Hallo und guten Morgen,
bin ebenfalls neu in diesem Forum und habe mit großem Interesse die Beiträge
PTTP etc. gelesen. Dabei war irgendwo die Rede von permanentem Kraftzuwachs ohne weitere Periodisierung. Das wäre natürlich "spannend".
Nach erstem Eindruck vermute ich mal ne Menge Sachkompetenz in diesem Forum, würde daher gerne gleich die Frage stellen, die mich z.Zt. bewegt:
Sohnemann ist 19, macht Sparringsboxen seit drei Jahren und will nun ins
Wettkampfgeschehen eingreifen.
Komme in dieser Frage irgendwie nicht weiter und die Zeit rennt....erste Wettkämpfe laufen im März 07. Könnt ihr mir helfen? Sicher sind für eine genaue Einschätzung mehr Details erforderlich, wäre aber für eine grundsätzliche Beurteilung schonmal sehr dankbar.
Gruß
Mingo1
P.S.: Haben gerade die Grenze zum Superschwergewicht überschritten, Kraft und Masse sind daher nach oben erstmal keine Grenzen gesetzt. Zum Trainingsalter: 13 Jahre (6-12 Mountainbike, 12-15 Tae Kwon Do, 15-19 Boxen mit Unterbrechungen).
bin ebenfalls neu in diesem Forum und habe mit großem Interesse die Beiträge
PTTP etc. gelesen. Dabei war irgendwo die Rede von permanentem Kraftzuwachs ohne weitere Periodisierung. Das wäre natürlich "spannend".
Nach erstem Eindruck vermute ich mal ne Menge Sachkompetenz in diesem Forum, würde daher gerne gleich die Frage stellen, die mich z.Zt. bewegt:
Sohnemann ist 19, macht Sparringsboxen seit drei Jahren und will nun ins
Wettkampfgeschehen eingreifen.
Die Boxsportverbände fordern u.a. ein begleitendes ganzjähriges Krafttraining neben dem (3x wöchentlichen) Boxtraining.
Frage also - kann man bei drei wchtl. Boxtrainings (Sparring, Schnellkraft, Schnellkraftausdauer etc.) noch ein verträgliches Krafttraining nach dem Westside System anpassen, ohne ins Übertraining zu kommen? Was meint ihr? War bislang geneigt, das Krafttraining klassisch (zweigipflig) nach dem Modell Egger (beschrieben in Optimales Training/Weineck) zu planen/periodisieren. Sind das alte Hüte?Stimmt es übrigens, daß nach Westside - gegenüber konventionellem KT - geringere Umfänge zugunsten höherer Intensitäten trainiert werden?
Auch das wäre natürlich "spannend".Komme in dieser Frage irgendwie nicht weiter und die Zeit rennt....erste Wettkämpfe laufen im März 07. Könnt ihr mir helfen? Sicher sind für eine genaue Einschätzung mehr Details erforderlich, wäre aber für eine grundsätzliche Beurteilung schonmal sehr dankbar.
Gruß
Mingo1
P.S.: Haben gerade die Grenze zum Superschwergewicht überschritten, Kraft und Masse sind daher nach oben erstmal keine Grenzen gesetzt. Zum Trainingsalter: 13 Jahre (6-12 Mountainbike, 12-15 Tae Kwon Do, 15-19 Boxen mit Unterbrechungen).
Zuletzt bearbeitet: