seinerzeit hast du gemeint, eine Kniebeuge mit viel forward lean ist ineffizient. Das ist bullshit.Mehr forward lean = mehr posterior chain aktivierung = mehr kraft. Der einzige grund warum die meisten sehr aufrecht squatten ist entweder weil sie von jeher quad-squatter waren (Davon gibt es wenige und die die es sind stellen um mit der zeit) oder - und das ist auch mein grund - weil mans im training verhindern probiert um die quads mehr zu trainieren.Am effizientesten ist es aber sehr wohl einen größeren forward lean zu haben...
Ich bin, ich hab etwas in Mathematik, eigentlich in Mechanik aufgepasst und die genaue (für mich somit) Logik dahinter ist einfach die, durch den forward lean bekommt man mehr Kräfte auf den Rücken.
Einen ungünstigen Drehpunkt, die Hüfte kippt. Daher ich sehe im forward lean keinen Vorteil, sondern einen Nachteil. Ich will dir nicht deine Meinung ausreden.
Nicht umsonst wird immer wieder negativ von "good-morning"-squattern gesprochen. Ich hab die Diskussion auch schon unzählige Male geführt und da gibt es auch zwei Lager. Im Sheiko-Forum ist, oder Sheiko selbst findet den forward lean ungünstig und lässt seine Schützlinge bewusst aufrecht(quadlastig) beugen. (wir können das auch in einen eigenen Thread verlegen)
ich verstehe deine kritik nicht immer ganz vor allem weil ich diese meistens nicht als richtig empfinde. Ich hab nur nie lust dies lang und breit zu erklären. Du fährst immer mit einem satz in meinen log und gehst wieder raus. Dieser satz ist meistens wie gesagt - für mich unlogisch.
Nichts für ungut, ich will nicht unbedingt deinen Log zersägen. :wink:
Rippetoe als kasperl zu empfinden ist dem sport gegenüber respektlos, da er einer ganzen generation die hantel ans herz gelegt hat und an der front gegen die maschinen-industrie ankämpft. Zudem sind seine bücher MEHR als nur gut und verständlich geschrieben. Klar haben diese keine Powerliftingeffizienz - aber das betont er mehrmals.
Unterschied ist der, ich empfinde Rippetoe zwar nicht als das schlimmste was dem Sport passieren konnte, auch nicht als "den Kasperl", aber Rippetoe hat nicht mit allem Recht, nur beharrt er in seinem eigenen Forum meist auf sein "haus"recht. Und er hat sich schon mehrere Entgleisungen geleistet.
@kaster95: Ich mach 'nen neuen Thread auf.