Runde durchs Mergelland
Hallo,
gestern waren wir in einer großen Gruppe unterwegs durch Holland. Wir waren glaube ich 13 Leute, bis dato (abgesehen von RTFs) die größte Gruppe in der ich bisher gefahren bin. Geplant waren eigentlich 4 knackige Anstiege in Holland.
Es ging um 11 Uhr los, bei noch nicht ganz strahlenden Sonnenschein und direkt am Anfang haben 4 von uns den falschen Abzweig gewählt und wir durften erstmal ein paar Minuten warten
. Die erste Stunde war dann wie normal in Holland ein bisschen wellig, aber nichts besonderes. Der erste Berg war dann der Eyserbosberg. Ziemlich hohe Prozente für meine Form und ich war wieder mal froh meine 3-fach Kurbel zu haben. Mit maxPuls 194 den Berg hochgekraxelt und von oben zumindest ein paar Leute überholt gehabt. Für die ganz vorne bräuchte es aber sicher wieder mein altes Gewicht und mehr Trainingskilometer. Gleich im Anschluss darauf sollte eigentlich der nächste Anstieg kommen, wir sind aber nach der Hälfte einen Abzweig gefahren, um direkt nach Valkenburg zu radeln. Ein paar Kilometer weiter kam dann der Keutenberg, den vielleicht ein paar aus dem Amstel Gold Race kennen und der mit seinen 22% zu Anfang nicht grade leicht ist. Allerdings bin ich erstaunlich gut hochgekommen, das steile Stück natürlich nur im Stehen gefahren. Puls ging schon nur noch bis 189. Danach wurde mir vom Streckenführer gesagt, es komme kein weiterer Berg, wir würden wieder nach Aachen fahren. Ich hatte aber noch Lust einen Hügel mitzunehmen ( wenn man schon mal dabei ist
). Hab auch einen Kollegen gefragt, ob er mitkommen möchte. Das ging klar. Plötzlich waren aber alle auf der Route, keiner wollte mehr direkt nach Aachen und so sind wir noch den Camerig hochgefahren (längster Anstieg in Holland
). Das war noch so die Krönung zum Schluss, das Wetter war dann auch Sonne pur und ich war ganz zufrieden mit mir und dem Sport.
Insgesamt waren wir knapp 2h45min unterwegs, wenn man die kurzen Wartepausen am Berg abzieht, wohl etwas mehr als 2h30min. Mein Tacho funktioniert zur Zeit nicht, deswegen habe ich keine Km-Angabe. Für mich heißt es erstmal ein wenig Grundlage zu fahren, um ein wenig in Form zu kommen, damit mir die Berge nicht mehr so schwer fallen.
Gruß,
Herwig