Aufzeichnungen zum Krafttraining

die ganzen Wiederholungen... :)) steigerst du eigentlich nach Gefühl? Bzw. Trainierst du deine Wh und Gewichte nach Körpergefühl oder hast du feste Vorgaben i.R. eines Planes?

Grundsätzich trainiere ich schon nach Plan, aber im Moment mache ich ne Zwischenphase um die Maxkraftphase aus der Wintersaison "auszugleichen" wie ich "irgendwo" hier auch schon geschrieben hab wäre da eigentlich auch ein Kreistraining für gedacht....also 16 Übungen als Zirkeltraining mit keinen bis sehr kurzen Pausen zwischen den unterschiedlichen Übungen und ner Gesamtzeit von 20-25min pro Kreis....das ganze dann 3x und man is feddich ;)

Gesteigert hab ich heute nach Gefühl und ich hatte im Gegensatz zur letzten Woche ja den Sonntag "ausgelassen"! Ansonsten wird immer dann gesteigert wenn die angestrebte Wdh-Zahl technisch sauber geschafft wird...aber auch mal auf die Tagesform Rücksicht genommen...ich hab diesen Winter 4er mit 90 gerissen und dann im nxt Training doch noch mal nur 80 und 85 genommen....ganz sklavisch muss ich bei meinem mittelmäßigen Gesamtniveau auch nicht auf Pläne "Rücksicht" nehmen ;)

okay. schön, wenn du deine Progression im Schritt hast ;-) Ich muss wirklich nen recht rigiden Plann verfolgen, nach Gefühl geht bei mir schön in die Hose.

alles klar "zwischenphase". denn die unmengen kugelstoßer und diskusswerfer die ich hab trainern sehen machen unheimlich viel maxkraft und weniger volumen und kraftausdauer. aber bei dir spielt sicher die gewichtsreduktion noch etwas mit rein. reines speed-training macht du offenbar nicht?

Ich logge hier ja nur das KT....2-3x die Woche mache ich auch noch n anderes Training!
Da kommt dann auch ein "Sprint-ABC" vor, welches man als Speed-Training bezeichnen könnte!
(wobei ich da.....wegen der hohen Belastung ob des GEWICHTS....im Moment etwas kürzer trete...)

Wenn ich nen normalen Saisonverlauf mache....kommt in der Wettkampfphase schon ein sehr spezielles Max-Kraft-Training zum Zuge kann man ja auch an meinen Einträgen ausm Januar sehen!
Wobei ich da dieses Jahr auf 1er weitestgehend verzichtet habe, aber n 2er "Power-Snatch" mit 100kg war für mich auch ne heftige Sache....wobei es eben wie ich da auch schrieb.....EIGENTLICH absolut nicht zu meinen Wettkampfergebnissen passt....man könnte mich zwar als "Kraftstoßer" bezeichnen aber damit gewinnt man halt auch nix.....die allgemeine Athletik leidet halt schon unter der reinen Körpermasse.....was ja auch EIN Grund ist daran mal was zu ändern....

Die Sache mit dem DEAD-LIFT können wir ja nu auch hier fortsetzen ;)

Ich werde beim nächsten Training mal gucken ob ich mit großen Scheiben die Serien vom Boden mache....wird aber mindestens ungewohnt sein, weil ich eben auch Umsetzen und Reissen seit jeher ausm Hang mache! Die (mangelhafte) Beweglichkeit spielt da eben auch eine gewisse Rolle....

Aber das ist auch alles Teil meines Gesamtplans.....erst alles mögliche verbessern und dann die WELTHERRSCHAFT an mich reissen ;)

...auf deinem Avatar siehst du gar nicht soooo schwer aus! :)

ich hab das nicht recht Überrissen, du hast Recht - ich hab die Max-Phasen gefunden! *hihi*

um dich zu Schocken: auch beim Reissen und Umsetzen liegt de Hantel ursprünglich auf dem Boden. ;) :D Ich bin gemein. Du hast aber sicher eine Kugelstoss-Grund warum du das aus dem Hang machst? Wenn nicht, würd ich auf jeden Fall empfehlen das mit grossen Scheiben vom Boden zu machen. Varianten gibts unzählige, aber Standard ist halt vom Boden wech... ausserdem dürftest du da mehr Gewicht bewältigen, die fehlt ja der komplette 1.Zug. :rolleyes: Auf dem Bild siehst du beweglich wie ein Schlangenmensch aus - probier das mal.

hier war auch mal der User "redfox" (glaub ich) online, der war österreichischer Kugelstoßer so weit ich mich erinnere. Aber scheint sicher nicht mehr aktiv zu sein, jedenfalls Forumsmäßig. :cool:

Mit der Weltherrschaft... da müssen wir allerdings teilen. :D

Christian

Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte ich wohl so ~140kg....

Und Hang heisst jetzt erstmal eben nur das ich die Serien ohne Zwischenablage mache - der Beginn des Einzelversuchs Reissen oder Umsetzen ist dann aber immer von knapp unterhalb des Knies (Stange) und das mache ich seit jeher ja auch mit großen Scheiben (auch weil die "guten 20er" nen Gummiring haben um bei Fehlversuchen auch noch etwas mehr "Federung" zu haben - wenn man es weiss sieht man aber auch die 2cm-Gummi-Matten, die als Unterlage in Scheibenabstand liegen)

redfox ist mir auch von hier noch ein Begriff und wenn ich mich nicht irre ist er auch Drehstoßer und trainiert gelegentlich mit dem legendären Ostdeutschen Drehstoßpionier Rolf Oestreich. Seine Bestleistung ist mit 18,72m aber auch "geringfügig" über meiner....

Weltherrschaft teilen? Du Pinky, ich Brain? :p

alles klar! :) Wenn der Boden nicht entprechend ausgelegt ist machst du dir keine Freunde beim fallen lassen. :p
Ich trainiere mit einigen Gewichthebern... Wir haben da glücklicherweise zwei Gewichtheberplattformen, so lässt jeder alles fallen bzw kann jeder alles fallen lassen.

der Pinky, der Pinky.. der Pinky un dder Brain Brain Brain Brain... :lachen:

24.03.2011

Bankdrücken
15x80 12x110 12x110 10+2x110

Kreuzheben
12x80 12x110 12x110 12x110

Rudern von der Bank
20x60 15x60 15x60

Rudern aufrecht
12x40 12x40 12x40

Nackendrücken
12x40 12x60 12x60 10x60

vertikale Crunches
60 60 60

Scheibenwischer
40 40 40

20min Dehnen

BD: Wegen gutem GEFÜHL gleich nochmal 5kg gesteigert und da war dann in der 3.Serie auch wieder die Grenze erreicht!
KH: Mit großen Scheiben vom Boden! Jede Wdh VERSUCHT aus der absoluten Ruheposition zu machen, da bei mir aber auch die Gesamtzeit für den Satz ANSTRENGEND ist schon versucht es auch sehr zügig abzuwickeln! Lockout KÖNNTE noch etwas ausgeprägter sein, aber wie gesagt gehen mir in 12er Serien irgendwann die Lampen aus ;)
Rudern: Mal wieder von der Bank....fällt mir etwas schwerer als das vorgebeugte, weil ich den Zugeweg wohl etwas anders habe und auch das Abfälschen besser ausschließe!
Nackendrücken dazu genommen und bei der 3 Arbeitsserie war die 10.Wdh grad so noch sauber, 11 und 12 wären aber nicht mehr gegangen....

Ist das Rudern von der Bank ähnlich effektiv wie das vorgebeugte? Mal abgesehen von der Belastung für den unteren Rücken, die ja niedriger sein sollte. Denk ich mir zumindest.

Sehr schön! Das heisst also Übersetzt "Mir gefällt das Kreuzheben vom Boden prima, werde nie wieder anders heben." Nur für die die es nicht verstanden haben... :)) Na 12er beim Heben - da musst ich schon ein zweimal Brechen gehen. Seh ich gerne mal den grossen Wagen...Ich nehme an du hebst konventionell? Also Arme an den Beinen aussen vorbei?

Ps: Wie Rudert ihr "von der Bank"?

Asoo... Also eine "spezielle hohe Bank". Die kenne ich. Dachte ihr praktiziert irgendeine abgefahrene Technik die mir gänzlich unbekannt ist. :)

So viele Fragen hier....

Ist das Rudern von der Bank ähnlich effektiv wie das vorgebeugte? Mal abgesehen von der Belastung für den unteren Rücken, die ja niedriger sein sollte. Denk ich mir zumindest.
Der Unterschied beim Rudern von der Bank ist bei mir primär, dass ich mich mehr auf den OBEREN Rücken konzentriere und völlig still liegen kann - könnte ich wohl auch im Stand, aber da wird mir das Abfälschen eben "leichter gemacht"....
Sehr schön! Das heisst also Übersetzt "Mir gefällt das Kreuzheben vom Boden prima, werde nie wieder anders heben." Nur für die die es nicht verstanden haben... :)) Na 12er beim Heben - da musst ich schon ein zweimal Brechen gehen. Seh ich gerne mal den grossen Wagen...Ich nehme an du hebst konventionell? Also Arme an den Beinen aussen vorbei?

Ps: Wie Rudert ihr "von der Bank"?
Jo ich hebe konventionell, auch wenn Sumo-Deads sicherlich eine interessante Alternative sind...Sumo-Snatch geht wohl kaum...also die Grundtechnik des Hebens lieber beibehalten!

Wir haben eine 08/15-Bank, die allerdings auf 2 Kästen steht.
Alternativ habe ich auch ein einseitig an einer Sprossenwand gelagertes Schrägbrett benutzt, das allerdings mit mir und der Hantel drunter schon arg am durchschwingen ist und die Sprossenwand auch nicht grade wenig belastet....

29.03.2011

Anreissen
6x60 6x70 6x80 6x80 6x80 6x80

Bankdrücken
8x90 6x130 6x130 6x135 6x140 6x140

Kniebeuge
8x60 8x100 8x100 8x100 8x100 8x100

Crunches vertikal
60 60 60

Scheibenwischer
40 40 40

20min Dehnen!

Anreissen: Den Zug vom Reissen....bis unters Kinn! (manchmal auch auf den Kehlkopf....*HUST*)
Bankdrücken: Wollte "zum Start" eigentlich bei 130 bleibendie liefen dann allerdings sooooo easy, dass ich gesteigert hab, 135 auch noch "albern", die 2. Serie 140 war dann aber doch schon recht anstrengend...
Kniebeuge: Nach laaaaaaaanger Zeit mal wieder ATG...da waren dann die 100 schon genug...etwas technisches Feintunig kann nicht schaden :)

02.04.2011

Bankdrücken
8x80 6x120 6x140 6x140 6x140 6x140 6x140

Kniebeuge
6x80 6x100 8x100 8x100 8x100 10x100 10x100

10min Dehnen!

Kein "vollständiges" Ersatztraining für den "ausgefallenen Donnerstag", kurz und intensiv!
BD: Ohne Spotter (aber mit Sicherheitsablage!) wollte ich dann nicht höher gehen, obwohl es auch in der 5.Serie noch recht easy ging :)
KB: Mit der Tiefe hab ich keine Probleme, aber es läuft noch nicht "rund genug", als dass ich das Gewicht wirklich schon steigern sollte. Wahrscheinlich wird der "Leichtsinn" aber doch mit mir durchgehen und ich probiere mich beim nächsten Training mal an 6x120.

sieht gut aus maiden! :)

zack, da haut er beim nächsten mal 20kg mehr drauf bei der beuge. würd ich durch den fussboden rauschen. ;)

04.04.2011

Anreissen
6x60 6x80 6x80 6x80

Bankdrücken
8x80 6x130 6x140 6x140 6x145 6x145 6x150

Kniebeuge
8x80 6x100 6x120 6x120 6x120 6x120

Dumbells
6x33 6x33 6x33

Rumpfrotation "Achten"
16x15 16x15 16x15

Rumpfrotation "grade"
16x20 16x20 16x20

Rumpfrotation "tief-hoch-tief"
16x15 16x15 16x15

Russian Twist
16x15 16x15 16x15

10min Beweglichkeit Rumpf

10min Dehnen

06.04.2011

Anreissen
6x60 6x80 6x80 6x80 6x80 6x80

Bankdrücken
8x80 6x130 6x150 6x150 6x150 6x150 6x150

Kniebeuge
8x60 6x120 6x120 6x120 6x120 6x100

Crunches vertikal
40 40 40

Scheibenwischer
30 30 30

15min Dehnen!

AR: Habe mal begonnen die Technik zu testen, bei der ich nicht vollständig bis zum Hals durchziehe (auch, weil ich mir in der 2.Serie die Hantel schon recht kräftig auf den Kehlkopf gezogen hab!) Erstmal ohne das Gewicht zu erhöhen, aber mit dem Ziel das demnächst zu tun!
BD: Fünf Serien mit 150 waren schon recht hart - mit Spotterin und dem anwesenden Trainer wars dann aber mit Zähnen zusammenbeissen und Motivation auf Anschlag ne richtig gute Sache!
KB: Hier hat der anwesende Trainer mich mehrfach auf eine TENDENZ zum LEICHT verschobenen Ablauf beim "Aufstehen" hingewiesen, weshalb ich die 5.Serie dann nur noch mit 100 gemacht hab und noch stärker auf die Technik geachtet hab.

P.S.: Trainiert hier eigentlich ausser mir keiner mehr? ;)

11.04.2011

Anreissen
6x60 6x80 6x90 6x90 6x90 6x90

Bankdrücken
8x80 6x130 6x150 6x150 4x150 4x150 6x150 6x150 6x150

Kniebeuge
6x80 6x80 6x80 6x80 6x80

Nur ein Kurztraining, da heute die Jahreshauptversammlung im Verein stattfand und ich als "guter Deutscher" ja meinen Pflichten im Verein nachkommen musste und zumindest ANWESEND war....

AR jetzt mit mehr Gewicht und weniger Streckung im oberen Teil
BD bis zu 2. "verkackten" Serie ohne Spotterin und mit Sicherheitsablagen, die ganz knapp unterhalb meiner Ablage auf der Brust sind...was zur Folge hatte, dass ich bei der ersten "kurzen 6er" ein klein wenig verkanntet hab und dabei dann die Spannung verloren hab....und die 2. dann etwas "ängstlich" ausgeführt hab und auch nur 4 sauber Wdh hinbekommen hab...danach dann 3 Serien mit menschlicher Unterstützung die zwar schwer waren aber wir spielen ja auch nich im Sand ;)
KB dann nur "abgerissen" um zur Versammlung zu kommen und bei 80 geblieben um die Ausführung besser im Griff zu haben.....

Zurück
Oben