Rennrad-Tagebuch

Hallo,
gestern und heute saß ich wieder auf der Rolle. Gestern ging es eigentlich ganz gut, heute hat es aber schon etwas geschmerzt. Bin wohl noch nicht so weit 2 Tage hintereinander zu fahren.

Gestern 90 Minuten bei einem Durchschnittspuls von 149.
Heute 60 Minuten bei einem Durchschnittspuls von 143.

Gruß,
Herwig

Hallo,
nachdem ich heute keine wirkliche Lust verspüre auf die Rolle zu steigen und ich mich heute Abend auch nicht so kraftvoll fühle, lasse ich das Training aus und mache einen Ruhetag zusätzlich.
Nichtsdestotrotz möchte ich meine letzten beiden Einheiten nachtragen und ich darf mit Freude feststellen, dass sich meine Geschwindigkeit im GA1-Bereich bereits um 25% seit Neujahr verbessert hat und meine Leistung damit sogar um 56,25%. Ich finde, das ist ein schöner Beweis dafür, dass der Memory-Effekt wirklich existiert. Ansonsten wäre das wohl kaum möglich gewesen.

Einheiten
11.1 75 Minuten, 148er Puls
14.1 75 Minuten, 142er Puls

Gruß,
Herwig

Hallo,
ich glaube das Krafttraining am Dienstag hat ziemlich geschlaucht. Die letzten beiden Tage war ich nicht wirklich frisch, was ich auch an der Leistung gesehen habe. Ich werd also im nächsten Block (die Tage zwischen dem Krafttraining) nur 1x fahren.

18.01. 75 Minuten bei einem Durchschnittspuls von 148
19.01. 64 Minuten bei einem Durchschnittspuls von 143

Gruß,
Herwig

Hallo Forumsel,
dann möcht ich mal meine letzten Einheiten nachtragen.

23.01. 30 Minuten Rolle nach dem KT, 148er Puls
25.01. 75 Minuten Rolle, 145er Puls

Heute war ich mit einem Freund endlich auf der Straße unterwegs. Wir sind meine 50km Standard-Holland-Runde gefahren. Der Wind war ganz ok für diese Jahreszeit. Leider kam aber trotz vorhergesagter Sonne, diese erst die letzten 30 Minuten heraus. So war das ganze eine eher kalte Angelegen.
Ich muss leider gestehen, dass ich schon nach gut 22km meine Oberschenkel gemerkt habe, vor allem die Außenseite, kein gutes Zeichen für einen fitten Zustand. Die Atmung hat aber keine Probleme bereitet, vielleicht waren die Oberschenkel auch nur müde vom Krafttraining gestern. Nunja, den Rest hab ich mich eben durchgebissen, vor allem wenn man wieder Gegenwind war. Insgesamt waren es dann knapp 51km in 2:02h Minuten bei einem Durchschnittspuls von 149, vielleicht etwas zu viel für die erste Einheit draußen ;-).

Gruß,
Herwig

Hallo,
trotz Klausurstress bin ich mal wieder zum Rad fahren gekommen.

Donnerstag bin ich mit meinem Kommilitonen 50km durch Holland gefahren. Ernsthafte Steigungen haben wir nicht mitgenommen. Es ging allerdings dank des Tag Pause schon wesentlich locker als das letzte mal mit ihm. Schnitt war knappe 26km/h. Durchschnittspuls glaube ich 153.

Gestern dann bin ich mit der Aachener Runde gefahren. Wir waren insgesamt 9 Mann und von Merzbrück Flughafen bis Merzbrück Flughafen waren 100km geplant. Die Strecke war brettflach, allerdings hat uns, oder zumindest mal mir, der Wind zu schaffen gemacht. Bis auf die letzten 30km gabs doch größtenteils Gegenwind, der unangenehm war. Nebenbei haben wir uns noch den Tagebau Hambach angeschaut und dort ne kurze Pause gemacht. War ne nette Runde, aber doch sehr anstrengend.
Daten sind 125km bei 490hm, 27km/h im Schnitt und Durchschnittspuls von 150.

Gruß,
Herwig

Hallo,
erstmal kurzer Nachtrag vom 20.02.
50km, 2 Stunden GA1 alleine und das war auch gut so. Tempoeinteilung war wesentlich besser als sonst, keine Ermüdungserscheinungen.

Heute 2:20h durch Holland mit einem Mitstreiter, der auch nach seiner Form sucht. Hat auch Spaß gemacht, Tacho habe ich zu Hause gelassen, war aber auf jeden Fall sehr locker.

Gruß,
Herwig

Runde durchs Mergelland

Hallo,
gestern waren wir in einer großen Gruppe unterwegs durch Holland. Wir waren glaube ich 13 Leute, bis dato (abgesehen von RTFs) die größte Gruppe in der ich bisher gefahren bin. Geplant waren eigentlich 4 knackige Anstiege in Holland.
Es ging um 11 Uhr los, bei noch nicht ganz strahlenden Sonnenschein und direkt am Anfang haben 4 von uns den falschen Abzweig gewählt und wir durften erstmal ein paar Minuten warten ;). Die erste Stunde war dann wie normal in Holland ein bisschen wellig, aber nichts besonderes. Der erste Berg war dann der Eyserbosberg. Ziemlich hohe Prozente für meine Form und ich war wieder mal froh meine 3-fach Kurbel zu haben. Mit maxPuls 194 den Berg hochgekraxelt und von oben zumindest ein paar Leute überholt gehabt. Für die ganz vorne bräuchte es aber sicher wieder mein altes Gewicht und mehr Trainingskilometer. Gleich im Anschluss darauf sollte eigentlich der nächste Anstieg kommen, wir sind aber nach der Hälfte einen Abzweig gefahren, um direkt nach Valkenburg zu radeln. Ein paar Kilometer weiter kam dann der Keutenberg, den vielleicht ein paar aus dem Amstel Gold Race kennen und der mit seinen 22% zu Anfang nicht grade leicht ist. Allerdings bin ich erstaunlich gut hochgekommen, das steile Stück natürlich nur im Stehen gefahren. Puls ging schon nur noch bis 189. Danach wurde mir vom Streckenführer gesagt, es komme kein weiterer Berg, wir würden wieder nach Aachen fahren. Ich hatte aber noch Lust einen Hügel mitzunehmen ( wenn man schon mal dabei ist :) ). Hab auch einen Kollegen gefragt, ob er mitkommen möchte. Das ging klar. Plötzlich waren aber alle auf der Route, keiner wollte mehr direkt nach Aachen und so sind wir noch den Camerig hochgefahren (längster Anstieg in Holland ;) ). Das war noch so die Krönung zum Schluss, das Wetter war dann auch Sonne pur und ich war ganz zufrieden mit mir und dem Sport.

Insgesamt waren wir knapp 2h45min unterwegs, wenn man die kurzen Wartepausen am Berg abzieht, wohl etwas mehr als 2h30min. Mein Tacho funktioniert zur Zeit nicht, deswegen habe ich keine Km-Angabe. Für mich heißt es erstmal ein wenig Grundlage zu fahren, um ein wenig in Form zu kommen, damit mir die Berge nicht mehr so schwer fallen.

Gruß,
Herwig

Runde mit Freundin

Hallo,
gestern war ich das erste Mal dieses Jahr mit meiner Freundin auf dem Rad. Wir sind locker bis Valkenburg und zurück gegondelt, wobei wir ab Wittem die Nebenstrecke gefahren sind.
Die Holländer waren jedenfalls gestern verrückt. Am Sonntag spätnachmittag sooooooo viele Autos da hat das Fahren gar nicht recht Spaß gemacht.
Wir waren 1h56min unterwegs und mein Durchschnittspuls lag mal ausnahmsweise bei lockeren 129 Schlägen.

Gruß,
Herwig

Heute bin ich nochmal eine GA1-Runde durch Holland gefahren. Hab teilweise neue Streckenteile erkundet, und alte lange nicht mehr gefahrene wieder angeschaut. 2 Anstiege waren auch dabei, darunter der Loorberg. Mit 30/25 konnte ich diese auch noch im oberen GA1-Bereich fahren.
Insgesamt war ich 2h55min auf dem Rad. Leider hat aber mal wieder mein rechter Oberschenkel bis hoch zur Hüfte geschmerzt. Die gleichen Probleme, die ich schon 2005 hatte.
Puls war im Schnitt bei 136.

Gruß,
Herwig

Hallo,
Meine letzte GA1-Runde bin ich am Mittwoch gefahren. Insgesamt waren es 2h20min auf dem Rad. Als einzigen Anstieg habe ich den Cauberg in Valkenburg mitgenommen, ansonsten war es überwiegend flach.
Pulsschnitt lag glaube ich bei 139.

Da das Wetter jetzt wieder schlechter wird, werde ich wieder in den Kraftraum wandern.

Gruß,
Herwig

Hallo,
heute bin ich wieder eine Grundausdauer-Runde gefahren. Hab diesmal die Strecke ein wenig varriert, und bin die Strecke Viljerbosweg nach Epen gefahren, wo da aber ein Hügel war, war mir nicht ersichtlich. :confused: Der Eyserbos kann da wesentlich mehr. In Ubachsberg war noch immer die Baustelle, diesmal bin ich die Umleitung gefahren, hab mich allerdings verfahren. Zum Glück konnt ich vom "Park Imstenstad" aus das Parkstadion von Roda Kerkrade sehen und so Richtung Heimat fahren. Habs dann noch geschafft innerhalb von 2h05min anzukommen, 2h waren ja geplant. Wollte keine längere Tour machen, weil ich gleich meine letzte Klausur für dieses Semester schreibe. ;)
Durchschnittspuls war 140.

Gruß,
Herwig

Hi,
nach langer Zeit kann ich wieder 2 Trainingsfahrten eintragen. Die Tage werden zwar wieder länger, die Hitze und die Sonne kann besser nicht sein, aber seit dem Semesteranfang ist es mit der grenzenlosen Freizeit mal wieder vorbei. Zumal ich im Vergleich zu den letzten Semestern mittlerweile eine Hiwi-Stelle aufweisen kann, die mich bei den Radtouren doch stark einschränkt. Ich werde nun also in Zukunft nur noch wenige Ausfahrten an Wochenende oder Feiertagen machen und mein Hauptaugenmerk in Zukunft auf Krafttraining legen, da dort der Kosten/Nutzen-Effekt einfach größer ist.

Freitag bin ich mit nem Freund 50km in 1h48min gefahren. Sollte eigentlich ne Grundlagenrunde werden, wars aber dann doch nicht ganz. Durchschnittspuls war 148.

Heute war ich nochmal alleine unterwegs und habe direkt am Anfang voll Gas gegeben. Bin natürlich dann unterwegs eingebrochen. Aber zumindest hatte ich die ganze Strecke über das Gefühl des Gegenwindes, was am Freitag genau umgekehrt war. 40km bin ich in 1h26min gefahren. Puls war 162 im Schnitt, also schon ziemlich extrem für mich ;).

Gruß,
Herwig

Hi,
wie man sich denken konnte war ich dieses Wocheende nicht im Kraftraum. Das habe ich aufgrund einer Fahrradtour, bei der ich ziemlich spontan mitgemacht habe, auf Montag verschoben. Wir sind zu 7. von Aachen nach Hilden gefahren. 4 Leute waren mit ihren Stadträdern unterwegs und 3 Leute inkl. mir hatten ihr Rennrad. Da es aber bei so einer großen Gruppe nicht möglich war, immer Bundesstraße und Landstraße zu fahren sind wir viele Teile der Strecke über Feld- und Schotterwege gefahren. Das war eine ziemliche Beanspruchung für das Rennrad. Nach 3/4 der Strecke hatte ich dann auch einen Durchschlag an der Seite auf einem Steinweg, den ich wahrscheinlich aber auch durch Eigenverschulden verursacht habe. Mit etwas weniger Geschwindigkeit wäre sicher nichts passiert. Nachdem beim 1.Ersatzerschlauch nach dem Aufpumpen das Ventil abgebrochen ist, war ich natürlich deprimiert. Aber ein Freund hatte zum Glück noch einen geflickten Schlach mit, mit dem ich dann zu Ende gefahren bin. Das war dann auch gleichzeitig der Einsatz meiner neuen Handpumpe.
In Zons sind wir dann auf die Fähre gestiegen und haben den Rhein überquert. War auch mal nett für mich zu erleben. In Hilden nach 105km und einer geschätzen Reisezeit von etwa 7h (Fahrzeit+Pausen) waren die meisten froh angekommen zu sein. Richtig platt waren nur wenige, da das Tempo ja relativ locker war. Bei einem kühlen Kölsch und schönen Steaks wurde sich dann natürlich schön unterhalten.

Am heutigen Tage dann, waren wir nur noch 2, die die Rückfahrt antreten wollten, der Rest ist mit der Bahn zurückgekommen. Wir beide auf dem Rennrad sind dann auch statt der vielen schlechten Straßen direkt die Bundesstraßen (B477+B55) gefahren, die sich übrigens toll fürs Fahrrad eignen, weil ein sehr breiter Seitenstreifen gefahrenloses Fahren ermöglicht. Insgesamt konnte man das bei größtenteils Gegenwind (am Vortag war logischerweise fast nur Rückenwind zu spüren) aber viel mehr von einer "Trainingseinheit" sprechen als vorher. Die Strecke hat sich durch die großen Straßen auf 90km verkürzt und wir hatten eine Fahrzeit von 3h25min, was bei meinem derzeitigen Zustand und in Anbetracht des Windes schon ganz ok ist.

An beiden Tagen sind wir trotz gegenteiler Vorhersage zum Glück, bis auf wenige Tropfen, vom Regen verschont geblieben. Es hat super viel Spaß gemacht, trotzdme bin ich aber jetzt froh, wieder in meinem Zimmer zu sitzen und die Beine hochzulegen.

Gruß,
Herwig

*ausgrab*

Samstag, 23.02.
Rennrad mit der Gruppe 2h35min

War ne ziemlich gemütliche Gruppe (~10Fahrer), war nur in der 1. oder 2.Reihe. Haben noch einen Berg dran gehangen, weil bei allen noch Luft war. Hat echt Spaß gemacht und ich hab mich die ganze Zeit sehr gut unterhalten. Hab mich so sehr beschwatzen lassen, dass ich mich jetzt für einen Volkstriathlon am 1.Juni angemeldet habe. Mal sehen, was das geben wird. Erste Maßnahmen werden morgen Laufen und Freitag Zirkeltraining und Schwimmen sein. Hab mir als Ziel gesetzt auf 75kg (derzeit 85kg) runter zu kommen bis dahin. KT werd ich aber weiter so wie jetzt machen, nur nicht mehr wie vor den Kopfschmerzattacken.

Sonntag, 24.02.
Rennrad, 2h45min, 80km, flach

Zu meiner Freundin, war sehr leicht. Hab erst am Kilometer 60 meine Beine bemerkt. Leichter Rückenwind, zumindest kein Gegenwind. War leider nur bewölkt und die vielen Ampeln nerven!

Montag, 25.02.
Rennrad, 2h

War etwas welliger, hab Camerig und Eperberg mitgenommen. Der leicht ansteigende Rückweg nach Aachen war schon nicht mehr so leicht, aber hat grade wegen des Wetter nochmal Spaß gemacht. 3 Tage hintereinander sind aber trotzdem hart. Die Form kommt aber wieder.

Gruß,
Herwig

Zurück
Oben