Bitte um Hilfe bei Trainingsplan

1. Lang ist gut. 1 Meter Innenmaß reicht mir zum Greifen, mit Ablage wird es eher breiter. Siehe 4.

2. Innenbohrung 30,5 mm, Aussenmaß Gewichtsaufnahme 30mm = Top!

3. Die Hantelbank braucht es "nur" zum Bankdrücken. Kann man aber vermutlich noch recht leicht selbst basteln, weil man das Brimborium für die Beinübungen nicht benötigt. Eine einfache, flache, gepolsterte Bank tut es. Also die Auflagefläche ohne Extras.

4. Der Ständer steht "über" der Hantelbank und nimmt die Langhantel auf. Darauf legt man das Gewicht ab, wenn man gerade nicht trainiert.

3+4. Bis auf das Bankdrücken kannst du die Langhantel auch ohne Bank nutzen. Ist also eine Möglichkeit die Einstiegsinvestitionen zu staffeln. Hast du mit den Kurzhanteln jetzt schon angefangen?

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe bei Trainingsplan
Also eine Langhantelstange nehm ich jetzt sicher noch dazu. Bei der Bank bin ich mir noch nicht so sicher.

zu 1. Was meinst du mit Ablage?

Dann würdest du also die Langhantelstange 165cm nehmen?

zu 3. Aber bei der Bank kann man ja auch die Bauchmuskeln trainieren, das steht so bei sport-tiedje (wahrscheinlich Rumpfbeugen). Leider habe ich keine Bank oder so eine Fläche, daher müsste ich schon eine kaufen.

Du hast ja gesagt, man braucht die Bank nur fürs Bankdrücken. Ist denn dieses Bankdrücken so wichtig?

zu 4. Jetzt ist mir das mit dem Ständer klar :rolleyes:

Wo gibts denn bei www.sport-tiedje.ch so etwas? Aber ich vermute das wird wohl zu teuer sein. Mal schaun.

Ich habe mit den Kurzhanteln noch nicht angefangen, da ich sie gar noch nicht bestellt habe. Ich werde alles zusammen bestellen, also Scheiben, Kurzhantelstange, Langhantelstange, ev. Bank. Das spart Portokosten ;) Ich denke morgen kann ich bestellen.

Dannach kommt dann der Trainingsplan und dann kanns losgehen. Ich weiss ist jetzt sehr viel Planung und Struktur, aber anders kann ich nicht arbeiten. Bin halt eher der "Strukturierer - Typ".

Greetz

The Gunner schrieb:
Also eine Langhantelstange nehm ich jetzt sicher noch dazu. Bei der Bank bin ich mir noch nicht so sicher.

zu 1. Was meinst du mit Ablage?

Dann würdest du also die Langhantelstange 165cm nehmen?

zu 3. Aber bei der Bank kann man ja auch die Bauchmuskeln trainieren, das steht so bei sport-tiedje (wahrscheinlich Rumpfbeugen). Leider habe ich keine Bank oder so eine Fläche, daher müsste ich schon eine kaufen.

Du hast ja gesagt, man braucht die Bank nur fürs Bankdrücken. Ist denn dieses Bankdrücken so wichtig?

zu 4. Jetzt ist mir das mit dem Ständer klar :rolleyes:

Wo gibts denn bei www.sport-tiedje.ch so etwas? Aber ich vermute das wird wohl zu teuer sein. Mal schaun.

Ich habe mit den Kurzhanteln noch nicht angefangen, da ich sie gar noch nicht bestellt habe. Ich werde alles zusammen bestellen, also Scheiben, Kurzhantelstange, Langhantelstange, ev. Bank. Das spart Portokosten ;) Ich denke morgen kann ich bestellen.

Dannach kommt dann der Trainingsplan und dann kanns losgehen. Ich weiss ist jetzt sehr viel Planung und Struktur, aber anders kann ich nicht arbeiten. Bin halt eher der "Strukturierer - Typ".

Greetz

Hey The Gunner,

sind deine Hanteln schon da? Falls ja, dann fang einfach an zu trainieren.
Für den Anfang reichen einfache Übungen mit geringer Intensität. Dein Körper muss sich erst einmal an die neue Belastung gewöhnen.

Wider hat dir einige Übungen genannt, für den Anfang sollten diese ausreichen.

Deine Entscheidung für eine Langhantel kann ich nur begrüßen, denn damit kannst du wirklich auch richtig Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben trainieren (die Hauptübungen).

Bedenke bitte, dass du mit der Langhantel Lasten zw. 50 - 100kg bewegen wirst. Kaufe also genügend Gewichte.

zu deinen Fragen:

zu 1.
180 sollte es schon sein. Die Griffweite (zw. beiden Händen) beträgt ungefähr 70 - 81cm zw. den Daumen).

zu 2.
Ja, die Scheiben gehen auch für die Langhanteln. So wie Timm es schon sagte.

zu 3.
Die Hantelbank Weider Hantelbank Pro 130 ist großer Mist. Wozu soll die denn dienen? Kauf dir eine einfache Flachbank, ohne irgend welche Extras. Ich hab jetzt leider keinen Link parat. Aber schau mal im Forum nach, KDK hat öfter mal einen passenden Link in ihren Beiträgen.

zu 4.
Ein Ständer dient zur Ablage der Hantel beim Bankdrücken. Schau doch mal in den Beitrag "Übungsbeschreibungen" dort findest du genügend Material um zu sehen, was man zum KT braucht.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Du hast noch keine Hanteln bestellt :eek:

PS: Du hast noch keine Hanteln bestellt

Ne, ich wollte die Hanteln ja gerade bestellen, aber da kam die Frage auf wegen Langhantelstangen und Bank. Ich denke ich werde alles zusammen bestellen. Wird in den nächsten Tagen sein.

Wie gesagt, zuerst Zubehör zusammenstellen, dann Trainingsplan und dann anfangen. So seh ich das.

Bedenke bitte, dass du mit der Langhantel Lasten zw. 50 - 100kg bewegen wirst. Kaufe also genügend Gewichte.

Ich werde nicht mehr Gewichte kaufen, als ich für die Kurzhantel vorgesehen habe. Das sind ja so um die 80kg mit Stange. Ich denke das reicht für den Anfang.

zu 1. Die 180cm Stange ist aber im Vergleich zur 165cm Stange enorm teurer. Die 165er kostet 51 CHF (ca. 34 EURO). Die 180er kostet 127 CHF (ca. 84 EURO).

Eine 180er reicht? Keine 200er?

Ich denke, die Anschaffung der Langhantelstange (auch bezüglich der Länge) muss man sich gut überlegen, man kauft ja nicht so schnell eine Neue.

zu 3. Na ja, die Weider Pro 130 hat eine fünffach verstellbare Rückenlehne. Ist doch gut, nicht? Und ich mein, es gibt ja auch Hantelbänke für 1000 EURO.

Fünffach verstellbare Rückenlehne (hohe, flache und tiefe Positionen) zum gezielten Trainieren der oberen, mittleren und unteren Brustmuskulatur

Die Weider Pro 120 wäre doch eine einfach Hantelbank, nicht?

http://www.sport-tiedje.ch/weider/pro120.htm

Und auch nicht zu teuer. Ich könnt doch die nehmen. Ich denke billiger wirds nicht.

zu 4. Für was man einen Ständer braucht, hab ich jetzt begriffen. Aber brauche ich ihn jetzt wirklich? Ich meine, ich könnt doch einfach nach dem Training die Bank zusammenklappen (was man mit der Weider 120 kann) und die Langhantel am Boden lagern. Beim Training nimm ich sie dann einfach. Dann brauch ich doch nicht so ein teures Gerüst.

Und eben, wo gibt es bei http://www.sport-tiedje.ch/ solche Ständer?

The Gunner schrieb:
zu 4. Für was man einen Ständer braucht, hab ich jetzt begriffen. Aber brauche ich ihn jetzt wirklich? Ich meine, ich könnt doch einfach nach dem Training die Bank zusammenklappen (was man mit der Weider 120 kann) und die Langhantel am Boden lagern. Beim Training nimm ich sie dann einfach. Dann brauch ich doch nicht so ein teures Gerüst.
hi gunner,

ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber bitte infor mir dich doch in einem studio wie die übungen gemacht werden (frag am besten nach einem probetraining. das kostet nichts). ich finde es ziemlich blauäugig, dass du dich mit geräten eindecken willst und keinen schimmer von KT hast. schliesslich kostet das equipment eine menge geld. im IT findest du zwar eine menge an information, aber grau ist alle theorie ;).

PS: den ständer brauchst du auch zum trainieren. wie willst du den sonst unter der LH wieder hervorkommen?

seas, uschi

danke uschi. Ich werde, wie schon oft gesagt, nicht oder noch nicht in ein Studio gehen. Ich denke ich bekomme das zu Hause schon hin. Wenn nicht, kann man weiter sehen.

PS: den ständer brauchst du auch zum trainieren. wie willst du den sonst unter der LH wieder hervorkommen?

Äh, keine Ahnung. Die LH einfach zur Seite legen....?

Also wo auf www.sport-tiedje.ch gibt es jetzt so einen Ständer, der eventuell gerade zur Bank Weider Pro 120 passt?

Und eben da wir gerade bei der Bank sind. Die Weider Pro 120 sollte doch ok sein (auch preislich), da Thomas ja die teureren Modelle vernichtend kritisiert hat?

Wenn wir diese zwei Fragen behandelt haben, denke ich kann ich endlich das Zeugs bestellen und es kann vorwärts gehen.

N8 @ all

Langhantel beim Bankdrücken einfach beiseite legen kannst du knicken. Vernünftiges Gewicht = Aufstehen läuft nicht. Man kann das Gewicht notfalls seitlich abkippen, aber das ist schlecht für den Fußboden.

Ergo: Keine Ablage, kein Bankdrücken. Kann man mit leben, obwohl Bankdrücken eine zentrale Übung ist.

Ab einem gewissen Punkt ist genug geplant. War nicht ursprünglich der Mangel an Geld der Grund für die Beschränkung auf Kurzhanteln?

Es ist egal was du an der Bank alles tolles machen kannst. Du brauchst nur die stabile und nicht zu harte Fläche für deinen Rücken. Möglicherweise noch eine Winkelverstellbarkeit für Schrägbankdrücken (unwichtig). Alles andere ist Spielkram. Beim Ständer ist eine Höhenverstellbarkeit interessant, es sei denn, die eine fixe Höhe passt dir. Aber das findest nur durch probieren heraus.

Äh, keine Ahnung. Die LH einfach zur Seite legen....?

ich würd mir ein powerrack basteln, sowas is sogar aus holz möglich. (da gibts bilder im web).ohne rack is das eine halbe sache.
+olympiahantel.
auf jeden fall keine stange mit 160cm, die kurzen dinger fühlen sich beschissen an.
+flachbank(ohne verstellung, is immer wacklig.)
+box
thats it!

2 sessions/w sind genug.
zumindest wir steigern uns da ausreichend.
franzi(uschi´s trainingspartner, anfänger) liegt nach 4 monaten im bereich der leute, die schon 1 oder 2jahre 4x/w trainieren.
uschi und mo(anfängerin) halten mit den leichten typen mit bzw brennen sie ab.
und klausi is sowieso nicht zu biegen:rolleyes: :cool: .

anfangs, zum erlernen der übungen, können mehr sessions schon sinn machen. vor allem, wenn die dinger zuhause herumliegen.
wenn du allein trainierst, is eine videokamera sehr hilfreich.

cheers,klaus

schön,wie der klausi sich hier wieder profiliert...

Das neue PTTP ist Bullshit (da ist das Konzept vom Eisenfresser schon besser). Die Leistungen von Klaus und den anderen sind auch nichts besonderes! Thomas hat Klaus im Kreuzheben schon eingeholt...Es gibt Frauen,die ohne Training 100 und Männer,die 150 heben ohne Training! (und damit tweilweise die Leistungen aus der Klaus Gruppe untrainert ereichen)

@ Dl

hi marco,

schön, dass du auch wieder mal zeit für einen wirklich konstruktiven beitrag hattest. :rolleyes:
seas, uschi

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich jetzt entschieden. Ich werde zwar eine Langhantelstange kaufen, aber dafür keine Bank und keinen Ständer. Dafür fehlt mir einfach der Platz und das Geld. Aber bringt eine Langhantel ohne Bank überhaupt etwas? Thomas, hat ja geschrieben, dass man damit auch Übungen machen kann.....

auf jeden fall keine stange mit 160cm, die kurzen dinger fühlen sich beschissen an.

Nicht auf die Länge kommts an, sondern auf die Technik :D

Ne, jetzt mal im Ernst. Also die 160cm Stangen sind halt einfach die Billigsten, aber wenns dann scheisse ist, bringts es auch nicht. Wäre denn eine 180cm ok oder soll ich gleich in eine 220cm investieren?

klaus vs. deadlifter

Spüre ich da etwa "bad vibrations":D Seit doch nett miteinander :rolleyes:

Hopp Schwiiz,

T.G.

PS: Ich wohne ca. 10min. vom Bazil Camp in Luzern (Weggis) entfernt :D Bin jetzt Brasilianer geworden.

Ne, jetzt mal im Ernst. Also die 160cm Stangen sind halt einfach die Billigsten, aber wenns dann scheisse ist, bringts es auch nicht. Wäre denn eine 180cm ok oder soll ich gleich in eine 220cm investieren?

nimm gleich eine 220er!

klaus vs. deadlifter

ich find deadlifter lieb:D !

cheers,klaus

The Gunner schrieb:
So, ich hab mich jetzt entschieden. Ich werde zwar eine Langhantelstange kaufen, aber dafür keine Bank und keinen Ständer. Dafür fehlt mir einfach der Platz und das Geld. Aber bringt eine Langhantel ohne Bank überhaupt etwas? Thomas, hat ja geschrieben, dass man damit auch Übungen machen kann.....

Nicht auf die Länge kommts an, sondern auf die Technik :D

klaus vs. deadlifter

Hopp Schwiiz,

T.G.

PS: Ich wohne ca. 10min. vom Bazil Camp in Luzern (Weggis) entfernt :D Bin jetzt Brasilianer geworden.

Hallo T.G.

so gaaaanz langsam scheint die Sache ja Gestalt anzunehmen. ;)

Mit einer Langhantel kann man sicherlich Übungen machen (Bizepscurls, Military Press, Kreuzheben) aber wie wesentlichen Übungen wie Bankdrücken und Kniebeugen sind nur mit einer LH schwer zu machen. Da braucht es eine Bank und Ständer.

Wie bereits gesagt, T.G. beginne doch einfach erst einmal mit dem Training! Vielleicht findest du doch keinen Spaß daran und ohne Spaß läuft sowieso nichts. Denn die Motiviation alleine, hält nicht lange vor!

Schöne Grüße
Thomas

und das herzi hat ein herz fyr die armen !
XXX

Das ist eine Beleidigung..dafür müsstest du gesperrt oder zumindest verwarnt werden..aber bei den Mods. wird das nicht passieren...

Du rühmst dich hier mit deinem Memoreieffekt (deine Steigerungen sind keine..da alles schon mal da gewesen),der aufgrund des Unfugs den du zusammentrainierst langsamer und bescheidener eintritt als das bei einem vernünftigem Plan der Fall sein würde und nennst mich geistig arm....lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
So, das Zubehör hätte ich jetzt zusammen:

http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/hantelscheibegummi.htm

4x1,25kg
4x2,5kg
4x5kg
4x10kg

2x Kurzhantelstange Sternverschluss
http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/kurzhantelstangegummi.htm

Langhantelstange Standard 220 cm
http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/langhantelstange220standard.htm

Das macht insgesamt 459.46 CHF (ca. 306 EURO). Da liegt leider keine Bank geschweige denn einen Ständer drin. Das würde einfach viel zu teuer werden. 459 CHF sind eigentlich schon zu teuer.

Bekommt man denn die Sachen nirgendwo günstiger? Mal abgesehen von Ebay oder solchen Sachen.

deadlifter schrieb:
Das ist eine Beleidigung..dafür müsstest du gesperrt oder zumindest verwarnt werden..aber bei den Mods. wird das nicht passieren...

Du rühmst dich hier mit deinem Memoreieffekt (deine Steigerungen sind keine..da alles schon mal da gewesen),der aufgrund des Unfugs den du zusammentrainierst langsamer und bescheidener eintritt als das bei einem vernünftigem Plan der Fall sein würde und nennst mich geistig arm....lächerlich.

Ganz ruhig, Jungs! Bitte haltet euch einigermaßen ans Thema!

Schöne Grüße
Thomas

Nun, dann können wir uns ja hier mal um die Problematik von Trainingsanfängern bemühen. Erstmal schauen ob das Training schmeckt, bevor man mit einem 4* die Woche periodisiertem Splittraining beginnt.

Die Empfehlung sollte an der Stelle wohl nach wie vor 2/3-mal die Woche Ganzkörpertraining lauten. Wer mehr braucht wird das schnell merken.

Ich denke das Anfänger mit der strengen Trainingsplanung fast genauso belastet werden wie mit der körperlichen Anforderung durch die noch mangelnde Regenerationsfähigkeit. Es soll doch Spass machen und nicht stressen.

Wer wirklich gute Kraftzuwächse haben will wird später um einen Fortgeschrittenenplan nicht herumkommen.

The Gunner schrieb:
So, das Zubehör hätte ich jetzt zusammen:

http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/hantelscheibegummi.htm

4x1,25kg
4x2,5kg
4x5kg
4x10kg

2x Kurzhantelstange Sternverschluss
http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/kurzhantelstangegummi.htm

Langhantelstange Standard 220 cm
http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/langhantelstange220standard.htm

Das macht insgesamt 459.46 CHF (ca. 306 EURO). Da liegt leider keine Bank geschweige denn einen Ständer drin. Das würde einfach viel zu teuer werden. 459 CHF sind eigentlich schon zu teuer.

Bekommt man denn die Sachen nirgendwo günstiger? Mal abgesehen von Ebay oder solchen Sachen.

Hi T.G.
wo es die Sachen preiswerter gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht kaufst du zunächst gar nichts und investierst die Kohle für ein paar Monate im Fitnessstudio!? Trainiere dort eine Weile und wenn du wirklich Spaß daran hast, kannst du dir immernoch ein Home gym einrichten. Vor allem hättest du dann ein wenig Erfahrung.

Wäre doch'ne Alternative, oder?

Schöne Grüße
Thomas

wo es die Sachen preiswerter gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht kaufst du zunächst gar nichts und investierst die Kohle für ein paar Monate im Fitnessstudio!? Trainiere dort eine Weile und wenn du wirklich Spaß daran hast, kannst du dir immernoch ein Home gym einrichten. Vor allem hättest du dann ein wenig Erfahrung.

Wäre doch'ne Alternative, oder?

Wäre eine Alternative, ja, aber wie gesagt, ich möchte (noch) nicht ins Fitnessstudio. Ich möchte einfach einmal ein bisschen für mich trainieren. Und was bringt es mir, wenn ich jetzt ein paar Monate im Fitnesstudio war und merke, dass es mir nicht passt. Das kann ich auch gleich Hanteln und so kaufen, dann hab ich das Geld auch nicht draussen, und wenn ich merke, dass es mir nicht passt, hab ich immer noch was "materielles". ;)

Also, wie ihr wisst, habe ich nicht sonderlich viel Geld (Student). Die Langhantelstange + die 4x 10kg Scheiben kosten schon eine Menge Holz (Holz = Geld ;)). Daher denke ich mir, dass ich die Langhantelstange vorläufig einmal wegglasse und sie dann später ev. hinzukaufe.

Wenn ich mir also "nur" zwei Kurzhanteln kaufe, brauche ich dann die 4x 10kg Scheiben? Da würden doch 4x1,25kg 4x2,5kg und 4x5kg genügen, nicht?

Und ist mit "nur" zwei Kurzhanteln + Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (keine Therabänder) überhaupt einen Muskelaufbau besonders der Arm-, Brust- und Bauchmuskeln möglich?

Wenn ich jetzt locker so 600 CHF (ca. 400 EURO) locker machen könnte, dann würde ich mir natürlich gleich eine Langhantelstange + Bank + Ständer + Schnick Schnack dazu kaufen. Aber eben bei mir ist das Geld der limitierende Faktor. Vielleicht spare ich ja später auf so Krafttrainings - Zubehör hin. Mal schaun. Es gibt halt noch andere Sachen, die ich mir leisten möchte.

Greetz
T.G.

PS: Ihr habt ja eine schöne Diskussionsmanie um die Aussagen von einigen Leuten hier entwickelt. ;)

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe bei Trainingsplan
Zurück
Oben