Blubbers BLOG

A

Anzeige

Re: Blubbers BLOG
aaaaaaaaaaaaaaaalles klar ?
ist doch furz pups egal ???

öööööhm, dann einfach mal Autoregulation/RPE/Periodisierung und und und und und alles wegwerfen weil's sinnlos ist?

Immer nur so gucken welches Gewicht man mit guter Technik bewegen kann ? Immer voll an's Limit gehen ?

die Deloads sind sowas von praktisch allein schon zur Technikoptimierung oder Plateaus zu überwinden......

seinerzeit hast du gemeint, eine Kniebeuge mit viel forward lean ist ineffizient. Das ist bullshit.Mehr forward lean = mehr posterior chain aktivierung = mehr kraft. Der einzige grund warum die meisten sehr aufrecht squatten ist entweder weil sie von jeher quad-squatter waren (Davon gibt es wenige und die die es sind stellen um mit der zeit) oder - und das ist auch mein grund - weil mans im training verhindern probiert um die quads mehr zu trainieren.Am effizientesten ist es aber sehr wohl einen größeren forward lean zu haben...
Ich bin, ich hab etwas in Mathematik, eigentlich in Mechanik aufgepasst und die genaue (für mich somit) Logik dahinter ist einfach die, durch den forward lean bekommt man mehr Kräfte auf den Rücken.
Einen ungünstigen Drehpunkt, die Hüfte kippt. Daher ich sehe im forward lean keinen Vorteil, sondern einen Nachteil. Ich will dir nicht deine Meinung ausreden.

Nicht umsonst wird immer wieder negativ von "good-morning"-squattern gesprochen. Ich hab die Diskussion auch schon unzählige Male geführt und da gibt es auch zwei Lager. Im Sheiko-Forum ist, oder Sheiko selbst findet den forward lean ungünstig und lässt seine Schützlinge bewusst aufrecht(quadlastig) beugen. (wir können das auch in einen eigenen Thread verlegen)
ich verstehe deine kritik nicht immer ganz vor allem weil ich diese meistens nicht als richtig empfinde. Ich hab nur nie lust dies lang und breit zu erklären. Du fährst immer mit einem satz in meinen log und gehst wieder raus. Dieser satz ist meistens wie gesagt - für mich unlogisch.
Nichts für ungut, ich will nicht unbedingt deinen Log zersägen. :wink:
Rippetoe als kasperl zu empfinden ist dem sport gegenüber respektlos, da er einer ganzen generation die hantel ans herz gelegt hat und an der front gegen die maschinen-industrie ankämpft. Zudem sind seine bücher MEHR als nur gut und verständlich geschrieben. Klar haben diese keine Powerliftingeffizienz - aber das betont er mehrmals.
Unterschied ist der, ich empfinde Rippetoe zwar nicht als das schlimmste was dem Sport passieren konnte, auch nicht als "den Kasperl", aber Rippetoe hat nicht mit allem Recht, nur beharrt er in seinem eigenen Forum meist auf sein "haus"recht. Und er hat sich schon mehrere Entgleisungen geleistet.

@kaster95: Ich mach 'nen neuen Thread auf.

na sag das mal tuchscherer oder layne norton. bei einem good morning squat wird auf jeden fall der winkel in der hüfte noch kleiner und nachteiliger -> allerdings hilfts dir bei der knieextension und mit dem hat man zumeist als erstes probleme...

Wie gesagt - im training sehe ich einen forward lean auch nicht als gut an, da er den quadrizeps komplett rausnimmt.

das stimmt das tut rippetoe, deswegen würde ich ihn keinesfalls als schlecht bezeichnen bzw als "oh mein gott du findest rippetoe gut. bitte sag dass das ironie ist!"

Bei Tuscherer würde ich nicht unbedingt von einem Good Morning sprechen, imo noch "somewhat upright".
Erst bei der Aufwärtsbewegung verändert sich bei ihm der Winkel, aber auch nicht so sehr, dass man von einem good morning sprechen kann.
Und Tuscherers Technik trau' ich mich nicht zu kritisieren.

Und andererseits, wer darauf konditioniert ist aus den Beinen zu beugen, der fällt meist zurück ins Loch.
Also bei mir zumindest. Das hat Vorteile/Nachteile.

Meine Aussage zu Rippetoe war überspitzt formuliert. Ich sollte mehr smileys machen.

Mehr als tuchscher beugen geht auch nicht. Wenn du seine als okay betrachtest, gibst du mir also recht bzw siehst das gleich wie ich. Das stellt mich zufrieden

Lg&gn8

Naja, dieses "deload" hier, "%" da, irgendwie ist das schon ein zu viel des Guten. Es geht im Endeffekt doch nur darum, ein Gewicht mit möglichst bester Technik zu bewegen.
Das sind Dinge die durchaus ihre Berechtigung haben. Und oft können gerade die Kleinigkeiten viel ausmachen. Und ein bisschen Fachsimpelei gehört nun mal zu einem guten Forum dazu. Darum sind die meisten hier. Fachsimpeln, dazulernen, Gleichgesinnte treffen, stärker werden.

heutiges Training lief nicht so zufriedenstellend. Adduktor longus denke ich ist der übeltäter. Zuerst dachte ich der rectus femoris, aber liegt wesentlich weiter innen und dieses mal machte mir vor allem der weite stand zu schaffen. aber morgen bin ich eh beim masseur. der wirds schon richten. und derweil habe ich biofreeze draufgetan. (super salbe - schmiert nicht wie die anderen sondern zieht super gut ein)

2ct Pause squats
5x90 @8,5
5x90 @9
--> konnte nicht wirklich explosiv rauf wegen der schmerzen. ohne denen wärs wohl besser gegangen

2ct Pause Bench
6x65 @7,5
6x65 @8
--> glaube das was ich mache ist doch mehr pause bench als spoto, weil ich wirklich nur 1mm über der brust stehen bleibe :p
--> werde ab nächster woche wrist wraps bei den pause benches machen. MEin weiter griff verlangt zu viel von meinen HAndgelenken ab

Am ende noch ein wenig deadlifts geübt. Ging recht gut. Hier ein single:
https://www.youtube.com/watch?v=WfHQDYdFu70
--> noch immer sehr überstreckt. Will vor allem die BWS ein wenig lockern um die ROM zu verbessern. ABER es ging gut, fühlte sich super an (abgesehen von den schmerzen weshalb auch diese rep nicht explosiv war) und hoffe es auf das schwere gewicht übertragen zu können!

und da habt ihr noch was zu guggen :D meine freundin bei ihrem 5. satz 5x5 ! neuer PR für sie

Nachdems mir die letzten tage wieder recht bescheiden geht, und mein gewicht schon wieder zu lange stagniert, erhöhe ich meine kcal insgesamt um 1200kcal / woche.

Sieht dann so aus:
Montag + freitag: 4400kcal
dienstag,mittwoch,samstag: 4200kcal
Donnerstag + sonntag: 4000kcal

Nachdems mir die letzten tage wieder recht bescheiden geht, und mein gewicht schon wieder zu lange stagniert, erhöhe ich meine kcal insgesamt um 1200kcal / woche.

Sieht dann so aus:
Montag + freitag: 4400kcal
dienstag,mittwoch,samstag: 4200kcal
Donnerstag + sonntag: 4000kcal

Zuviel Treibstoff kann nie schaden ^^

Interessant wie du dir die kcal´s aufteilst ;) , bin gespannt obs dir den gewünschten Schub gibt.

Die volumssteigerung zum PNP2 hat einfach mehr verlangt als ich vermutet habe!
Wird sich jetzt hftl wieder regeln!

Jetzt muss ich erst mal meine beine aufmassieren lassen... Sitz grad mit angst und bammel im warteraum :-D

Seit dem wettkampf hat sich nix getan:
142,5/95/177,5 @80,6kg

Derzeit sogar nur 80,3kg und e1RMs sind noch deutlich niedriger.

Ach mit genügend Sprit wie Noize schon sagt regelt sich das bestimmt schnell wieder.
Wieviel Carbs/EW/Fett gibt's bei dir ?

Jep bin ich überzeugt von.
War übrigens der sartorius der mir die innenseitenschmerzen bescherte sowie der illiopsoas in der leiste.
Links noch irgendein kopf des quadrizeps der mir die knieschmerzen verursachte und beide piriformismuskeln...

War ne lustige behandlung aber freu mich schon wieder aufs beugen.

Puh 60/20/20 halt.
Sind bei 4200kcal 660c/90f/200ew gewesen.

heutiges training war gut, wenngleich lang, weil ich viel gequatscht hab :D (2stunden sind noch im rahmen)

Squats
5x117 @9 e1RM 139kg - geht also wieder nach oben :)
4x117 @8,5
4x117 @9

Bench
5x80 @8,5
5x80 @9
4x80 @8,5
4x80 @9
5x80 @8,5
vorm letzten recht viel Pause gehabt, weil ich mit dem Rezeptionist gestritten hab, bzgl meiner Tasche die ich immer mit ins training genommen hab

Deadlift
4x132,5 @8
4x132,5 @9
waren noch einige Wdh drin, aber die Form ließ nach, also so bewertet.
Technik wird besser. Arme sind gerade. Das einzige problem waren glaube ich die Knie die ich ab der 2. wdh immer weniger beachtet habe und dieses "spread the floor" zu wenig umgesetzt habe.

Meine Hüftschmerzen gestern noch ansatzweise in den griff bekommen. Hab nen stretch gemacht, wo einmal was ordentlich gekracht hat, seitdem kann ich schmerzfrei explosiv arbeiten. Bottom Position tut noch etwas weh. Hat sich vl bissi was entzündet - nichts aufregendes. Nach paar Floss-band squats und aufwärmsätzen wars weg

Squat e1RM 137,7kg -> 8kg weg vom all time e1RM-PR
4x118 @9
4x118 @9
4x118 @9,5
ging recht gut dahin.

Bench
5x81 @8,5 TIE PR mit 2.2.2015 e1RM 98,8kg
4x81 @8,5
4x81 @9
3x81 @9
3x81 @8,5

Sumo Deadlift --> oder so ne art ^^
4x133,5kg @9
3x133,5kg @9
Einfach katastrophe. Stand 2cm außerhalb der Ringe. Also schon recht weit. Fühlt sich aber noch nicht weit genug an. Am ende habe ich 60kg paar mal gehoben mit Zehen an den Scheiben. Das ging besser -> aber mobility ist zu schlecht um das aufs hohe gewicht zu übertragen. Werde jedenfalls meinen stand weiterhin ausweiten.
Zudem, weitere Korrekturversuche:
--> Tighter im Core Bereich
--> Gewicht auf den ganzen Fuß verladen. Derzeit ists nur auf der Ferse. Dürfte vl einer der Hauptgründe für meine schlechte ausführung sein

Viel mehl fällt mir nicht ein, was ich noch ändern kann. Tipps nehme ich gerne an :p

https://www.youtube.com/watch?v=1lFbyCQ2QUw (2nd set squat)
https://www.youtube.com/watch?v=VYLRR8YtEUg (1st set deadlift)
https://www.youtube.com/watch?v=bU-1xwUtQU8 (2nd set deadlift)

Würde mit dem OK aufrechter bleiben , ansonsten find ich die Form schon gut. Mit der Standbreite hab ich im Moment das selbe Problem, Warmups gehen schön breit aber ab 80kg fängt es dann an unangenehm zu werden...

danke für die kritik Kaster!
Das mit dem Oberkörper ist natürlich grundsätzlich das ziel. Nur klappt es nicht.
Liegt eben daran, dass ich probleme mit der tightness habe. Zudem eben mit der Standbreite. Bei meinen Oberschenkeln muss ich einfach breiter stehen. wenn ich mit dem derzeitigen Stand in den Soll-Hip-winkel kommen muss, squatte ich das gewicht hoch und hab ne ipf-gültige Beuge beim DEadlift :D das sollte nicht das ziel sein.
Grundsätzlich hast du aber eben recht!

Der Oberkörper ist mein Symptom -> ich muss die Ursache dafür finden :p

lg

A

Anzeige

Re: Blubbers BLOG
Zurück
Oben