Bitte um Hilfe bei Trainingsplan

SchweinchenPlus schrieb:
Wenn das Geld bei dir knapp ist würde ich auf keinen Fall ne Kurzhantel kaufen, wozu auch?

Eine Langhantel ist wirklich alles was du brauchst (von Beugeständer/Bank mal abgesehen) um deinen gesamten Körper zu trainieren.

Bei ner zu kurzen Langhantel würd ich allerdings aufpassen, da du neben den schon genannten Problemen wohl damit auch nicht sumo heben kannst, da die Innenabstände zu kurz sind, ist aber kein Problem wenn du klassisch hebst. (Was sich allerdings erst herausstellen wird also kauf lieber gleich ne längere Stange)

Hey SchweinchenPlus - schön mal wieder von dir zu "hören" ;)

Ich schließe mich der Auffassung von Sascha an. Mit Kurz- und Langhanteln ist das Training einfach vielseitiger.

T.G. schrieb:
Hmm, ok. Ein Paar sagen ich solle mir zur Langhantelstange noch Kurzhanteln kaufen, andere wiederrum sagen, ich solle keine kaufen. Hmmm, ich werde mir das bis morgen noch einmal überlegen (im Gesichtpunkte des Geldes) und dann meinen Entscheiden posten.

Gunner, wenn du noch länger mit dem Kauf wartest, dann bekommst du noch mehr Meinungen. Meinungsvielfalt ist zwar gut, kann aber auch kontraproduktiv sein. Such dir einfach das heraus, was für dich am besten zu passen scheint, und ...

...fang endlich an! ;)

Schöne Grüße
Thomas

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe bei Trainingsplan
Ok, hab mich jetzt so zu 90% entschieden. Also mit der Bank und Ständer warte ich noch, da das einfach zu teuer würde und der Platz sowieso fehlt. Wir bauen zur Zeit gerade ein Haus (meine Eltern). Wenn das dann fertig ist, dann hab ich sicher genug Platz für eine Bank und so ;)

Also meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Langhantelstange Standard 220 cm
http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/langhantelstange220standard.htm

2x Kurzhantelstange Sternverschluss
http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/kurzhantelstangestern.htm

4x gummierte Hantelscheiben 10kg
4x gummierte Hantelscheiben 5kg
4x gummierte Hantelscheiben 2,5kg
http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/hantelscheibegummi.htm

Das alles zusammen kostet zwar extrem viel Holz aber ich denke ich kann den Preis grad noch bezahlen und es würde auch nichts bringen, wenn ich mir eine kürzere (und viel billigere) Langhantelstange kaufen würde, denn dann müsste ich später vielleicht doch noch eine neue Stange kaufen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Was sind die "Standard - Verschlüsse" bei der Langhantelstange? Sind das Sternverschlüsse?

Und nun noch die letzte und wohl wichtigste Frage: Würdet ihr eher wie oben 4x 2.5 kg + 4x 5kg nehmen oder grad 8x 5kg? Es würde beides in etwa gleich teuer kommen.

Greetz und Hopp Schwiiz ;)

PS: Ist das Bier schon kühl?

Hallo Gunner

Die Preisleistung deines ausgesuchten LH-Set finde ich alles andere als gut.
Warum? Umgerechnet bin ich auf ca. 260 EUR für LH und Scheiben gekommen. Ich habe mir gerade folgendes Olympic Set (147kg!) um 289 EUR gekauft.
Olympic LH-Set

Die LH (50mm) und die gummierten Scheiben in dem Dreiloch-Design sind äusserst beeindruckend und machen einen qualitativ besseren Eindruck als die Scheiben und Hanteln in meinem bisherigen noch Studio.

Standardverschlüsse sind meines Wissens immer die Federverschlüsse.
Die 4x2.5kg Scheiben würde ich so beibehalten, damit man eine bessere Abstufung machen kann, insbesondere bei den Kurzhanteln.

Ich hoffe ich hab dich mit dem Body-Solid LH-Set nicht wieder aus dem Konzept gebracht. ;) Aber ich habe nichts günstigeres bisher mit dieser Qualität gefunden.

Gruss
Silentmac

Standartverschlüsse sind Federverschlüsse. Federn reichen bei Langhanteln, Sternverschlüsse nerven immer noch und bringen nichts.

Nimm deine bisherige Einkaufsliste und vergleiche Lieferanten. Lieferkosten berücksichtigen!

50mm-Stangen sind seltener und sollten wegen einer späteren Erweiterung bzw. der Kurzhanteln von dir nicht gewählt werden.

Die Preisleistung deines ausgesuchten LH-Set finde ich alles andere als gut.
Warum? Umgerechnet bin ich auf ca. 260 EUR für LH und Scheiben gekommen.

Also das Set kostet umgerechnet ca. 286 EURO (mit Langhantelstange, Scheiben und 2 Kurzhantelstangen). Es kann ja sein, dass das Preis-Leistungsverhältnis sehr schlecht ist, aber ich habe bisher keinen besseren Liferanten gefunden, der auch in die Schweiz liefert.

Ich habe mir gerade folgendes Olympic Set (147kg!) um 289 EUR gekauft.
Olympic LH-Set

Aha, ist also in etwa gleich teuer wie meine Zusammenstellung. Aber was ist denn bei deinem Set alles dabei? Ich habe da keine Beschreibung gefunden, nur ein Foto. Und laut dem Foto sind da nur Gewichte + Langhantelstange dabei. Bei meinem Set sind noch zwei Kurzhantelstangen dabei.

Zudem ist die LH ja 50mm und laut Timm nicht besonders geeignet. Also da nehm ich doch lieber 30mm.

Die LH (50mm) und die gummierten Scheiben in dem Dreiloch-Design sind äusserst beeindruckend

Da hast du absolut recht, das Aussehen ist wirklich beindruckend. Aber kommt es denn darauf an? Mir ist egal wie die Scheiben aussehen. Sie müssen einfach gummiert sein (wegen Boden und Lärm) und gute Qualität haben. Ich möchte nicht extra für ein Dreiloch-Design draufzahlen.

Die 4x2.5kg Scheiben würde ich so beibehalten, damit man eine bessere Abstufung machen kann, insbesondere bei den Kurzhanteln.

Werden beibehalten.

Ich hoffe ich hab dich mit dem Body-Solid LH-Set nicht wieder aus dem Konzept gebracht. Aber ich habe nichts günstigeres bisher mit dieser Qualität gefunden.

Erstmal vielen Dank für deinen Denkanstoss, aber dein Set ist leider nichts für mich, da ich eine 30mm LH brauche und nicht eine 50mm. Zudem möchte ich nicht extra für das Design zahlen. Ausserdem brauche ich noch zwei Kurzhantelstangen.

Standartverschlüsse sind Federverschlüsse. Federn reichen bei Langhanteln, Sternverschlüsse nerven immer noch und bringen nichts.

Ok, wenn die Sicherheit nicht gefärdet ist. Bei den KH nehme ich aber Sternverschlüsse.

50mm-Stangen sind seltener und sollten wegen einer späteren Erweiterung bzw. der Kurzhanteln von dir nicht gewählt werden.

Genau und darum nehme ich jetzt 30mm Stangen.

Nimm deine bisherige Einkaufsliste und vergleiche Lieferanten. Lieferkosten berücksichtigen!

Das werde ich machen :) Meine endgültige Liste ist wie folgt:

Falls niemand mehr einen Einwand dagegen hat, ist dies nun definitif. Falls doch noch jemand eine Kritik hat, nur her damit (man will ja nichts unnötiges kaufen) :)

Wie gesagt, bei Sport-Tiedje kostet diese Zusammenstellung um die 286 EURO. Die Lieferkosten entfallen (wird ab 150CHF gratis geliefert). Bei Sport-Tiedje weiss ich einfach, dass es seriös ist, da die auch ein Geschäft in der Schweiz haben (Zürich). Bis jetzt habe ich noch keine anderen Shop gesehen, der günstiger ist (auch Lieferkosten). Kennt vielleicht jemand einen Shop der die obigen Sachen hat und auch in die Schweiz liefert?

Und noch was: Die obigen Gewichte sollten für zwei Kurzhanteln ja locker reichen, aber genügen sie auch für eine Langhantelstange? Maximal sind ja be einer LH mit meiner Konstellation 70 kg + Gewicht LH möglich....

Hallo Gunner

Es ist natürlich immer "Geschmackssache", sonst hätte ja jeder das Gleiche. :)

Ich dachte mir nur, ich mach dich drauf aufmerksam, weil dass von mir gen. Set doppelt soviel Gewichte wie bei deinem ausgesuchten Set dabei sind und zusätzlich noch als Olympic-Set und noch gleich viel kostet. Bei dem Link ist eine detailierte Beschreibung des Set dabei, verstehe jetzt nicht warum du diese nicht gesehen hast? Übrigens hast du mich mit dem Design falsch verstanden, ich wollte eher funktionell damit betonen wg. dem Easy-Grip Design (leichter zum anfassen/aufnehmen), zudem ist ja nicht teurer als dein Set. Wg. den Lieferkosten müsstest du nachfragen, ich hab meine Bestellung nach Österreich auch ohne Lieferkosten arrangieren können. ;)

Ich kann Timm's Argumentation gegen 50mm nicht zustimmen, klar sind diese seltener, aber die kann man in unzähligen Online-Shops nachbestellen. Da du wie es ausschaut eh keinen Händler in der Nähe hast, wirst du verm. eh immer online bestellen müssen und dann macht es m. E. keinen Unterschied.

Übrigens die KH (50mm) dazu kosten nur 46€ (Paar), ich hab diese auch.
KH

Für mich wirkt das Olympic Set einfach professioneller (sind übrigens auch kugelgelagerte Aufnahmen dabei), aber wie gesagt hier gehen die Meinungen auseinander, was verm. auch gut so ist. Ich möchte mich hier auch nicht weiter rechtfertigen und dies wird mein letztes Posting zu diesem Thema sein. Schlussendlich musst du die Entscheidung treffen, dies kann dir niemand abnehmen. ;) Weiters kann ich Thomas Vorschlag 100% beipflichten -> fang endlich an! :)

Viel Spass beim Training! (Den wirst du sowohl mit 30 od. 50mm haben. ;-)

Gruss
Silentmac

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch eine Anregung zu meiner Zusammenstellung oder kennt einen billigeren Anbieter? Sonst muss ich wohl oder übel bei Sport-Tiedje bestellen.

Greetz

T.G.

The Gunner schrieb:
Hat jemand noch eine Anregung zu meiner Zusammenstellung oder kennt einen billigeren Anbieter? Sonst muss ich wohl oder übel bei Sport-Tiedje bestellen.

Greetz

T.G.

Ja, ich :D

Kaufe noch 4x 1,25 hinzu!
Warum? - Weil gerade im Kurzhantelbereich eine Abstufung mit 2.5 kg -Schritten pro Hantel sehr wichtig ist!

Schöne Grüße
Thomas

So, jetzt hab ich mich entschieden. Ich habe keinen billigeren oder besseren Anbieter gefunden und mir wurde auch keiner empfohlen, darum kaufe ich die Sachen jetzt bei Sport-tiedje. Da weiss ich was ich habe. Ist ja nicht ein allerwelts Betrag.

Folgende Sachen sind bestellt:

4x gummierte Hantelscheiben kg

Für eine Bank und einen Ständer reicht das Geld einfach nicht und zudem hätte ich auch zuwenig Platz. Ich werde mir diese Sachen gegebenenfalls später nachkaufen.

Nun kommt ja noch der Trainingsplan. Ich denke, es ist am besten zuerst die Übungen zusammen zutragen und dann sie auf die Tage aufzuteilen.

Ich denke man kann den Vorschlag von Widar als Ansatz nehmen:

Versuchen wir es einmal mit einer Reihenfolge:
1. Langhantel und eine Kurzhantelstange, Gewichte und eine Kiste.
Damit gehen mit der Langhantel:
Kreuzheben in allen Variationen
- vorgebeugtes Rudern
- Rollouts
- Foorpresses (wie Bankdrücken nur am Boden liegend), was aber nur als Ergänzung zu Volle-Amplitude-Übungen wie Bankdrücken, Dips oder Liegestütze zwischen Stühlen Sinn macht
- Kniebeuge mit Langhantel hinter dem Rücken gehalten
-Langhantelcurls

Als Schnellkraftübungen:
-Reißen
- Umsetzen und Drücken
- Umsetzen

mit der Kurzhantel:
- Einbeinige Kniebeugen
- Trizepsstrecken
-Konzentrationscurls
- einarmiges Rudern
- Überzüge
- Crunches
-Für Dips und Rudern unter dem Tisch als Zusatzgewicht

Was kann man da noch für Übungen dazunehmen? Ich möchte ja auch noch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen (Crunches, Liegestützen).

The Gunner schrieb:
Was kann man da noch für Übungen dazunehmen? Ich möchte ja auch noch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen (Crunches, Liegestützen).

Hallo Gunner!

Freut mich dass du deine Startausrüstung nun bestellt hast.
Bezogen auf deine pn und die oben gestellte Frage kann ich dir Folgendes raten. Mit dem Übungsvorschlag von Widar bis du mit den Möglichkeiten deines neu erstattetem Equipment's eh schon sehr gut bedient und von der Übungsanzahl schon ziemlich ausgeschöpft. Mit dieser Übungsauswahl wirst du mal die nächste Zeit mit Erlernen des korrekten Bewegungsablauf und der Effizienzsteigerung des Ablauf deiner Trainingseinheiten gut beschäftigt sein. Das reicht mehr als aus um anzufangen und deine ersten Erfahrungen zu sammeln, insbesondere - der wichtigste Faktor dabei - ob es dir Spass macht! Mit der Zeit wirst du mittels deiner Erfahrung deine eigenen Ideen miteinbringen bzgl. Variationen und Plan-Anpassung, aber wie gesagt dies alles Step-by-Step! Mir fällt hier für den Start nur eine Ergänzung ein, wenn du noch ein paar Euros für eine Klimmzugstange übrig hast und die Möglichkeit diese irgendwo zu montieren, würde ich dies noch machen. Denn Klimmzüge finde ich persönlich neben KB, KH und BD die "geilste" Übung. :)

Bzgl. Übungen mit eigenem Körpergewicht, benutze die Suchfungktion mit den Begriffen "Eigengewicht" und "BWE's" und du wirst einige Links zu Übungsbeschreibungen finden.

Gruss
Silentmac

Halle Gunnar,

ich möchte dir auch gratulieren, dass du es endlich geschafft hast deine Sachen zu bestellen. ;)

Ich möchte mal den Anfang machen und dir einen Trainingsplan empfehlen.

Ich würde den Anfangsplan in 3 Einheiten pro Wo. aufteilen (Drücken, Beugen, Heben). Dabei soll es in den ersten Wo. lediglich um die Erlernung der Grundtechniken und die Gewöhnung deines Körpers an die neue Belastung gehen.

Tag 1 Montag
Floorpress
Liegestütze
Skull crusher mit Langhantel
Millitary Press

Tag 2: Mittwoch
Boxkniebeugen (Stuhl benutzen)
Kurzhantelcurls
Bauch

Tag 3: Freitag
Kreuzheben
vorgebeugtes Langhantelrudern
Bauch

Anfänglich nie bis zum Muskelversagen trainieren und wirklich auf korrekte Technik achten. Da du allein trainierst, wird das Erlernen einige Zeit brauchen. Gehst du dabei mit den Gewichten zu schnell hoch, kannst dir weh tun. Im Forum gibt es genügend Beiträge über korrekte Technik, siehe auch Linksammlung.

Schöne Grüße
Thomas

:D

Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mich doch nicht vergessen. :) Und habt trotz WM noch Zeit zum schreiben gefunden (Japan liegt 1:0 vorne gegen Brasilien :eek: ).

Freut mich dass du deine Startausrüstung nun bestellt hast.

ich möchte dir auch gratulieren, dass du es endlich geschafft hast deine Sachen zu bestellen.

Jo, wurde ja auch Zeit. Ist sicherlich nicht der billigste Anbieter, den ich gewählt habe (Sport-Tiedje), aber ich habe halt keinen anderen gefunden und irgendeinmal muss man sich einmal entscheiden. Ob ich jetzt 50 EURO mehr oder weniger zahle, ist schlussendlich auch egal. Werds überleben. :D

Mit dem Übungsvorschlag von Widar bis du mit den Möglichkeiten deines neu erstattetem Equipment's eh schon sehr gut bedient und von der Übungsanzahl schon ziemlich ausgeschöpft. Mit dieser Übungsauswahl wirst du mal die nächste Zeit mit Erlernen des korrekten Bewegungsablauf und der Effizienzsteigerung des Ablauf deiner

Jo, und es würde sicherlich noch xxx weitere Übungen geben, welche ich machen könnte, aber man kann ja nicht alles machen, nicht? :D Ist ein bisschen wie bei den Geräten, welche ich bestellt habe. Einmal mit dem ausgewählten zufrieden sein und bestellen bzw. anfangen zu trainieren. Denke ich.

wenn du noch ein paar Euros für eine Klimmzugstange übrig hast und die Möglichkeit diese irgendwo zu montieren, würde ich dies noch machen. Denn Klimmzüge finde ich persönlich neben KB, KH und BD die "geilste" Übung.

Ne, hab ich leider nicht. Liegt nicht primär am Geld, sondern auch am Platz, den ich habe. Und eine Stange zwischen die Türe zu machen, ist mir zu unsicher.

Bzgl. Übungen mit eigenem Körpergewicht, benutze die Suchfungktion mit den Begriffen "Eigengewicht" und "BWE's" und du wirst einige Links zu Übungsbeschreibungen finden.

Jo, da kommt man zu massenhaft Übungsbeschreibungen, was die ganze Sache nur noch komplizierter macht, denn als Anfänger weiss ich nicht, welche Übungen ich machen sollte und welche nicht und als Anfänger kann ich mich auch zwischen den tausenden Übungen nicht entscheiden.

Ich würde den Anfangsplan in 3 Einheiten pro Wo. aufteilen (Drücken, Beugen, Heben). Dabei soll es in den ersten Wo. lediglich um die Erlernung der Grundtechniken und die Gewöhnung deines Körpers an die neue Belastung gehen.

3 Einheiten pro Woche sind cool. Hatte ich ja auch vor. Der Plan von dir wird ok sein, ist ja von einem Experten. :)

Im Forum gibt es genügend Beiträge über korrekte Technik, siehe auch Linksammlung.

Werde mir auch noch Videos und Beschreibungen zu den Videos im Inet raussuchen. Dann wird das schon gehen. Ich merke ja, wenn ich mir den Rücken breche. ;)

Tag 1 Montag
Floorpress
Liegestütze
Millitary Press

Kurzhantelcurls
Bauch

Kreuzheben
Bauch

Du hast einige Übungen von Widar ausgelassen:

- Rollouts
- Langhantelcurls
- Reißen
- Umsetzen und Drücken
- Umsetzen
- Einbeinige Kniebeugen
- Trizepsstrecken
- Konzentrationscurls
- einarmiges Rudern
- Überzüge
- Crunches
- Für Dips und Rudern unter dem Tisch als Zusatzgewicht

Sollte man diese Übungen nicht auch noch in den Plan mit reinnehmen? Nur drei Übungen pro Tag wie von dir vorgeschlagen, erscheinen mir doch ein bisschen wenig für 3/4 h Training.

Als Eigengewichtübungen mache ich jetzt halt nur Crunches und Liegestützen. Solte ja reichen.

Greetz

- Kniebeugen
Phase der Übungsgewöhnung nutzen um die korrekte Technik zum Aufnehmen des Gewichts zu erlernen. Sonst besteht da eine gewisse Verletzungsgefahr...

- Einbeinige Kniebeugen
Koordinativ anspruchsvoll, aber eine gute Lösung wenn besagtes Aufnehmen der limitierende Faktor ist.

- Langhantelcurls
Die oder Kurzhantelcurls, deine Wahl. Wenn dich die STERNVERSCHLÜSSE an deinen KURZHANTELN nerven :p

Ach ja, schön das du doch noch mal einfach bestellt hast !!! Hatte durchaus noch in das Thema geschaut, aber fand das du durchaus schon gut beraten bist.

Zu Beginn solltest Du einen "harten Kern" an komplexen Grundübungen aufbauen, den Du dann nach Bedarf ausbauen kannst. Irgendwelche Pläne nachzutanzen bringt nur bedingt etwas, weil Du nichts dabei lernst.

Du hast jetzt Langhantel und Kurzhantel. Dann gehen als Grundübungen schon einmal:

- einbeinige Kniebeuge mit Kurzhantel auf Kasten oder Kniebeuge mit Langhantel hinter dem Rücken haltend
- Kreuzheben, wenn Du die Technik sauber lernen kannst; ansonsten Hyperextentions mit Gewicht
- Rudern vorgebeugt mit Langhantel oder einarmiges Rudern mit der Kurzhantel
- Schulterdrücken mit Kurzhanteln (achte auf saubere Technik; Langhantel wäre besser, aber Du hast ja keinen Ständer)

Jetzt fehlt zu den "großen Fünf" nur noch das Bankdrücken, das Du zunächst einfach durch Liegestütze zwischen zwei Stühlen und einem Rucksack ersetzt.

Als Zusatzübungen reichen erst einmal:
-Trizepsstrecker mit Kurzhantel hinter Kopf
- Bizepsbeuger mit Kurzhantel (Konzentrationscurls)
- Crunches mit Gewicht oder Rollouts mit der Langhantel (machen mehr Spaß;) )

Reihenfolge: Kniebeuge-Kreuzheben/ Hyperextentions- Schulterdrücken- Rudern- Liegestütze zwischen Stühlen- Trizepsstrecker- Bizepsbeuger- Crunches/ Rollouts

Zwei bis drei Sätze á 6-12 Wiederholungen ohne Muskelversagen und sechs Monate "Einübungszeit." Zweimal die Woche. Immer wieder an Technik feilen und kein falscher Ergeiz.

Als nächsten Schritt kannst Du dann einen Ständer besorgen und richtige Kniebeugen und Langhantelschulterdrücken machen.
Mit einer Bank (bei Deinen Platzverhältnissen bräuchtest Du wohl eine Klappbank, achte aber auf Stabilität!)

Andere Übungen würde ich erst einmal nicht machen. Man muss ja nicht alles machen, was es an Übungen gibt.

Splitten und ähnlichen Kram lasse erst einmal sein. Dafür ist später immer noch Zeit.

Gruß
Sascha

The Gunner schrieb:
Du hast einige Übungen von Widar ausgelassen:

- Rollouts
- Langhantelcurls
- Reißen
- Umsetzen und Drücken
- Umsetzen
- Einbeinige Kniebeugen
- Trizepsstrecken
- Konzentrationscurls
- einarmiges Rudern
- Überzüge
- Crunches
- Für Dips und Rudern unter dem Tisch als Zusatzgewicht

Sollte man diese Übungen nicht auch noch in den Plan mit reinnehmen? Nur drei Übungen pro Tag wie von dir vorgeschlagen, erscheinen mir doch ein bisschen wenig für 3/4 h Training.

Ich habe bewusst nicht alle Übungen hineingenommen. Schließlich willst du ja auch Abwechslung ins Training bringen. Und da ist es gut, wenn man aus einem Fundus an Übungen schöpfen kann.

Wie gesagt, halte dich zunächst an die Grundübungen (Kniebeugen, bankdrückähnliche Übungen, Kreuzheben, Curls, vorg. LH-Rudern, Trizepsstrecken, Bauch). Damit trainierst du deinen ganzen Körper. Später kannst du dann den Plan weiter ausbauen.

Nicht die Anzahl der Übungen bzw. die Länge des Trainings sind entscheidens, sondern der Trainingsreiz! Wenn du dich gut fühlst, dann mach einfach anstatt 3 oder 6 Sätze, 10 oder mehr Sätze.

Schöne Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, schön das du doch noch mal einfach bestellt hast !!! Hatte durchaus noch in das Thema geschaut, aber fand das du durchaus schon gut beraten bist.

Mehr Meinungen sind immer besser. Und es sind ja noch Fragen offen.

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt durcheinander. Thomas B. hat mir jetzt einen Plan vorgeschlagen, Widar einen anderen und Timm nocheinmal einen anderen Plan. Ich kann mich nicht entscheiden und bin verwirrt.

Ich nehme jetzt den Plan von Thomas B. als Grundlage:

Tag 1 Montag
Floorpress
Liegestütze
Millitary Press

Kurzhantelcurls
Bauch

Kreuzheben
Bauch

Der ist schon schön in drei Teile unterteilt und ich möchte ja drei mal pro Woche trainieren (und auch dreimal etwas anderes; Wobei mir Arme und Bauch besonders wichtig sind).

Könntet ihr jetzt den obigen Plan mit noch ein paar mehr (und sinnvollen) Übungen ergänzen? Also bitte genau schreiben zu welchem Tag und so. Selber kann ich das nicht gut machen, da ich noch Laie bin. Ich denke drei Übungen pro Einheit sind schon wenig, ich möchte einfach ein paar mehr.

@Thomas B.

Dein Plan ist nach Muskelgruppen unterteilt oder hast du einfach willkürlich unterteilt? Ich meine jetzt die Unterteilung in Einheiten.

Da hast du jetzt meine Intention missverstanden. Ich habe mich lediglich zu ein paar der fehlenden Übungen geäussert, ein vollständiger Trainingsplan war das nicht.

Bedenke bitte, das sowohl Thomas als auch Sascha von einem Grundpool an Übungen gesprochen haben, den man variieren kann und soll.

Wenn du jetzt mit dem Plan von Thomas anfängst, ist das gut so. Was die Variationen angeht, solltest du die möglichen anderen Übungen und die Grundüberlegungen von Sascha jedoch im Hinterkopf behalten.

Und, hat der hocherfreute Postbote schon die Gewichte gebracht?

Und dann los!

Wenn der Postboote die Sachen geliefert hat, dann ran an die Gewichte!
Ein erster Plan ist ja schön und gut, aber diesen wirst Du gerade in der ersten Zeit schon häufiger anpassen, gerade wenn Du Deine eigenen Erfahrungen gemacht hast.
Trainiere erstmal 4 Wochen, lese Dir dann die "wichtigen" Threads erneut durch (Du wirst auf Sachen stoßen, die Dir vorher gar nicht aufgefallen sind), probiere verschiedene Sachen aus und dann kannst Du Deinen Plan mit Hilfe aus dem Forum verfeinern.
Viel Erfolg!

Wenn du jetzt mit dem Plan von Thomas anfängst, ist das gut so. Was die Variationen angeht, solltest du die möglichen anderen Übungen und die Grundüberlegungen von Sascha jedoch im Hinterkopf behalten.

Ich werden den Plan von Thomas nehmen und die anderen Übungen für später aufschreiben.

Allerdings hat Thomas ja nur drei Übungen pro Einheit geplant und dies finde ich wenig. Ich hätte lieber so um die fünf Übungen. Könnte man da noch etwas hinzufügen? Also am Montag noch eine Übung hinzufügen und am Mittwoche, Freitag zwei Übungen. Wie gesagt, ich möchte schon jeweils 45 min. trainieren und mit so wenig Übungen kriege ich das nicht hin.

Und, hat der hocherfreute Postbote schon die Gewichte gebracht?

Ne, Lieferzeit um die zwei Wochen. Kommt Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche.

Danke. Den werde ich haben ;)

The Gunner schrieb:
Ich werden den Plan von Thomas nehmen und die anderen Übungen für später aufschreiben.

Allerdings hat Thomas ja nur drei Übungen pro Einheit geplant und dies finde ich wenig. Ich hätte lieber so um die fünf Übungen. Könnte man da noch etwas hinzufügen? Also am Montag noch eine Übung hinzufügen und am Mittwoche, Freitag zwei Übungen. Wie gesagt, ich möchte schon jeweils 45 min. trainieren und mit so wenig Übungen kriege ich das nicht hin.

Ach Gunner,
du machst dir einfach zu viele Gedanken und hast sicherlich irgend welche Pläne vor Augen. Hier wird dir zu einem Training nach Bewegungen mit folgenden Grundsätzen geraten:

Krafttraining:
Ein paar generelle Dinge:
- Trainiere mit freien Gewichten. Immer.
- Trainiere keine Muskeln, trainiere Bewegungen.
- Trainiere keine isolierten Bewegungen (und einzelne Muskeln), sondern benutze vorzugsweise komplexe Übungen. Damit trainierst du deinen ganzen Körper.
- Trainiere IMMER deinen ganzen Körper, statt dich auf einzelne Stellen (Sixpack) zu beschränken
- komplexe Übungen sind tiefe Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge, Dips, Military Press...

Beginne doch erst einmal mit dem Training. Glaub mir, dein Körper wird die ersten Wo. genug davon haben. Ich trainiere auch nicht mehr Übungen am Drück- und Beugetag. Lediglich am Fr. kommen noch BD und KB als leichte Übungen hinzu. Es ist die Intensität, die den Reiz setzt und nicht die Länge des Trainings.

Vertraue uns!

Schöne Grüße
Thomas

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe bei Trainingsplan
Zurück
Oben