Rennrad-Tagebuch

Herwig schrieb:
Hallo Reiner,
dafür darf ich dich doch sicher auf den Tour-Thread verweisen, nur wegen diesem fahre ich diesen "Berg" auf Zeit http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=41120

In der Nähe dieses 3 Länderecke ist auch noch der Camerig (vom Startpunkt aus einfach in die andere Richtung fahren) der von der Gegenseite auch einen Anstieg mit über 6% (könnten auch 7% sein, hab da bei meinem Partner noch nicht nachgefragt)bei 2,3km oder mit weniger Prozenten dafür aber 4,7km, allerdings geht das dann auch durchweg bergauf und nicht mit so vielen relativen flachen Stellen wie beim Dreiländereck. Der Camerig Anstieg von Epen aus ist für mich bisher der schönste Anstieg in Holland, weil der längste durchgehende :D
Ansonsten kann ich in dieser Region noch die ganzen Berge die beim Amstel Gold Race gefahren werden empfehlen (Huls, Kruisberg, Eyserbosberg, Gulperberg teilw. 18%, Keutenberg, tw. 22%, ist aber alles recht kurz)
Zu Hause in Thüringen gab es auch anspruchsvollere Sachen (3,5km mit 7,9% etc.)

Wenn du dich dort nicht auskennst, könnte man sich sicher auch mal für eine Tour verabreden und ich führe dich dann herum ;)

Hallo Herwig,
habe ich da irgendwas verpasst???
ich dachte deine "Messlatte" wäre irgendwo in NL oder B, in deinem Link steht was von der "Vollrather Höhe", oder geht deine Tour von Aachen bis in die Nähe von Grevenbroich.
Dann kommst du ja fast bei mir vorbei denn in der "Bedburger- Gegend" bin ich öfters unterwegs.
Auf dein Angebot "einer Führung" komme ich gerne zurück allerdings kann ich nur am Wochenende, ín der Woche im dunklen fahren macht nicht wirklich Spass (Job)
Gruß Reiner

cbeinecke schrieb:
Und an so einem Hügel macht Ihr ein Bergzeitfahren? Schämt Euch. :p

Gruß

Carsten

Ps. Ich hoffe Du fährst da mit dem großen Blatt hoch.

Hallo Cartsen,
wenn du in einer Gegend wohnst in der die Autobahnüberquerungen die größten Herausforderungen im Bergfahren darstellen bist du für "jeden Hügel" zum trainieren dankbar.
Zumal einmal im Jahr beim meinem Lieblingsevent (radamring) "der Berg ruft".
Gruß Reiner

Anhänge

• hoehenprofil-nordschleife[1].jpg
    hoehenprofil-nordschleife[1].jpg
    77 KB · Aufrufe: 261
Sorry ihr beiden habe den Link editiert, war wohl etwas verrutscht ;).
Carsten, unmöglich dort mit dem großen Blatt hochzufahren!
Die 4,4% sind echt nur im Durchschnitt, davon sind bestimmt 1km mit ca. 1%, wenn ich dir nur ein Höhenprofil zeigen könnte. Ich glaube die steilste Stelle bin ich mit 40/25 gefahren, und den Rest mit 40/19. Halte es da auch nicht für sinnvolle zwanghaft am großen Blatt festzuhalten, weil da bei 3-fach nur Ärger macht. Sicher könnte man da auch mit 50/25 bzw. 50/23 hochfahren, fraglich nur ob die man sich bei öfterem Gebrauch darüber ärgert ;). Achja ich habe nur 50 Zähne vorne, da an meinen hübschen Stahlrahmen normalerweise keine 3-fach Garnituren drangehören. Ich sehe aber auch gar nicht ein, wieso ich die abmachen sollte. Bei einem GA-Training kommt immer der Hügel und wenn man auf ein 30er Kettenblatt runterschalten kann ist das sehr angenehm <: Aber ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion, wie in diversen Radforen zu erleben auslösten :D

Gruß,
Herwig

P.S. Der Hoherodskopf in Hessen mit seinem 10km mit 5% von Schotten aus hat mir natürlich auch besser gefallen ;)

Reiner schrieb:
Hallo Cartsen,
wenn du in einer Gegend wohnst in der die Autobahnüberquerungen die größten Herausforderungen im Bergfahren darstellen bist du für "jeden Hügel" zum trainieren dankbar.
Zumal einmal im Jahr beim meinem Lieblingsevent (radamring) "der Berg ruft".
Gruß Reiner
Ich habe früher im Rhein-Main-gebiet gelebt. Da konnte man sich dann aussuchen, ob man in's Ried (Gebiet zwischen Rüsselsheim und Darmstadt) fahren wollte oder in den Taunus. Das Ried ist auch absolut topfeben. Da kann man richtig tempobolzen. Und der Taunus hält auch ein paar Steigungen parat. Aber was ich in den Mittelgebirgen so vermisse sind lange Anstiege. Meist hört es halt nach ein paar hundert Höhenmeter auf. Bin halt verwöhnt vom Mont Ventoux und Col de la Bonette ;)

Rad am Ring ist auch schon bei meinen Favoriten vermerkt. Mal schaun. Muss langsam mal die nächste Saison planen und mit den Ferien und Familie koordinieren.

Gruß

Carsten

Herwig schrieb:
Sorry ihr beiden habe den Link editiert, war wohl etwas verrutscht ;).
Carsten, unmöglich dort mit dem großen Blatt hochzufahren!
Die 4,4% sind echt nur im Durchschnitt, davon sind bestimmt 1km mit ca. 1%, wenn ich dir nur ein Höhenprofil zeigen könnte. Ich glaube die steilste Stelle bin ich mit 40/25 gefahren, und den Rest mit 40/19. Halte es da auch nicht für sinnvolle zwanghaft am großen Blatt festzuhalten, weil da bei 3-fach nur Ärger macht. Sicher könnte man da auch mit 50/25 bzw. 50/23 hochfahren, fraglich nur ob die man sich bei öfterem Gebrauch darüber ärgert ;). Achja ich habe nur 50 Zähne vorne, da an meinen hübschen Stahlrahmen normalerweise keine 3-fach Garnituren drangehören. Ich sehe aber auch gar nicht ein, wieso ich die abmachen sollte. Bei einem GA-Training kommt immer der Hügel und wenn man auf ein 30er Kettenblatt runterschalten kann ist das sehr angenehm <: Aber ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion, wie in diversen Radforen zu erleben auslösten :D

Gruß,
Herwig

P.S. Der Hoherodskopf in Hessen mit seinem 10km mit 5% von Schotten aus hat mir natürlich auch besser gefallen ;)
Ich mache aus 2-fach oder 3-fach auch keinen Glaubenskrieg. aber 50 ist schon ungewöhnlich. Passt denn kein 52er oder 53er drauf. Da kommst Du im Flachen doch kaum vorwärts, oder? Naja, wenn ich so überlege fahre ich im Flachen auch meist 52/21 oder 52/19. Und da könntest Du 50/19 fahren und liegt damit dazwischen. Also auch egal. Trotzdem ungewöhnlich.

Von Schotten sind es halt auch nur ca. 400-450 HM. Und wie ich Reiner schon geschrieben habe, nach meinen Touren am Mont Ventoux und Col de la Bonette kommen mir solche Höhenunterschiede lächerlich vor. Natürlich reicht Schotten->Hoherodskopf aus um sich zu Verausgaben. Besonders die Strecke über Breungeshain hat zwei Abschnitte mit ca. 12% drinn.

Übrigens war vor ein paar Wochen Hessische Meisterschaft im Bergzeitfahren. Die sind von Rudingshain zum Hoherodskopf hoch. Leider habe ich das nicht mitbekommen. Sonst wäre ich vielleicht mal mitgefahren. Auch Lizenzfreie Fahrer konnten dort beim Jedermann Rennen teilnehmen.

Gruß

Carsten

Samstag, der 15.10. oder die Fahrt mit einem neuen Kollegen

Mahlzeit,
heute hat mich ein Bekannter aus einem anderen Wohnheim eingeladen mit ihm seine Runde in der Eifel zu drehen. Er meinte er wäre die letzte Zeit recht inaktiv gewesen, und müsste mal wieder was tuen, außer täglich zur Arbeit zu fahren. Das ganze war dann auch so wie er meinte, ich hatte heute eigentlich eher einen recht gemütlichen Tag. Es gab nur 2 kleine Anstiege, insgesamt war der Kurs zwar nicht eben, aber große Höhenmeter dürfte es auch nicht gegeben haben.
Zum Schluss waren es dann 47,7km bei einem Schnitt von 25,7km/h und einem 141er Puls, also alles doch recht moderat. Dafür war das Wetter wieder sehr schön.

Grüße,
Herwig

Sonntag, der 16.10. oder eine dicke sich beschwerende Tourenradlerin

Mahlzeit Forumsel,
heute waren wir bei goldenem Oktober(fest)wetter zu Dritt unterwegs durch die Eifel. In Groben ähnelte die Strecke der gestrigen, bloß ging sie noch etwas weiter nach oben und war etwas länger. Mein Trainingspartner beschwerte sich über meinen "niedrigen" Puls am Berg und behauptete vehement er sei dafür bei der Abfahrt schneller. Nunja, dann mussten wir es eben wie im Film ausstreiten, Köpfe immer weiter runter, und die Führung wurde gewechselt :D. Der Kurs war relativ wellig, einmal wurde ich zurückgegriffen, weil die "alten Herren" (26 und 37) wohl doch nicht mehr die Jüngsten sind. :p Insgesamt fand ich es heute echt traumhaft, mal wieder durch so viel Wald zu fahren, wie ich es zu Hause auch immer getan hatte.
Nerven war bloß auf dem einen Radweg diese dicke Mutti die sich partout nicht einreihen wollte und man dann zu dritt nebeneinander war und sie sich auch noch beschwerte. Manchen Leuten könnte man echt den Hals umdrehen.
Wie dem auch sei, es waren heute gut 60km mit einem Schnitt von 27,3km/h und einem Pulsschnitt von 144.

Gruß,
Herwig

Höhenprofil:
Die Daten sind von meinem Trainingspartner
200510161ge.jpg

Bei mir ist momentan Pause angesagt, bin krank geworden, speziell im Rachenbereich, Schlucken tut halt weh, aber wird hoffentlich wieder besser. Arzt und Medikamente kann ich mir momentan leider nicht leisten, jaja soweit sind wir schon ;)

Herwig schrieb:
Bei mir ist momentan Pause angesagt, bin krank geworden, speziell im Rachenbereich, Schlucken tut halt weh, aber wird hoffentlich wieder besser. Arzt und Medikamente kann ich mir momentan leider nicht leisten, jaja soweit sind wir schon ;)
Hey nicht schwächeln. Mit Halsschmerzen kann man auch fahren ;) Lass einfach den Mund zu. Da bleibst Du auch immer schön im GA1-Bereich.

Gruß und gute Besserung

Carsten

Hi Carsten,
ne ich denke es reicht nicht mal für GA1. Ich fühl mich zur Zeit auch so richtig schwach. Mittlerweile ist es dann doch in ne normale Erkältung übergelaufen, wird noch paar Tage dauern. Aber wenn ich 11 Uhr aufstehe (nach 10,5 Stunden Schlaf) und jetzt grade eben von 17 Uhr an schon wieder geschlafen habe, naja ich weiß nicht. Ich lass das mal lieber bleiben, bringt ja doch nichts...

Gruß,
Herwig

Herwig schrieb:
Hi Carsten,
ne ich denke es reicht nicht mal für GA1. Ich fühl mich zur Zeit auch so richtig schwach. Mittlerweile ist es dann doch in ne normale Erkältung übergelaufen, wird noch paar Tage dauern. Aber wenn ich 11 Uhr aufstehe (nach 10,5 Stunden Schlaf) und jetzt grade eben von 17 Uhr an schon wieder geschlafen habe, naja ich weiß nicht. Ich lass das mal lieber bleiben, bringt ja doch nichts...

Gruß,
Herwig
Ist schon richtig so. Man soll ja auch auf seinen Körper hören. Gute Besserung.

Gruß

Carsten

1.kw 2005

Hallo Forumsel,
ich bin wieder ab sofort wieder dabei und ich hab diese Woche auch wieder mit dem Radeln angefangen, bis jetzt beschränkt sich das wie letztes Jahr auf die Rolle im Zimmer. Evtl. werde ich am Wochenende dann auch je nach Wetter draußen fahren; in der Woche ist dies leider durch die Uni nicht möglich, die sowieso mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ich erwartet habe.

Was ich die letzte Zeit gemacht habe? Ich war von Mitte Oktober bis Anfang Dezember dauerkrank, bin nicht zum Arzt und am Ende war es eine Bronchitis. Den Dezember über hab ich dann faul verbracht und mich erholt. Mein Gewicht hat sich von 70kg auf 76kg verschlechtert, das erste Jahr, dass ich im Winter zugelegt (muss wohl am Sport und der gesteigerten Nahrungsaufnahme, die anhielt, liegen ;) ).

Allerdings kann ich zum Glück verkünden, dass noch mehr Kraft vorhanden ist als letzten Januar. Statt 30-23 auf Stufe 1 (Puls 130-140, 67-72%) letzten Januar, hab ich diese Woche mit 30-19 auf Stufe 2 (gleicher Puls) angefangen, ist jetzt nicht aussagekräftig, aber man kann es zumindest vergleichen. Meine Rolle ist der Tacx Cycleforce Swing mit 7 Stufen.

Noch kurz die Zeiten, dann lass ich euch auch wieder in Ruhe :p :
2.Januar abends 61 Minuten
4.Januar abends 67 Minuten
7.Januar mittags 85 Minuten
8.Januar abends 60 Minuten

Ich wünsch euch allen eine ruhige Woche.
Gruß,
Herwig

2.kw 2006

Mahlzeit Forumsel ;),
die Woche war etwas ruhiger, leider in sportlicher Hinsicht. Die Uni ging wieder los und das alte Problem, die Zeit. Dienstag war ich zwar auf dem Fahrrad aber nach 31Minuten bin ich auch schon wieder runter, wie deprimierend.

Dafür war ich heute endlich! wieder draußen. 2 Stunden bin ich durch Holland "gerollt", was eigentlich locker werden sollte, war am Ende mit einem Durchschnittspuls von 148 (also schon kein GA1 mehr). Tacho ist momentan kaputt.
Was aber wirklich geil war, war das Wetter. Blauer Himmel, Sonne, einfach mal wieder die Natur geniessen. Bei einem Anstieg hats mich fast überrumpelt, so viel Glück war da zu spüren :). Bin das ganze nur mit Wasser gefahren und froh, noch 2 Stunden so zu schaffen. Mal schauen ob sich morgen nocheinmal so eine Gelegenheit bietet.

Gruß,
Herwig

Sonntag, der 15.01. oder Eisfüße

Guten Morgen ;),
ich hab heute direkt noch einmal das gute Wetter ausgenutzt. Während ich allerdings gestern bei wohligen 3°C bis 6°C Plus fahren durfte, hatte ich heute Temperaturen von -4°C bis -2°C zu überstehen (gemessene Werte von ner Wetterseite). Das hab ich auch sofort gemerkt, die Beine waren schon kalt, kaum das ich eine Minuten draußen war. Also musste ich wohl selber mehr "Abwärme" produzieren, als gestern. Das tat ich auch mit nem Pulsschnitt von 152, ziemlich viel für Wintertraining. Meinen Zehen hat das leider nichts genutzt, die waren nach 1 Stunde super kalt und zum Ende hin taub. Zum Glück hat das heute nur 1:45h gedauert, wer weiß was noch passiert wäre. Allerdings hat sich das Wochenende gelohnt, und bin froh, wieder die alte Lust entdeckt zu haben :D.

Gruß,
Herwig

3.KW 2006 oder wieder mal ein Unfall....

Mahlzeit,
nachdem ich geduscht, das Rad sauber gemacht und lecker Mittag gegessen habe, kann ich euch von der heutigen Tour berichten.
11 Uhr sollte es losgehen, ne ruhige flache Runde. Bis zu dem Startort sind es 6km. Auf der Bundesstraße mit Fahrradstreifen angekommen, geht es einen kleinen Hügel hinab, da wird man natürlich schnell. Vorne kommt eine Kreuzung, es ist grad Grün, also prima. Plötzlich fährt aber so ein Auto rechts ab ohne mich zu sehen, ich brems noch was die Bremsgummis hergeben, aber ohne am Auto abstützen und Sturz ging das nicht ab. Nachdem ich laut Zeugenaussagen durch die Luft geflogen bin, war bei mir nichts weiter als ein kleines blaues Fleck am linken Knöchel (unter der Dusche festgestellt). Mein Rad hat auch keine Schäden davon getragen (bis auf einen neuen Kratzer an der Pedale), dem Fahrer sein Auto schon. Ich hatte allerdings wieder keine Lust auf Polizei und den ganzen tratra. Passt nicht zu mir, wegen sowas Schmerzensgeld zu fordern. Der Fahrer hat sich dann entschuldigt und alles, und wird mich morgen früh anrufen und sich erkundigen wie es ihm geht.

Nuja, da war ich dann wach. Zum Glück bin ich noch rechtzeitig am Treffpunkt angekommen, und wir sind dann zu 5. losgefahren. Die Tour führter auf ziemlich vielen Nebenstraßen oder geteerten Wirtschaftswegen entlang. Der Wind spielte heute eine große Rolle und so war das gegen den Wind fahren ziemlich anstrengend. Zum Glück war das ganze aber flach. Nach gut 15km trennte sich ein Fahrer von uns, da er noch arbeiten musste und ein gutes Stück Heimweg hatte. Zu 4. sind wir also weiter gefahren und es hat leider mit Regnen angefangen. So haben sich dann die Klamotten auch nach und nach in ein schlechteres Bild verwandelt. Das Gesicht sah am Ende aus wie ein Acker, und der Fahrradputz hat entsprechend gedauert. Für mich ging die Tour insgesamt 3:15 Stunden, und sie war für Januar definitiv zu schnell! Der Durchschnittspuls war bei 150 Schlägen.

Ich bin jedenfalls froh, heile aus der Sache rausgekommen zu sein, hätte ja sonst was passieren können. Ansonsten war das wieder mal eine geile Runde.

Gruß,
Herwig

4.kw 2006

Guten Morgen,
gestern Abend ging das Forum ja scheinbar nicht, also trag ich heute morgen nach.
Diese Woche bin ich dank Probeklausur und Doppelkopf nicht raus gekommen, aber es ist ja auch noch früh im Jahr.
Nachtrag von letzter Woche:
Dienstag 65 Minuten - 135er Puls
Donnerstag 60 Minuten - 135er Puls

Diese Woche kam noch hinzu:
Montag 50 Minuten - 130er Puls
Dienstag - 113 Kniebeuge *aua*
Freitag 75 Minuten - 135er Puls
Sonntag 60 Minuten - 140er Puls

Damit bin ich im Januar 17,5h gefahren, davon 10,5h auf der Rolle und 7h im Freien. Fast doppelt so viel wie letzten Januar, da habe ich allerdings auch erst am 15. mit Training angefangen. Bin froh, dass die 2 0-Monate vorbei sind.

Gruß,
Herwig

5.kw 2006

Guten Morgen,
habe mal meinen Eingangspost editiert.
Diese Woche bin ich 2x gefahren:
Mittwoch 105 Minuten Puls 138 (viele Intervalle, Ausfahrpuls bei 120-130)
Freitag 65 Minuten Puls 138 (1 längeres GA2 Intervall, Ausfahrpuls 113-119)

Vermutlich werd ich morgen nochmal auf die Rolle. Draußen geht ja momentan gar nichts und nachher muss ich noch die E-Technik Probeklausur schreiben :cool:

Gruß,
Herwig

So, der 05.02. oder Schlammschlacht auf dem Rennrad

Hallo und Guten Abend,
heute ging es in einer 5er Gruppe durch "nördliches" Terrain, alles ziemlich flach. Eigentlich gab es nur einen Anstieg der wenn überhaupt 1km lang war. Die 2 Leute im Wind waren/sind Amateure, da konnte man locker im Windschatten mitrollen. Alles in allem eine ruhige Runde. Allerdings muss man sich echt über das Wetter aufregen. Ich sah wieder aus wie ein Schwein. Wenn ich das haben wollte, würde ich doch mit einem MTB fahren :eek: .
Mit 90km in etwa 3:30h war das ganze für den Winter ziemlich ok. Pulsmäßig lag ich zwischen 140 und 145, die Uhr hat nicht die ganze Zeit aufgezeichnet.
Und es wird Zeit für Überschuhe, der linke Fuß war heute schon dick, nicht so schön.

Schönen Abend noch,
Herwig

6.KW 2006 und mal wieder sauber

Hi Forumsel,
letzte Woche bin ich nur 2x gefahren. Am Dienstag saß ich 60 Minuten auf der Rolle und am Samstag bin ich wieder an der frischen Luft gewesen.

Ich bin Samstag nur mit Kolja gefahren, da eine Gruppe nicht zusammen gekommen ist. Wir sind also wie letztes Jahr so oft, wieder Richtung Holland gedüst, ohne wirklich viele Hügel mitzunehmen. Muss ja auch nicht sein im Winter. Nach einer gewissen Zeit hat mal wieder mein rechter Oberschenkel an der Außenseite gezogen. Ich sollte echt langsam mal den Sattel ein wenig nach rechts verschieben, in der Hoffnung, dass die Schmerzen dann weggehen.
Das Wetter war zum Glück die ganze Zeit trocken, und für diese Jahreszeit haben wir ziemlich viele Radfahrer gesehen. Richtung Valkenburg gab es eine wunderbare Straße, die richtig breit war (etwa 2 Autobreiten) und nur für Fahrräder und Fußgänger geöffnet war. Fand ich echt klasse, da konnte man in Ruhe fahren.
Nach gut 2/3 der Strecke hat Kolja schon angefangen zu stöhnen ;) und von da an musste ich die Berge was langsamer hochfahren. Aber soll mir ganz recht sein, im Winter brauch ich meine Körner ja nicht zu verschiessen.
Nach 92km und 3:45h war dann Schluss. Mein Pulsmesser hat leider nur 1:45h mitbekommen, so dass ich diesen schätzen muss :(. Vom Gefühl her war das eine Tour am oberen GA1-Bereich.
Noch 2 Dinge zu den neuen Sachen:
Die neu gekauften Überschuhe haben während der Fahrt ihren Dienst getan, so dass ich das 1.mal bei den Temperaturen ohne kribbelnde, oder gar taube Füße angekommen bin. Die neuen Schutzbleche haben mich auch aussehen lassen, als wäre ich Fahrrad gefahren und hätte kein Schlammcatchen gemacht :D.

Gruß,
Herwig

P.S.: Die Elektrotechnik Klausur heute lief spitze! :D

Hi Herwig,
was für Überschuhe sind das? Ich brauche so was unbedingt und weiß nicht, was ich kaufen soll (Marke). Habe jetzt sehr lange geschludert mit dem Radln, erst seit 2 Wochen trainiere ich wieder - indoors, weil bei -15 bis -20°C oder Schneeverwehungen braucht's draußen kein Mensch mehr ;-)
Grüß mir Aachen !
Gisi

Zurück
Oben