Share your passion...

Die sonst so selbstsichere Maila ist am zittern :>
Das packst du schon.

Hoffe man liest in nächster Zeit mal wieder mehr von euch zwei, vorallem über pat's Genesung.
Gruß

Hey Leute,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es gibt leider nicht so viel Positives zu berichten, weshalb ich das Forum wohl auch gemieden habe.

Ich fasse mich kurz: Seit Juni kein Beintraining mehr, seit September gar kein Training mehr.
Meine Entzündung im Unterarm klingt nicht ab, wahrscheinlich auch durch meinen Job bedingt. Ich hab schon alles probiert: komplette Entlastung, regelmäßiges Dehnen und jetzt gerade bin ich bei leichter Muskelreizung. Leider wurde ich bei dem Thema von den Ärzten immer bei Seite geschoben. Auch Maila meint, dass solche Therapiemethoden anscheinend nicht den gewünschten Erfolg bringen und es wohl mit Cortison o.ä. behandelt werden muss.
Für mein Handgelenk hab ich endlich eine Überweisung fürs MRT. Grundsätzlich ist das auch nicht so schlimm, da ich darum herum trainieren kann. Aber ja, mal sehen, was da nicht passt.
Und jetzt wird's spannender: Knie bzw Hüfte.
Wegen den 2 Sachen war ich mittlerweile bei etlichen Ärzten/Physiotherapeuten um mehrere Meinungen einzuholen.
Die letzten Diagnosen meiner Hüfte gingen von einem Hüftimpingement aus: mein Physio meint, dass ich deswegen an der Hüfte operiert werden muss... -.-. Mein Ortho sagt, dass er glaubt dass es ein Weichteil-Impingement ist, weshalb ich Physiotherapie verordnet bekommen habe. Ich sags euch... mühsam. Meine Therapie startet am Mittwoch, mal sehen ob das was bringt.
Mein Knie ist auch eine ewige Geschichte. Die Infiltration hat nichts gebracht und da ich die Schmerzen bzw Probleme schon seit Ewigkeiten habe, hab ich mich nun zu einer Arthroskopie entschieden. Am Mittwoch bin ich im Spital und mach mir einen Termin aus. 2 Ärzte und mein Physio nehmen an, dass ich eine plica mediopatellaris habe. Ich geh auch davon aus, dass es das ist. In 2-3 Wochen wird das dann gemacht.

Wie gesagt, nicht so tolle Neuigkeiten. Gott sei Dank läuft es sonst in meinem Leben echt gut (Danke Maila :*), weshalb mich das von dem ganzen doch sehr ablenkt. Der Muskelverfall ist aber schon deutlich spür- und sehbar, wobei ich noch halbwegs gut in Form bin. (das lange aufwendige Training hat sich eben doch ausgezahlt ^^)

Frohes Neues euch allen und hoffentlich bis bald.

Schöne Grüße
-Pat- & Maila (diesmal ist sie am Arbeiten ^^)

Hey Leute,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es gibt leider nicht so viel Positives zu berichten, weshalb ich das Forum wohl auch gemieden habe.

Ich fasse mich kurz: Seit Juni kein Beintraining mehr, seit September gar kein Training mehr.
Meine Entzündung im Unterarm klingt nicht ab, wahrscheinlich auch durch meinen Job bedingt. Ich hab schon alles probiert: komplette Entlastung, regelmäßiges Dehnen und jetzt gerade bin ich bei leichter Muskelreizung. Leider wurde ich bei dem Thema von den Ärzten immer bei Seite geschoben. Auch Maila meint, dass solche Therapiemethoden anscheinend nicht den gewünschten Erfolg bringen und es wohl mit Cortison o.ä. behandelt werden muss.
Für mein Handgelenk hab ich endlich eine Überweisung fürs MRT. Grundsätzlich ist das auch nicht so schlimm, da ich darum herum trainieren kann. Aber ja, mal sehen, was da nicht passt.
Und jetzt wird's spannender: Knie bzw Hüfte.
Wegen den 2 Sachen war ich mittlerweile bei etlichen Ärzten/Physiotherapeuten um mehrere Meinungen einzuholen.
Die letzten Diagnosen meiner Hüfte gingen von einem Hüftimpingement aus: mein Physio meint, dass ich deswegen an der Hüfte operiert werden muss... -.-. Mein Ortho sagt, dass er glaubt dass es ein Weichteil-Impingement ist, weshalb ich Physiotherapie verordnet bekommen habe. Ich sags euch... mühsam. Meine Therapie startet am Mittwoch, mal sehen ob das was bringt.
Mein Knie ist auch eine ewige Geschichte. Die Infiltration hat nichts gebracht und da ich die Schmerzen bzw Probleme schon seit Ewigkeiten habe, hab ich mich nun zu einer Arthroskopie entschieden. Am Mittwoch bin ich im Spital und mach mir einen Termin aus. 2 Ärzte und mein Physio nehmen an, dass ich eine plica mediopatellaris habe. Ich geh auch davon aus, dass es das ist. In 2-3 Wochen wird das dann gemacht.

Wie gesagt, nicht so tolle Neuigkeiten. Gott sei Dank läuft es sonst in meinem Leben echt gut (Danke Maila :*), weshalb mich das von dem ganzen doch sehr ablenkt. Der Muskelverfall ist aber schon deutlich spür- und sehbar, wobei ich noch halbwegs gut in Form bin. (das lange aufwendige Training hat sich eben doch ausgezahlt ^^)

Frohes Neues euch allen und hoffentlich bis bald.

Schöne Grüße
-Pat- & Maila (diesmal ist sie am Arbeiten ^^)

Hast du dir diese Verletzungendurch das jahrelangen Trainings zugezogen,oder war das auch vorher schon leicht beleidigt ?

Gute Besserung,

mfg Noize

@Noize: Es kam schon durchs Training. Ich kann mir auch jede Verletzung erklären:
Das Handgelenk spinnt rum seitdem ich beim BD einmal die Hantel über den Bauch abrollen musste - dumm, dass ich ohne Spotter gedrückt habe.

Die Hüftprobleme kamen in meiner kurzen "Powerlifting-Zeit" zum Vorschein. Mittlerweile glaub ich sogar selber daran, dass mein Körper für hohe Gewichte nicht gemacht ist. Meine Struktur ist fürs BB ziemlich gut, für schwere Gewichte in niedrigen Wdhs-Bereichen aber nicht. ^^

Die Knieprobleme sind aus den Hüftproblemen resultiert. Ich musste mein Hüft-orientiertes Beintraining dementsprechend umstellen - somit ging die Belastung von der Hüfte aufs Knie. :/ Und ich muss mir ebenfalls eingestehen, dass ich beim Bein-Training mein Ego nicht immer in der Umkleide lassen konnte. (es ist einfach auch krafttechnisch meine Stärke)

Und die Probleme mit dem Unterarm sind wiederrum aus den Hüft- bzw Knieproblemen resultiert. Nachdem ich meine Beine nicht mehr trainieren konnte, hab ich einfach die Frequenz vom OK-Training erhöht - ohne das Volumen zu reduzieren. Eine Push bzw Pull-Einheit hat bei mir ca 25-30 Sätze. Bei 4 Einheiten pro Woche kommt man auf 100-120 Arbeitssätze pro Woche für den OK. Das war dann einfach zuviel.

Naja, wieder was gelernt. Leider etwas spät.

Aja, kurzes Update zum Knie: Ich werde am 4.2 operiert. Am 3.2 muss ich ins Spital und werde dann bis zum 6 oder 7.2 dort bleiben. Laut meiner Ärztin sollte es 2-3 Wochen später wieder voll belastbar sein.
In der Zeit bekommt mein Unterarm auch mal etwas Pause, da ich nicht arbeiten kann. Vielleicht hilft diese Zwangspause ja auch dem.

@Joon: Wird schon wieder. So schnell geb ich mich nicht geschlagen.

Schöne Grüße
-Pat- und seine bessere Hälfte

sag mal - wie heißt dein ortho des vertrauens ?

War jetzt beim Dr. Roland Meizer, weil ich mir einen Wirbel ausgerenkt habe im Nacken und was der alles für maschinen hat. Hat mir dann auch gleich meine Schulter (die zwar besser wird aber noch immer nicht ganz fit ist) per ultraschall angeschaut - hat mir am monitor supraspinatus und bizepssehen genau gezeigt und sie untersucht während ich die bankdrückbewegungen nachmachen sollte.

hat mir diverse tipps gegeben um die muskulatur im wirbelbereich (hab da 2 lockere wirbel) gezielt zu stärken und wollte mir auch bankdrücken etc. erklären - da hab ich aber abgelehnt weil ich ja die techniken bereits gezeigt bekommen habe.
für die schulter hat er mir 2 tolle übungen empfohlen die mir auch olaf schon unlängst empfohlen hat (und die wirklich gut helfen) ---> das war für mich der beweis: der hats drauf !!! :-D

zweifelsohne kennt er sich auch gut im kraftsport aus und ist auch selber ein ziemliches paket. ob das jetzt nur so wirkt, weil er doch recht klein ist und das dann einfach instant bisschen massiger wirkt, oder ob er wirklich selbst trainiert, wieß ich nicht.

jedenfalls hat er mir dann noch den supraspinatus mit einer schalldruckmaschine getriggert, und ich schwör dir ich war noch NIEEEEE so frei in der gegend... hätte ich das geld (100€ pro sitzung) würde ich mich jeden 2. tag von ihm triggern lassen :-D

lg

Ich hatte einerseits das Glück von meinem Physio umsonst betreut zu werden und andererseits bin ich zu geizig zu privaten Ärzten zu gehen. Und gerade eine OP will ich nicht privat zahlen - das kostet ein kleines Vermögen.
Mein Physio hat mich auch ins AKH überwiesen. Normalerweise kann man ja nicht zu einem bestimmten Arzt in einem öffentlichen Spital überwiesen werde; das geht nur privat. Und ja, da er das geregelt hat, hab ich mir die Kosten einer Behandlung gespart. ;)

Wegen dem Rest bin ich seit neuestem bei einem Arzt, der auch im Top Gym trainiert. Er hat zwar auch eine private Praxis, behandelt aber auch Kassenpatienten. Und da er mir von einigen Personen empfohlen wurde (die sind jedoch alle Privatkunden), bin ich jetzt bei ihm. Er heißt Dr. Christian Barbunopulos, die Praxis ist im 21. Ich kann noch nicht soo viel sagen, ich war erst 1 mal dort.

Wenn ich meinen Unterarm noch in den Griff bekomme, sollte es nach der Knie-OP eh wieder gehen. Wird schon werden...

hey pat, hab zwar jetzt nicht immer alles mitgelesen und vielleicht hast du´s ja schon mal geschrieben, aber hast du dich schon mal auf Borreliose testen lassen?

meine schwester bekam vor ca. 4 jahren immer mehr Probleme mit ihrem knie, sodass sie es nach ein paar Monaten fast gar nicht mehr belasten durfte. sie war bei insgesamt 6 (!) ärzten, davon einige privatärzte mit sehr gutem ruf und jeder hatte eine andere Diagnose. von Meniskus- Entzündung bis was weiß ich was alles. unterm strich hätte sie auch operiert werden müssen, bis sie dann doch zu einem bluttest geschickt wurde und dann die eigentliche Ursache ihres Problems festgestellt wurde- Borreliose.
ein zeckenbiss ist ihr jedoch nie aufgefallen.
das gleiche war jetzt vor kurzem bei unserem 11-jährigen nachbarjungen. seit mehreren Monaten jammerte er schon über immer schlimmer werdende Kreuzschmerzen und schließlich kam dann noch eine Entzündung im Unterarm dazu- nach mehreren Untersuchungen war die Diagnose wieder eine Borreliose.

ich meine ja nur, falls das noch nicht bei dir abgeklärt wurde, solltest das vlt noch machen

grüße FOG

Hallo alle miteinander,

schon wieder ist ne halbe Ewigkeit vergangen, aber auch wenns hier ruhiger geworden ist, kann ich endlich schreiben, dass ich wieder im Training bin :eek:hyeah:
(wenn auch traurig, da Pat noch nicht dabei ist).

Hab jedenfalls vor ein paar Wochen mit HIIT auf dem Rad gestartet (hatte ich ja schon länger geplant) und war echt begeistert. Meine Herrn, das schlaucht ganz schön, vorallem nach nem 12 Stundendienst *puh*. Aber da muss ich wohl durch =), der Sommer steht bald vor der Tür und ich will meine Figur bis dahin in Form bringen.
Ich mach 7 Runden und halt das üblich 30/60.

Trainingsplantechnisch hatte ich mit Pat die letzten Male einfach bissl getestet (er war also "nur" als Trainer mit im Gym). Hab natürlich einiges an Kraft eingebüßt während meiner Pause, aber Pat holt trotzdem alles aus mir raus und motiviert mich, wenn ich mal grantig alles hinschmeißen will. ::oops:
Ohne seine Unterstützung würd ich immernoch vor mich hindümpeln! Danke für deine Unterstützung :* :* :*

Nun ist mein Plan fertig und ich werd den erstmal einige Wochen durchziehen. Ist ein GKP (2 TE's), bedingt durch meine Wechselschichten ist ein 2er Split nicht so gut umsetzbar. Nun mach ich nach der Arbeit HIIT und an freien Tagen halt den GKP.

GKP sieht wie folgt aus:
TE1:

- Kniebeuge Multipresse
- Beinpresse (Betonung auf Hintern indem ich Füße höher setze)
- gestr. KH mit Kurzhanteln
- Add./Abd. im SS
- Lat ziehen im OG weit
- SBD mit KH
- Seitheben

TE 2:

- Beinpresse einbeinig (Betonung wieder auf Hintern wie oben geschr.)
- gestr. KH mit Kurzhanteln
- Hack squat in der Squat-Maschine
- waagerechtes Rudern an Maschine
- SBD mit Kurzhanteln
- SH/vorgeb. SH im SS
- Trizeps mit Kabelzug und Bizepscurls mit Hanteln im SS

Alles in allem haben wir festgestellt, dass mein Oberkörper (vorallem Schultern und Oberarme) recht schnell wachsen und sie daher einfach weniger Aufmerksamkeit brauchen als der Unterkörper. Daher ist der Plan eher darauf fokussiert, da ich hier meine größten Schwachpunkte sehe (Po und Oberschenkel).

Ich versuche 3-4x zu trainieren, was aber durch die Schichten und auch das regelmäßige Fliegen nach Dtl nicht immer möglich ist. Um das bissl auszugleichen hab ich wieder mit Mark Lauren angefangen ("Your body is your own gym"), da mach ich dann mal hier und da ne kleine Einheit (kann ich auch in Dtl mal zwischendurch machen ^^).
Vorallem Core lässt sich damit super trainieren, da brauch ich einfach keine schweren Gewichte oder Geräte.

So, genug geschrieben. Ich freu mich auf die kommende (Trainings-)zeit und würd mich über ein bissl Feedback zu den Fortschritten freuen (bis dahin wirds allerding noch etwas dauern *g*)

Bis dahin,
die Maila =)

Freut mich echt von euch beiden wieder zu lesen :)
Fand deine Form ja damals schon Klasse und bin sehr auf deine neuen Fortschritte gespannt :clap:...

Pat ist sowieso ein großes Vorbild, freu mich auch von ihm vl wieder mehr zu lesen !

Ihr beiden seit einfach super sympatisch, und wünsch euch beiden nur das beste sowohl im Training als auch Privat :)

*train together love together*

Hey Mayerl,

vielen Dank für dein liebes Posting =))))

Ja, ich hoffe auch, dass Pat bald wieder 100% geben kann. Derweil arbeitet er halt mit an meiner Form =)

Also dann: schönen Abend noch! Ich muss gleich zum Nachtdienst *lol*

So liebe Leute,

Seit ca 2 Wochen bin ich wieder im Studio. :) :) :)

Ich hab mein Knie ja noch hin und wieder gespürt, seitdem ich wieder trainiere, spüre ich gar nichts mehr. Anscheinend hat es echt an Bewegung gefehlt. Das ist also sehr erfreulich.
Bei meinem Unterarm ist leider noch kein Ende in Sicht, jedoch kann ich schmerzfrei trainieren, wenn ich nicht übermütig werde und gewisse Übungen meide.
Es ist nun doch kein "Golferarm" bzw den hab ich überstanden, ich hab nämlich ein Problem mit dem Nerv. Anscheinend wird der irgendwo abgeklemmt bzw unterversorgt, was zu dem besagten Schmerz führt. Am Dienstag gehe ich nun endlich zum Neurologen, damit dieser mal die Nervenleitgeschwindigkeit misst und andere Untersuchungen durchführt. Das alles wurde von meinem Physiotherapeuten diagnostiziert, der den ganzen Ärzten in puncto Diagnose eindeutig voraus ist. ^^

Ich trainiere derzeit noch nach einem GK-Plan, werde aber wohl bald auf einen Push/Pull-Plan umsteigen. Ich brauch einfach ein wenig mehr Volumen beim Training. ;)

Meine gestrige Einheit bestand aus:
FKB
Box-KB
Latzug
waagrechtes Rudern am Gerät
HS Chest Press
Seitheben
Trizeps/Bizeps im Supersatz

Mein Körper ist noch keine Belastung gewöhnt und mir wird regelmäßig schlecht im Training, aber ja... von nichts, kommt nichts. ^^
Ich führe die meisten Übungen jetzt noch kontrollierter aus und bewege mich in einem Wdhs-Bereich zwischen 10 und 15.

Das ganze macht aber mega Spass und die Trainingseinheiten verlängern sich v.a. auch dadurch, dass ich von vielen Trainingskollegen gefragt werde, wo ich den war. Und da die Story sehr umfangreich ist, dauert das eben. xD

Wie gesagt, es wird nochmal spannend was der Neurologe sagt. Vielleicht muss ich deswegen noch mal pausieren, aber solange es so geht, mache ich langsam weiter. Und wenn mein Unterarm noch operiert werden müsste, trainiere ich halt Beine. Die müssen eh wieder dicker werden. :D

Schöne Grüße
-Pat-
(der sich schon sehr freut, da wir in 1 Monat viele neue Geräte im Top Gym bekommen ;))

Servus! :)

2 Wochen sind mittlerweile vergangen. Ich bin beim Training zwar noch eingeschränkt, aber wenn ich aufpasse, funktioniert das meiste ganz gut. (gerade bei Rückenübungen versuche ich so stark wie möglich den Rücken zu isolieren, damit die Unterarme weniger Arbeit haben.... ich trainiere eigentlich nur an Maschinen)

Beim Beintraining läufts immer besser: Ich bin ja eigentlich ein Fan vom Volumentraining, aber diese langandauernde Belastung will ich meinem Knie noch nicht an tun. Mein vorheriges Training bestand eigentlich "nur" aus Box-Squats und Isos (Beinstrecken, Beinbeugen, Waden).
Ich führe die KB sehr langsam durch, es sieht eigentlich fast wie in Zeitlupe aus. Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich in der letzten Einheit bis 12x100kg steigern konnte; und da auch noch Luft nach oben war. Sowas motiviert schon, wenn man fast 1 Jahr lang kein ordentliches Beintraining mehr ausführen konnte.

Was ich jedoch wieder merke, ist meine Hüfte. Gerade bei den ersten Bein-TEs habe ich sehr tiefe FKB gemacht. Da beginnt meine Hüfte sofort wieder zu zwicken, weshalb ich auch auf Box-Squats umgestiegen bin. Es ist wohl ein Impingement und da ist die einzige wirkungsvolle Lösung eine OP - und das will ich mir mit Ende 20 eindeutig noch nicht antun. :p

Schönes WE noch und bis nächste Woche! (wahrscheinlich nach der Untersuchung)
-Pat-
(der leider alleine daheim sitzt - Maila ist nicht da :(

Also ich habe letztens mit pilates angefangen, nachdem der freund meiner schwester (leistungsschwimmer) völlig wiederhergestellt wurde durch den sport.

Hab mir nun 10 einzelstunden für meinen rücken gegönnt. Bin gespannt. Erfahrungen sprechen alle für pilates!

Vor allem hüfte/becken wird hervorragend in pilates angesprochen.

Zurück
Oben