Blubbers BLOG

A

Anzeige

Re: Blubbers BLOG
Werde nicht frech! Hatte schon tiefgründigere. :wink:

Aufrechter bleiben ist einfach gesagt. :D

Mehr nach vorne schieben der Knie .......:D

Da hat er schon recht der blubber , raw sollte bei uns Langbeinigen Wesen der Quad auch im Focus sein , weils eben das schwächste Glied ist durch den langen Hebel :(

Ich bin mal so frei und stell ein Video rein von mir wo ich eher versucht habe etwas mehr nach vorne zu schieben , hoffe das macht nix

Nein weil bei einer vorgelehnteren beuge der hamstring mehr aktiviert wird (jetzt kommt eine 180grad wende von mir wer beiträge von mir kennt die paar monate alt sind).
Und der hamstring ist ein muskel den wir so wenig wie mgl bei einer beuge ansteuern wollen, weil er zwar ein hüftstrecker ist, aber viel mehr ein kniebeuger (dw trainieren wir ihn auch an maschinen so)

Beuge ich mich nun also weiter vor, aktiviere ich den hamstring und spiele so gegen den quad und die knieextension wird immer schwerer.
Zudem hat der quad enorm viel entwicklungspotenzial.

Warum dann nicht gleich eine front squat? Weil es ein tradeoff ist - umso mehr ich die knie nach vorne schieben muss, desto tiefer muss ich runter. Zudem ist hier der core ein schlüsselfaktor.
High bar squat ähnlich - hebel ist länger und erector spinae wird zum schlüsselfaktor

Ja da bin ich ja sowieso deiner Meinung , hier ist die Funktion von unten raus sowieso eher eine statische (auf den Hamstring bezogen)

Und wie schon oben gesagt von mir , ist auf Quad und Glut(Ham. am Rande) bezogen trotzdem der Quad das schwächste Glied bei uns Langbeinen , also schlägst du durch das fokusierte Quadtraining 2 Fliegen mit einer Klappe :D

Das ganze Misch masch is ja nur durchs Equipment entstanden , weil man sich da mehr reinsetzen muß und dann mit einer Raw Beuge verglichen , was man aber nicht kann weils ganz anders ist .......aber das nur am Rande

Ich hoffe das kam jetzt verständlich rüber auf was ich hinaus wollte

Blubber, du hast ja schon vor Monaten davon gesprochen in Zukunft Quadlastiger zu Beugen,hast mich damals ebenfalls überzeugt :)

Was bei mir gut funktioniert ist mit voller Körperspannung einen tickn mehr beinbizepslastiger beim Runtergehen,dann explosiv schub und die Quads schön mitnehmen/rausdrücken .... also quadrizeps lastiger beim raufgehen.

lässt sich bei einem Schrittmas con 92cm kaum vermeiden ^^

Bin gespannt wie das deine Form abändert,denn die ist momentan einfach ein Traum ;)

@Squatbert. Du bist in letzter Zeit allgemein aufrechter beim Squat geworden. Hatte zumindest den Eindruck.

Jepp , über lang oder kurz führt kein Weg dran vorbei (hatte leider die falschen Einflüsse wo es nur hieß :"low bar")über Haupt auch was Equipment betrifft , weil du immer mehr Problem bekommst wenn das Gewicht steigt dieses mit dem Rücken zu bewältigen mit großer Vorlage

Hatten da ja unter anderem auch vor kurzem mit dem ehem. Bundestrainer (KDK) gesprochen ....
er meinte:

Ablage so hoch wie geht , gerade halt das es noch nicht high bar ist (also direkt oben auf den Trapez drauf) , außer du hast wirklich Stummelfüße :D dann darf sie auch tiefer liegen

Stand ~etwas mehr als Schulterbreit , mit Equipment mehr und beim Raw Beugen Olyschuhe , mit Equipment nicht umbedingt

das mit der ablagehöhe ist wieder mit einem tradeoff verbunden und eine geschmackssache.

Hohe ablage = langer hebel zum Becken. = mehr belastung fürn erector spinae (und daher würd ich eher sagen es ist besser high bar zu beugen für leute mit kurzen Oberschenkeln weil sie sehr aufrecht beugen können und daher die belastung fürn Rückenstrecker gering bleibt).

Dazu muss man sagen dass eine high bar ablage instabiler ist und somit auch wieder nur dann sinn macht für max versuche für leute die sehr aufrecht bleiben können = kurze oberschenkel.
Allerdings gibts selten 100% highbar / lowbar.

Da bin ich jetzt nicht ganz deiner Meinung oder du hast es falsch verstanden :wink:

Wenn du schon kurze Oberschenkel hast und sowieso schon fast aufrecht bist und beugen kannst , brauchst nicht noch höher ablegen um noch aufrechter zu werden
Da ist es besser eine tiefere Ablage und den dadurch kürzeren Hebel zu nutzen und trotzdem aufrecht zu sein

Im Gegensatz wenn man lange Oberschenkel hat und lowbar beugt und deshalb die Vorlage immer ziemlich große ist und dadurch nach vorne muß um im Schwerpunkt zu bleiben und daher der limitierende Faktor erector spinae sein wird , macht es durchaus Sinn eine möglichst hohe Ablage zu wählen (mit etwas nach vorne schieben der Knie) da man dann doch viel aufrechter beugen kann und man trotzdem eine viel geringere Belastung aufm erector spinae hat durch die um einiges weniger entstehende Vorlage , auch wenn dann der Hebel länger ist(ist dann aber egal wenn kein Spitzenwinkel entsteht)

Also für Leute mit langen Beinen und kurzem Torso würde dann durch eine Mischung aus einer etwas höheren Ablage und leichtem Vorschieben der Knie(also Quadlastiger) eine viel aufrechtere Beuge möglich , bzw. eine Beuge möglich bei der nicht der untere Rücken der limitierende Faktor ist

Einen längeren lastarm in kauf zu nehmen macht für mich nie sinn. Ausser eben man kann dadurch beinahe vertikal beugen um so das risiko einer in den nacken rollende hantel zu vermeiden.

Glaub sogar dass izzy auch derselben meinung ist wie ich.

Greg nuckols ist immer gegen high bar und hat auch kein bsp genannt wann er dafür wäre.

Aber man muss bei solchen hohen theorien auch nicht immer derselben meinung sein ;-)

Kollege von mir mit sehr kurzen oberschenkeln beugt high bar. Candito hats auch lange zeit getan!
Mehr high bar leute kenn ich aber auch schon nicht mehr :-D

Ich glaube wir reden aneinander vorbei hehe :lol: ich rede nicht von high bar , sondern von einer etwas höheren Ablage die aber noch lange nicht high bar ist , high bar würd ich auch nie machen für eine WK Beuge (außerdem is übel vom Druck wenn man das nicht oft macht :p )

Und ja das stimmt schon , hier gibt's 1000 Meinungen , aber denke auch das es sehr individuell ist , is ja keiner gleich , kurze OS langer Torso, kurze OS kurzer Torso, lange OS kurzer Torso, lange OS langer Torso , glaub du weißt auf was ich hinaus will

Ich glaube wir reden aneinander vorbei hehe :lol: ich rede nicht von high bar , sondern von einer etwas höheren Ablage die aber noch lange nicht high bar ist , high bar würd ich auch nie machen für eine WK Beuge (außerdem is übel vom Druck wenn man das nicht oft macht :p )

Und ja das stimmt schon , hier gibt's 1000 Meinungen , aber denke auch das es sehr individuell ist , is ja keiner gleich , kurze OS langer Torso, kurze OS kurzer Torso, lange OS kurzer Torso, lange OS langer Torso , glaub du weißt auf was ich hinaus will

Ich habe dich verstanden. :wink:

Gutes Beispiel z.b. vom Max (meinem Trainingspartner)

Ablage low bar , also schön richtig tief , Beugen immer so 360-370kg weiter wollte es einfach nicht gehen , immer mitm Rücken nach vorne gekommen von unten weg ab der Hälfte und vorbei

Ablage so hoch es geht (aber nicht high bar aufn Trapez oben drauf) , tata Beuge 402,5kg

Und das nur durch die höhere Ablage

wie du oben schon geschrieben hast, das ist alles eben sehr individuell. layne norton zb hat jetzt erst mit starker vorlage weltrekord gebeugt.
da hilft nur ausprobieren und kucken welche technik am besten für einen selbst geeignet ist.

darüber habe ich mit meinem "lehrer" gesprochen ^^

er meinte layne norton hat nicht wegen seiner starken vorlage den WR geschafft, sondern trotz seiner starken vorlage. Und so dürfte es wohl auch sein. Weil anatomisch macht es nicht wirklich sinn ^^

Vor der Beuge mit solch einem Gewicht und mit der Vorlage hab ich echt Respekt , da muß schon gut Power vorhanden sein um das hochzuwuchten 8)

squat
Top set: 5x126,5 @9,5
Load drops: 2x5x119

--> ich entwickle mich zu einem echten grinder bei den squats. Von demher wirds für mich schwer RPEs zu schätzen. Bin gespannt ab wann ich wirkliche @10 beuge.
Freut mich jedenfalls dass ich wieder die 5er geschafft habe.

BenchE1RM 105,8 ALL TIME PR
Top set: 4x91 @9
Load drops: 6x4x82,5

--> Brücke war heute bescheiden. Dennoch gings sehr gut - freut mich :)

Sumo deadlift
Top set: 4x146,5 @9
Load drops: 4x140 @8,5
--> boden ist wieder gebrochen beim 2. satz. So ein scheiß. Hatte dann keine lust mehr.
Technik ist eh wie immer bescheiden. Mir egal. Ich versuche es langsam zu adaptieren, und derweil hebe ich halt im norton style :p

https://www.youtube.com/watch?v=qE7LaRrpM4I (top set squat)
https://www.youtube.com/watch?v=2n4Yb9FAEcU (top set bench)
https://www.youtube.com/watch?v=eLWMNBBkS6Y (6th load drop bench)
https://www.youtube.com/watch?v=JjH2c-Kuaac (top set deadlift)
https://www.youtube.com/watch?v=7QfUqKIkrto (1st load drop deadlift)

und hier deadlift von meiner freundin... die hebel...

A

Anzeige

Re: Blubbers BLOG
Zurück
Oben