Bitte um Hilfe bei Trainingsplan

hey gunner!

da du am anfang noch keine relativ schweren lasten bewegen wirst, macht es meiner meinung nach sinn, daß du dich nach kostengünstigen alternativen umschaust um zu testen ob die sache wirklich was für dich ist. meine erste bank zu hause hab ich mit meinem vater selbst gebaut - das geht auch aus holz recht stabil zu machen! wenn dir selbst das werkzeug oder handwerkliches geschick fehlt, überleg mal ob du vielleicht jemanden kennst... der wiederrum kommt viell auch günstig an material. das ist an einem nachmittag geschehen. noch ne möglichkeit wären auch lh-aufnahmen in die wand zu bohren, da müssen aber schon ganz schöne winkel und löcher her...so ne art von powerrack eben. ich denke es macht keinen sinn mit den kurzhanteln loszulegen. der günstige LH-ersatz für die anfänge könnte ein eisenrohr vom installateur oder schmied mit abstandshaltern sein. wenn du denen sagst wozu, dann drücken die dir sicher auch noch was drauf das die scheiben nicht nach innen rutschen. auch wenn dir das zeug da nicht geschenkt wird, ist es wesentlich günstiger.

viele grüße, christian!

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe bei Trainingsplan
Was ist kostentechnisch mit:

-Langhantel
-2*2,5 kg
-2*5 kg
-4*10 kg

Arme über Curlbewegungen (da kein Bankdrücken und kein Latziehen, möglicherweise kannst du irgendwo Klimmzüge machen?), Schultern über Nackendrücken, vorgebeugtes Rudern für den Rücken (und hintere Schultern), Kreuzheben für Beine und Rücken...

da du am anfang noch keine relativ schweren lasten bewegen wirst, macht es meiner meinung nach sinn, daß du dich nach kostengünstigen alternativen umschaust um zu testen ob die sache wirklich was für dich ist.

Ich werde das Training durchziehen egal ob es mir zusagt oder nicht. Ich will meinen Körper aufbauen, sprich mer Mukis ;) und da kann ich auch mal auf die Zähne beissen. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann mach ich das auch.

ich denke es macht keinen sinn mit den kurzhanteln loszulegen.

Wieso macht das keinen Sinn? Du würdest also eher Langhanteln anstatt Kurzhanteln empfehlen?

Zum einen fehlt mir für eine 220er Langhantelstange + zusätzliche Gewichte + Bank schlicht und einfach das Geld. Und zum anderen habe ich auch nicht übermässig viel Platz. Das heisst es würde schwer werden die Bank irgendwo hinzubekommen. Ich wohne noch bei den Eltern (Student ;)) und wir haben "nur" eine Wohnung.

Was ist kostentechnisch mit:

-Langhantel
-2*2,5 kg
-2*5 kg
-4*10 kg

Diese Variante würde auf 358 CHF (ca. 238 EURO) kommen. Das ist auch ein Haufen Holz.

Würdest du denn mir eher eine Langhantel oder zwei Kurzhanteln empfehlen?
Beides zusammen liegt ja im Preis nicht drin.

Und wie gesagt die 220er Langhantelstangen sind sau teuer. Eine 165er wäre da hingegen extrem billiger. Wäre denn eine 165er nicht gut? Was spricht dagegen?

möglicherweise kannst du irgendwo Klimmzüge machen?),

Geht nichts.

Ich finds ja schön, dass ihr hier so angeregt diskutiert. Aber leider geht dabei der eigentliche Sinn des Thread verloren.

Think about it.

@Gunner

Als Einstieg:
- Klimmzugstange
- Langhantel- und KurzhantelStange, sowie Scheiben
- Zwei Stühle und ein Kasten zum Daraufstellen
- Rucksack

Dann kannst Klimmzüge, beschwerte crunches, einbeinige Kniebeugen, Kreuzheben, Hyperextentions und Schulterdücken machen.

Dann sparst Du auf eine Bank und einen universell einsetzbaren (Kniebeuge und Bankdrücken) Ständer. Dann hast Du fast ein perfektes "Studio." Später kannst Du ja einen Rack einrichten.

Viel Erfolg und nochmals Entschuldigung für den versauten Thread.

Gruß
Sascha

Ich bitte auch um eine Trennung der "abweichenden Beiträge". Macht doch bitte einen eigenen Thread dafür. Danke.

Als Einstieg:
- Klimmzugstange
- Langhantel- und KurzhantelStange, sowie Scheiben
- Zwei Stühle und ein Kasten zum Daraufstellen
- Rucksack

Also wie gesagt, wohne ich in einer Wohnung. Und zwar noch bei meinen Eltern. Es ist also nur sehr beschränkt Platz vorhanden. Ich könnte z.B. keine Bank oder so in meinem Zimmer aufstellen, da dazu einfach der Platz fehlen würde. Daher werde ich im Wohnzimmer trainieren.

Daher geht eine Klimmzugstange nicht, denn der Platz fehlt dafür einfach. Rucksack habe ich, das ist kein Problem. Stühle habe ich auch. Einen Kasten allerdings nicht, aber das sollte kein Problem sein.

Und vom Preis her ist die Bank auch nicht das "grosse" Problem, denn die kostet "nur" 100 CHF, ca. 66 EURO. Viel teurer sind da die 10kg Scheiben und va. die Langhantelstange (eine 220er kostet ja unglaubliche 133 EURO). Wenn ich mir also eine Langhantelstange und 10kg Scheiben kaufen würde, dann könnte ich auch gerade eine Bank dazu kaufen, denn das würde im Preis schlussendlich keinen grossen Unterschied mehr machen. Aber eben, das würde alles viel zu teuer kommen.

Vom Preis her am idealsten wären eigentlich 2 Kurzhantelstangen + Scheiben (4x1,25kg 4x2,5kg und 4x5kg). Eine Bank würde vom Preis her eigentlich auch noch drin liegen, aber nur eine Bank alleine ohne Langhantelstange und zusätzlichen Scheiben bringts ja auch nicht. Und eben diese Langhantelstange + die 10kg Scheiben sind sehr teuer.

Würde denn jetzt zwei Kurzhantelstangen + Scheiben für den Anfang auch genügen oder kann man damit nur ungenügend Muskeln aufbauen?

Und wie sieht es eigentlich mit einer 165cm Langhantelstange aus? Denn diese könnte ich mir absolut leisten, da nur 34 EURO, oder würde sich so eine Investition nicht lohnen? Was ist der Nachteil gegenüber einer 220er Stange?

Die Klimmzugstange klemmst Du in den Türrahmen. Das nimmt keinen sonderlichen Platz weg. Als Alternativübungen bieten sich einarmiges Rudern mit der Kurzhantel oder das Hochziehen unter einem stabilen Tisch an (Du legst Dich unter den Tisch und machst den Körper "steif", dann ziehst Du Dich an der Tischkante hoch; der Rucksack kann Dir zusätzliche Intensität geben).

Ich würde eher auf eine Langhantelstange achten. Denn damit kannst Du Kreuzheben trainieren. Als nächster Schritt wäre ein einen Ständer zu denken, der nicht soviel Platz wegnimmt und sich gut verstauen lässt. Dann sind Schulterdrücken und Kniebeugen auch schon kein Hindernis mehr.
Keine Bank? Na und? Dann gibt es eben Dips und Liegestütze mit Rucksack.

Mit den Stangen kennen ich mich nicht so aus. Meiner Meinung nach sollte sie einfach Deine Scheiben aushalten und gut greifbar sein. Nach Möglichkeit sollte sie natürlich auch auf den Ständer passen;)

Viel Spaß und Erfolg

Sascha

Ok, vielen Dank.

Dann nehme ich jetzt also zwei Kurzhantelstangen + Langhantelstange + Gewichte. Die Bank lass ich vorerst weg, da

Keine Bank? Na und? Dann gibt es eben Dips und Liegestütze mit Rucksack.

Zudem kaufe ich auch keine Klimmzugstange, da
Als Alternativübungen bieten sich einarmiges Rudern mit der Kurzhantel oder das Hochziehen unter einem stabilen Tisch an
.

Einen Ständer kaufe ich auch erst später

Kann man denn mit einer Langhantelstange und ohne Ständer und ohne Bank viele Übungen machen?

Und an die, die sich mit Stangen auskennen: Würde eine 165er Stange vielleicht doch genügen oder eine 180er? Die 220er ist einfach sau teuer.

Für die Langhantel ohne Ständer :
- Kreuzheben in allen Variationen
- vorgebeugtes Rudern
- Rollouts
- Foorpresses (wie Bankdrücken nur am Boden liegend), was aber nur als Ergänzung zu Volle-Amplitude-Übungen wie Bankdrücken, Dips oder Liegestütze zwischen Stühlen Sinn macht
- Kniebeuge mit Langhantel hinter dem Rücken gehalten

Als Schnellkraftübungen:
-Reißen
- Umsetzen und Drücken
- Umsetzen

Gruß
Sascha

Beiträge verschoben!

@ Moderatoren!!!!
Bitte trennt doch die Beiträge zum Thema Gewicht/ Fett und Kraftleistung, etc. von diesem Thread und errichtet einen extra Thread. Das wäre sinnvoller.
Gruß
Sascha

So, hab jetzt mal die betreffenden Beiträge in ein neues Thema verschoben. Ich hoffe, dass dadurch nicht der Zusammenhang einiger hier verbliebenen Beiträge verloren gegangen ist.

Zum neuen Thema Kraft / Fett/ Zuwächse geht es hier

Schöne Grüße
Thomas

Würde denn eine 165cm Langhantelstange genügen? Die ist vom Preis her einfach mit Abstang am günstigsten. Was wäre der Nachteil?

Und wenn ich eine Langhantelstange kaufen würde müsste ich auch gleich noch dazu 4x 10kg Scheiben kaufen, oder?

The Gunner schrieb:
Würde denn eine 165cm Langhantelstange genügen? Die ist vom Preis her einfach mit Abstang am günstigsten. Was wäre der Nachteil?

Und wenn ich eine Langhantelstange kaufen würde müsste ich auch gleich noch dazu 4x 10kg Scheiben kaufen, oder?

Das kommt darauf an, was für einen Ständer Du später verwenden willst. Im schlechtesten Fall passt die Stange dann nicht darauf. Ansonsten sehe ich keine Probleme.

Ohne Scheiben geht da nichts;)

Gruß
Sascha

PS: @Thomas
Danke.

Kurzhanteln:
Wozu brauchst du die wenn mittlerweile doch eine Langhantel auf dem Plan steht (war dir ja anfangs zu teuer)? Wenn ich mir den vorgeschlagenen Trainingsplan anschaue kommen Kurzhanteln derzeit nicht vor.

Langhanteln:

Von der Verwendbarkeit in Verbindung mit einer Bank her kannst du auch kürzere Stangen als 220cm verwenden. 1,65m hat einen zu kleinen Innenabstand. Du brauchst für normale Ständer einen Innenabstand von etwas über 1,10m, weil das der Abstand der Pfosten sein sollte. Die 2m-Hantel ist etwas billiger und groß genug.
Was du für Langhanteln mit Sicherheit nicht brauchst ist ein Sternverschluss. Die üblichen Klammern reichen definitiv und sind schneller zu handhaben.

@Thomas: Ach ja genau: Danke!

Zuletzt bearbeitet:
The Gunner schrieb:

Hey TG,
in Ergänzung zu dem was Sascha und Timm schon gesagt haben.

Eine längere Langhantel lässt auch mehr Möglichkeiten der Griffweite zu. Nicht nur beim Bankdrücken ist dies wichtig, sondern auch beim Kniebeugen. Ich z. b. fasse beim Beugen die Langhantel immer recht breit an. Ist für mich bequemer. Mit einer kurzen Hantel hätte ich da meine Probleme.

Ob du dir noch 4x10 kg Scheiben hinzukaufst, musst du selber wissen. Ich habe jetzt den Überblick für deine Einkaufsliste verloren.

Beachte einfach, dass du mit der Langhantel schnell Lasten zw. 50 - 100kg bewegen wirst. Wäre echt schade, wenn du wegen fehlender Gewichte nicht richtig trainieren kannst.

Schöne Grüße
Thomas

Wozu brauchst du die wenn mittlerweile doch eine Langhantel auf dem Plan steht (war dir ja anfangs zu teuer)? Wenn ich mir den vorgeschlagenen Trainingsplan anschaue kommen Kurzhanteln derzeit nicht vor.

naja, der vorgeschlagene Trainingsplan kann ja noch ergänzt werden....

Ist es denn nicht besser mit einer Langhanteln UND Kurzhanteln zu trainieren? Eine Langhantel alleine ist doch irgendwie wenig, v.a. wenn ich am Anfang keine Bank habe.

Ob du dir noch 4x10 kg Scheiben hinzukaufst, musst du selber wissen. Ich habe jetzt den Überblick für deine Einkaufsliste verloren.

Also an Scheiben habe ich bis jetzt vor folgendes zu kaufen: 4x1,25kg 4x2,5kg und 4x5kg

Da müssten schon noch 4x 10kg dazu, oder? Die 10kg Scheiben sind einfach im Vergleich mit den leichteren Scheiben sau teuer.

Oder könnte ich eventuell die kleineren Gewichte weglassen, wenn ich nur mit Langhantel und ohne Kurzhantel trainiere? Also z.B. 4x 5kg + 4 x 10kg, aber dann könnte ich einfach auch gleich 6x 10kg kaufen.....

Solange Du keine Bank und keinen Ständer hast, würde ich mindestens noch eine Kurzhantel zur Langhantel besorgen. Die brauchst Du für Rudern, Trizpesstrecken, einbeinige Kniebeuge und andere Übungen.

Denke beim Kauf eher daran, was Du Dir in Zukunft sparst und wie lange Du von dieser Ausrüstung etwas hast.

Gruß
Sascha

Wenn das Geld bei dir knapp ist würde ich auf keinen Fall ne Kurzhantel kaufen, wozu auch?

Eine Langhantel ist wirklich alles was du brauchst (von Beugeständer/Bank mal abgesehen) um deinen gesamten Körper zu trainieren.

Bei ner zu kurzen Langhantel würd ich allerdings aufpassen, da du neben den schon genannten Problemen wohl damit auch nicht sumo heben kannst, da die Innenabstände zu kurz sind, ist aber kein Problem wenn du klassisch hebst. (Was sich allerdings erst herausstellen wird also kauf lieber gleich ne längere Stange)

Hmm, ok. Ein Paar sagen ich solle mir zur Langhantelstange noch Kurzhanteln kaufen, andere wiederrum sagen, ich solle keine kaufen. Hmmm, ich werde mir das bis morgen noch einmal überlegen (im Gesichtpunkte des Geldes) und dann meinen Entscheiden posten.

Greetz

PS: Deutschland hat heute Glück gehabt ;)

The Gunner schrieb:
Hmm, ok. Ein Paar sagen ich solle mir zur Langhantelstange noch Kurzhanteln kaufen, andere wiederrum sagen, ich solle keine kaufen. Hmmm, ich werde mir das bis morgen noch einmal überlegen (im Gesichtpunkte des Geldes) und dann meinen Entscheiden posten.

Greetz

PS: Deutschland hat heute Glück gehabt ;)

Versuchen wir es einmal mit einer Reihenfolge:
1. Langhantel und eine Kurzhantelstange, Gewichte und eine Kiste.
Damit gehen mit der Langhantel:
Kreuzheben in allen Variationen
- vorgebeugtes Rudern
- Rollouts
- Foorpresses (wie Bankdrücken nur am Boden liegend), was aber nur als Ergänzung zu Volle-Amplitude-Übungen wie Bankdrücken, Dips oder Liegestütze zwischen Stühlen Sinn macht
- Kniebeuge mit Langhantel hinter dem Rücken gehalten
-Langhantelcurls

Als Schnellkraftübungen:
-Reißen
- Umsetzen und Drücken
- Umsetzen

mit der Kurzhantel:
- Einbeinige Kniebeugen
- Trizepsstrecken
-Konzentrationscurls
- einarmiges Rudern
- Überzüge
- Crunches
-Für Dips und Rudern unter dem Tisch als Zusatzgewicht

2. Ein Ständer (sollte bis Schulterhöhe gehen)
Damit kannst Du dann Kniebeugen, Schulterdrücken, Trizepsstecken mit der Langhantel hinzufügen

3.Eine Bank
Dann kannst Du Bankdrucken, Trizepsdrücken im Liegen und eigentlich jede andere Übung hinzufügen.

Du siehst, dass die Kurzhantel für die Zeit ohne Bank durchaus einen Sinn macht.

Gruß
Sascha

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe bei Trainingsplan
Zurück
Oben