AW: Bert`s Boring But Big 3 Month Challenge
Fazit der letzten 4 Monate Sheiko:
Beugen im März,aber mit Bandagen Wettkampfwiklung 145kg --->Jetzt 155kg RAW --->160kg Bandagen(womöglich mehr )
Bank im März ~100kg mit Shirt 107,5kg --->Jetzt 115kg RAW ---> 135kg Shirt
Heben im März 215kg und 220kg mit Anzug --->Jetzt 230kg RAW
Körpergewicht hatte ich die ganzen 4 Monate so bei 73kg gehalten
Plan war wie folgt:
Sheiko #29/#37/#30/#32
29 und 37 waren schön machbar #30 war dann doch zeitweise ziemlich hart bei den Beugen und dadurch natürlich auch Sumo Heben
Hatte aber zwischenzeitlich ja Bank WK deshalb war da ein Deload im #30 drin Beugen und Heben liefen weiter , Bank machte ich dann die 2 fehlenden Wochen noch fertig wärend ich Beugen und heben schon im #32 Deload war
Deshalb denke ich war der Monatsblock mit Plan #30 für mich auch machbar und ein guter Boost für die Beugen , was ich aber auch erwähnen sollte habe alle möglichen Regenerationsmaßnahmen ergriffen die mir eingefallen sind(fast täglich foamrollen, Eis , Wärme, Sauna , Salzbäder , Massage , Dehnen etc) und immer mind. 8 Stunden Schlaf , alles in allem denke ich ist dieser Block dann so wie er geschrieben steht zuviel für mich (noch zumindest )
#32 Deload und Peak hat auch gepasst , für Bank kann ich 1 Woche Deload streichen, da brauche ich nicht so viel für Beugen und Heben hat es gepasst , habe den Block ziemlich genau so durchgezogen wie er geschrieben steht , außer ein mal auf die Anfangslast hoch
Der Deload war dann gar nicht so leicht und habe ich definitiv gebraucht , werde ich so für den nächsten Wettkampf verwenden
Planmäßig habe ich keine einzige Wiederholung versäumt in den 4 Monaten , obwohls manchmal wirklich hart war , glaubt man gar nicht wie schwer sich 120kg anfühlen können obwohl man 155kg beugt
Ab und zu hatte ich leichte Anpassungen , auf mich zugeschnitten das Grundgerüst blieb aber immer gleich
Sheiko ist genau mein Ding , ich mag diese Art zu trainieren und hat mich sehr weiter gebracht , überhaupt in den Beugen freut mich das am meisten , weil ich hier immer um jedes Kilo kämpfen mußte
Das wäre dann mal das erste Halbe Jahr meiner Powerliftinglaufbahn
Weiteres Vorgehen:
Am Sonntag fange ich den 20 Wochenplan an den es im Sheiko Forum gibt , da dies ein Basisplan ist und nicht wie die anderen #29/37/30 etc. aus dem Kontext gerissen , also eigentlich für bestimmte Athleten maßgeschneidert sind , so Sheiko
Man braucht dann nur noch das Volumen an sich anzupassen und das Grundgerüst bleibt gleich mit den Wellenförmigen Belastungen in Intensität und Volumen etc.
Der erste Block wird ziemlich allgemein sein ,auch mit ein paar Frontbeugen drin
An der Vorlage werde ich hier verstärkt arbeiten + die Power aus dem Loch in der Beuge
Also viel Stop Beugen , auch die Aufwärmsätze immer und Nebenübungen wie gehabt
Auch werde ich anfangen langsam den Beugeanzug einfließen zu lassen , denke das wird mir Raw auch was bringen , da ich dann einfach das schwerere Gewicht gewöhnt bin
Bank werde ich so beibehalten
Heben wird dann auf 2 Einheiten aufgeteilt und die volle Rom eher selten , bzw. auch klassischer Stil um mehr Fokus auf die Beugen legen zu können
Also insgesamt sind es dann auch wieder 4 Blöcke inkl. Deload/Peak
Das wars dann mal von mir , bei offenen Fragen immer her damit
Gruß
Bert