guten morgen mingo,
zu den Trainingsintensitäten: prinzipiell geht es bei den geringeren intensitäten der nebenübungen darum, dann volles programm bei den großen fahren zu können.
zum einen macht man die nebenübungen darum nach den hauptübungen und zum anderen trennt man meist noch mit mehreren tagen. machst du am montag ein schwere trizeps-übung
3sätze a 8wh immer bis zur letztmöglichen wiederholung, dann wäre BD am dienstag nichts richtiges.
der trizeps liegt dann wahrscheinlich unter dem normalen kräfteverhältnis zu den anderen muskelgruppen - das training ist nicht effektiv.
desweiteren steigt die belastung für den kopf ungemein, wenn ihr versucht bei jeder übung in jedem satz voll rein zu hauen. mittel- bis langfristig legt sich das meiner meinung nach dann auch auf aggressivität, motivation... für die hauptübungen.
natürlich sind die leute verschieden, es gibt immer welche die mehr volumen und mehr intensität vertragen (mal ganz abgesehen...). da könnt ihr später etwas probieren (momentan ist ja wohl der zeitplan recht eng.
ein gesabbel...
- kurz und knapp: solange die hauptübungen noch mit weniger intensität laufen könnt ihr auch mal nen 12rep.max bei einer nebenübung austesten.
eigentlich dürfte es aber reichen wenn dein sohnemann einschätzt er könne vielll noch 3-5wh machen...
ich hab früher (klingt gut...*hehe*
solange trainier ich ja auch noch nicht... in jeder übung jeden satz bis zur absolut letzten wh gemacht, konnte mich aber seitdem ich in den nebenübungen "dosiere"
in den großen sachen signifikant steigern...
viele grüße aus leipzig,
christian
PS: auf die eigentlichen fragen bin ich nun gar nicht eingegangen:
1) ich kenne niemanden, der in bei den nebenübungen maximalversuche macht. von daher kann man sich auf nichts beziehen und runterrechnen...
2) nebenübungen könntet ihr evtl. am anfang eines zyklus etwas schwerer machen, später dann die intensität reduzieren (aber mom gehts ja eh erstmal drumm die ausführung zu erlernen... also vorerst nicht wichtig) grundsätzlich würd ich da nicht groß steigern. je nach dem wie lang eure zyklen sind, vielleicht zu beginn eines neuen - wenn ihr merkt das wird doch zu intensiv, wieder runter. das ist nicht ganz so wichtig.
wie du merkst ist es doch schon ein stück empirie...
)