So, geht los.
Genuß nur auf eigene Gefahr.
Eins vorweg; wer Kaba und Co. als Nonplusultra empfindet wird damit nicht glücklich werden.
- 5 (wenn gewollt mehr) gehäufte Teelöffel Kakao (guten Kakao, keinesfalls stark entölten, und kein zugesetzter Zucker)
- 1-2 Teelöffel Zimt (am besten: frisch gemahlener)
- 1-2 Messerspitzen Kardamon (auch hier; am besten frisch)
- 1 Messerspitze Nelke (wiederum am besten, wenn frisch zerkleinert)
- Mark einer halben Vanilleschote
- nach Geschmack wenig bis viel roten Chillipfeffer (Ihr könnt´s erraten, am besten frisch gemahlen)
- wenig braunen Zucker, ca. 4 Teelöffel, am besten darunter bleiben
Kurz was zu Zimt, Kardamon und Nelke: es geht auch fertiges Gewürzpulver. ABER; man soll es nicht glauben, es ist ein Riesenunterschied im Ergebnis, ob man frische oder abgepackte Gewürze nimmt.
Jetzt zur Zubereitung.
250 ml Wasser zum Kochen bringen. Währenddessen die Gewürze mahlen, falls frische benutzt werden. Am besten, Ihr gebt Zimt, Kardamon, Nelke und Chillipfeffer zusammen in ein Gefäß.
Diese Gewürze gebt Ihr zusammen in das kochende Wasser. Kurz darauf kommen die 5 gehäuften Teelöffel Kakao hinzu. Das mag viel klingen, muß aber sein. Ich würde euch aber auch raten, beim ersten Versuch nicht höher zu dosieren.
Gleich nach dem Kakao kommt das Vanillemark hinzu.
Das ganze laßt Ihr jetzt 5 Minuten leicht kochen. Ab und an das Rühren natürlich nicht vergessen.
Wie bei allem; je besser die Zutaten, umso besser das Ergebnis. Vor allen Dingen der Kakao macht hier das Spiel. Wie oben schon geschrieben, möglichst reines Kakaopulver nehmen. Je weniger entölt, umso besser.
Bei meinem "ersten mal" hatte ich Kardamon und Nelke natürlich nicht frisch im Haus. Da mußte ich also auf Tütenware zurückgreifen (war gerade kurz nach Weihnachten, daher war auch Gott sei Dank was im Haus).
Es befriedigt auf jeden Fall die Lust auf Schoko.
Ich hab´s ganz langsam genippt. Am Anfang wird einem ziemlich warm. Bei mir war´s jedenfalls so.
Und dann, so nach ca. 5 Minuten, wird man richtig wohlig entspannt.
Ohne Flax, so richtig Badewannenmäßig. Das mit dem Chillipfeffer hört sich seltsam an. Aber, richtig dosiert, untestützt er den Kakaogeschmack ungemein. Der Kakao sollte nicht richtig scharf werden, daß es unangenehm ist. Ist schwer zu beschreiben. Mit der Zeit wird man bei der Dosierung aber immer besser.
Ich hab´s jetzt dreimal gemacht. Das erste mal war kurz nach Weihnachten 2001.
Und beim letzen mal war´s so cool, daß ich dann noch eine zweite Tasse getrunken hab´. Meine Mom wollte nämlich nicht. Naja, und nach dieser zweiten Tasse; innerhalb von ca. 30 Minuten; gab´s dann einen Flattermann.
Abschließend nochmal; DAS IST EIN GENUßMITTEL. Daher würde ich mal zu gelegentlichem Verzehr raten, wenn es denn einer von euch mag.
Könnte aber gut der Fall sein. Wenn ich so höre, was Ihr von Milka und Co. haltet.