Blubbers BLOG

A

Anzeige

Re: Blubbers BLOG
glaube ich echt so, außer man macht Bodybuilding. Aber darum geht's hier ja nicht

Ab jetzt nur noch Bench/Squat/Deads und später darf man diese dann mit Ketten/Bändern/Boxes etc. variieren :D

Das nächste mal werde ich ausdrücklich auf die von mir angewandte Ironie hinweisen. :wink:

kaster95 --> bin absolut deiner meinung! Für Powerlifting ist SS nicht so toll !

Viel erfolg bei PNP1 :) werde gespannt mitlesen! du wirst mich bald überholen ;)

genau MP kommt in PIP2 wieder.

Würde auch dazu raten ein wenig ins GPP einzubauen, wenn du schon mal schulterprobleme hattest. Halt wirklich nur isos und keine Mehrgelenksübungen wie Schulterdrücken.

lg

Wollte Mark Rippetoe ja eigentlich auch nie, aber ich konnte in der Zeit mir Squats frei beibringen, die ich vorher noch nie gemacht habe und Deadlifts bin ich jetzt bei Sumo mega glücklich.

Ich glaube nicht, das ich dich überholen werde. Bin mit touch&go Bench gerade mal bei 5x63,5kg , mit Pause werden da bestimmt 10kg runter gehen...

Wielang pausierst du bei den normalen Pause-Bench ? Gibt ja auch noch 2-Count-Bench-Press :)

bald kommen erstmal neue Schätze von SBD an, freu mich wie ein kleines Kind... :D

greets

rippetoe ist für mich ein gott! Also nichts gegen ihn ;) Und SS bzw TM sind TOP trainingspläne für eine gute basis für jeden athleten! Ob man dann bodybuilder oder Powerlifter wird kann man sich aussuchen. So war das ja auch bei dir. Nur wenn du jetzt den weg in richtung kraft gehen willst, gibts bessere pläne - das stimmt!

Du darfst nicht vergessen, dass ich um einiges mehr wiege als du ;) müssten wir also in wilks umrechnen!

Ich pausiere 1sekunde ca. Seit dem wettkampf länger, weil die Pausen echt lange waren die sie verlangten. Also fast schon 2 sekunden.
Die 2ct pause Bench bringen nicht viel mMn - außer man erhöht auf 4-5sekunden. Ich bevorzuge eine Spoto press wenige mm über der Brust!

lg

Ich wollte auch nichts gegen Rippetoe sagen, keinesfalls ! SS ist ein echt super Plan, TM ja anscheinend auch und sein Buch Practical programming ist auch sau gut , liest sich wie Butter auch in Englisch und hochinformativ. SS ist halt ein super Plan für eine solide Grundlage egal in welche Richtung man gehtTippe so immoment 320-330kg total @61kg wären so 268-277 Wilks Pkt.Werde mal morgen gucken, 10kg runter müssten reichen oder ?

ich würde 20kg runter nehmen...

Mach wirklich alles verdammt einfach.
Pi mal daumen:

60kg squat
40kg bench
70kg deadlift

Gibt dir einen guten deload. Du wirst bei PNP1 wenn du überall 6 reps schaffst um !!!5kg!!! steigern! das machst du 3x die woche :D dann bist in 2 wochen zurück auf 90kg bei den squats, auf 100kg bei den deadlifts und auf 70kg bei der bench (lettzeres klappt eh nicht)
also steig wirklich leicht ein und gönn dir ne woche pause bevors los geht ;) grad bei PNP1 wirst du glaub ich auch nicht die welt verbringen. Squats haben weniger volumen als in SS. Wirst da also vl auch bald hängen bleiben (ist mir so passiert) während bench und deadlift gut vorangehen könnten!

lg

edit: gespräch können wir gerne in deiem blog bzw per PN fortführen.

Ich wollte auch nichts gegen Rippetoe sagen, keinesfalls ! SS ist ein echt super Plan, TM ja anscheinend auch und sein Buch Practical programming ist auch sau gut , liest sich wie Butter auch in Englisch und hochinformativ. SS ist halt ein super Plan für eine solide Grundlage egal in welche Richtung man gehtTippe so immoment 320-330kg total @61kg wären so 268-277 Wilks Pkt.Werde mal morgen gucken, 10kg runter müssten reichen oder ?

habe 282punkte :p

Ouch, da wurde SS gerade interessant, da kommt dann wieder der nächste Deload.

In meinem oder deinen Log @blubber und @bernhart

Gerade bench zu deloaden seh ich definitiv ein. Allerdings so drastisch um 23,5kg, da bin ich gerade froh, dass SS interessant wurde.
Deloaden aufjedenfall aber nicht so krass, besonders muss ich ja nur noch 2x3-6 machen und nicht mehr 3x5

Denke so an folgende Werte:
Squats: 70 (-23,5kg)
Bench: 45 (-18,5kg)
Deadlifts: 90 (-27,5kg)

hab ja auch ein beweglicheres Spektrum an Reps und erhöhe je nach Anzahl an Reps, deswegen nur die 5kg/10kg bei vollen 6 Reps. Klar würde ich mit einem höheren deload auch schnell wieder hochschießen, aber mit einem geringen deload hätte ich immernoch Luft und könnte schnell erhöhen.

Und soviel Anlauf nehmen wie bei SS brauch ja auch nicht, die Steigerung ist ja variabel

das wäre meine Meinung :hmm:

Ouch, da wurde SS gerade interessant, da kommt dann wieder der nächste Deload.

In meinem oder deinen Log @blubber und @bernhart

Gerade bench zu deloaden seh ich definitiv ein. Allerdings so drastisch um 23,5kg, da bin ich gerade froh, dass SS interessant wurde.
Deloaden aufjedenfall aber nicht so krass, besonders muss ich ja nur noch 2x3-6 machen und nicht mehr 3x5

Denke so an folgende Werte:
Squats: 70 (-23,5kg)
Bench: 45 (-18,5kg)
Deadlifts: 90 (-27,5kg)

hab ja auch ein beweglicheres Spektrum an Reps und erhöhe je nach Anzahl an Reps, deswegen nur die 5kg/10kg bei vollen 6 Reps. Klar würde ich mit einem höheren deload auch schnell wieder hochschießen, aber mit einem geringen deload hätte ich immernoch Luft und könnte schnell erhöhen.

Und soviel Anlauf nehmen wie bei SS brauch ja auch nicht, die Steigerung ist ja variabel

das wäre meine Meinung :hmm:

es wird stark empfohlen, die ersten einheiten der Programme sehr einfach zu fahren. Und er hält sich auch an ähnliche deloadzahlen die ganzen programme durch.
jedes mal zw 15-20% (je nachdem wie "fucked up" man ist) --> allerdings heißt ein 15% deload bei PNP 3 ziemlich viel, weil man nur noch MAXIMAL 2kg pro woche steigern kann.

Wie gesagt - ich rate es dir sehr leicht zu machen. Technik nochmal vorzubereiten. Mit den Satzzahlen usw klar zukommen (du deadliftest immerhin nun auch 3x die woche) und 2 wochen sin schnell erreicht! Bench hast dann sogar noch schneller erreicht! Die fehler was man auf PTW immer sieht, sind anfänger bei PNP1 die direkt in einheit 2 oder 3 nicht mehr die 6 reps hinbekommen und dementsprechend bald zum stehen kommen. Grad bei PNP1 wie gesagt kannst du durch die MASSIVEN steigerungen kaum zeit verlieren.

Sind alles nur anregungen und tipps! Fühlst du dich fit genug und stark dann ziehs durch! Die letzten Tage in PNP1 werden dich allerdings körperlich und seelisch zerstören, wenn du von einheit zu einheit ums überleben kämpfst :D hintennach wirst also vermutlich froh sein, wenn du dir jetzt noch mal pause gönnst.

lg

Eine Verstärkung meiner Meinung ist auch, das ich nach 3 Wochen Training jetzt sowieso erstmal eine gute Woche in die Sonne fliege und danach ja auch wieder leicht deloaden muss.

Rein von den Prozenten her wären es ja:
Bench -24%
Squats -26%
Deadlifts -24%

wobei bei Bench schließe ich mich den 40kg an, so schnell wie es hoch schießt und neue Übung und bisschen Brücke verbessern

Irgendwie fühle ich mich top fit, besser als je zuvor und das Gewicht geht auch langsam aber bemerkbar hoch

Danke für deine ganzen Tipps & Anregungen die du seit Wochen leistest, ist ja schon fast wie eine rund-um-die-Uhr Betreuung inkl. mich auf den Boden der Tatsachen ziehen :D

achso das mit dem urlaub wusste ich nicht ! dann hau rein ja :D
auch wenn du dich wirklich top fit fühlst, ist das ein gutes zeichen!

lg

jede technikänderung gibt dir viel mehr kraftschub als eine kraftentwicklung. Vor allem wenn man mit schlechten hebeln zu kämpfen hat, bzw wenn die ausführung wie bei mir bei den deadlifts unter aller sau ist :hihi:

ich verstehe deine kritik nicht immer ganz vor allem weil ich diese meistens nicht als richtig empfinde. Ich hab nur nie lust dies lang und breit zu erklären. Du fährst immer mit einem satz in meinen log und gehst wieder raus. Dieser satz ist meistens wie gesagt - für mich unlogisch.

seinerzeit hast du gemeint, eine Kniebeuge mit viel forward lean ist ineffizient. Das ist bullshit.Mehr forward lean = mehr posterior chain aktivierung = mehr kraft. Der einzige grund warum die meisten sehr aufrecht squatten ist entweder weil sie von jeher quad-squatter waren (Davon gibt es wenige und die die es sind stellen um mit der zeit) oder - und das ist auch mein grund - weil mans im training verhindern probiert um die quads mehr zu trainieren.
Am effizientesten ist es aber sehr wohl einen größeren forward lean zu haben...

Rippetoe als kasperl zu empfinden ist dem sport gegenüber respektlos, da er einer ganzen generation die hantel ans herz gelegt hat und an der front gegen die maschinen-industrie ankämpft. Zudem sind seine bücher MEHR als nur gut und verständlich geschrieben. Klar haben diese keine Powerliftingeffizienz - aber das betont er mehrmals.

Gott - jetzt rechtfertige ich mich doch wieder.

A

Anzeige

Re: Blubbers BLOG
Zurück
Oben