Bitte um Hilfe bei Trainingsplan

du machst dir einfach zu viele Gedanken und hast sicherlich irgend welche Pläne vor Augen. Hier wird dir zu einem Training nach Bewegungen mit folgenden Grundsätzen geraten:

Ich brauche einen Plan zum trainieren. Ohne Organisation läuft bei mir nichts. In der Schule war das auch so. Da musste ich mir auch immer einen Plan zu Recht legen, denn sonst mache ich nichts. Darum ist das für mich wichtig.

- Trainiere mit freien Gewichten. Immer.

Kurzhanteln und Langhanteln (die ich bestellt habe) sind doch freie Gewichte. Und man kann ja auch mit dem eigenen Körpergewicht trainieren, wenns Spass macht.

- Trainiere IMMER deinen ganzen Körper, statt dich auf einzelne Stellen (Sixpack) zu beschränken

Das wurde mir hier schon vielmal gesagt und ich glaube ja auch das es besser ist. Darum werde ich ja so trainieren und dein Plan ist ja auch danach aufgebaut. Aber kann man mit so einen Training auch ein Sixpack bekommen?

Beginne doch erst einmal mit dem Training. Glaub mir, dein Körper wird die ersten Wo. genug davon haben. Ich trainiere auch nicht mehr Übungen am Drück- und Beugetag. Lediglich am Fr. kommen noch BD und KB als leichte Übungen hinzu. Es ist die Intensität, die den Reiz setzt und nicht die Länge des Trainings.

Oh ja, mein Körper wird wohl mehr als genug haben. Ich weiss schon, dass die Intensität wichtig ist und nicht die Länge des Trainings, aber wenn ich jetzt pro Einheit nur so 15 min. traniere, dann kommts mir halt vor wie ich nichts gemacht hätte. Ist halt eine psychische Angelegenheit. Darum möchte ich ja noch ein paar Übungen dazu, damit ich auf so 45 min. komme.

Schreibt doch bitte bei allen drei Einheiten noch Übungen dazu, so dass ich pro Einheit auf je fünf Übungen komme (oder 45 min.) - also Montag eine zusätzliche Übung, Mittwocht + Freitag zwei zusätzlich. Ich gehe immer vom Plan von Thomas aus. Ah ja und bitte sinnvolle Übungen. Im Sinne von Thomas B. (und anscheinend auch allen anderen hier) sinnvoll. Vielen Dank.

Mache ich ja. Sonst würde ich hier ja nicht schreiben.

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe bei Trainingsplan
Please help.

Thanks

Blätter doch einmal zurück. Da steht mein Vorschlag für einen Plan, den Du dann nach einer Eingewöhnungsphase nach Bedarf angleichen kannst.

Gruß
Sascha

Du brauchst nicht mehr als das, was hier schon steht. Krafttechnisch deckt der Plan von Thomas alles ab. Weitere Übungen aus der Liste von Sascha kannst du mal ausprobieren und nach Geschmack am richtigen Tag einfügen. Kein Problem.

Wenn du den Plan sinnvoll ergänzen willst, geh laufen, schwimmen oder radfahren.

Timm schrieb:
Du brauchst nicht mehr als das, was hier schon steht. Krafttechnisch deckt der Plan von Thomas alles ab. Weitere Übungen aus der Liste von Sascha kannst du mal ausprobieren und nach Geschmack am richtigen Tag einfügen. Kein Problem.

Wenn du den Plan sinnvoll ergänzen willst, geh laufen, schwimmen oder radfahren.

Recht so Timm :)

Als Ergänzung noch ein paar Angaben zu den Satz- und Wiederholungszahlen.

Grundsätzlich solltest du erst einmal die Übungen korrekt erlernen, bevor du die Gewichte richtig steigerst. Trotzdem sollte schon eine gewisse Belastung vorhanden sein. Zum Erlernen der Technik hat sich sog. Clustern als sehr nützlich erwiesen. Pro Satz werden nur wenige Wh. ausgeführt (ca. 3) und dafür die Satzzahl erhöht. Durch die geringen Wh. kann man sich sehr gut auf die Technik konzentrieren.

Belade deine Hanteln (Sind die eigentlich schon da?) so, dass du bei den Hauptübungen (Floorpress, Kniebeugen, Kreuzheben) etwas schwerer trainierst. Die Zusatzübungen (Curls, Millitary Press, Trizeptsstrecker) sollten leichter ausgeführt werden.

Satz - und Wiederholungszahlen:

Hauptübungen:
5 - 8 Sätze mit je 3wh.

Zusatzübungen:
3 Sätze mit je 6 - 8 wh.

Viel Spaß
Thomas

Hallo Leute,

so nun habe ich endlich wieder Zeit gefunden mich mit dem Thma zu beschäftigen. Habe in letzter Zeit leider voll den Stress gehabt. Die Gewichte sind angekommen und das sogar per Kurier (Spediteur). Habe aber bisher noch nicht traniert, da die Zeit gefehlt hat und zudem der Trainingsplan noch nicht komplett ist.

Ich habe vor ca. 4 Jahren einmal Physiotherapie gemacht, da ich einen leichten S-Rücken hatte. Die damalige Physiotherapeutin hat mir damals einen "Heimtrainings-Plan" mitgegeben. Die Übungen waren dazu die Rückenmuskulatur zu stärken. Der Plan sah folgendermassen aus:

http://www.free.pages.at/thegunner/Uebungen.JPG

soll ich ein paar dieser Übungen auch in meinen aktuellen Traininsplan einbauen oder genügen die anderen Übungen?

Tanze nicht auf zuvielen Hochzeiten. Bleibe bei einem Konzept. Du willst es allen recht machen und wirst so nichts gewinnen. Starte jetzt mit den vorgeschlagenen Übungen und Angaben. Damit sind die Bereiche der von Dir gezeigten Übungen schon abgedeckt und im Übrigen wesentlich effektiver.

Gruß
Sascha

Ok, dann werde ich das sein lassen.

Welchen Plan soll ich denn nun aber nehmen? Es haben hier ja verschiedene User Pläne geschrieben. Den Plan von Thomas oder den Plan von Sascha?

Timm hat ja geschrieben ich solle den Plan von Thomas nehmen und ihn mit den Sachen von Sascha ergänzen. Das finde ich ja ganz gut, aber ich denke nicht das ich die nötige Erfahrung habe umd den Plan von Thomas selbständig zu ergänzen.

Könnte das vielleicht jemand kurz für mich übernehmen?

Wäre sehr dankbar.

Greetz

T.G.

PS: Ich fahre am 09.08 für drei Wochen in die Ferien. Die Hanteln etc. kann ich natürlich nicht mit in die Ferien nehmen. Ich werde dann nach den Ferien sofort mit dem Krafttraining beginnen. Ich möchte daher den Plan noch vor den Ferien fertig stellen.

Hatte ich dir auch geschrieben. Der Plan von Thomas deckt alles ab, Ergänzungen darfst du nach Geschmack wählen und ggf. auch weglassen wenn die Zeit mal nicht reicht.

In der Anfangszeit solltest du dich eh erstmal an den Basisplan und regelmäßiges Training gewöhnen; dabei kannst du dann gelegentlich mal andere Übungen ausprobieren.

Ok, du meinst folgenden Plan von Thomas, oder?

Tag 1 Montag
Floorpress
Liegestütze
Skull crusher mit Langhantel
Millitary Press

Tag 2: Mittwoch
Boxkniebeugen (Stuhl benutzen)
Kurzhantelcurls
Bauch

Tag 3: Freitag
Kreuzheben
vorgebeugtes Langhantelrudern
Bauch

1. Was ist denn für eine Übung bei "Bauch" gemeint?

2. Und was heisst z.B. 3 Sätze à 6 - 8 wh? Also unter Wiederholungen stelle ich mir z.B. bei Liegestützen vor, dass ich da 6 - 8 Liegestützen mache. Was unter Sätzen zu verstehen ist, habe ich keine Ahnung. Allerdings finde ich 6 - 8 wh (oder 3 wh), wenn meine Vermutung stimmt, ziemlich wenig.

3. Ok, Ergänzungen darf ich nach Geschmack wählen. Aber die Ergänzungen sollten ja auch zur jeweiligen Einheit passen. Bzw. ist ist die Einheit von Montag anderst (werden andere Muskeln trainiert) als die vom Mittwoch. Und da ich totaler Neuling bin, ist das für mich ziemlich schwierig. Aber ich kanns ja versuchen. Wir schon schief gehen. ;)

4. Ich hatte in einem meiner letzten Posts ja einen Link zu einem Plan von meiner ehemaligen Physiotherapeutin gepostet. Trainiere ich denn mit dem Plan von Thomas auch die Rückenmuskulatur, wie das bei dem Plan der Physiotherapteutin der Fall war?

So, jetzt ist es aber spät geworden. Jetzt fahr ich direkt in die Ferien. Ich bin also bis am 30.08 weg. Ich hoffe ihr habt bis dahin einige Beiträge hier gepostet. Ich hoffe ich fehle euch nicht zu fest. ;)

Greetz und geniesst das schaurige Wetter in Deutschland (ich bin in Griechenland ;)).

T.G.

Hallo,

Ich bin nun zurück aus den Ferien in Griechenland....leider.....

In den Ferien hab ich mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich zusätzlich zum Home Training doch noch ins Studio gehen werde. In meiner Nähe liegt Luzern und die Studios sind auch nur max. 20 min. entfernt. Ich danke das sollte gehen.

Muss ich bei der Studiowahl auf etwas besonderes achten?

Ich denke ich werde mir da so ein Jahres (oder wenns geht auch ein Halbjahres) Abo lösen. Und zuerst werde ich mir da mal von so einem Typen eine Einführung für die Geräte geben lassen. Das machen die doch sicher, oder?

Von einem Trainer lasse ich aber ab, da dies zu viel kostet.

PS: Noch so eine Nebenfrage. Wenn man Krafttraining betreibt, nimmt die Fingerdicke zu, oder? Ich meine wegen Ring und so....

Hallo Gunner,
Sorry - aber ich hoffe, dass du nicht alle Fragen, die mit deinem künftigen Training aufkommen, in diesem Thread stellst.

The Gunner schrieb:
In den Ferien hab ich mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich zusätzlich zum Home Training doch noch ins Studio gehen werde.

Eine gute Entscheidung, zu der dir viele hier bereits geraten haben.

Muss ich bei der Studiowahl auf etwas besonderes achten?
Achte nicht so sehr auf die Maschinen sondern, dass ausreichend Freihanteln und eine Powerrack vorhanden ist. Ansonsten das übliche, Preis, Hygiene, Atmosphäre, Öffnungszeiten, Kündigungsfristen ...

Und zuerst werde ich mir da mal von so einem Typen eine Einführung für die Geräte geben lassen. Das machen die doch sicher, oder?

Du brauchst kein Gerätetraining (Ich dachte, dies hättest du verstanden.) Gunner, setze doch erst einmal den Plan in die Tat um, du mit der Hilfe vieler hier, zusammengestellt hast. Nur eben nicht zu Hause sondern im Studio

Schöne Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
HansP schrieb:
Mich deucht, den Satz habe ich kürzlich irgendwo gelesen ... :rolleyes:

[/SCNR]

Ja, Hans - das hatte ich dir auch schon geraten.
Aber lass mal, ich bin auch so ein Menschenkind, dass sich ehr zu viel als zu wenig Gedanken um sein Training macht.

sg Thomas :)

Tja, und ich habe in letzter Zeit nur über das Training nachgedacht und nichts gemacht - auch nicht empfehlenswert (meine Gesundheit ist leider doch nicht unzerstörbar. Mist.)

Sorry - aber ich hoffe, dass du nicht alle Fragen, die mit deinem künftigen Training aufkommen, in diesem Thread stellst.

Ne, keine Angst. Dazu würde mir auch die Zeit fehlen. ;)

Achte nicht so sehr auf die Maschinen sondern, dass ausreichend Freihanteln und eine Powerrack vorhanden ist. Ansonsten das übliche, Preis, Hygiene, Atmosphäre, Öffnungszeiten, Kündigungsfristen ...

Ok. Was ist denn ein Powerrack?

Was sind den gute Preise, Öffnungszeiten und Kündigungsfristen? Sorry, habe da halt keine Erfahrung.

Gibt es eigentlich in einem Studio eine Umkleidekabine und eine Dusche oder ist das unüblich?

Du brauchst kein Gerätetraining (Ich dachte, dies hättest du verstanden.) Gunner, setze doch erst einmal den Plan in die Tat um, du mit der Hilfe vieler hier, zusammengestellt hast. Nur eben nicht zu Hause sondern im Studio

Aber wenn ich keine Einführung in die Geräte bekomme, dann kann ich mich doch durch falsche Haltung und so schaden. Nicht?

PS: Noch so eine Nebenfrage. Wenn man Krafttraining betreibt, nimmt die Fingerdicke zu, oder? Ich meine wegen Ring und so....

Die Fingerdicke nicht, nur der Ballen des Daumens hat bei mir zugenommen.

Preise musst du lokal vergleichen, da kann dir niemand helfen. Anreisekosten pro Training nicht vergessen, ich trainiere deswegen im Nachbarort und nicht in der nächsten Stadt.

Die Qualität der Einführung in die Geräte... variiert. Der Anschein von Kompetenz ist leicht zu erwecken, stelle also Fragen deren Antwort du schon kennst.

Thäänk you.

Die Qualität der Einführung in die Geräte... variiert. Der Anschein von Kompetenz ist leicht zu erwecken, stelle also Fragen deren Antwort du schon kennst.

Ich meinte eine Einführung in die Geräte wie man sie richtig benutzt. Wie gesagt war ich noch nie in einem Studio. In der RS (Rekrutenschule) hatten wir zwar einen Kraftraum und bekamen auch eine Einführung in die Geräte. Leider hab ich da aber nicht aufgepasst, da es mich noch nicht interessiert hat. :mad:

Du (Ihr) meinst also, dass ich einfach mal in Studio gehen sollte, ein Abo lösen und dann einfach an die Maschinen setzen ohne Einführung? Aber was mach ich denn, wenn ich nicht weiss wie die Maschienen funktionieren?

Bei falscher Bedienung kann man sich doch viel kaputt machen, nicht?

Bitte noch die folgenden drei Fragen beantworten, vielen Dank:

Ok. Was ist denn ein Powerrack?

Was sind den gute Öffnungszeiten und Kündigungsfristen? Sorry, habe da halt keine Erfahrung.

Gibt es eigentlich in einem Studio eine Umkleidekabine und eine Dusche oder ist das unüblich?

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe bei Trainingsplan
Zurück
Oben