10 WH und Stop.

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal ein wenig über den Weg zu o.g. Zielen im Bankdrücken nachgedacht - 5 x 5 nutzt das Konzept anfänglicher submaximaler Loads, man startet also mit einem Gewicht, das 5 Sätze mit je 5 WH ohne Muskelversagen ermöglicht. Durch die Erhöhung erreicht man dann irgendwann ein persönliches Maximum, wo z.b. im letzten Satz nur noch 4 WH drin sind.

Ich werde mich also jetzt zu einem Gewicht hocharbeiten, das mich an meine Grenzen bringt, um dann um 10 - 15 kg (vielleicht 12,5?) zu verringern und mich wiederum aufs Ausgangsgewicht hocharbeiten. Sind mit diesem dann 5 x 5 möglich, werden in der nächsten TE 2,5 kg mehr aufgelegt... und von diesem Gewicht ausgehend wieder reduziert, wenn 5 x 5 nicht machbar sind.

Quasi ein Schritt vorwärts und zwei zurück, aber ohne komplette Dekonditionierung. Das erfordert sehr viel Geduld, aber die habe ich nun sicher. Bin mal gespannt, ob das was taugen wird.

KA Training für die Brust mache ich vorerst nicht mehr.

Trotz starkem Muskelkater nach dem Brusttraining am 29.09. habe ich weitere drei TEs gemacht und heute im Bankdrücken 5 x 5 mit 72,5 kg und Stop gemacht. Der Muskelkater ist sogar zurückgegangen (ich nehme ca 30 gr. Glutamin täglich zu mir seit Freitag, soll die Regeneration erheblich beschleunigen), trotzdem mache ich nun bis Donnerstag Pause.

Gab eine kleine Planänderung - das noch schöne Wetter nutzend habe ich gestern und heute wiederum trainiert (ab morgen Regen und Temeperatureinbruch, somit Pause mit min. Sonntag), und kann nur das Fazit "Hervorragend" ziehen - Bankdrücken heute 77,5 kg 5 x 5 mit Stop. Bin wirklich sehr zufrieden und nun vor allem auch Glutaminjünger. Keine Military Press mehr vorerst, ich mache aber Seitheben für die Schultern und im Boxsquat z.Zt. nur eine WH mit 92,5 kg (kein Muskelversagen), die ich mit Speedreps verbinde .... ich will schneller hochkommen, bis ich mit 95 kg eine wirklich flotte WH packe... wird freilich noch ein wenig dauern.

Ergänzend zu Glutamin - sicher ein Supplement, das spaltet - hier im Archiv hat sich Kurt eher ablehnend geäußert (freilich sagte er allgemein, "gesunde Mischkost und gut ist!"), während andere es nicht mehr missen wollen, siehe dazu z.B. auch http://www.supplementreviews.com/body-fortress/100-pure-glutamine

Zuletzt bearbeitet:
OK, noch eine TE drangehängt (heute letzter schöner und warmer Tag für längere Zeit, wollte ich unbedingt nutzen vor dem dicken Temperatureinbruch, der nun kommt) - und ja, es gingen 80 kg im Bankdrücken 5 x 5 mit Stop, wobei Satz 5 am Limit war.

Aber das ist doch was, 7 Tage am Stück trainiert und einen Großteil meiner Leistungseinbuße im freien Bankdrücken bereits wieder wettgemacht .... mit 5 x 5, viel Glutamin und ordentlich "Muscle Memory".

Mit viel GLÜCK wird aus dir dann ja doch noch mal n MENSCH ;)

hrhr

Ich kann und will dir ja nix vorschreiben...aber irgendwie fehlt mir die KONSTANZ in deinem Training!

Zieh jetzt mal schön durch und dann kommt ALLES von ganz alleine! Obs sinnvoll is gleich mitm "Wundermittel" anzufangen....ich hab nur kurz überflogen was Glutamin so alles zugeschrieben wird, aber darauf alles aufzubauen halte ich dann eben auch wieder für "gefährlich"! Mit ner halbwegs vernünftigen Mischkost-Ernährung hast auch alles was der Körper normal so braucht und es kostet weniger....aber schaden wirds wohl auch nix ;)

Nich falsch verstehen.....ich hab auch in "grauer Vorzeit" einiges über Supplemente ausprobiert und sollte/müsste/könnte nu auch mal einen Teil meiner Ernährung über spezielle Spezialprodukte optimieren, aber meine Erfahrungen dazu sind halt, dass es meistens weniger Vorteile bringt als man relativ viel Geld dafür ausgeben muss.

"Train hard - eat well - sleep much!"
reicht eigentlich in 99% der Fälle fürs erste :)

Maiden, grundsätzlich ist Mischkost "the way to go", aber mich hat dieser fette Leistungseinbruch beim Bankdrücken einfach angepis... . Und wie gesagt, jetzt bin ich rasend schnell wieder zurück gekommen. Dauerhaft supplementieren werde ich Glutamin sicher nicht (auch, weil es nicht gerade preiswert ist bei 30 gr. / Tag)

Ich werde freies Bankdrücken nicht mehr streichen und auch nicht mehr PITTen an der Multipresse. 5 x 5 - 3 x 3 ist als System für Kraftentwicklung mindestens ebenbürtig.

Konstanz ist definitv nicht so mein Ding - ich glaube aber, jetzt das für mich optimale Niveau zu kennen.

Dabei definiere ich "optimales Niveau" als eins, wo ich eine solide Optik habe bei möglichst wenig Trainingsaufwand. Wirklich leistungsorientiert, wie es z.B. viele der Logger bei Team-Andro betreiben, wird mein Training eh nie sein.

Ist zwar schade die Einstellung, weil es eigentlich einfach ist, aber das ist rein deine Sache.

Zu den Supplements, auf die man schwört (bei mir Zink und Vitamin C): selbst wenn sie objektiv nichts oder nur wenig bringen, allein der Placebo-Effekt ist es schon wert, ein Supplement zu nehmen, das dem Körper nicht schadet.

Hab mich bis jetzt nicht getraut, in deinem Logbuch meine Gedanken reinzuschreiben, aber ich sehe es ähnlich wie Maiden. Es ist für jemanden mit einiger Erfahrung (die du auch schon hast) möglich, mit 2mal Training in der Woche progressive Fortschritte zu machen, ohne einen ganzen Monat Pause, ohne ständige Änderungen der Übungen hier und da. Das klingt immer so, als ob du dir mit zu vielen Gedanken selbst im Weg stehst, weil du vieles dann wieder gänzlich verwirfst, was bis vor kurzem noch plausibel erschien. Ist ja nicht so, dass ich das nicht auch gemacht hätte, aber ich hatte zumindest immer das Grundgerüst: mindestens 1mal die Woche Training, maximal 3mal; immer entweder Kniebeuge oder Kreuzheben bei stetiger Erhöhung des Gewichtes oder der Wdh.-Zahl. Allein die beiden Sachen lassen dich immer massiver und stärker werden.

Aber das nur so als Gedankenanstoß.

Bankdrücken heute 85 kg 3 x 3 mit Stop, auffällig war - der letzte Satz war der leichteste!
Ich hoffe, das ich 5 x 5 mit 85 kg bei der übernächsten TE schaffe, dann habe ich wirklich eine fetten Sprung gemacht in der kurzen Zeit!

OK, da ging die Begeisterung durch mit mir - heute 85 kg aufgelegt, und schon Satz Eins zeigte mir - das wird nichts mit "5 x 5 mit 85 kg in 2 TEs", wie ich gestern noch schrieb (bzw. "übernächste TE") .

Ich werde nun, meinem Posting vom 01.10.11 folgend, das Gewicht auf 75 kg reduzieren und mich dann hoffentlich in einem Rutsch hocharbeiten aufs große Zwischenziel.

Sicher kein "Epic Fail", aber ein wenig schade ist es schon :(.

Der Druck auf der Bank...

Bankdrücken: vorgestern 75 kg 5 x 5 mit Stop und heute 87,5 kg 2 x 2 mit Stop. Bin echt megagespannt, ob das mit 100 kg und 5 x 5 mit Stop im Oktober 2012 was wird ... glaube aber ehrlich gesagt selbst nicht mehr dran :eek:. Grund? Eine WH mit Stop entspricht ungefähr zwei normalen, also "Touch and Go" Prinzip. Folglich würde ich quasi 5 Sätze mit 100 kg und je 10 WH packen, und das wäre für einen "Leptosomus" wie mich eine Hammerleistung.

Schultern mache ich z.Zt. nur noch Seitheben, Prinzip der Abwärtspyramide (mit 10 kg Kurzhanteln beginnend bis 4 kg "fallend"), mit 10 kg habe ich 9 WH gepackt heute, war aber auch keine WH mehr drin.

So, gestern zum ersten Mal wieder nach langer Zeit die 90 kg im Bankdrücken bewältigt - ein Satz mit einer WH und Stop, war aber easier, als ich dachte.

Nächstes Mal 2 x 2 mit Stop und 90 kg?

So, in den letzten drei TEs im Bankdrücken 1 x 92,5 kg ; 1 x 95 kg und heute 2 x 2 mit 90 kg (alle mit Stop) gemacht.

Boxsquat jetzt Variante "besonders fies", d.h. ich sitze, Unterschenkel im 90 Grad Winkel zum Boden und Beine breit, dann senke ich den Hintern noch kurz (rutsche quasi von der Bank) und hoch geht's. Schöner Nebeneffekt - da ist ein halber "Good Morning" mit drin, weil sich der Rücken so stark nach vorne senkt. Heute so zwei Sätze gemacht mit 80 kg und 1 x 4 sowie 1 x 5 WH.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, 100 kg - ich komme. BD heute 97,5 kg 1 x 1 WH mit Stop und anschließend noch ein paar Speedsätze.

A

Anzeige

Re: Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com
Zurück
Oben